Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• oh mann! wie fluffig sind denn mal wieder die n8gobbo - söldner?! :tongue: sehr coole sonderregeln, gazak! (auch immer so gut geschrieben...)

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• -Bretonen Fanmade:

Gut, dann versuchen wir jetzt mal die aufpralltreffer variante von Kuroyi und erweitern die Magielehren für Maiden auf Feuer und Licht und für Damen um Feuer.

Wenn es den leuten dadurch besser geht: Feuer wird immer als die "Leichteste zu erlernende" lehre gehandhabt und kann daher von fast jedem eingesetzt werden. Ich selbst wäre eh dafür das wirklich jedes volk sie beehrscht. Ok, ich wäre auch dafür das jedes Volk an sich 6- 8 Lehren beehrschst, aber das ist ja wieder ein anderes Thema :rolleyes:

Lehre des Metalls: Abgelehnt

-Szenarios:

Ok, dann gild für Grenzstreitigkeiten ab jetzt: Wüfeln aus den 6 Grundszenarien und beim Turm die änderung das der Verteidiger besetzten DARF. Angreifer nie.
    Siegesbedingungen werden nicht angepasst. Verteidiger hat schon genug Vorteile.

Szenario für plündern gild dann auch als Abgelehnt? (Bei nicht antwort wird es als abgelehnt gewertet )

-Neuer Dämonenchar: Akzeptiert.

-Zu Söldner: Das Gold dient momentan nur zur veranschaulichung. Die Punkte werden erst festgesetzt wenn sie ganz fertig sind.
    Aber generelle einteilung soll sein:

-Einzelhelden und Einheiten sollen von jeder armee größe angagiert werden können (Zumindest am anfang, später können stärkere dazu kommen )
    -Mischeinheite aus Held und Einheit sollen von den Punkten so sein, das sie erst ab 2,5K genutzt werden können.

Dann gab es noch zwei Regeln änderungs anfragen:

-Lockerung der regel das man das Gebiet eines verbündeten verteidigen darf.

Dieser antrg wurde von der Spielleitung einstimmig abgelehnt.
    Begründung: Bündnisse sind ne schöne sache die auch viel intrige mit sich bringt. Aber sie sollen nicht den Kern der Kampagne ausmachen. Solisten sollen die gleichen chancen haben. Daher möchten wir Bündnissen so weinig vorteile wie möglich geben (Und das gebiet zum angriff nutzen sowie die relative "Sicherheit" sind da schon genug ).

-Sperrung zur rückeroberung von Siedlungen.

Um zu vermeiden das die Kampagne zu sehr in einen Festungskrieg abtriftet, wird eine Sperre verhängt. Sollte eine Siedlung erobert werden, darf erst in der Folge runde eine rückeroberung versucht werden.
    Grenzen werden sich natürlich oft verschieben. Aber mit persönlich ist es lieber wenn die grenzen so wie sie in (Sagen wir... ) ein bis drei runden stehen auch annähernd so leiben. Feld verschiebungen natürlich nicht mitgerechnet ;)

Das wärs dann mal von meiner seite. Außer es gibt berechtigte einwände oder einspruch :D

Kurzer Zusatz zu Klarstellung weil die Frage aufkam: in einer belagerung darf man 8 Zoll von der Mauer entfernt aufstellen. Jeder Maus, nicht nur der front.
    Und egal ob Belagerung oder Sturmangriff: Angreifer hat den ersten Zug. Er nähert sich der Mauer quasi erst wenn er bereit ist.

Einmal editiert, zuletzt von Elendtod ()

• Jeder Maus, nicht nur der front.

Jeder Maus? nicht doch "Mauer"?

Ok. das mit dem ersten Zug ist ja gut zu wissen... das ham wir auch anders gemacht :D

Szenario für plündern gild dann auch als Abgelehnt? (Bei nicht antwort wird es als abgelehnt gewertet )

ich find die Idee an sich nicht schlecht.

Vll.
    Brandschatzen nur erlaubt wenn a.) der Feind komplett geschlagen ist oder b.) Eine Einheit das Bergwerk / Sägewerk wasauchimmer am Ende besetzt hält,

sonst ist bei Sieg nach Siegespunkten, oder wenn vll auch eine Einheit das Gebäude mal besetzt hatte, und danach nicht gestorben ist, nur eine Plünderung mgl.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Also Szenarien find ich ok.

Weiß aber bei den Plündern dingens nicht so recht.

Ich denke ich richte mich logischerweise der Allgemeinheit. Jedoch denke ich, das die Kämpfe in der Mine oder Mühle etc. Nach Gebäude kämpfen abgewickelt werden oder ?

Das kann halt ne ziemlich harte Nummer am Anfang für Gewisse Völker werden. Beispiel 50 Skelette oder Gnoblars oder Sklaven, haust so schnell nicht raus. Von daher hast eigentlich schon mal nen schweren Start, als "Elitearmee"

Wenn die Elite Armee dann nicht im Kern schon 3 Atk aufbringen kann oder die Elite Sektion fast nur aus Monströsen Bestien bzw Streitwagen ( ja das bezieht sich jetzt auf mich ) besteht wird das schon recht Happig. Ist schon in der Belagerung schwer genug ^^

Zur Belagerung noch mal

Also ist es Möglich das man auch an der Seite der Burg anfangen kann, solange die 8 zoll Abstand eingehalten werden ?

