Umfrage: bist du zufrieden mit Games Workshop?

• @ Zemial

...........ob ich ein paar Organe verkaufen soll um mir mal wieder eines der neuen Modelle kaufen zu können............

kenne ich, zumal der neue Dark Eldar Codex wieder nur "gut" spielbar ist wenn man das Suplement dazu kauft .......... Oldhammer wird immer mehr mein Favorit

• Zemial hat Recht die zwei Antwortmöglichkeiten sind doof gewählt für so eine Umfrage.

Ich persönlich bin im Großen und ganzen zufrieden mit GW. Allerdings weiß man ja nicht was die Zukunft bringt. Und die Preise finde ich zum zum Teil bissl zu hoch aber GW muss ja auch von was leben und die Herstellung solcher Detailierten Minis kostet schon etwas. Und mal ehrlich bei welchem Hersteller bekommt ihr sonst noch so detailierte Minis?

Was wollt ihr überhaupt genau?

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Zitat

Wer was anderes will, muss auf die viel gerühmten und ständig propagierten Alternativen zurückgreifen. Oder damit leben, dass mehr unterschiedliche Einheiten auch irgendwann höhere Preise bedeuten.

ich baue selber gerne um und modelliere ab und zu auch ein bischen aber greife immer öfter zu den Alternativen die sich locker mit GW messen können und preisgünstiger sind, mit denen kann man genauso gut umbauen. Früher hat GW es doch auch hinbekommen einzelnde individuelle Einheiten herzustellen, mittlerweile schaffen sie das nicht mehr obwohl sie die Preise ziemlich extrem angehoben haben (nehmen wir mal ein Beispiel wo der Anstieg noch ziemlich gering ist: 20 Orkboys waren früher 30€ heute kosten 2*10 45€, also ein Anstieg auf 150% des Ursprünglichen Preises für die gleichen Modelle ohne irgendeine Veränderung). GW erhöht die Preise OHNE größere Einheitenunterschiede, mehr Bitz, größere Einheiten oder (zur Zeit) bessere Qualität zu gewährleisten, das Gegenteil ist der Fall.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Und mal ehrlich bei welchem Hersteller bekommt ihr sonst noch so detailierte Minis?

Miece Miniatures
    Deren Modelle finde ich teilweise sowohl vom Detail her als auch von der Qualität her noch etwas besser als GW

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Und mal ehrlich bei welchem Hersteller bekommt ihr sonst noch so detailierte Minis?

Avatars of War nicht zu vergessen. Sind aber günstiger als GW.
    Mierce hingegen bringt tolle Modelle heraus, die aber auch nicht gerade Schnäppchen sind :tongue:

• Zitat

Und mal ehrlich bei welchem Hersteller bekommt ihr sonst noch so detailierte Minis?

Avatars of War nicht zu vergessen. Sind aber günstiger als GW.

Ok...ich würde gern eine günstige Einheit Gralsritter bei denen kaufen. Dazu bitte eine Einheit Ritter des Königs, die ich alle individuell gestalten/umbauen kann. Außerdem brauche ich noch etwa 20 Waldelfenreiter. Meine Khemri-Untoten benötigen ein paar individuelle Schädelkatapulte, Skelettreiter und dazu noch ein Regiment Speerträger im khemri-Stil. Ein Kumpel von mir hätte gern eine Einheit Eisenbrecher und einen Gyrokopter. Ein anderer hätte gern Wolfsreiter für seine O&G. Und ein dritter benötigt mehr Repitierarmbruster der De für seine Armee. Alles bitte schön modular zum umbauen.

AoW macht wunderschöne Minis. No mistake. Aber NICHTS von dem, was ich mir in nächster Zeit anschaffen möchte oder umbauen will, würde ich dort bekommen. Und die Liste, die ich bei denen NICHT bekomme, bei GW aber schon, die ist LANG. Schön, dass unser DE-Spieler schöne Hexenkriegerinnen bei AoW bekommt. Er hat ein volles Regiment bereits. Mehr will er nicht. Was er braucht, davon findet sich NICHTS bei AoW.

Das ist der Fakt, der mich immer viel nachdenklicher macht, als das Argument, man bekommt doch bei anderen das selbe nur besser oder billiger. Der Fakt, dass die Behauptung so gar nicht stimmt.

