Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Dürfen Paniktests die von Säbelzähnen, wie im Post beschrieben, ignoriert werden? 6

1. Ja, so wie beschrieben (3) 50%
    2. Nein, (ohne spezifische Begründung) (1) 17%
    3. Nein, (und ich gebe in den Kommentaren an warum.) (2) 33%

Ach ja:

und nochmal in eigener (Oger-)Sache:

Wir beiden Ogerspieler haben einen (kleinen) Regeländerungsvorschlag anzubringen:

Können wir Paniktests von Säbelzahnrudeln an Ogern ignorieren?
    Es ist einfach ein flufftechnisches Unding, dass ein toter Wolf in einer Horde Oger irgentwelche Sorten von Panik auslöst.
    (siehe die Gnoblar Regel: "Völlig unbedeutend";)

Mein genauer Regelvorschlag lautet:
    Paniktests die durch fliehende oder vernichtete Säbelzahnrudel ausgelöst werden, sofern diese aus nicht mehr als drei Individuen EDIT: nur aus einem einzelnen Wolf bestehen, dürfen von allen Einheiten der Armee des Ogerspielers ignoriert werden, die den Einheitentyp: Monstörse Infanterie, Monströse Kavalerie, Monster oder Streitwagen besitzen.

Genau soll das heissen, das die Panikignorierung eben nur die Oger betrifft. Säbelzähne unter sich, bzw Gnoblars sind also sehrwohl von einem etwaigen Paniktest durch ein vernichtetes oder fliehendes Säbelzahnrudel betroffen.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

• Gut, kann man auch so machen. Also keine zusätzlichen "Boni" für den Aufstieg. Wenn es ein "frischer" Helden-Magier war, dann zählt der halt als gelöscht und neu erstellt (in dem Fall greifen die normalen Regeln). Die Eingrenzung auf eine Magiestufe pro Monat halte ich für Überflüssig, da dieser Wechsel mit dem Weglassen des "Boni" nur seeeehr selten für unerfahrene Helden genutzt werden wird.

@ Linus und Umfrage:
    Ich habe für "Nein mit Begründung gestimmt":
    An sich bin ich für diese Regel, aber mit einem kleinen Zusatz, dass sie nur für Säbelzahnrudel mit einem einzelnen Säbelzahn zählt. Wenn da ein ganzes Rudel panisch durch Oger rennt, dürfte das auch Oger beunruhigen. Zumal im Fluff der Säbelzähne auch von einer "Bewunderung" durch die Oger die Rede ist.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Welches Ergebnis hat der Wurf "5" bei den Spezialfeldern? 5

1. 5 ist der Goldhort, da sich die "guten Ergebnisse" zusammenziehen, wie es seit Version 1_01 gehandhabt wird. (2) 40%
    2. 5 ist der Schrein, da das "Zusammenziehen" in den Regeln nicht explizit erklärt wird. (3) 60%

Da es in den Regeln nicht ganz genau beschrieben ist, wie die Spezialfelder ab Version 1_01 (vom 27.12.) ausgewürfelt werden, stelle ich hier einfach mal zur Abstimmung.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Zum Ogervorschlag habe ich Nein, mit Begründung gewählt. Mit genau der gleichen Argumentation kann man auch hinterfragen, warum ein paar tote oder rennende (Chaos-)Hunde die ultraharten Chaoskrieger in irgendeiner Weise interessieren sollten. Will ich aber nicht, weil so ein wenig Taktik rausgenommen wird und ich überall 1 Zoll vor meine Truppen Chaoshunde für harte Deckung hinstellen könnte. Wäre doch irgendwie nicht so cool für manche (*unauffällig auf Zwerg schiel*). Bei den Säbelzähnen seh ich die gleiche Gefahr.

• so...
    der Säbelzahnvorschlag findet also nicht genug (/ bzw quasi garkeine ^^) Zustimmung.
    Dann will ich das mal so (leider) anerkennen. nur:

Kuroyi: Du hast absolut recht, klar. und so könnte man halt tatsächlich viel zu leicht Schutzschirme aufziehen, egal ob die Regel so nicht gedacht war. :O

Eine neue Sache zu dem Thema Oger:

Wenn ich eine Einheit Vielfrasse kaufe, muss ich direkt beide Sonderregeln auswählen (und verraten und darf sie nicht mehr ändern, solange ich die Einheit nicht verkaufe und neukaufe?)

