Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Zitat von »Der-Linus«
    was genau ist ein "Verteidigungsgebäude"?

Mauern, Türme und das Tor

ernsthaft das Tor?

wenn ich als Angreifer das Tor auch nominieren würde wär ich doch dumm etwas anderes zu nehmen, nachdem ich das Torhaus eh einnehmen muss... Oo

Nachdem das Tor und das Torhaus eh ein Teil darstellen sollte s ja eh s selbe sein;

^^

nur so meine Meinung.

Danke für Aufklärung zwecks Mauersichtbereich und so 8)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Da sollte man vielleicht mal klarstellen: Tor und Torhaus sind das selbe Segment.
    Es USt nur in sofern ein Unterschied, dass das TOR zerstört werden und das TORHAUS besetzt werden kann.
    Das Tor kann also nicht separat nominiert werden.

• So, dann mal wieder was von meiner seite. 4 Punkte (2 Das Fanmade betreffend )

1: Eine Klarstellung (Weil heute die frage aufgekommen ist :(

Wenn eine Schlacht bis zum regulären runden ende nicht abgeschlossen ist, dann wird sie in der nächsten runde abgehandelt (Vorzeitiger rundenwechsel ist dabei nicht möglich ). Die Schlacht selbst kann nur abgebrochen werden, indem der Angreifer sich zurück zieht oder der Verteidiger Kapituliert.
    Sollte sich die schlacht in die folge runde ziehen, wird die 48 Stunden regel für diesen fall außer kraft gesetzt. Es wird mit den Listen gespielt, wie sie zum zeitpunkt angesagt wurden. Es ist also nicht möglich, zu sagen "So, ich warte bis zur nächsten runde. Dann kann ich eine bessere liste zur Verteidigung/ Angreifen hernehmen".

2: Die Lanze im Angriff. Derzeit heisst es, das die Lanze aufpralltreffer verursacht, sobald ich mehr als die einfache bewegung (8´) benötige. Jetzt hat mir aber Linus zugetragen das die Oger Variante besser geeignet wäre. Das würde bedeuten: Die Lanze verursacht aufpralltreffer wenn sie beim angriffswurf eine 10 (11 durch bessere chancen mit 3W6 ) gewürfelt wird.
    Ich finde die idee interessant. Allerdings möchte ich da erstmal ne allgemeine meinung dazu einholen.

3: Magie der Bretonen. Das thema beschäftigt mich schon etwas länger. Der trend geht ja zu immer mehr lehren (Die letzte Armee mit neuen Buch hat schon zugriff auf satte 10 Lehren! ).
    Im Fanmade wurde für die Dame die Lehre des Lichts freigeschalten. Aber vielleicht wäre es angebracht, sie auch den Maiden zuzugestehen.
    Und generell vielleicht noch andere Lehren (Tod und schatten außen vor, die passen am aller wenigsten zu Bretonen ).
    Edith: Bretonen haben keine Völker Lehre. Ist vielleicht relevant und nicht jedem bekannt
    Auch hier wieder: Einfach eure Meinungen.

4: Mir wurde zugetragen das Dämonen nach aktuellen Errata eine neue Helden (Kommandanten? ) auswahl existiert. Ich habe sie noch nicht gelesen, sie soll aber nicht overpowerd sein. Ich selbst hätte kein problem damit sie für die Kampagne zu genehmigen. Meinungen hierzu (Voralem aus Jamaika 8) )?

Punkte 2 und 3 werden weder angepasst bevor sie besprochen wurde, noch bei einer ablehnung. Es sind mehr ideen um das Fanmade interessanter zu gestalten.

Sollten sonst noch irgendwelche fragen offen sein, zu was auch immer: Keine frage ist zu dumm! Also her damit :D

Gruss Elendtod

• Ja der Erhabene Feuerdämon.

Also wenn ihr mit die Möglichkeit zugesteht ihn zu Spielen fände ich das cool.

Allerdings glaub ich nicht das er in meiner Armee sein wird, da ich alles was Warpflammen hat, einfach nur bescheuert finde. Gegner Reg geben .... klar doch !!!

