Chaos im Walde... Waldelfen gegen widerliche Chaosarmeen

• Also im vornherein - hier spricht jemand der wirklich keine Ahnung hat :) ich hab meine Waldelfen noch nie gespielt da gerade erst im Aufbau.
    Aber ich hab sie bei ein paar Spielen beobachtet und das Chaos hatte wirklich Probleme.
    Im Gegensatz zu den ganzen Reiterlisten hier, setzen viele auf Waywatcher, waystalker und Deepwood Scouts - und natürlich der wirklich eklige Schwesternbus :)

Aber mir ist nicht so ganz klar was der Plan hinter den Rangern ist :S?

Greedz,
    Sauböse

• Verstehe micht warum ich bisher noch nie was vom neuen kampftänzerhelden gelesen hab. Der mag so wie er im armeebuch steht nicht besonders stark geschweige denn auffällig sein, aber(!) der hat mir schon in so manchem nahkampf den hintern gerettet. In die erste reihe gestellt, möglichst an den rand, stärketrank mitgeben und dann ab ins getümmel. Dann den tanz der dem gegner jeglichen gliederbonus vereigert tanzen und dann könnte man tatsächlich mal einen nahkampf mit den guten waldelfen gewinnen :) Mit S7 tötet der auch den ein oder anderen goblin ;) kann man natürlich auch sicher aufstellen, weil er ja doch sehr schnell stirbt, dann mit der leichten rüstung mit -1 auf trefferwurf. bei dem kg sollte er dann nur auf die 5 getroffen werden. am rand also mit guten überlebenschancen. was meint ihr?

• Ich werde nach beiden listen fragen auf Ub und sie euch hier posten habe sie leider nicht mehr genau im kopf sorry:-), aber wie gesagt es waren beide sehr stark und es wurden auch beide identisch ggn jeden gegner getestet.Ich weis das die liste ohne ranger eigentlich nur ggn dämonen nicht so gut ausgesehen hat ist mittlerweile ein freund von mir der die spielt und er sagte mir dämonen sind einfach sein angstgegner.Begründet hat er es mit dem Rain of Chaos und den rettern die sind dauernd haben.Sobald ich die beiden liste habe poste ich sie euch:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ich würde gerne auf jeden Vorschlag eingehen, damit "wir" gegen diese Liste das Stellen, was am ehesten Erfolg hat.

Wenn ich das hier richtig rauslese, seid ihr der Meinung trotz der schnellen Chaos Armee auf Wendigkeit und Stellungspiel zu setzen, und somit auf Blöcke zu verzichten?!
    Was ist ein bsb? Sry aber ich kriegs nicht ausklamüsert ^^

Das ist ja auch der Plan :)
    bsb = Battle Standard Bearer, also der AST den hast du ja schon drin.

Ich denke mal der Dornenschwesternbus mit St. 4 und AST ist gesetzt! Obsidianamulett reicht aber, damit kommen die auf einen 2+ ReW gegen Zauber, besser wird man nicht. Genug Schutz sollte mit der Kombi auch dabei sein.

Generell würde ich zur ersten Liste tendieren.
    Was genau ist dein Plan mit den Falkenreitern? Ich würde da lieber Waldläufer sehen.
    Mir fehlt allerdings auch die Bannrolle (da muss doch was gehen) und vielleicht der PDV

Was hier immer noch nicht ganz klar ist: Wie schützt man den großen Block Waldelfenkrieger bzw. überhaupt seine Blöcke (ganz ohne gehts ja nicht).

Mir gefällt der Vorschlag mit den Scouts ganz gut. Mit Hexenfluchpfeilen oder Dolchpfeilen können die, richtig gespielt, auch ganz schön Druck aufbauen.

Kenn mich mit dem Todbringer auch noch nicht so aus, reichen da die Waldreiter mit Giftpfeilen wirklich aus?

EDIT:
    Man könnte den Weber auch auf ein Einhorn setzten, dann wäre Mag.Resi. (2) schon dabei und er könnte die Eichel mitnehmen. Mondstein könnte dann der AST tragen.

großer Nachteil ist natürlich, dass der Wandler so seinen Achtung Sir Wurf verliert, was gerade gegen die Todbringer echt übel ist.

oder man versucht noch einen dritten Helden unterzubringen (z.B. Spellsinger St. 1) der dann das Obsidianamulett trägt, damit der Weber die Eichel mitnehmen kann.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

3 Mal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Primäres Problem durch das Einhorn ist das es dann keine leichte Kav mehr ist. Was die Manövrierfähigkeit stark beinflusst. Und dafür sind mir die Chaoten zu schnell :)

Wenn der Block zu teuer wird, habe ich die Sorge das die Todbringer sich auf den einschiessen. Oder, meine eigentlich größere Sorge .. das (Helden)-DING (so er es stellt) sich den Block schnappt. Und sich da genüsslich durch hackt.
    Selbst wenn der da 4 Runden drin steckt, blockt und holt das ding mit wenigen Punkten viele :(
    der zum Beispiel:

• Fliegende Chaoten Helden sind eben immer ein problem genau wie die Peg-Reiter bei den druchii, es gibt nicht wirklich ein effektives mittel dagegen hilft nur eines gutes stellungsspiel so das wenn er angreift du z.b mit einer einheit wild rider in den rücken kommst dann überlegt sich der chaot ob er den charge macht oder nicht.

Lg

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• So, ich liefere hiermit meinen Bericht ab:
    http://www.tabletopwelt.de/ind…hlachtberichte/?p=4265291

Lief zwar nicht prickelnd, aber ich hoffe, dass Resi mal seinen Senf zu dem Bericht schreibt, damit ihr mal seht, wie der Chaot über das Match denkt.

Hab mich schon echt auf den Bericht gefreut. Was sagst du denn zu den hier vorgestellten Listen?

Edit: Toller Spielbericht. Für mich auf jeden Fall sehr bereichernt. Leider ist es nicht ganz so einfach rauszufinden, welche Liste du spielst. Kannst du die nochmal posten, oder zumindest sagen auf welcher Page im Spielbericht-Thread man die findet.

mfG Nuramon

Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Ich hab nicht viel mitgelesen die Woche, muss ich gestehen. Ich hatte wenig Zeit, sollte aber wieder besser werden. Der Bericht musste ja auch fertig werden.

Ich spiele

HB auf Elfenross, Riesenklinge, Drachenhelm, 5er Retter
    ZW lvl4 Weiß mit +1/+1 Buch und MR2
    AST auf Pferd mit Pfeilhagel, Glücksschild und Opalaamulett
    2x lvl2 Metallmagier, 1x auf Ross, tragen Bann und Schutzrolle
    18 jagende Schützen
    10 und 5 Jagende Waldreiter, 1x Strahlendes Banner
    2x5 Jäger
    14 Jäger
    2 Adler

Das Konzept gefällt mir, aber ich bin noch am Feintuning. Ihr könnt ja von Anfang an lesen.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Todbringer sind sind große Probleme. Wir verwunden nur auf die 6, er hat ne 4er Rüstung und nen 4er Retter. Dazu kommt noch die Monster/Treiber-Regel. Da reichen 14 Giftschützen nicht aus. Ist im Höchstfall 1 Wunde pro Runde. Da müssen schon mehr Leute drauf anlegen. Bei 2 TB steigt zum Glück die Chance auf Fehlfunktionen. Spätestens in Runde 3 sollte da doch einer kommen. Die Tabelle von dem ist auch nett, solange es nicht das angreifen ist^^.
    Dazu weicht die Schablone ja schonmal in 2/3 der Fälle vom eigentlichen Ziel ab. Bei großen Einheiten machts keinen Unterschied, aber mir ists schon lieber, wenn der Mittelpunkt nicht auf nem Charakter liegt^^

Das "Ding" wie es hier genannt wird kriegt man nur über Passive Boni klein. Sonst einfach machen lassen. Und immer die arkane Aufhebung drauf zaubern, damit es die BW zieht, dann kriegst du schöne Sprüche, wie die zusätzliche Bewegung durch.

Ihr sagt Schwesternbus, dann so etwas hier:
    *************** 1 Kommandant ***************
    Spellweaver, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Elfenross -> 20 Pkt.
    + Talisman der Ausdauer, Buch von Ashur -> 100 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 340 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Glade Captain, Zweihandwaffe, Sternenfeuerpfeile
    + Elfenross -> 10 Pkt.
    + Pfeilhagel, Glückbringender Schild -> 35 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 153 Punkte

Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Elfenross -> 10 Pkt.
    + Mondstein -> 40 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Glade Riders, Sternenfeuerpfeile, Musiker
    - - - > 240 Punkte

11 Glade Riders, Sternenfeuerpfeile, Musiker
    - - - > 263 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    9 Sisters of the Thorn, Musiker, Standartenträger, Zofe der Dornen
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 279 Punkte

5 Wild Riders, Schilde
    - - - > 140 Punkte

5 Wild Riders, Schilde
    - - - > 140 Punkte

5 Wild Riders, Schilde
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    7 Waywatchers
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2000

Ein gescheiter Kampfcharakter passt bei 2000 Punkten leider nicht mehr rein, somit können wir das Ding nur über Geschossmagie killen. Durch unsere Mobilität machen die Streitwägen nix und der Kriegsschrein ist einfach quatsch gegen uns^^ (Am Ende verwandelt er seine Chars in Bruten/Prinzen :)). Er wird kein Ziel sehen. Wir haben 5 Aufstellungspunkte und fangen zu 72% an. Das wäre gut. Wichtig ist, dass die Reiter zügig aufs Feld kommen.
    Das Beschussziel #1 ist die Chimäre. Wir haben aber das richtige Werkzeug dabei. Bannrolle hab ich mal weggelassen, könnte aber anstatt des Mondsteins rein, den ihr so toll findet. Bei B20 brauchts den Stein nämlich eigentlich nicht.
    Vllt würde ich erstmal das Feld leer räumen, bis ich mich den Todbringern annehmen würde. Er hat ja nicht viel stehen^^

• Hab mir jetzt mal alle deine Spielberichte durchgelesen und die haben mir sehr gut gefallen. Deine Art zu spielen ist sicherlich (noch) etwas ungewöhnlich, aber scheinbar sehr erfolgreich. Der Vorteil des Jägerbuses liegt als Breakereinheit natürlich klar auf der Hand. Allerdings hast du den in den Spielberichteten auch nie gegen Gemeinheiten wie halt den Todbringer gespielt. Daher tendiere ich in der hier besprochenen Armeeliste tatsächlich eher für die Schwestern, weil sie einfach besser geschützt sind. Den Mondstein würde ich auch rauslassen. Mit viel Pech steht einfach kein weiterer Wald auf dem Feld und dann ist das ganze für die Katz. Ganz abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass man ihn wirklich braucht. Ich halte die Bannrolle zwar eigentlich für ein Must-have in jeder Armee, aber hier würde ich doch eher zum Opalamulett greifen, ganz einfach um den Schwesternbus noch besser gegen Magie zu schützen (2+ ReW gegen Magie ist einfach nice).
    Großer Nacheil ist einfach, dass kein wirklicher Breaker vorhanden ist. Eine gegnerische Einheit müsste echt sehr sturmreif geschossen/gezaubert sein, damit der Schwesternbus da rein kann und selbst dann ist es womöglich noch riskant. Die kleinen Jäger-Einheiten sind zwar top, können es so aber auch nicht mit den wirklich dicken Klöppsen aufnehmen.
    Falls die Reiter zu spät kommen wirds mit dem Beschuss auch schwierig.... und wie man gegen die beiden Todbringer erfolgsversprechend angeht ist auch noch schwierig. Vielleicht mit dem Schwesternbus todschießen/zaubern? Macht das Sinn?

mfG Nuramon

• Die Jäger nehmen Kernstreitwagen im Durchschnitt genau auseinander. Der Kriegsschrein kann sich auch nur auf seinen ReW gegen die verlassen. Die Chimäre brauch schon gute Regawürfe um zu überleben. Was willst du mehr von ner Einheit, die 140 Punkte kostet?

Zu den gegnerischen Listen: Meine Gegner werden sich auch etwas dabei gedacht haben, wenn sie keinen Todbringer spielen. Dann hat man ja Punkte frei für andere Gemeinheiten. Das darfst du nicht vergessen.

• Die Jäger nehmen Kernstreitwagen im Durchschnitt genau auseinander. Der Kriegsschrein kann sich auch nur auf seinen ReW gegen die verlassen. Die Chimäre brauch schon gute Regawürfe um zu überleben. Was willst du mehr von ner Einheit, die 140 Punkte kostet?

Ich spreche nicht von den Jägern, sondern von dem Schwesternbus. Und auch nicht unbedingt gegen die hier vorgestellte Chaosliste, sondern generell. Und vergleicht man den Schwesternbus mit dem von dir gespielten Jägerbus, fehlt in der Liste die Breakereinheit. Das halte ich schon für einen Nachteil. Das der 5er Trupp Jäger was reißen kann weiß ich selber. Würde auch keine Liste ohne die spielen.