Zur Info für die nicht-ogerspieler:

Die Einheit "Vielfrass" darf aus einer Liste von Sonderreglen zwei (2) Regeln auswählen denen sie unterliegen.
    Der genaue Wortlaut ist:
    "Bei der Auswahl einer Einh. Vielfrasse musst du auf dem Armeebogen zwei unterschiedl Sonderregeln von folgender Liste vormerken..."

Muss ich also sofort bei der Anschaffung der Einheit angeben: Diese Einheit vielfrase hat folgende Sonderregeln und folgende Ausrüstung.

Und noch ganz fix zur Ausrüstung von selbigen:
    Man hat hier die Auswahl zwischen 4 versch. Waffenauswahlen für JEDEN EINZELNEN Vielfrass.
    Ich nehme an, dass folgedes gehen sollte:
    Falls ich die Waffe von Zhw (11p) auf Ogerpistole (12p) wechseln will "verkaufe" die entsprechende Anzahl an waffen für 5,5g pro Waffe und schaffe mir Ogerpistolen zum vollen neuen Preis an, oder?)
    Ich glaube nicht dass irgentwer drauf bestehen will, dass ich um diese Waffenoption zu wechseln, den gesamten Vielfrass zum halben Preis verkaufe um einen neuen mit der gewünschten Waffenoption zum vollen Preis zu kaufen, oder?

Und weil zwei Sachen ja langweilig wären:

Ein allgemeiner Vorschlag:

Wie wäre es, in den Armeelisten im allgemeinen, nur noch die GESAMTZAHL der jeweiligen Modell-Sorten anzugeben, anstatt konkrete Einheitengrößen?

BSP:
    Ein Skavenspieler schreibt in den Armeelisten: 80 Klanratten inkl 3x CMS; (mit gesamtkosten anzugeben); wie er die jetzt aufstellt (40CMS + 20CMS + 20CMS, oder: 40CMS + 30CMS + 10CMS) sei jedem Spieler selber überlassen (und darf bis kurz vor dem Spiel frei gewählt werden. )

Meinungen?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Wenn ich eine Einheit Vielfrasse kaufe, muss ich direkt beide Sonderregeln auswählen (und verraten und darf sie nicht mehr ändern, solange ich die Einheit nicht verkaufe und neukaufe?)

Ich würde das Wechseln der Regeln nicht pauschal verbieten, aber es auf ein (1) mal pro Monat begrenzen, um ein allzuhäufiges Wechseln zu unterbinden. Benannt müssen die Regeln aber bereits beim Kauf werden.

Muss ich also sofort bei der Anschaffung der Einheit angeben: Diese Einheit vielfrase hat folgende Sonderregeln und folgende Ausrüstung.
    Und noch ganz fix zur Ausrüstung von selbigen:
    Man hat hier die Auswahl zwischen 4 versch. Waffenauswahlen für JEDEN EINZELNEN Vielfrass.
    Falls ich die Waffe von Zhw (11p) auf Ogerpistole (12p) wechseln will "verkaufe" die entsprechende Anzahl an waffen für 5,5g pro Waffe und schaffe mir Ogerpistolen zum vollen neuen Preis an, oder?)
    Ich glaube nicht dass irgentwer drauf bestehen will, dass ich um diese Waffenoption zu wechseln, den gesamten Vielfrass zum halben Preis verkaufe um einen neuen mit der gewünschten Waffenoption zum vollen Preis zu kaufen, oder?

Das entspricht der aktuellen Handhabung. Ansonsten müsste man im Umgekehten Fall auch ein neues Modell kaufen, wenn man nur ein Schild "nachrüstet".

Wie wäre es, in den Armeelisten im allgemeinen, nur noch die GESAMTZAHL der jeweiligen Modell-Sorten anzugeben, anstatt konkrete Einheitengrößen?

Halte ich ehrlich gesagt nicht viel von. Ich sehe hier den Mehrwert in Relation um Aufwand als vernachlässigbar an. Wenn du deine Einheiten "Umgruppieren" willst, dann kannst du das auch ohne diesen Kunstgriff machen. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn aus 40 Klanratten mit SCM, nun 2x 20 Klanratten mit SCM werden sollen, dann fallen Kosten für einmal SCM an.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Wir müssten noch klären wie die Sonderregel 'Erbfeindschaft' der Zwerge in der Kampagne gehandhabt wird.
    Nach dieser Regel wird vor jedem Spiel ein W6 geworfen um zu sehen wie stark der Groll der Zwerge gegen den Feind ist (1-2 Hass für General gegen General, 3-4 Hass für Chars gegen Chars, 5-6 alle Zwerge hassen den Gegner).
    Ich fände es fluffig wenn bei der ersten Begegnung auf die Tabelle geworfen wird und sich das Wurfergebnis nach jedem Sieg um -1, nach jeder Niederlage um +1 modifiziert. So wird dargestellt ob der Groll sich verstärkt oder gesühnt wird.

