Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• wo listen wir eigentlich die verschiedenen söldner auf, wenn nicht im Regel - PDF?

nope. Jeder spieler der sich die Taverne baut, bekommt von mir eine aktuelle liste der Söldner per PN. Sollte sich jemand eine Söldner einheit rekrutieren, bekommen alle anderen spieler ein upgrade. Sprich eine neue aktuelle liste. Man erfährt aber nicht einfach so WER die weggefallene Söldner einheit rekrutiert hat. Ausnahmen bestätigen hierbei die regel...

• Wie wollen wir das eigentlich handhaben mit bemannten Mauern (, Palisaden und Co.), die durchbrochen werden? So eine Mauer sützt ja ein. Sirbt die Einheit, erleidet sie nur verluste, springt sie vorher von der Mauer oder passiert ihr gar nichts?

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Normalerweise ist es bei einstürzenden gebäuden so, das die betroffene einheit nen Ini test für jedes modell machen muss. Ob es entkommt oder nicht. Bei verpatzten test verliert es einen LP.

Hierbei ist aber zu unterscheiden. Durchbrochen bedeutet in diesem fall nur das die Mauer stark beschädigt ist und leichter angegriffen werden kann. Sprich: man bekommt als angreifer keine Mali mehr. bzw ohne leitern kein test für gefährliches Gelände.

Spaltenruf und das ergebnis nr. 13 (? ) von der Höllenglocke haben auch nur zum ergebniss das ein gebäude durchbrochen wird.

Die einheiten welche eine Mauer bemannen bleiben also bestehen.

• So, nach dem gestrigen gespräch mit der Gruppe folgnde ideen:

Ausfall: Wenn eine Stadt angegriffen wird, kann der Verteidiger einen Ausfall unternehmen um ihn in einer Offenen Feldschlacht entgegen zu treten. Hierfür muss er einen entdecken wurf ablegen. Dieser wird auf 5+ bestanden.
    -Schlägt er fehl, wird die Belagerung ganz normal abgehandelt.
    -Gelingt der Wurf, kommt es zu einer Offenen Feldschlacht nach "Zufälliger bewegung". Der Verteidiger hat einfach nicht genug zeit das Schlachtfeld vorzubereiten.

Verliert der verteidiger, steht die Stadt ohne schutz da und der Angriff kann diese ohne weiteres einnehmen oder plündern.
    Dem Verteidiger stehen in diesem fall keinerlei Boni der Stadt zur verfügung.

Spezialgebäude:

Hafen: Ein Hafen kann nur am Meer/ Fluss gebaut werden. Es reicht wenn dieses Gelände im Einflussbereich der Siedlung ist. Es darf sich jedoch nicht im Einfluss gebiet einer anderen Siedlung befinden.
    Mit Hilfe eines Hafens können Armeen mit einer maximalen größe von 1K punkten verschifft werden (Distanz muss noch geklärt werden ).
    Der Hafen kann auch zu einem großen Hafe erweitert werden. Damit können armeen von bis zu 2500 Punkten verschifft werden.

Überwachungsstation: Die Überwachungsstation kann verschiedene formen annehmen. Spähtürme, Kundschafter quartier oder eine spelunke mit einem Hellseher. Die Überwachungsstation erhöt der enteckungswurf (Ausfall ) um +1.
    Noch ein zusätzlicher wurf um benachbarte gebiete auszuspionieren?

Eigenes Gebäude: Ein eigenes gebäude um Truppen schneller oder weiter zu bewegen. Zum beispiel Chaos portale oder Transport Zeppeline (Zwerge ). Oder eine Gruppe Magier welche "Die Sieben Siegel" wirken. Hier kännen der Fantasie wieder freien lauf gelassen werden und es wird via zwei drittel mehrheit entschieden ob es zulössig ist. ???

Truppen transporter können nur von in der Stadt stationierten Listen gratis genutzt werden. Für andere Listen fällt eine festgelegte Gebühr an.
    Durch die begrenzte anzahl an Spezial gebäude pro stadt sollte man sich genau überlegen welche man baut. Also sollte es nicht auser kontrolle geraten. Hoffe ich....

