Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• eine Frage / Vorschlag.

ich meine ich habe es richtig in erinnerung, dass wir gesagt haben:

Nachdem ein Angriff angesagt wurde, gilt die Armeeliste, die zur Zeit des Angriffs im "Lager" befunden hat als die gültige. (Um das schnelle hin und herwechseln von Armeen zu verhindern) korrekt?

Ich hätte zu der Regel allerdings eine kleinere Einschränkung vorzuschlagen:

Wenn ein Angriff innerhalb von 24h nach dem "Start" eines neuen Monats (spieltechnisch gesehen versteht sich) sollte mindestens 12h lang ein Änderrungsrecht bestehen.

Warum? Ich kann mir vorstellen, dass es eifnach angenehm ist, wenn man einfach zmdst ein wenig sichere Zeit hat, sich nach Rundenstart einmal die Karte in Ruhe anzuschauen und zu planen wer oder was gefährlich sein könnte.
    Wer nach 24h noch keine Änderung vornimmt, scheint zufrieden zu sein^^

(alle Zahlen dienen nur als Beispiele!!!)

Meinungen? Sinnvoll, oder eher weniger? :)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich würde sogar noch mehr zeit als 24h geben. Ansonsten bin ich dafür. Sonst würden ja immer alle Angriffe am 1. des Monats kurz nach Mitternacht angekündigt werden. Und wie soll da der Verteidiger noch darauf reagieren können?

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Die Bedenken sind berechtigt und waren auch einer der wichtigsten Punkte in der Aktualisierung.

Kampagnenregeln 1_03 (Stand 12.1.15):
    Kampagnenregeln_1_03.pdf
    Bitte auf das "richtige" Download klicken.

Das meiste ist eigentlich nur eine Einarbeitung der Themen seit dem letzten Update.

Änderungen:
    - Definition der Rundenlänge (1 Monat oder 4 Wochen, falls die Runde nicht am 1. gestartet hat)
    - alles was sich auf Monate bezogen hat bezieht sich jetzt auf Runden
    - die Listenfixierung im Falle eines Angriffs wird für die ersten 48h einer Runde aufgehoben
    - jede Ausrüstung von Einheiten kann verkauft werden. (Bei einzelnen Sachen nicht ganz fluffig, aber dafür einheitlich, was das Ganze leichter macht.)
    - Verluste können nach einer Schlacht ersetzt werden, auch wenn bereit ein weiterer Angriff angekündigt wurde
    - Abschwächung der Verwundungstabelle
    - Ausrüstung kann nur noch im Nahkampf erbeutet werden (nicht mehr durch Beschuss)
    - (erleichterter) "Heimkehrtest" auch bei befohlenen Rückzug

Klarstellungen (wurde schon so gehandhabt, war aber noch nicht genau oder garnicht in den Regeln beschrieben):
    - Klarstellung, dass Magier mit mehr ale einem Grundzauber müssen sich für einen entscheiden (der andere kostet 1EP)
    - Klarstellung der Möglichkeit der Aufwerten von Helden zu Kommandanten
    - Klarstellung wie die die Würfelliste für Spezialfelder aufgebaut ist
    - Klarstellung, dass Aufwertungen durch Spezialfelder "weitergereicht" werden können
    - Klarstellung, der Siedlungsreichweite von Siedlungen mit Hafen
    - Klarstellung, der Handhabung von Siedlungsgründungskonflikten

Volksspeziefische Änderungen/Klarstellungen:
    - Klarstellung der Sonderregelauswahl bei Vielfraßen (Oger)
    - "Hütchenspiel" mit Fanatics (O&G)
    - Klarstellung, dass erbeutete magische Ausrüstung nicht die Magieresitenz der Bartdinger behindert (Zwerge)
    - Maschinenrunen werden wie normale Ausrüstung gehandhabt (Zwerge) (Maschinenrunen werden zu ihrem Kaufpreis umgerechnet, ein (einmaliges) Umrüstungen in der Armeeliste zum Zweck des Einbaus der Runen wird mit 1g pro "gelöschten" Punkt gerechnet (an Stelle der normalen 50%-Regel) -> Kostenneutral).

Ich hoffe, ich habe in der Auflistung nichts vergessen.

Morgen kommt dann mal wieder eine Aktualisierung der Karte und der Daten.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hey ho, kurzes update von mir.

Betreff: Bretonen Fanmade

Hatte gestern ein Freundschaftsspiel mit Gersi. Dabei ist mir aufgefallen das ich bei den Gralsrittern doch übers ziel hinaus geschossen bin.
    Der Wiederstand der Gralsritter wird daher auf 3 abgesenkt. Verbesserter Rettungswurf von 5+ (4+ ) bleibt bestehen. Das ganze weiterhin bei 40 pkt/ Modell

Gruss Elend

• Hallo zusammen,

ich hatte schon Kontakt mit Elendtod, weil ich überlege der Kampagne beizutreten. :)

Ich habe im Moment vorallem eine Frage:
    Die Siedlung Sturmtrotz auf einer der Inseln, bzw, die Siedlungen/Städte links oben auf der Karten sind von keiner farbigen Markierung umgeben. Heißt das, das es neutrale Siedlungen sind, die bisher von keinem Spieler besetzt wurden?

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

"Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

• Das ist richtig.
    Sollten aber neue Spieler hinzukommen, hat unser Meister der Karten dafür gesorgt das die Karte vergrößert werden kann. So können wir problemlos Zb die schwarzen Stellen wegnehmen und durch Land ersetzen.

• Ok cool.
    Wäre denn die Stadt Sturmtrotz ein sehr nachteiliger Startpunkt, wegen der geringen Felderzahl drum herum?

Eine Hafenstadt würde ich bevorzugen, da meine ersten Gedanken zum Fluff waren, dass meine Startarmee die Vorhut einer größeren Streitmacht ist, die in dem Konflikt die Chance auf fette Beute sieht.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

-Gabriel Barylli

• Wie Elendtod schon geschrieben hat, ist eine Vergrößerung der Karte kein Problem. In jede Richtung sind noch 15 Felder gesperrt (Dunkelgrau), welche bei Bedarf aktiviert werden können. Es sind also erst etwa ein Drittel der Maximalkarte verwendet.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Wie Elendtod schon geschrieben hat, ist eine Vergrößerung der Karte kein Problem. In jede Richtung sind noch 15 Felder gesperrt (Dunkelgrau), welche bei Bedarf aktiviert werden können. Es sind also erst etwa ein Drittel der Maximalkarte verwendet.

Das habe ich verstanden, meine Frage wäre ja eher ob es wirklich schon nötig wäre die Karte zu erweitern, weil ihr der Meinung seid, dass die momentan verfügbaren Inseln für einen Einstieg zu klein sind.

Elendtod: Wann fährst du heute in den GW? Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich mich der Witterung stellen will oder nicht.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

-Gabriel Barylli

• Ich bin in 2 min da. Weiß aber nicht wie lange ich bleib da ich noch einiges in der Stadt zu erledigen habe.

Edith: können wir die Unterredung vielleicht in unserem Diskussionsthreat Fortsetzung?
    Da passt es besser rein :D
    Kann gerade nur nicht verlinken...

• Meine Antwort bezog sich auch eigentlich auf deinen ersten Post, da der zweite beim auf "Antwort" klicken noch nciht da war... ;)

Und zu der neuen Frage:
    Ja, ich halte eine Erweiterung der Karte um eine etwas größere und vllt. ein oder zwei kleine Inseln im Süden für sinnvoll. Sturmtrotz selbst ist trotz der geringen Landfläche kein schlechter Startpunkt.

Mit was für einer Armee würdest du denn an den Start gehen?

Edit: ja, bitte im Diskusionsthread weiterschreiben. Ich werd fix um eine Verschiebung der letzten paar Posts bitten.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ah schade, so schnell werd ich nicht da sein können. Dann vielleicht besser ein ander Mal.