Edit : Ok Linus war schnell, letzte Frage ignorieren.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Zur plünderung:

Gedacht war, das der Angreifer plündert wenn er es Schaft das Gebäude zu besetzten oder den dort enthaltenen Magier entflieht/ überlebt.
    Und nur im Falle eines Sieges darf gebrandschatzt werden.

Blake: vergiss nicht das im Gebäude keine Glieder zählen. Gar keine! Nur LP Verluste. Verteidiger sind zwar immer standhaft, aber (ala Beispiel ) Skaven testen somit immer maximal (auf natürlichen weg ) auf MW7. Sollte also kein General in der Nähe sein, haben Sklaven nur MW2.

Und ob 50 oder 100 Skelette ist egal, es können nur 10 kämpfen.

Was das rauswerfen von untoten angeht, würde ich fast sagen das sie trotzdem einen speziellen Auftriebs Test machen müssen. Nur um zu testen ob sie auch drinnen bleiben.
    Oder untote haben hier einfach nen Vorteil. Immerhin haben sie sonst die schwächsten Gebäude kämpfer (dafür umso bessere chars... )

• Mal wieder Klarstellung benötigt: Flieger dürfen ja auch Türme von aussen Angreifen, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die auch das Torhaus von außen angreifen können, richtig?

Zweitens gehe ich davon aus, dass Flieger keine Ausrüstung brauchen, um ohne Abzüge Befestigungen anzugreifen. Richtig?

• Ich bräucht auch noch kurz eine Klarstellung:

Atm habe ich Skalfidur für 0 (null) Runden in Kontrolle, oder?

Zu Beginn der nächsten Runde (1.3.) wird der Wert auf 1 steigen und ich darf das Dörfchen zur Kleinstadt ausbauen, korrekt?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• vor was? wütenden Stummelchen die gerne ihre Siedlung zurück hätten? xD 8)

:saybabtu:

• hätte da mal eine frage bezüglich dieser zielmarker (also dem ding, mit dem kriegsmaschienen ihre abweichungswürfe wiederholen dürfen).
    Die Kamikazekatapulte haben ja 2 abweichungswürfe:
    den ersten, normalen, wie eine steinschleuder und den zweiten, bei dem ich die richtung bestimmen kann.
    auf welchen dieser beiden bezieht sich denn die regel?

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Den normalen abweichungswurf. Es spiegelt ja quasi wie die Richtschützen zielen. Dein zweiter wurf stammt ja vom Gobo selbst.

Aber wenn du es richtig begründen kanns und ordentliche regeln dafür schreibst (Mit kosten und vorraussetzungen ) kannst du etwas beantragen das auch den zweiten wurf beeinflusst.
    Halte ich zwar nicht für notwendig, da das ding auch so schon sehr zielsicher ist, aber ich stelle einfach mal alle möglichkeiten in dne raum :D

• Und noch eine Klarstellungsfrage:

Wenn man als Verteidiger von innen eine Mauer angreift, auf der bereits eine Einheit des Angreifers sitzt ist das normaler Häuserkampf ohne besondere Mali, richtig?

• Ich hab nochmal eine bitte um Klarstellung wegen der zwergischen Runen(gegenstände)

Ich bin ja letztes Spiel in Besitz von ein paar Runengegenständen gekommen, und frag mich jetzt halt noch wie GENAU ich sie verwenden (darf)

Standartenrunen sind klar:
    Wenn eine Einheit zum Tragen einer (magischen) Standarte befähigt ist, darf sie auch eine Runenstandarte ensprechenden Punktwertes tragen, ja?

Runenwaffen:
    Dürfen auch genauso (anstelle einer mag. Waffe) verwendet werden von jedem Charakter der will

Rüstungsrunen:
    Hier muss ich fragen: Wie darf ich die verwenden?
    Laut ZwergenAB sind sie (wenn ich das richtig verstanden habe) in Gromril-Rüstungen verarbeitet.

Konkretes Bsp:
    ich habe eine Steinrune erbeuetet (laut Gersi verarbeitet in einer GromrilRüstung.) Darf ich diese jetzt in Form von einer Gromrilwanstplatte (für 4+ Rüstung zzgl +1 verbessert durch die Steinrune) tragen, oder wie?
    (zu lasten des Budgets für magischer Rüstung)

ODER: darf ich sie benutzen, um eine (nicht-magische) Rüstung meinerseits (schw.Rüs zb) mit dem zusatzeffekt der Steinrune zu verbessern

ODER: darf ich sie (warum auch immer) garnicht verwenden?

• Vom Fluff her ist es logisch, dass die Steinrune an der Rüstung ist (und dann wahrscheinlich bei nem Oger eher als Panzerlendenschurz herhalten muss). Das Problem, was ich dabei sehe sind nur die Punkte. Zählt nur die Rune, dann wäre dass ein 3+ Rüstungswurf für 5 Punkte, was mir irgendwie ein wenig sehr günstig vorkommt. Leider habe ich im Zwergen-AB keinen Anhaltspunkt gefunden, was so eine Gromrilrüstung einzeln kostet. In Relation zu der Silberstahlrüstung würde ich 25 Punkten (Rüstung+Rune) für nicht-Zwerge eher als passend ansehen. Meinungen?

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hier würde ich es ganz einfach halten, also Praxis vor Fluff: Die Rune wird ganz normal wie eine eigene Magische Rüstung behandelt, die mit allen anderen weltlichen Rüstungen kombiniert werden kann, da sie keinen Typ hat, wodurch sie nichts ersetzen muss, und nur den eigenen Effekt verursacht (hier also +1 auf Rüstungswert).