Ich habe sehr viele Hochelfen zur Auswahl, spiele aber fast imemr nur 2500 Punkte nach Combat 8.0
Aus diesem Grund teste ich diverse Einheitne, Listen und Kombos, diesmal soll es eine hochbewegliche Alles- oder Nichts- Liste sein...
Ich möchte die Liste einfach mal zur Diskussion stellen, gerne auch mit Tipps zum erfolgreichen Spiel und ggf. Verbesserungsvorschlägen, vorzugsweise aber ohne zu sehr vom Konzept abzuweichen
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Talisman der Ausdauer
- Buch von Ashur
+ - Weiße Magie
- - - > 347 Punkte Kommt mit dem AST in die Drachenprinzen und soll für eine extrem zähe Einheit sorgen. Buch von Ashur wegen Combat, sollte aber auch recht gut Druck aufbauen (+6 auf Zaubern und +5 auf Bannen ist schon nicht übel)
*************** 2 Helden ***************
Edler
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Lanze
- Drachenrüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Mordlust
- - - > 183 Punkte Der AST, der mit seiner Standarte dafür sorgen soll, dass die Drachenprinzen auch den enorm wichtigen Angriff kriegen. Sollte mit seienr Rüstung und verbessertem REtter stabil genug sein. Da er eine magische STandarte trägt, ist auch hier der Angriff mit Lanze enorm wichtig
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Khaines Ring des Zorns
- Magiebannende Rolle
+ - Weiße Magie
- - - > 185 Punkte Etwas Magiesupport in den Silberhelmen, die im besten Fall mit dem Ring und der weißen MAgie auch nen soliden Retter bekommen. Die Rolle darf natürlich nicht fehlen
*************** 4 Kerneinheiten ***************
14 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 352 Punkte Meine zweite Angriffseinheit neben den Drachenprinzen als Breaker. In kombinierten Angriffen nicht übel, vor allem mit den Drachenprinzen und/oder dem Phoenix
5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 105 Punkte
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 105 Punkte
- Bögen
- - - > 85 Punkte 3x5 Grenzreiter für KM-Jagd, und Umlenken. Die letzten eher nackt, aufgrund von fehlenden Punkten. Sind mit den Adlern mein wichtigstes strategisches Element, denn umgelenkte Einheiten mit Rittern in Flanke oder Rücken anzugreifen dürfte zumeist verheerend sein...
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
16 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ogerklinge
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 584 Punkte Meine Breaker. Sollten ihre sehr gute Beweglichkeit dazu nutzen, immer nen gutne Punkt einzunehmen und in Kombination mit Umlenkern und Armeestandarte meistens einen Angriff hinbekommen. Champion trägt die Ogerklinge um auch ohen Angriff gut auszuteilen
1 Tiranoc Streitwagen
- - - > 70 Punkte Für übrige Punkte. Ist zwar langsamer, kann aber durchaus mal nen Angriff unterstützen, vor allem auch in Kombination mit den Umlenkern
*************** 5 Seltene Einheiten ***************
Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte Ohne geht eigentlich kaum. Schnell, extrem zäh, super Support und dazu noch ein bißchen Schaden, den er austeilt. Immer meien erste Wahl, vor allem in Kombination mit gebufften Rittern verheerend
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte 2 Adler. Solide Umlenker, KM-Jäger und Vögel für fiese Tricks
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte 2 Speerschleudern, die hinten stehen werden und 1-2 Runden Umlenker abräumen und nerviges Kleinvieh wegballern sollen. Wenn der Gegner ihnen zuviel Aufmerksamkeit schenkt, haben Kavallerie und Flieger leichteres Spiel auf dem SChlachtfeld
Gesamtpunkte Hochelfen : 2496
Wie imemr geht es mir bei der Liste überwiegend um Fluff, da ich seit Kurzem recht viele Reiter habe, wollte ich mal das Kavallerie-Konzept mit Drachenprinzen-Breaker austesten.
Bin selbst mal auf Testspiele, aber auch davor auf eure Meinugn gespannt...
Spontan würde ich sagen, dass es eine Alles oder Nichts Liste ist. Ist der Gegner selbst sehr schnell und kann gut umlenken, wird es deutlich schwerer für mich, spielt der GEgner MSU, bin ich umso mehr auf gezieltes Stellungsspiel und treffsichere Speerschleudern angewiesen...
Kombinierten Angriffen von Rittern, Streitwagen und Phoenix dürfte aber das Wenigste standhalten, von den extrem harten Sachen mal abgesehen...