Oder das hier:

Zitat

GW erhöht die Preise OHNE größere Einheitenunterschiede, mehr Bitz, größere Einheiten oder (zur Zeit) bessere Qualität zu gewährleisten, das Gegenteil ist der Fall.

Und in welchem Zeitraum tun sie das? Benzin hat vor 20 Jahren auch das selbe gekostet wie heute, wo der Kraftstoff doch auch der selbe ist? Was ist daran alles falsch?

1. der Kraftstoff hat sich durchaus verändert. Gilt das für GWs Produkt nicht?

Die 20 Orkboyz zu 30,- Euro aus deinem Beispiel kamen früher ohne Spezialwaffen und Boss. Um das zu integrieren musstest du noch mal einen Boss für 12,- und einen Blister Spezialwaffen für 15,- kaufen. hast also nicht 30,- sondern 57,- gezahlt. Und in der Orkbox von heute steht zwar 10 Orks drauf, es sind aber 11 drin. Dazu Viele Bitz, die früher NICHT drin waren. Effektiv ist die Box jetzt also 12,- günstiger. 25% günstiger als früher.

2. selbst wenn das Produkt gleich geblieben ist, sind die Kosten ebenfalls gleich geblieben?

wetten, ein Mann, der Benzin herstellt, verdient heute mehr wie vor 20 Jahren? Wetten, das selbe gilt auch für die designer, Packer, Verwaltungsleute, etc. bei GW? Oder für die Leute, welche GW Ladenlokale vermieten? Oder ihnen Strom liefern?

Glaubst du ernsthaft, nur weil ein Produkt gleich bleibt, wird es immer gleich viel kosten?

Hier wieder ein exzellentes Beispiel:

Behauptung: GW zieht Peis an, ohne Einheit verändert zu haben

Fakt: GW hat die Einheit sehr wohl verändert. Extrem sogar.

Wir stellen also fest:

Ohne die tatsächliche Sachlage gekannt zu haben, hat in diesem Fall der User "DickerOrk" mal kräftig ins GW-Bash-Horn gestossen...nur leider ohne die nötigen Fähigkeiten, den Ton korrekt zu treffen. GENAU diese Form der Argumentation macht die Kritiker so unglaubwürdig.

Er sagt, die Einheit ist im Vergleich zu früher 150% teurer. Was schon mal Bullshit ist...wenn sie früher 30,- Euro und heute 45,- kostet, sind das 50% teurer. 150% klingt zwar toll...aber mathematisch korrekt ist schon mal anders. :rolleyes: (wobei ich auch nicht die exakt korrekten %-Zahlen angegeben habe ...bevor einer meckert...ist mir bewusst ^^)

Und dann ist die WAHRHEIT auch noch, dass die Einheit 25% BILLIGER ist.

Ich stelle erneut eine Frage von weiter unten, nur in anderem Zusammenhang:

Welchen Schluß ziehst du aus dieser Tatsache?

• Anderes System zwar, aber trotzdem GW:
    Der Bausatz für den Troll hat erst 26€ und dann 33€ gekostet. Ohne eine Veränderung. Und das ist dann doch ein wenig über der Inflationsrate ;)

(Ja, ich weiß, ich habe keine Insider-Infos darüber, wie HdR läuft und warum da welcher Bausatz was kostet...)

• Welchen Schluß ziehst du aus dieser Tatsache?

Was bei GW viel verstörender ist ist die Willkür bei den Preisen. 10 Eternal Guard kosten 33, 10 Witch Elves 45. Beide sind Kern, haben ein vergleichbares Profil, gleichen detailgrad, vergleichbare Anzahl an Optionen (wobei die Eternal Guard tatsächlich vielfältiger ist...) und beide bauen eine alternative Einheit, deren Spielstärke eher zweifelhaft ist.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Benzin ist sogar billiger geworden. Wenn wir rechnen wieviel Arbeitsstunden man für einen Liter Benzin früher ableisten musste ist es im Vergleich zu heute, damals mehr gewesen da die Löhne mehr angestiegen sind als der Benzinpreis.
    Die Maß auf dem Oktoberfest wird doch auch jedes Jahr teurer und trotzdem kommen genug obwohl es das selbe Produkt ist wie in jedem Jahr.
    Ich kann mich nur wiederholen TT ist in meinen Augen ein günstiges Hobby. Oder weshalb gibt es soviele Schüler und Studenten die es betreiben?
    Klar hat diese Gruppe nicht viel Einkommen aber es ist machbar für sie sonst würden sie es ja nicht als Hobby betreiben.
    Manchmal wird dann halt bisschen auf den Putz gehauen um sich Luft zu machen, ich seh das jetzt nicht so ernst.
    Für jeden der einer geregelten Arbeit nachgeht sind die Preise meines Erachtens kein Problem.