Was meint Ihr dazu?

@Einheiten umrüsten: Fände ich gut, wenn nur die Kosten für die Waffen beim Umrüsten anfallen (jemanden ne andere Waffe in die Hand zu drücken kostet nicht so viel, als jemanden von Grund auf neu auszubilden)

• Ich würde das Wechseln der Regeln nicht pauschal verbieten, aber es auf ein (1) mal pro Monat begrenzen, um ein allzuhäufiges Wechseln zu unterbinden. Benannt müssen die Regeln aber bereits beim Kauf werden.

wär ich absolut mit einverstanden.
    Kann man vma auch gern in die nächste Regelwerksaktualisierung mit aufnehmen unter den Sonderregeln und Klarstellungen (hat jetzt aber auch keine Eile)

Das entspricht der aktuellen Handhabung. Ansonsten müsste man im Umgekehten Fall auch ein neues Modell kaufen, wenn man nur ein Schild "nachrüstet".

okay.
    Ich wollt s nur nochmal extra ansprechen, da man ja normalerweise nicht "öfters" mal Waffen wechselt bei normalen Einheiten. Also AUFrüsten; ja, aber öfters mal die Waffen wechseln ist halt doch was anderes xD

• Zitat

Genau so würde ich es auch bei meinen Bogenschützen handhaben.

Zitat

Ich würde das Wechseln der Regeln nicht pauschal verbieten, aber es auf ein (1) mal pro Monat begrenzen, um ein allzuhäufiges Wechseln zu unterbinden. Benannt müssen die Regeln aber bereits beim Kauf werden.

Ich denke das wäre okay.

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Ich fände es fluffig wenn bei der ersten Begegnung auf die Tabelle geworfen wird und sich das Wurfergebnis nach jedem Sieg um -1, nach jeder Niederlage um +1 modifiziert. So wird dargestellt ob der Groll sich verstärkt oder gesühnt wird.

Was meint Ihr dazu?

Find die Idee recht nett. Stellt auch schön den wachsenden Groll dar, wenn die Zwerge mehrfach vermöbelt werden. Einzig bei O&G und Skaven würde ich diese Änderung weglassen. Eine einzige Kampagne wird nicht ausreichen, um den Groll gegen diese beiden Völker abzubauen,,, :rolleyes:

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Is das mit der ogersonderregel nich bissl so wie mit meinem moschaz Upgrade oder den fanatics? Da muss ich mich eigentlich auch erst vor der Schlacht festlegen, welche Einheit aufgewertet wird, bzw. fanatcs muss ich ja normalerweise nich aufdecken...

Der Vergleich hinkt jetzt zwar n bissl, aber es ist auch ein leichter Nachteil, gegenüber den normalen Regeln...

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Is das mit der ogersonderregel nich bissl so wie mit meinem moschaz Upgrade oder den fanatics? Da muss ich mich eigentlich auch erst vor der Schlacht festlegen, welche Einheit aufgewertet wird, bzw. fanatcs muss ich ja normalerweise nich aufdecken...

Der Vergleich hinkt jetzt zwar n bissl, aber es ist auch ein leichter Nachteil, gegenüber den normalen Regeln...

mhmmm...
    die Sache ist halt die:

Das Upgrade zu Moschaz, bzw Fanatics für die n8gobbos sind halt auch punktetechnische upgrades.
    dh alle upgrades müssen auch bezahlt werden udn entsprechend in den listen vermerkt sein.

Bei den vielfrassen ist die Ausgangslage einfach etwas anders:
    Hier kaufe ich eine Einheit. Diese Einheit wählt zwei Sonderregeln aus einer kleinen Liste und erhält diese. (punktetechnisch ist es egal was gewählt wird!!!)

vielleicht macht es so Sinn und ist verständlich worauf ich hinaus will? ^^

• Find die Idee recht nett. Stellt auch schön den wachsenden Groll dar, wenn die Zwerge mehrfach vermöbelt werden. Einzig bei O&G und Skaven würde ich diese Änderung weglassen. Eine einzige Kampagne wird nicht ausreichen, um den Groll gegen diese beiden Völker abzubauen,,, :rolleyes:

Das war der Plan und Orks und Skaven stinken einfach immer :P Ein Denkfehler war noch dabei: Zwerge werden nie vermöbelt!