Gruss Elend

• nochmal zu den söldnern: es wäre aber schon super, irgendwann zu erfahren welche einheiten / Helden es grundsätzlich zu rekrutieren gibt, weil ich mir evtl. das ein oder andere (einzel)modell ja zulegen möchte...!
    wie machen wir das?

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Mir ist irgendwie nicht ganz klar warum ich als Verteidiger eine Ausfall machen soll, wenn ich dadurch nur Nachteile habe.

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Mir ist irgendwie nicht ganz klar warum ich als Verteidiger eine Ausfall machen soll, wenn ich dadurch nur Nachteile habe.

Jedem Dorf soll ja eine Armee zugeordnet sein.

wenn ich zb weiss, dass mich Volk A angreift, ich mir aber ziemhlich sicher bin, dass die in dem Dorf stationierte Liste gegen Volk A recht schlecht abschneidet, versuche ich den Feind schon VOR der Stadt mit einer anderen Liste anzugreifen um mich nicht in einer schlechten Ausgangslage wiederzufinden. :P

so oder so in etwa!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Fast.

Kleines Beispiel: Stadt A der Bretonen wird angegriffen. Liste A besteht aber aus reiner Kavallarie. Dann sind meine Mauern das beste was dem Angreifer helfen kann.
    Auf den Offenen feld hingegen...

Was Dörfer angeht, da diese keine eigene listen haben, dürfen sie von allen listen auser der 4K Liste verteidigt werden.

• Söldner:

So, zu den Söldnern. Hier die Liste mit den verfügbaren Söldnern welche von mir gestellt werden. Mit ausnahme der Goblins. Die kommen von Gazak (Frage an Gazak: Kannst du die auch stellen? )
    Das ist aber nur eine auflistung der Söldner. Noch keine Status werte oder Sonderregeln. Da brache ich leider noch ein wenig :O

Jede Einheit wird eigene Spezielle Sonderregeln und Magische Austüstungsgegenstände haben.
    So ist Shia besipielsweiße die einzige Magierin in der Söldner liste (Was auch für den anfang so bleiben soll ). Hat aber einen Großen Schwachpunkt: Sie verlässt das Schlachtfeld sollte ihr König Peridorek auf der anderen seite Kämpfen.

Ich habe über die Frage nach Söldner Beschränkung nocheinmal nachgedacht, und vielleicht ist es doch nicht verkehrt da etwas zu machen. Denke so sollte es fair bleiben:

Jede Liste darf maximal eine Einheit Söldner enthalten (Bestehend aus einen Helden mit Einheit oder einen einzel Helden ). Ausnahmen werden angegeben (Schwarzpulver Batallion hat keinen Helden besteht dafür aus zwei einheiten ).

Spieler die sich ihr Geld als Söldner verdienen wollen, können entweder einzelne Einheiten unter den Oben genannten regeln "Vermieten" (Ein Held+ Einheit ) oder einen Einzelheld (Kommandant ).
    Auch eine ganze Liste kann als Söldner Armee zur verfügung gestellt werden. Muss dann aber als eigenständige Liste gespielt werden (Bevorzugt von dem Besitzer ).
    Das einfach um zu verhindern das jemand eine Söldner Liste anheuert und dann mit Zwei listen gegen eine Spielt.

Truppentransporter fänd ich super! Werd Zwerge jetzt fix nehmen und mit Bewegung drei....kommt man nicht weit.
    Und so nen Zeppelin zu bauen wird sicher urkomisch :tongue:

Joa, dann weisst du ja jetzt welches Spezial gebäue du als erstes benötigst.
    Aber danke, du hast mit gerade ein Super beispiel gegeben :D

Für den Truppentransporter benötigst du kein Modell das du Bauen musst. Es ist nur eine Regeltechnische sache für die Karte.
    ABER (Weil du schon sagst das du nen Zeppelin Bauen willst :( Der Bau des Spezialgebäudes "Zeppelin- Turm" berechtigt dich dazu die Donnerbarke (Oder ein eigenes Modell wie nen Kleinen Zeppelin ) zu spielen.

Gazak: Sind wir dann jetzt mit allen Regeln durch oder besteht noch irgendwo klärungs bedarf?

@All: Wenn noch jemand ideen für eine Säldner einheit hat, immer her damit. Es müssten allerdings die Modelle gestellt werden.
    Ben: Du wolltest doch eine Einheit Chaos Krieger stellen, oder? Wenns ist, den passenden Heden hätte ich. Es würde nur die Einheit fehlen.