Kleines Beispiel meine Armeen haben so grob über den Daumen ca 2000€ gekostet und hatten zwischen 3500-4500 Punkten.gehen wir jetzt mal von jemandem aus der nur eine Armee hat, er gibt sagen wir mal großzügig gerechnet für Farben und allem Zubehör inkl. Armee 3000€ aus.
    Mit diesem Investment ist er rein theoretisch glücklich bis ans Ende seiner Tage.

Findet ihr das wirklich teuer?
    14 Tage Karibik kosten da schon mehr und da ist der Spaß nach 14 Tagen vorbei.

Do or do not, there is no try

• Was bei GW viel verstörender ist ist die Willkür bei den Preisen. 10 Eternal Guard kosten 33, 10 Witch Elves 45. Beide sind Kern, haben ein vergleichbares Profil, gleichen detailgrad, vergleichbare Anzahl an Optionen (wobei die Eternal Guard tatsächlich vielfältiger ist...) und beide bauen eine alternative Einheit, deren Spielstärke eher zweifelhaft ist.

Ganz einfach Angebot und Nachfrage
    Man könnte genauso Fragen wieso kostet ein Porsche weniger als ein Lamborghini?
    Das eine rechnet sich über den Preis das andere über die Masse

• Also lieber Sam....
    1. lies bitte erstmal das Wort vor den 150% bevor du mich als blöd darstellst, ansonsten könnte ich jetzt genauso gut an deinen Fähigkeiten der Textverständnis zweifeln...
    2. nein, man hat sich einfach eine Einheit Bosse für 17,50€ gekauft wodurch man gleich noch eine weiter spielbare Einheit hatte
    3. was für viele bitz? 10 rechte Arme mit Wumme? EINE Mine, EINE übriggebliebene schwere Waffe? viel mehr ist da nicht drin... Gussrähmen liegen grad neben mir
    4. erhalten die Angestellten 50% mehr Lohn?
    5. der Zeitraum beträgt 3-4 Jahre .... da fehlt noch ein Bissl was zu 20...
    6. mit ein bischen Umbauen bekommt man mindestens 70% aller von GW gebotenen Einheiten individuell, günstig und auf gleicher Qualitätsstufe hin, die einzigen Sachen die man nirgendswo anders bekommt sind solche von GW erfundenen Dinge wie z.B. Demigreifen

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich finde es sehr ungünstig, wenn man versucht unser Hobby mit anderen zu vergleich um rauszufinden, was teuer ist und was nicht.
    Im Vergleich zu Hobbys wie Golfen oder Fallschirmspringen mag TT recht günstig sein, aber es gibt auch Hobbies die wesentlich günstiger sind. Fitnessstudio, da zahlst du im Schnitt vll 30€ im Monat und kannst da (fast) 24/7 die Bank drücken. Sportvereine generell, der Monatsbeitrag beträgt 15-30€. Soll auch Leute geben, die gerne spazieren oder wandern gehen. Da braucht es eigentlich nur ein paar gute Schuhe.
    Was unser Hobby allerdings so teuer wirken lässt, ist, dass wir halt 'nur' kleine Plastikklümpchen für unser Geld kriegen.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Natürlich lässt es sich nicht vergleichen aber zu behaupten es wäre überteuert halte ich für ungerechtfertigt.
    Das Beispiel mit kleinen plastikklümpchen kannst du auf jedes andere Sammelhobby genauso anwenden seien es Briefmarken oder Münzen und soweiter das hat alles keinen hohen Materialwert aber einen individuellen.
    Wo wir wieder bei Angebot und Nachfrage wären. Solange gekauft wird bleibt auch der Preis. Letzten Endes zahlen den auch die meisten die sagen er wär zu teuer.