Ich mache mir dann derweil mal Gedanken über eine Startliste und den Fluff. Wenn es sich einrichten lässt, wäre eine Insel mit einer Hafenstadt ein guter Einstieg. Ich bin noch recht unerfahren und könnte momentan auch nicht wirklich an Spielen teilnehmen, deshalb würde mir eine Position, die erst einmal etwas außerhalb des Kampfgeschehens ist sehr recht. :)

Edit: Ich würde mit meinen Dunkelelfen antreten. Die befinden sich gerade im Aufbau, deshalb auch die Idee der kleineren Vorhut, was meinem aktuellen Stand eher entspricht. Es ist leider noch nichts zu 100% fertig bemalt, ich komme aber gut voran. Ich hoffe das ist kein Hindernis. Wer sich mehr dazu anschauen möchte, kann gerne in meinem Aufbauthread vorbeischauen. :D (Siehe Signatur)

Edit 2: Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass ein anderer Post bzw. PN für diese persönlichen Fragen besser sind, als der Thread hier.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

-Gabriel Barylli

2 Mal editiert, zuletzt von Anubification ()

• Dann mache ich hier mal weiter:

Ich hätte jetzt eine Liste mit 895 Punkten. Zu der Regel der magischen Gegenstände hätte ich eine Frage. Eine Todeshexe kann ja zB ein Hexenbräu erhalten. Zählt das nun zu den magischen Gegenständen oder zu den speziellen Aufwertungen, die da nicht reinfallen? Sollte ja eigentlich nicht, ich weiß nur nicht was die Dämonengeschenke sind, die wohl wieder zu magischen Gegenständen zählen würden.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

-Gabriel Barylli

• Bei der Todeshexe zählen der kriegsschrei, das Hexenbräu, die Rune und auch der Blutkessel zu ihren Punkten. Die magische Waffe, die sie erhalten kann, zählt nicht dazu. Von was für Dämonengeschenken redest du? Mir sind bei den Delfen keine bekannt... ?(

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ich habe das DE Buch gerade nicht. Die Frage müsste Gazak beantworten.

Ach ja, zwei Sachen von mir:
    -Ich habe das Tghanquol Buch (int noch viiiiiel wichtiger ) die Würfel bekommen :D
    -ich hab vom Ladenleiter die Erlaubnis bekommen mein Fanmade im GW zu nutzen. Nur keine fremdmodelle.
    Wer also lieber im GW mit mir schlachten will, kein Problem :D

• Da hab ich mich wohl etwas kurz gefasst. In den Regeln stehen das Dämonengeschenke wiederum zu den amgischen Gegenständen gehören. Ich war mir deshalb nicht sicher ob diese als Beispiele für Ausnahmen genommen wurden oder ob es sich wirklich nur um diese zwei konkreten Ausnahmen (Zwege und Dämonen) handelt. :)

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

-Gabriel Barylli

• Es handelt sich um konkrete Ausnahmen, da Zwerge und Dämonen keine magischen Gegenstände, wie die anderen Völker verwenden.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Alles klar. Danke, ich frag lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. :)

Danke Gersi. Ist sicher ne tolle Gelegenheit mit ein paar aktiven Spielern in Kontakt zu kommen. Mir fällts über ein Forum erstmal leichter und bin gespannt, wen von euch ich im Gw schon gesehen habe.

Gazak, sagst du mir dann noch ob ich in Sturmtrotz vor Anker gehen kann oder ob ihr eine weitere Insel einfügt, die ich dann erst einmal besetzen kann. Und ob 895 Pkt. als Startarmee zulässig sind bzw. wieviel Startkapital ich bekomme, nachdem das Spiel ja schon am Laufen ist.

Noch eine weitere Frage: Die Bewegung die ich machen kann findet monatlich oder wöchentlich oder täglich statt?
    und kann man weitere Dörfer gründen oder müssen diese erobert werden?

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

-Gabriel Barylli