Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• wie behandeln wir den Hut? 8

1. -Nach Original regeln (7) 88%
    2. -Als Char (1) 13%

Doppel post

Mir ist etwas eingefallen das geklärt werden sollte. Einfach um Missverständnissen vorzubeugen (sollten sie bestehen. Wenn nicht, auch gut )
    Zauberhut: das Charaktermodell wird wie ein Stufe 2 Magier behandelt.

Laut kampagnen regeln ist das ja was anderes als in der Beschreibung gedacht (start Zauber usw ).

Ich hätte ihn als das gespielt, wie er auch gedacht ist.
    -zufällige Lehre
    -zwei zufällige Zauber
    -Tausch gegen Grundzauber
    -Keine EP für totale Energie

Es besteht aber die Möglichkeit ihn auch als Char zu spielen. Damit hätten ALLE Spieler die Möglichkeit auf ALLE lehren der Magie zuzugreifen.
    Die Start Lehre währe dann aber Zufall.

Frage: wie wollen wir Verfahren?

Bitte nur Teilnehmer der Kampagne abstimmen.

• Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Gazaks Post im Kampgagnethread.

Wo kann ich diese Errata einsehen, damit ich in Zukunft solche Fehler vermeiden kann?

Und dürfte ich dann noch auf einen 20er Block Korsaren mit 2 Einhandwaffen umstellen? Wusste das nicht und mit den Handarmbrüsten machen die meiner Meinung nach wenig Sinn.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

"Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

Einmal editiert, zuletzt von Anubification ()

• Und dürfte ich dann noch auf einen 20er Block Korsaren mit 2 Einhandwaffen umstellen? Wusste das nicht und mit den Handarmbrüsten machen die meiner Meinung nach wenig Sinn.

Ja, mach. Ob die Repetierhandarmbrüste Sinn machen hängt sicher von der Aufgabe der Truppe ab, aber wenn die Kosaren normale Repetierarmbrüste nehmen könnten, dann würden Dunkeldornen keinen Sinn machen... ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ja, mach. Ob die Repetierhandarmbrüste Sinn machen hängt sicher von der Aufgabe der Truppe ab, aber wenn die Kosaren normale Repetierarmbrüste nehmen könnten, dann würden Dunkeldornen keinen Sinn machen... ;)

Genau der Meinung war ich auch. Jetzt bin ich erst recht am überlegen ob ich die Speerträger nicht doch noch umbaue. Wobei ich da glaube Gefahr laufe sie kaputtzumachen. Mal sehen...

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

-Gabriel Barylli

• Von mir auch mal ein herzliches Willkommen an Anubification
    über die sache mit den saurusmänteln werden wir uns wohl mal unterhalten müssen bei einem Spiel außerhalb der Kampagne :D

• Du bist nicht der erste, der das schreibt und ja, ich hab da irgendwo nen Fehler drin. :mauer::O
    Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an und schreibe dann auch die Formel, mit der ich gerechnet habe. Eine Vorab-Info-PN an Anubification ist auch schon raus gegangen.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Von mir auch mal ein herzliches Willkommen an Anubification
    über die sache mit den saurusmänteln werden wir uns wohl mal unterhalten müssen bei einem Spiel außerhalb der Kampagne :D

Danke und gerne.
    Sobald ich meine Armee fertig aufegstockt habe,. :)

die 11000 Gold Startkapital:

Ich dachte auch erst einmal "Wow", aber jetzt bin ich schon an dem Punkt wo ich nicht mehr ausgeben kann, weil ich keine Kapazitäten mehr für weitere Armee zB hab. Im Gegenzug dafür habt ihr ja bereits Städte, sprich größere Armeen, also wirklich gefährlich werd ich damit noch nicht. Zumal ich allein von den Figuren die ich zu Hause hab, noch keine Riesenstreitmacht aufstellen könnte.

Gazak rechnet morgen nochmal nach und dann werden wir sehen was passiert. Jetzt auf 0 zu landen wäre natürlich hart, weil ich im Vergleich zu euch eine kleine Armee und grad mal eine Kleinstafdt habe. Ohne Budget könnte ich auch nächste Runde nur sparen und keine weitere Kleinstadt bauen, heißt auch keine weiteren Truppen rekrutieren. Natürlich erstmal schauen wo man rauskommt, aber ich denke ich sollte auch ne kleine Chance haben etwas aufzuholen. :D

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

-Gabriel Barylli

• Thema:

Oger und Belagerungen:

Mir ist beim Lesen von unserm Regelwerk folgendes Aufgefallen:

a.) Thema Mauern und Türme. Es ist immer nur von 5 / 10 / 15 / 20 Schützen die auf Mauern / Türmen postiert werden dürfen;

Sollen wir in dem Fall dem Standartregelwerk folgen; also wie bei der Berechnung für Glieder, bzw wegen Hordenbreite, die Umrechnung 5 normale Modelle sind 3 MoInf vorgehen?

Also 3 / 6 / 9 / 12 MoInf-Schützen dürften dann von einem Mauerstück aus feuern?

Auch: Thema Verteidigungsgebäude "Speer- od Steinschleuder"
    Hier steht, dass die Crew aus 3 "Standart-Profilen" des jew. Volkes besteht.
    Hier würde ich Vorschlagen besser nur EINEN Oger und einen Gnoblar-Schrotter (die kleinen wuseligen Hilfskräfte der Oger) wie es bei der KM der Oger, dem Eisenspeier gehandhabt wird.

b.) Es gibt im Oger AB einen magischen Gegenständ: "Festungsknacker" (eine große Keule ^^)
    der eigentlich Effekt der Waffe tritt im Prinzip nur im Kampf in besetzten Gebäuden ein (statt anzugreifen darf der träger w6 treffer mit der stärke (= höhe des Gebäudes in Zoll) an der gegen. Einheit verursachen; (zusätzl. zu +2 Stärke, schlägt immer zuletzt zu und dass gegen den Festungsknacker keine Paradewürfe erlaubt sind. Das ganze für 85p, darf also wirklich NUR ein Kommandant tragen.

Wäre es fluffig (im Geist des Spiels) wenn man dem Träger der Keule in Belagerungen irgentwo einen kleinen Zusatz erlaubt?
    Irgentwas was ne Richtung dem Träger einen Versuch einzuräumen das Tor einzuschlagen oder irgentsowas in ne Richtung (oder entsprechend durchbruchversuche bei Mauern)
    Anm.: Der Flufftext zur Keule besagt auch dass sie in der Vergangenheit u.a. benutzt wurde um "einen Weg in viele der gewaltigen Bergfestungen der Himmelstitanen zu bahnen" oder "den Wachturm [...] auf der Rabenspitze einzureißen"

c.) Analog dazu gibt es einen "Großen Namen" der Oger namens "Mauerbrecher", die Wirkung von selbigem verbessert allgemein die Aufpralltreffer. (erhöht die Anzahl der Aufpr.Treffer um 1) und ignoriert im Angriff jede Auswirkungen von Hindernissen wie Mauern oä.
    Wäre es hier auch im Geist des Spiels irgentwas einzuarbeiten was so einem Oger einen Vorteil im Mauerkampf bietet?
    Anm.: der Flufftext hier sagt aus, dass der betreffende Oger berühmt ist für Taten die große Kraft erfordern, wie etwas das Durchbrechen der Mauer einer Himmelszitadelle mit nichts weiter als seiner Masse.

Ich will hier auf keinen Fall (schon) direkt irgetnwelche Vorschläge posten sondern erstmal reinhorchen wie da allgemein die Meinungen sind.
    Dazu muss ich auch sagen, dass ich bis jetzt absolut keine Vorstellungen von den Belagerungen selber habe. Eh ICH da irgentwelche konkreten Sachen verfassen würde würde ich die ersten (test)-Belagerungen abwarten xD

Elendtod:
    wie hattest du das mit dem Zauberhut eigentlich gemeint mit "wie einen char" zu behandeln? Den Hut selber oder wie? Das der Hut erfahrungen sammelt und neue Sprüche lernt oder wie? :]

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• @Linus

Jap, so meinte ich das. Es ging mir aber eher darum, das sich die regeln insofern mit der Kampagne beißeb, das man durch den Hut zwei Zauber bekommt, obwohl ein lvl 2 Magier nur einen bekommt.
    Gleichzeitig wird der Hut auch als lvl 2 Magier behandelt.

Es ging in erster Linie nur darum Missverständnise vorzubeugen.
    Das mit den Char wäre die beste Anpassung wenn man darauf bestanden hätte den Hut anzupassen.

• Welches neue Spezialfeld. Ab sechs stimmen wird es eingeführt. Maximal aber zwei. Wieder gild: Bitte nur Kampagnen Teilnehmer 7

1. -Brunnen des Kadon (6) 86%
    2. -Stein der Bindung (2) 29%
    3. -Ein Geheimnis (2) 29%

Ok, nächstes Thema: Spezialgelände

Wie gestern bereits angesprochen, wurde jetzt ein weiteres Feld hinzugefügt. Allerdings erschwärt es die möglichkeit überhaupt etwas zu bekommen...
    Darum möchte ich noch eines oder zwei hinzufügen. Hier mal drei beispiele. Eines sollte auf jedenfall hinein. Aber allerhöchstens zwei. Ich warte mit würfeln solagne, bis zumindest mehr als die hälfte aller teilnehmer abgestimmt haben.
    Zur auswahl stehen:

-Brunnen des Kadon

Stein der Bindung

Ein Geheimnis

• Ich halte den "Brunnen des Kadon" speziell das Ergebnis 4-5 zu für zu mächtig. Lieber sowas wie +1 KG und BF.

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Ich habe ebenfalls für den Brunnen gestimmt. Ich würde die Ergebnisse Gorilla und Drache tauschen. Bei S1 kannst du aus dem Drachen auch einen Feuersalamander machen... ;)

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Dann noch die Rechnung des Startkapitals für Anubification:

Das Startguthaben wird auf 8306 herunter korrigiert, was im Falle von keinen Änderungen durch Anubification zu einem Restgoldbetrag von 3531 für Runde 4 führt. Ich denke, auch damit kann man noch gut planen.

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• So klingt das auf jeden Fall mal realistisch. 8)

Hab ich eigentlich schon hallo gesagt? Sicherheitshalber: Wilkkommen in der Kampagne! :] :] :] :]