• Na, der Vergleich zwischen Münz- und Briefmarkensammeln zu TT hinkt aber etwas, weil der Sammelwert ein anderer ist. Briefmarken- und Münzsamlmler legen ja vorallem deshalb so viel Knete hin, weil die Ware begrenzt ist. Unsere Minis werden dagegen immer noch am Fließband in Größenordnungen produziert, die ich gar nicht schätzen will. In 20 Jahren, wenn die Out of Production sind kommen wir dem schon etwas näher ;) Aber das ist definitiv Offtopic

• Also lieber Sam....
    1. lies bitte erstmal das Wort vor den 150% bevor du mich als blöd darstellst, ansonsten könnte ich jetzt genauso gut an deinen Fähigkeiten der Textverständnis zweifeln...

meine Entschuldigung dafür...du hast recht, hier war ich vorschnell.

Nur dass das am Rest wenig ändert.^^ Denn deine Behauptung, das Produkt sei das selbe ist schlichtweg falsch. Genauso wie deine Behauptung, es sei teurer.

Zitat

2. nein, man hat sich einfach eine Einheit Bosse für 17,50€ gekauft wodurch man gleich noch eine weiter spielbare Einheit hatte

hat man unter Garantie nicht, weil es damals nur die Box Metallbosse für 25,- (später 30,-)gab, die komplett ohne Bitz daherkam. Und wenn man sich diese Box geholt hat, hatte man keine Einheit Bosse mehr, nachdem man einen Boss den Boyz angeschlossen hat, weil damals eine Bosseinheit aus mindestens fünf Modellen bestand. Zumal man keine Spezialwaffen hat...immer noch nicht.

Zitat

3. was für viele bitz? 10 rechte Arme mit Wumme? EINE Mine, EINE übriggebliebene schwere Waffe? viel mehr ist da nicht drin... Gussrähmen liegen grad neben mir

die Kralle beim Boss, die Hand mit den Granaten, die Granaten, die Mine, die Hand mit der Mine, die Standarte, neue unterschiedliche Waffen, die zusätzliche Spezialwaffe...ich hatte schon VOR der neuen Box 200 Boyz und bin nach der neuen Box auf 450...bist du sicher, dass du in der Lage bist, mir hier was zu erzählen, dass ich nicht weiß?^^

Zitat

4. erhalten die Angestellten 50% mehr Lohn?

Müssen sie das? Oder reicht es, wenn der Lohn um 10% steigt, der Strom um 20%, die Mieten um 5%, die Sozialabgaben um 8% etc...? (alle Prozentangaben natürlich keinen reellen Werten entsprechend)

Zitat

5. der Zeitraum beträgt 3-4 Jahre .... da fehlt noch ein Bissl was zu 20...

Beim Benzin? Das gibt es doch schon etwas länger. ;)

Aber bei den Minis hab ich davon nicht gesprochen. Aber zu deinen 3-4 Jahren...als ich bei GW angefangen habe, das war vor über 14 Jahren mittlerweile, kam die damals neue Box Orks raus. Und als ich aufgehört habe, war die neue Box grad relativ frisch raus...das ist also ungefähr 8 Jahre her. 14 Jahre insgesamt also als Betrachtungszeitraum.
    3-4 Jahre? Immer schön zu sehen, dass die Leute genau wissen, wovon sie da reden.

Zitat

6. mit ein bischen Umbauen bekommt man mindestens 70% aller von GW gebotenen Einheiten individuell, günstig und auf gleicher Qualitätsstufe hin, die einzigen Sachen die man nirgendswo anders bekommt sind solche von GW erfundenen Dinge wie z.B. Demigreifen

Jaaaklar. 70%? Ich habe bei 40K 99% aller verfügbaren Einheiten. Davon bekomme ich nicht mal EIN% irgend wo. Weder in der selben Qualität, noch zum günstigeren Preis. Noch mit ein paar Umbauten.
    Und ich habe Khemri, Vampire, Chaos, Dämonen, Tiermenschen, Bretonen, Imperium, Hochelfen, Echsenmenschen, Dunkelelfen und hatte mal Zwerge. Bis auf Zwerge und DE nichts unter 2000P. 4 Armeen davon deutlich über 10.000P...eines darfst du glauben. Wenn ich je 70% davon in der selben Qualität aber günstiger bekommen hätte...ich hätte das sofort gekauft. Geldscheißer hab ich nämlich keinen. Mach 7% draus. Dann glaub ich dir die Zahl vielleicht. Da ist dann aber immer auch so grottenhäßlicher Mist dabei, wie die Mantic-Orks. Figuren, die ich nicht mal mit dem Teil meiner Anatomie ansehen würde, der die Sonne nie sieht. Und individuell gestalten kann ich da auch nur nen Bruchteil davon.