Gruß Ben... der andere...

• Ben: Du wolltest doch eine Einheit Chaos Krieger stellen, oder? Wenns ist, den passenden Heden hätte ich. Es würde nur die Einheit fehlen.

Gruß Ben... der andere...

also die einheit hab ich. sie liegt nur noch unzusammengebaut im schrank und ich weiß noch nich wann ich dazu komm sie zu bauen...

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Wie wird in der Kampagne mit dem neuesten Errata für das Regelbuch umgegangen? Kurzfassung: je 50% für Kommandanten und Helden erlaubt, Zugriff auf Lehre des Untodes für ALLE Zauberer

• Wie wird in der Kampagne mit dem neuesten Errata für das Regelbuch umgegangen? Kurzfassung: je 50% für Kommandanten und Helden erlaubt, Zugriff auf Lehre des Untodes für ALLE Zauberer

Das müssten wir noch so besprechen. Aber ohne Testspiele würde ich es Grundsätzlich nicht zulassen.
    Ich bin eh eher generell dagegen.

Wobei ich einen punkt einräumen muss: In der Kampagne, wo es mehr um kleine scharmützel geht und die entwicklung der Chars im vordergrund stehen würde es sogar passen. Dennoch möchte ich ein drittes mal betonen: Ich bin dagegen!

Aber die mehrheit entscheidet hier.

• spiel zwar nicht mit, aber nach kurzen Überfliegen ist mir aufgefallen das die Frage noch nicht gestellt wurde. Also es geht um die Magie, wie wird es gehandhabt wenn ein Modell "Meister der Lehre" ist?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• ich würde mich enthalten, da ich über die neuen regeln nich so genau bescheid weiß. ich kenn nur die 50% regel und das mit der todeslehre für alle magier. oder war das schon alles?

• Für den Truppentransporter benötigst du kein Modell das du Bauen musst. Es ist nur eine Regeltechnische sache für die Karte.

ABER (Weil du schon sagst das du nen Zeppelin Bauen willst :( Der Bau des Spezialgebäudes "Zeppelin- Turm" berechtigt dich dazu die Donnerbarke (Oder ein eigenes Modell wie nen Kleinen Zeppelin ) zu spielen.

:] :] :]

Was mir regeltechnisch noch aufgefallen ist, ist daß der 'Rückzug' nicht sanktioniert wird. Wenn man schon so feige ist und das Schlachtfeld vorzeitig verläßt finde ich schon, daß das einige negative Konsequenzen haben sollte.
    Ich dachte daran, daß die Truppen von ihrem schmachvollen Rückzug demoralisiert werden. Sprich: Alle Einheiten dieser Liste erleiden in der nächsten Schlacht die sie schlagen einen Malus von -1 auf ihren MW, ausgenommen des Generals (der hat das große Ganze im Auge und glaubt wirklich an einen rein taktischen Rückzug).
    Sonst könnte ich ja auch einfach zwei Runden schießen, den Gegner schwächen und von dannen ziehen...

Grüße

• ich sags mal direkt vorweg:

ich habe mit "ja" gestimmt.

Warum?

a.) Wir haben bis dato alles an Errata's mitgemacht und ich denke es ist einfach sinnvoll da weiterzumachen. Sonst könnte ja theoretisch jeder kommen und sagen: dies und das is doof erratiert, warum hier und warum da?

b.) Ich vertraue an sich hier eh jedem soweit, dass dies niemand ausnutzt um "assoziale" Kombinationen aufzufahren. Alles kann, nichts muss is doch für sich genommen nichts verkehrtes.
    Sobald das erste mal der in den anderen Threads befürchtete doppel oder triple dämonenprinz oder ähnliche geschichten aufgefahren wird, kann man ja auch dezent demjenigen sagen, dass es künftig solche sachen bleiben lassen soll...
    ich würde mich ja evtl auf Tyrann + Fleischermeister aufstellen wollen. Hier ist das problem dass es meistens knapp mit den Punkten wird... ^^

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Hmmm. Also ich schließ mich da der Allgemeinheit an. Nur meine Befürchtung ist, daß jeder ne andere Meinung hat was zu viel des guten ist.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015