Was die Lanze angeht, würde ich das evtl auch so wie bei den Ogern machen. Habs jetzt nicht im Kopf, wie hoch ist dein Aufprall ? w3 oder ? Für jedes Model oder nur in der Ersten reihe ?

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Habs jetzt nicht im Kopf, wie hoch ist dein Aufprall ? w3 oder ? Für jedes Model oder nur in der Ersten reihe ?

Die Lanze besteht immer aus Drei Modellen im Glied.
    Sprich: 3 Treffer der S3 +1S für jedes weitere, vollständige Glied (Bei 9 Ritter in der Lanzenformation also 3 Treffer der S5 )

• So, hier mal die Söldner der Taverne. Bitte nochmal prüfen. Ich bin nicht ganz zufrieden.
    Ziel ist: Je einen einzel Held, Held mit einheit und eine Einheit pro gesinnung:

Söldner

Ja dann übernehm doch die Regel von den Ogern. Oder wie sehen das die anderen ? Glaub das ist das einfachste .

Naja, das einfachste wäre es einfach so zu lassen. Der Vorschlag gefällt mir aber, darum frage ich ja ;)
    Aber bei den Ogern läuft das trotzdem noch anderst. Ich glaube (Glaube... heute hatte ich erst gegen diese regel gespielt :mauer: ) das Oger immer aufpralltreffer machen. Aber ab nen angriffswert von 10+ erhöt sich die anzahl auf W3 pro modell. Und das ist mir defenetiv zu hart.

• Ich hätte noch einen Vorschlag:

Du hast immer Aufpralltreffer mit Stärke 3, wenn du angreifst, egal wie weit. Und wenn du beim Angriff höher 10 würfelst (die beiden höchsten natürlich), dann kriegst du den Stärkebonus durch die Glieder.

Cool? Doof?

• Doof?

nö, doof auf keinen fall. Es gibt keine doofen vorschläge :D

Damit wären die Aufpralltreffer zwar schwächer im Schnitt, dafür konstant mit der Chance stärker zu sein. Wäre auch eine gute option. Allgemeine meinung dazu?

Für mich selbst wäre die frage der Magie lehren noch wichtig/ interessant.
    Die Lehre des Lichts auf Maiden zu erweiter, finde ich weniger problematisch.
    Aber ich würde sehr gerne auch Feuer und Metall verwenden. Tod und Schatten ist zwar auch interessant, aber zu unfluffig für Bretonen und würde ich daher auch gar nicht wollen. Zumindest nicht mit Bretonen...

Ausnahme wäre natürlich der Turm :rolleyes:

Aber auch die Frage über die neue Heldenauswahl der Dämonen und die Söldnerliste bitte nicht übersehen.

• Finde den Vorschlag von Kuroyi für die Aufprallteffer nicht schlecht!

Die Magielehren für Bretonen um Licht und Feuer zu erweitern ist auch okay. Die Lehre des Metalls finde ich aber unfluffig, nicht, daß Bretonen nicht Alchemie praktizieren könnten aber die Lehre schadet doch Einheiten mit einem hohen Rüstungswurf am meisten, was mit Rittern in der Armee irgendwie seltsam wirkt.......also für mich zumindest. Würde die einfach weglassen.

Zu den Söldnern: Was mir aufgefallen ist, ist daß der Dämonenslayer nur Orks hasst. Hass auf Skaven sollte aber nicht fehlen! Einfach weil JEDER Zwerg Orks und Skaven hasst...
    Was mir auch fehlt ist der Klassiker: Ogersöldner (Golgfag und Konsorten). Du hattest am Anfang gemeint, daß es die nicht geben wird, da Oger-Spieler vertreten sind. Da nun auch Zwergen- sowie Skavensöldner vertreten sind ist das Argument hinfällig....