Aber immer interessant, wie da die Wahrnehmung bei den Leuten ist.

Hier noch mal die Liste:

Ok...ich würde gern eine günstige Einheit Gralsritter bei denen kaufen. Dazu bitte eine Einheit Ritter des Königs, die ich alle individuell gestalten/umbauen kann. Außerdem brauche ich noch etwa 20 Waldelfenreiter. Meine Khemri-Untoten benötigen ein paar individuelle Schädelkatapulte, Skelettreiter und dazu noch ein Regiment Speerträger im khemri-Stil. Ein Kumpel von mir hätte gern eine Einheit Eisenbrecher und einen Gyrokopter. Ein anderer hätte gern Wolfsreiter für seine O&G. Und ein dritter benötigt mehr Repitierarmbruster der De für seine Armee. Alles bitte schön modular zum umbauen.

Gib mir ne Stunde Zeit und ich erweitere sie dir gern um alles, was mir so einfällt für meine Armeen und die meiner Kumpels. Und dann will ich zu 70% davon günstigere Alternativen sehen, die ich problemlos individuell gestalten kann. Dass sie sich optisch in meine bestehende Armee integrieren sollen, verlang ich da noch gar nicht.
    Ich will jetzt ne ehrliche Antwort...glaubst du, du kannst das liefern?

Ich sag dir, wie ich die mir mögliche Liste diesbezüglich einschätze...wenn du auf auch nur 10% kommst, wäre ich persönlich sehr überrascht. ^^

• Na, der Vergleich zwischen Münz- und Briefmarkensammeln zu TT hinkt aber etwas, weil der Sammelwert ein anderer ist. Briefmarken- und Münzsamlmler legen ja vorallem deshalb so viel Knete hin, weil die Ware begrenzt ist. Unsere Minis werden dagegen immer noch am Fließband in Größenordnungen produziert, die ich gar nicht schätzen will. In 20 Jahren, wenn die Out of Production sind kommen wir dem schon etwas näher ;) Aber das ist definitiv Offtopic

Stimmt nicht ganz hier der Beweis

Aber im Kern hast schon recht aber es trifft zum Teil trotzdem zu

• Kleines Beispiel meine Armeen haben so grob über den Daumen ca 2000€ gekostet und hatten zwischen 3500-4500 Punkten.gehen wir jetzt mal von jemandem aus der nur eine Armee hat, er gibt sagen wir mal großzügig gerechnet für Farben und allem Zubehör inkl. Armee 3000€ aus.
    Mit diesem Investment ist er rein theoretisch glücklich bis ans Ende seiner Tage.

Ja, dass finde ich sehr teuer....
    Dafür bekommt man nen richtig guten Gebrauchtwagen, eine klasse Küche, oder ein komplettes Schlaf- oder Wohnzimmer und dem gegenüber steht eine Vitrine mit ein paar angemalten Plastikminiaturen?????

Ich glaube schon lange, dass viele (Nicht alle) von denjenigen, die die Preispolitik von GW so verteidigen, sich selbst nur diese Preise positiv reden wollen, weil sie selbst nicht drüber nachdenken wollen, wieviel sie für 10 etwa 4cm große Plastikfiguren ausgegeben haben.
    Weil sie keine Ausreden finden.
    Ich selbst war auch so. Ich habe es früher immer mit dem Argument "Ich rauche ja nicht und ein Laster darf jeder haben" gerechtfertigt. Doch im Laufe der Zeit wurden die Sachen so überteuert, dass ich auch dies nicht mehr konnte.

Die Preise sind mittlerweile so übel, dass ich mit teureren Modellen kaum noch zu spielen gehen kann, ohne mich zu rechtfertigen, warum ich so dämlich war diesen Preis zu bezahlen.

Ich habe 40 (der neuen) Hexen....habe aber insgesamt grade mal 90,- bezahlt....dennoch muss ich mich jedes Mal rechtfertigen, wenn ich mit denen irgendwo auftauche. Ähnlich geht es mir bei der Schlächterbestie und meiner Wandelbestie....ebenfalls habe ich für keine mehr als 40,- bezahlt....dennoch fühlt man sich mit diesen Dingern schon fast wie ein Ausgestoßener.

Was passiert erst, wenn ich mal nen Nagash günstig kaufe....den muss ich echt verstecken....denn den kann ich nun wirklich niemanden erklären

Aber mal von den Preisen weg. Das führt zu nichts, denn die Fronten sind eh zu verhärtet)

Mich würde eher mal interessieren, was ihr zur aktuellen entwicklung sagt.
    So Dinge wie die Schließung in Düsseldorf, die Abschaffung der Hobbyhomepage und das Erscheinen der Verkaufshomepage, dieses neue WD Format, Diese super dämlichen Denglischen Namen wie Woodelfes etc.
    Dann diese Horrorgerüchte zur 9. Edition, nur noch gut gegen Böse Abschaffung der einzelnen Völker usw.

Also das macht mir grade deutlich mehr sorgen als das Bald ein einzelnes Modell die Preise einer PlayStation 4 erreichen könnte

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ja gut, wenn man jetzt Stücke ranzieht, die generell limitiert sind, dann ist das natürlich was anderes :rolleyes:
    99% des derzeitigen GW Sortiments werden aber derzeit in solchen Massen produziert, dass man nicht von Sammelwert sprechen kann.
    Eine 50 Pfennig Briefmarke von 1963 war damals ziemlich genau 50 Pfennig wert, heute ist sie eigentlich komplett wertlos, weil sie keinen Nutzen mehr hat. Nur halt den individuellen Wert den ein Sammler darin sieht. Und der macht dann den Preis aus. Nur bei den aktuellen Produkten fehlt dieser Wert halt, weil sie noch en masse verfügbar sind. Außer bei den limitierten Sachen ;)

BTW.: Gibt ja diese Special-Edition-Euromünzen mit Wahrzeichen aus den verschiedenen Bundesländern drauf (Kölner Dom etc.). Zur Zeit sind die nicht viel Wert, aber vielleicht sollte man die vorsichtshalber horten um sie dann in 50 Jahren zu einem guten Preis an einen Münzsammler zu verhökern. Schließlich sind die limitiet :P

• Das geht schneller Kauf dir ein space Hulk das ist in nem halben Jahr das dreifache Wert.
    Hab mir damals 3 Stk gekauft und sie ein Jahr danach für jeweils 300€ wieder verzockt. Selbiges geht mit der aktuellen genauso.
    Die Entwicklung in die es gerade geht gefällt mir auch nicht gerade, der white Dwarf ist ein Schatten des früheren Magazins. Die Englischen Namen stoßen auch sauer auf und behindern sogar beim lesen.
    Der Gamesday ist auch Geschichte :(
    Das schlimmste für mich ist aber das sie die Farben umgestellt haben.

Wie man sieht gibt's bei mir auch den ein oder anderen Punkt wo ich nicht zufrieden bin ich versuche dann halt das Problem selber in den Griff zu bekommen. Aber es gibt eben zuviel das mir gefällt als das ich sagen könnte ich wäre unzufrieden

• PS: Ich weiß ja nict wie es den anderen geht.
    Aber ich finde die übrig bleibenden Bits nicht unbedingt als ein gutes Argument für (hohe) Preise.
    Mal ehrlich. Bei wievielen von euch stabeln sich Kistenweise Bits, und wieviele davon werdet ihr nemals wirklich gebrauchen können. Also ich habe keine ahnung, wannn ich mal die tausende Speerarme oder Schildarme, die sich in hoher Anzahl in meinen Kistchen sammeln jemals brauchen kann.
    Einige Bits sind wirklich brauchbar und ich war oft froh, dass ich diese hatte. Aber ich behaupte mal, dass 99% der Bits, die ich hier habe niemals benutzen werde und eigentlich für die Tonne sind

Offenbarung 6,8