Edith: Wenns keine Gegenstimmen gibt, setz ich das einfach so um.

• Ich stimme dir zu, dass es ein leichter Nachteil ist, aber außer der Variante, dass du deine Fanatics in einer belibigen (gültigen) Einheit verstecken kannst und nicht nur in der, zu der sie gekauft wurden, sehe ich keine praktikable Handhabungsweise für die kleinen Irren.
    Und was die Moschaz angeht: dies ist eine ganz normale Aufwertung, wie es das Update zu einem Schwarzork auch ist. Es steht in den Regeln an keiner Stelle, dass diese Aufwertung zu Beginn der Schlacht durchgeführt wird. Im Übrigen steht es dir im Rahmen einer ganz normalen Umrüstung frei dieses Update zu "verkaufen" und für eine andere Einheit zu kaufen. Das Thema hatten wir auch HIER schonmal.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Was den Groll der Zwerge angeht: ich würde mein ok geben.

Mit den zusatz das die Grünen und die Ratten immer maximalen Groll haben

Bei den vielfrassen bin ich mir nicht ganz sicher. Für mich fällt diese Regel unter "Charakterisierung" . Sprich: sie sind nicht mal so mal so.
    Auf der anderen Seite... Sie könnten alles können und sich für die Schlacht auf einen schlachtplan (also ihre Rolle im getümmel ) beschränken.

Mein erster Gedanke war: einmalig wählen und fertig
    Aber ich tendiere eher zu: sie dürfen jede Schlacht frei wählen

Zu Den Moschas: hier würde ich wirklich sagen nur einmal wählen

Zu Fanatics: hier würde ich sogar eine Freiheit einräumen oder eine spezielle regel einführen

-Benni darf beliebig viele Fanatics kaufen (Über jeden Limit ) darf aber pro Schlacht maximal die legitime Zahl einsetzten. So kann er mit ihnen bluffen weil man nicht weis ob und wieviele kommen.
    Er muss es halt vor der Schlacht notieren.

-genaue gegenteil aber billig: wenn er welche einsetzten will, wirft er einen W3 und die entsprechende Zahl an Gobos wird zu Fanatics "erwählt".
    Die gobos werden also entfernt und er hat dafür fanatics.

Die erste Variante halte ich für sinnvoll. Die zweite So bescheuert... Psst

• -Benni darf beliebig viele Fanatics kaufen (Über jeden Limit ) darf aber pro Schlacht maximal die legitime Zahl einsetzten. So kann er mit ihnen bluffen weil man nicht weis ob und wieviele kommen.
    Er muss es halt vor der Schlacht notieren.

OK, dann fehlen bei deinem Vorschlag noch die Punkte...
    Zählen die Punkte (aller gekauften) zu der Armee, dann ist der Vorschlag für die Tonne... sorry.
    Zählen sie nicht zu den Punkten, dann hast du eine weitere Ausnahmeregel, deren Nutzen sich mir nicht erschließt. Man müsste also Armeepunkte für die Fanatics, die man dann wirklich einsetzen will frei lassen.

Und mal ehrlich, wie wahrscheinlich (und sinnvoll) ist der Bluff mit weniger als den Möglichen zu kommen? "Oh, da sind gar Keine? Echt? Damit hab ich jetzt nicht gerechnet..." ?(

Dann kannst du auch gleich die legitime Zahl kaufen...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ok ok ok, auch ich darf mal ne schlechte Idee haben :]

Nö... du bist Spielleiter... ;):D

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Bei den Fanatics fände ich es einfach aus Gründen der Coolness gut, wenn die einfach nicht mit in die Armeepunkte zählen und vor jeder Schlacht jede Einheit die welche haben darf, welche zugeordnet bekommen darf. Man kannft die dann für die Rüstkammer (passt nicht ganz, aber vom Prinzip her) mit ein und kann halt so viele mitnehmen, wie man gekauft hat. Dafür kosten die das doppelte ihrer Punkte und zählen nach dem loslassen als verbraucht (machen wir uns nix vor, die fängt keiner am Ende der Schlacht freiwillig ein :] ). Macht sie zwar teurer, aber die Überraschung um so gößer und man spart sich auch die Armeepunkte.

Moschaz sehe ich wie Chaosmale: wer es einmal hat, hat es. Außer die Einheit wird verkauft.