Was jetzt aber genau gegen einen bzw. zwei Todbringer zu tun ist, ist immer noch nicht ganz klar.

mfG Nuramon

• Die Schwestern können auch gut kämpfen :) Vor dem Jägerbus hab ich den obligatorischen Schwesternbus ausprobiert. Mit dem Hochgeborenen drinnen, machen die auch ordentlich aua. Man muss immer bedenken, dass man sich ja die Ziele aussuchen kann. Die kommen immerhin mit Giftattacken, die wiederholt werden dürfen daher. So hat man schon ein paar Autowunden dabei.

Zu deiner Frage:
    Ich hab davon geschrieben, erst das ganze Kleinzeug abzuräumen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Chaot mit den Todbringern auf dem Feld rumrennt, also prügeln wir uns nur mit dem Rest. Da sind wir im Vorteil.

• Moin Zusammen,

liest sich alles sehr gut hier gegen die kleinen Chaoten :D. Ich als eingefleischter Zwergenspieler baue mir gerade eine zweite Armee auf, die Waldelfen.
    Zu meinen Gegner zählen im Moment die Chaoten Krieger und Orks&Goblins. Bald folgen noch Hochelfen. Wir sind insgesamt 4 Leute :).

Bisher durfte ich immer gegen die Chaoten ran und mittlerweile will ich mir das Ganze mal mit den Waldelfen antun :).
    Da der Aufbau aber sicherlich noch einiges an Zeit kosten wird (malen ist echt aufwändig :)) versuche ich im Vorfeld mal gezielt auf meinen Gegner die Armee aufzubauen :D. Schließlich muss ich den mal Aufmischen ;).

Meine Frage wäre nun, was gegen Chaos gut genutzt werden kann? Vermutlich ist ein Hit&Run das sinnvollste gegen die Chaoten, weil die im Nahkampf einfach zu stark sind und durch ihre Male diese dreckigen Boni kriegen ;).
    Um das Ganze vielleicht mal etwas zu verdeutlichen, hier die Einheiten, die mein Gegner bisher spielt:

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz
    - General
    - - - > 300 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held
    - - - > 110 Punkte

Chaoszauberer
    + - Lehre des Todes
    - - - > 85 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 380 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Nurgle
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 135 Punkte

20 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 380 Punkte

30 Chaosbarbaren
    - - - > 120 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 280 Punkte

10 Auserkorene
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 230 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2225

Hinzu kommen noch 3 Schädelbrecher des Khorne (die sind echt mies)
    Eine Chimäre kommt auch noch dazu.

Das sind so die Einheiten, die er immer benutzt. Ich hab mal in seinem Buch geguckt und die meisten Einheiten haben immer eine Toughness von 4 oder 5. Bei Stärke 3 für die Glade Guards und auch für die Waywatchers sind Verwundungen echt immer so ne Glückssache, oder irre ich mich da?

Auf was kann ich am Besten setzen? Viel Beschuss, Falken, Kavallerie, Magie? :D Bin irgendwie hin und her gerissen und will mir alles kaufen würde mich dabei aber gerne etwas einschränken ;).

Greets,
    Asga

• Offizieller Beitrag

Ich selbst bin auch noch ein unerfahrener Waldelfenkommandant, will aber trotzdem was zu sagen :)
    Ich würde unteranderem auf Magie setzen. Wenn du die Phase dominierst, sowohl debuff als auch buff dabei hast kann dir das den Arsch retten. Zumindest bei brauchbaren Zaubern :)
    Beschuss gegen Chaoten sehe ich als schwierig an. Waywatcher könnten durch das ignorieren von Rüstungen den ein oder anderen Verlust machen. Einige Schützen schaden aber ja nie.

jegliche Kavalarie würde ich unterstützen. Wenn du seine schnellen Einheiten umhaust kannst du frei agieren. Vorallem die Wilde Jagd kann einiges reißen!

Hoffe das hilft etwas.
    Grüße Dante

• HI Dante,

danke für die Info.
    Beschuss werde ich definitiv unterbringen :D, dafür sind die Pfeile einfach zu cool. Kavallerie wird ebenso gekauft (Wild Riders und Sisters of the Thorn).
    Bin momentan noch etwas hin und her gerissen :D. Mal schauen, was noch so an Tipps kommt.

Grüße,
    Asga