Komm vielleicht demnächst noch dazu mich mit den Söldnern eingehender zu beschäftigen. (Nehekara als neutrale Macht.....ich weiß nicht)

Edit: Hab nix gegen den neuen Dämonen (mein Dämonenslayer unterscheidet da nicht so.... :P )

• Ich vermute bei "Wert" meinst du einen "Waystalker". Der kostet 90 Punkte. Ansonsten gäbe es da noch "Araloth" (260 Punkte), "Orion" (600 Punkte) und einen "Shadowdancer" (100 Punkte).

Gehen eingentlich die Punkte für Söldner mit in die Liste ein oder zählen die zusätzlich?

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Ich vermute bei "Wert" meinst du einen "Waystalker". Der kostet 90 Punkte.

Das wird er dann wohl sein :D

Sollte er vielleicht noch "zielsicher" erhalten?

Gehen eingentlich die Punkte für Söldner mit in die Liste ein oder zählen die zusätzlich?

Punkte für Söldner, egal ob die aus der Taverne oder anderer spieler, zählt extra. Zumindest glaube ich das es bei Triumph und Treuebruch so gehandhabt wird welches ja als vorlage zählt.
    Aber bevor ich die Punkte mache, müssen die einheiten auf den Papier erst fertig sein. Aber großartig ändern werden sie sich nicht mehr. Also kann man durchaus mit dieser oder einer fast identischen liste an söldnern rechnen.

Zu den Söldnern: Was mir aufgefallen ist, ist daß der Dämonenslayer nur Orks hasst. Hass auf Skaven sollte aber nicht fehlen! Einfach weil JEDER Zwerg Orks und Skaven hasst...

Ok, und vielleicht noch diesen letzten Schlag rein?

Den Skaven Assassinen würde ich noch einen LP gönnen, damit alles drei Kommandanten mit 3 LP sind.

Was mir auch fehlt ist der Klassiker: Ogersöldner (Golgfag und Konsorten). Du hattest am Anfang gemeint, daß es die nicht geben wird, da Oger-Spieler vertreten sind. Da nun auch Zwergen- sowie Skavensöldner vertreten sind ist das Argument hinfällig....

Nope, ist es nicht. Die angegebenen Söldner bekommen alle eine Hintergrundsgeschichte welche sich stück für stück offenbaren wird. Es wird also nirgendwo vorher gepostet sondern auf andere art in erfahrung gebracht. Wie, werdet ihr schon sehen ;)

Aber eine sache kann ich glaube ich schon mal verraten um euch ein bild davon zu machen: Der Skavenassassine möchte keine 5000 Gold sonder drei Säcke voll Warpstein UND EINE BRÜTERIN! haben 8)

Komm vielleicht demnächst noch dazu mich mit den Söldnern eingehender zu beschäftigen. (Nehekara als neutrale Macht.....ich weiß nicht)

Ich schon. Des passt schon ;)

• Das wird er dann wohl sein :D

Sollte er vielleicht noch "zielsicher" erhalten?

Ich würde ihm zu diesen Fähigkeiten noch die beiden Standardfähigkeiten der Asrai geben: Waldjäger und Schlägt immer zuerst zu.

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Blake: Nach deiner anfrage habe ich mich jetzt nochmal hinter die Geschichte gesetzt und einige Fehler korrigiert. Habe die gesamte Geschichte (Sofern es funktioniert hat... ) zum Download in den dazugehörigen Threat: Der Gralsritter und die Ratte gepostet. Hoffe sie gefällt. dir :D

Auch für die anderen welche interesse an der Geschichte haben, nur zu :D

Sie hat immerhin indirekt zu der ersten kampagne gefürt und einige Chars für diese Kampagne die noch kommen werden da näher beleuchtet. Ist also nicht ganz uninteressant für die Kampagne.

• Servus.
    Und wieder was mir. Ich habe eine Frage: und zwar darauf beruhend, das ich ja immer dahinter bin, die Kampagne interessanter zu gestalten. Hier meine Gedanken

-wir haben offene Feldschlachten in Form von Grenzscharmützel
    -wir haben Belagerungen (die schon gut Abwechslung bringen, aber zu häufig auch langweilig werden )
    -und das wars eigentlich.

Ich möchte daher vorschlagen:

-bei Überfällen, sollte das gebäude dargestellt werden (Mühle, Miene oder Sägewerk ). Und um das Szenario zu gewinnen, müsste eine Einheit das gebäude betreten ne plündern/ abfackeln und bekommt dann den Siegesmarker. Diesen müsste die Einheit dann bis zum Ende des Spiels halten. Oder den verteidiger besiegen (also wie gehabt ). Wären dann also zwei sig möglichkeiten für den Angreifer. Finde ich persönlich interessanter

-zufällige Szenarios: eine rettungs Aktion oder dergleichen. Würde da Situations abhängig einfach würfeln.

-eigene Szenarien: gerade bei Grenzgefechten kann man auch aus den sechs Grund szenarien Würfeln. Wobei gerade da "der Turm" am fluffigsten. Der Verteidiger würde ihn zu beginn haben.

Die Idee ist jetzt, mehr Abwechslung rein zu bringen und zu verhindern das sich nur Kämpfe um ein paar wenige Siedlungen bilden.

Was haltet ihr von den ideen?

Edith: beim plündern kann man Zb sagen, das man durch das Gebäude plündern wirklich nur plündert. Zum Brandschatzen müsste die Schlacht richtig gewonnen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Elendtod ()

• Soooo.... wie "angedroht" auch von mir wieder ein Post.

Du hast immer Aufpralltreffer mit Stärke 3, wenn du angreifst, egal wie weit. Und wenn du beim Angriff höher 10 würfelst (die beiden höchsten natürlich), dann kriegst du den Stärkebonus durch die Glieder.

Find den Vorschlag auch gut. Bin dafür.

Die Lehre des Lichts auf Maiden zu erweiter, finde ich weniger problematisch.
    Aber ich würde sehr gerne auch Feuer und Metall verwenden.

Licht auch für Maiden ok. Feuer von mir aus auch (Ob die Herrin des SEEs das gut findet sei mal dahin gestellt... andererseits gokeln die WALDelfen ja auch seit neusten...). Metall nein.

-eigene Szenarien: gerade bei Grenzgefechten kann man auch aus den sechs Grund szenarien Würfeln. Wobei gerade da "der Turm" am fluffigsten. Der Verteidiger würde ihn zu beginn haben.

Bin dafür, mit der Anpassung beim Turm, das der Verteidiger ihn besetzten KANN.

Punkt 1: Das Thema "Kosten pro Monat" hatten wir schon durch... gib den Einheiten einen Punktwert. Die Kosten Ergeben sich aus dem Vertragsumfang (Monate oder Schlachten).
    Punkt 2: Gib den Musketieren wenigstens noch einen Champion. Einer ist nunmal Chef. Demokratie gibt es beim Militär nicht.
    Punkt 3: Entweder es ist eine Söldnereinheit, dann gehört die Kanone zu den Musketenschützen, oder es sind 2 verschiedene. Von deiner Anmerkung im Stil von "Pick dir die Rusinen raus, die du brauchst" halte ich ehrlich gesagt nichts.
    Außerdem widerspricht es den Regeln:

Schattenmantel: -1 auf treffen (Nah und Fernkampf )

Eher auf getroffen werden. Oder trägt der das Ding als Turban? ;)

(Bitte von Gazak auszufüllen. Finde den eintrag nicht mehr -.- )

Tz... so was schlampiges... :D

Doktor Mallars Bestien
    Wert: 200 Gold/ Monat
    Werte: 6 Rattenoger der Skaven
    Sonderregeln: Blödheit, Raserei

Punkt 1: 6 ROger sind schonmal bei 240 Punkten...
    Punkt 2: Keine Bändiger?????? Ich gehe mal von einem groben Schnitzer aus... Du spielst eindeutig zu viel Blechbüchsen.

----------------------
    Nochmal den wichtigsten Punkt: Die Kosten als PUNKT-Wert angeben, da dies auch zur Bestimmung wichtig ist, ob eine Einheit überhaupt mit einer Armee zusammen verwendet werden kann.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis