Grimmklinge - nutzt sie, so lange wir sie noch haben!

  • Wie im Nagash-Quellenbuch zu lesen ist, verlieren die Skaven die Grimmklinge.


    Ich befürchte, dass im nächsten Skaven Armeebuch diese Waffe nicht mehr in unseren Beutehaufen zu finden sein wird.


    Dies finde ich extrem ärgerlich, ist sie doch die einzige Nahkampf-Waffe, vor der nahezu jeder Gegner Respekt hat.
    Ohne die die Grimmklinge heißt es dann noch mehr als zuvor: "Skaven? Die kloppen wir im Nahkampf zusammen!" :(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Du gleubst aber jetzt nicht wirklich, dass Skaven im nächsten Buch schlechter werden? Selbst wenn die Grimmklinge nicht mehr dabei sein sollte, wird es dafür schon Ersatz geben.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Du gleubst aber jetzt nicht wirklich, dass Skaven im nächsten Buch schlechter werden?


    Definiere "schlechter".


    Für mich ist "schlechter" = "weniger Spaß durch Ausrüstungsoptionen". Daher: "Ja, sie werden schlechter".
    Im schlimmsten (aber sehr wahrscheinlichen) Fall bleiben 10-15 Items (Waffen, Gegenstände, Banner...) von derzeit so etwa 60-70 (hab nie nachgezählt) übrig. Da mein Spielspaß daraus resultiert, dass es Clane gibt, spezielle Clan-Einheiten, Spezielle Clan-Items - viele davon lustiges, fluffiges aber unnützes Zeugs - werden Skaven für mich sicher schlechter.


    Unabhängig davon können Skaven derzeit im Nahkampf gegen keine Warhammer-Armee ein Spiel gewinnen - sämtliche Elite oder Kerneinheiten sind entweder zu schwach, zu langsam, zu schlecht geschützt oder mehreres davon.


    Die Grimmklinge war immer ein Garant dafür, dass auch ein Klopper-Vampirfürst zumindest ernsthaft nachgedacht hat, bevor er frontal in den Grimmklingenblock reingelaufen ist.


    Und was sollte die Grimmklinge ersetzen?
    Wir Skaven vom Clan der Eshin waren es, die damit Nagash erstmal für längere Zeit weggekloppt hatten. Nun kommt er daher und nimmt sich mir nichts dir nicht die Waffe - I am not amused! Nagash Nervt!

    Nichts gegen eine "Wendung" in der Warhammer-Historie - aber so einen IMBA-Char dafür zu benutzen, pfui.
    Da kann ich ja gleich Herr der Ringe spielen gegen den übermächtigen Sauron. Ich mochte Warhammer immer gerade weil es diese "ich allein kann die Welt beherrschen"-Chars nicht gab.


    Die neue Aufstellungsordnung mit 50% Kommandanten hilft allen Völkern mehr als uns Skaven, weil wir im Nahkampf eben nun mal nix zu melden haben und in Warhammer derzeit - meiner Erfahrung nach - die Nahkämpfe die Spiele entscheiden.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ok, ein Skavenspieler der über die Spielstärke im Negativen meckert? Das ist mir neu...


    Gut gespielt zählen sie aktuell mMn imerm noch zu einem der Top-Völker, es macht schlichtweg die Strategie, kombiniert mit der richtigen Liste...


    Und ehrlich gesagt- ich habe noch nie einen Skavenspieler gesehen, der die Grimmklinge spielt, weil sie zu teuer und riskant ist und viel mehr- weil du den Effekt jede Runde abhandeln MUSST, weiß der GEgner wer die Klinge trägt und geht mit entsprechenden Zielen schlichtweg nicht in den Nahkampf mit dem Träger...
    Und joa, rein flufftechnisch muss es weitergehen, was durch Endtimes ja radikal geschicht und ich denke Nagash wird schon alles versuchen dass eben die Klinge die ihn so lange verbannt hat, nicht wieder zum Einsatz kommen kann, wäre auch rein flufftechnisch ziemlich langweilig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Gut gespielt zählen sie aktuell mMn imerm noch zu einem der Top-Völker, es macht schlichtweg die Strategie, kombiniert mit der richtigen Liste...

    Du meinst so Listen a la 3 x 100 Sklaven? 2 Kanonen und Doppelbrut? 9x5 Riesenratten oder acht nackte Warlocks als Umlenker?
    Ja stimmt. Auf diese Weise sind Skaven sicher ziemlich stark. ;)


    Aber das spielt ja keiner, oder?
    Auf Turnieren verboten durch Beschränkungen und im Freundeskreis verboten durch den Anstand.


    Und ehrlich gesagt- ich habe noch nie einen Skavenspieler gesehen, der die Grimmklinge spielt, weil sie zu teuer und riskant ist und viel mehr- weil du den Effekt jede Runde abhandeln MUSST, weiß der GEgner wer die Klinge trägt und geht mit entsprechenden Zielen schlichtweg nicht in den Nahkampf mit dem Träger...

    Oha!
    Ich kenne keinen, der sie nicht ab und zu spielt.
    Gerade auf Turnieren wo ich mindestens die Hälfte meiner Spiele mache, ist sie wirklich stark, denn auch aufgepimpte Dämonenprinzen, Große Verpester, Erzvampire, Drachenreiter und Co. fürchten sich davor.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also ich kenne auch genug Skaven die die Ab und zu spilen und einer der die Regelmäßig mitm Knochenbrecher spielt.


    Zum Thema Skaven Buchstärke: Egal wie man hin und her Argumentiert mit ner ausgemaxten Turnierliste sind sie immernoch im oberen drittel da Skaven antwort auf alles besitzen.


    Ich fürchte auch das Skaven mit dme neuen Buch einstecken müssen. Ich rechne mit 1 Punkt Punkt erhöhung bei den Sklaven min 50% der gegenstände gehen verloren. Das nimmt den Skaven viel Flexibilität


    Grüße Nick

  • Ja, ist wirklich schade dass die Grimmklinge weg ist, das schlimme ist eher dass es auch keine Möglichkeit gibt sie zurück zu holen, aber dafür kann die ja auch kein anderer mehr nutzen...


    Bleibt nur zu hoffen dass im neuen Buch ein halbwegs gleichwertiges Item kommt, aber rein theoretisch hindert keiner den Rat der 13 daran eine zu schmieden...

  • Ja, ist wirklich schade dass die Grimmklinge weg ist, das schlimme ist eher dass es auch keine Möglichkeit gibt sie zurück zu holen, aber dafür kann die ja auch kein anderer mehr nutzen...

    Nun spoiler mal nicht zu viel! Ich hatte ja schon ein schlechtes Gewissen mit dem Thread...


    aber rein theoretisch hindert keiner den Rat der 13 daran eine zu schmieden...

    Wie ich den Rat kenne, hindert der sich selbst daran. :(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich kann deine Sorge nachvollziehen, dass du ne Menge an Optionen verlieren wirst. Ich selbst habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit einem möglichen nächsten Skavenbuch auseinandergesetzt. Wenn für dich schlechter = weniger Auswahl bedeutet, dann denke ich wirst du recht haben. Aber nur der Verlust der Grimmklinge (worum es hier ja gehen soll) sollte doch zu kompensieren sein.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Der rat hindert sich selbst daran... bin ja erstmal gespannt ob sie den Rat wieder umgesetzten. Oder besser:wie!


    Also ich setze die klinge ja schon lange nicht mehr ein. Und auch gegen sie habe ich noch nie gespielt. Aber Fluff und Turnier Umfeld sind halt zwei paar Schuhe.
    Dennoch werde ich sie vermissen. Die Gewissheit auf sie zurück zu greifen War immer sehr tröstend.
    Und leider werden wir stark beschnitten ;(

  • Sobald das neue Buch kommt war es das aber mit den vielen AB-Items + RB-Items, da die wohl mindestens um 50% gekürzt werden...


    Wenn der Rat erst einmal mitbekommt dass Nagash wieder da ist sollten sie eigentlich genug Angst verspüren dass sie eine neue Klinge in Auftrag geben könnten, immerhin war er es ja auch der dafür sorgte dass die erste geschmiedet wurde...


    @ Elendtod, was meinst du mit dem "ob oder wie" beim Rat?

  • Der Rat rauft sich sicher zusammen um nicht von der Gehörnten Ratte persönlich geröstet zu werden, die sie ja jetzt ermahnt den Zwist unteinander einzustellen und gemeinsam vorzugehen.
    Auch wenn die Grimmklinge wohl für immer weg ist, dürfte den erfinderischen Skaven sicher genug Ersatzmordmaschinen/-waffen einfallen.
    Vielleicht bin ich naiv, aber ich bin gespannt auf die Veränderung im Rattenbau und was sie mit sich bringt.

  • Naja, es ist eigentlich ganz einfach.



    Alles selbstverständlich nur eine Theorie.


    Aber zurück zum Thema: wenn msn due Grimmklinge so sehr mag, kann man sicher mit seiner spielgruppe ausmachen sie weiter zu spielen.
    GW hatte eh mal dazu aufgerufen das man seine eigenen Sachen mit einbringen kann. Magische Items gehören für mich dazu.

  • Gab es nicht das Gerücht das Thanquol ein neues Modell bekommen soll, eben mit dem erscheinen des Buches? Vielleicht erschleicht er sich einen Platz im Rat?
    Mal schaun wer weg fällt und wer neu aufgelegt wird.
    Und was für die Grimmklinge gilt, glt ja auch für liebgewonnene Chars. Wenn man sich in der Spielrunde einig ist können sie weiter gespielt werden.

  • Ich finde die Grimmklinge ist ein sehr nettes Item. Hab zwar noch nicht viel mit den Ratten gespielt aber trotzdem finde ich ist das alte rostige Ding seine Punkte wert.


    Und zu Nagash..... sinnlosester Fluff der jemals dazu gadacht wurde...... Nagash ist geschlagen worden... ziemlich oft xD , der kann eigentlich nichts mehr reißen, jeder Slan könnte ihn mit einem kräftigen Pfurz wegpusten -_-

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Gab es nicht das Gerücht das Thanquol ein neues Modell bekommen soll, eben mit dem erscheinen des Buches? Vielleicht erschleicht er sich einen Platz im Rat?
    Mal schaun wer weg fällt und wer neu aufgelegt wird.
    Und was für die Grimmklinge gilt, glt ja auch für liebgewonnene Chars. Wenn man sich in der Spielrunde einig ist können sie weiter gespielt werden.


    Sowohl Thanquol + Brecher als auch der gute Rattendämon!


    Da könnte ein fettes Dämonenmodell kommen mit besseren Regeln!

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Ich finde die Grimmklinge ist ein sehr nettes Item. Hab zwar noch nicht viel mit den Ratten gespielt aber trotzdem finde ich ist das alte rostige Ding seine Punkte wert.


    Und zu Nagash..... sinnlosester Fluff der jemals dazu gadacht wurde...... Nagash ist geschlagen worden... ziemlich oft xD , der kann eigentlich nichts mehr reißen, jeder Slan könnte ihn mit einem kräftigen Pfurz wegpusten -_-


    Wenn man keine Ahnung vom Fluff hat :rolleyes:

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden