Umfrage: bist du zufrieden mit Games Workshop?

  • -Der neue Stil vieler Armeen gefällt mir nicht. Die Figuren sind zweifelsohne sehr gut gemacht, aber sie gefallen mir nicht mehr. Zu verspielt....


    -Die Erata sind schlecht oder nicht existent....


    Alles in allem erbricht GW in so hoher Zahl Releases, dass sie selber nicht mehr dazu kommen, diese auch gescheit ins Spiel einzufügen. Evtl wollen sie das auch nicht. Kann man lange drüber spekulieren. Bringt nüx.


    Winterwut, du hast wirklich mal ein paar Themen aufgegriffen, die ich wirklich gerne in diesem Thema aufgreifen würde.


    Die Preisdiskussion ist wirklich ermüdensd.
    Ewig zu lesen, dass die Preise unverschämt und zu hoch sind (Auch meine Meinung) oder dagegen, dass die ja ganz knapp kalkuliert sind und GW sofort insolvent gehen wird, wenn sie auch nur einen Euro weniger pro Karton verlangen, ist doch sehr ermüdend.


    Das Hobby hat wirklich doch mehr Fasetten, als nur Geld.
    Und auch GW hat doch mehr zu bieten als nur ein großer Geldschlucker zu sein.


    Noch was in eigener Sache und zum Teil zu Sam:
    Ich dachte, dass was ich zu den Khornemofas in Klammern geschrieben habe, sollte deutlich zeigen, dass dies Ironie war und keinesweggs ernst gemeint ist.
    Aber da wurde ja auch was zu gesagt, dass Beiträge nicht zusammenhangslos auseinandergenommen werden sollten und sich nur auf einen Bruchteil, der Aussage zu beziehen


    Ich hatte übrigens nicht vor, mit dieser Mofaaussage hier ne große Welle zu schlagen, sollte nur ein ironischer Seitenhieb auf die Modelle sein, welche ich als einzige Modelle der letzten Jahre als einen absoluten Fail in Sachen Design empfinde.
    Dies hier soll auch mal wieder ein kleiner Versuch sein, dass ganze wieder aufs Thema zurückzulenken


    Denn ich bin im Gegensatz zu Winterwut wirklich zufrieden mit den letzten Releases und mag auch das verspielte. Aber ich kann auch Winterwut verstehen. Denn gerade Design (Auch bei mir und den Mofas) ist eben geschmackssache
    Aber dennoch danke dir Winterwut, dass du das angesprochen hast und deine Sicht erläutert hast

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte die Preise auch nicht diskutieren. Lediglich aufführen dass sie mich stören und ein Grund meiner Unzufriedenheit sind.


    Das Design stört mich auch lange nicht bei allen Minis. Ich gebe auch jedem Recht der sagt, dass die neuen Minis durch die Bank großartig modelliert sind. Das sind sie!


    Aber eben öfter nicht meine Art Fantasy. Vieleicht werde ich alt. :D
    Die schwarzen Reiter.... Gut gemacht, aber die Zähne.....
    Das Mofa...


    Der Treeman ist ein gutes Beispiel.
    Der ist gestalterisch super. Dynamisch, filigran und detailreich. Aber für mich kein Treeman. Der sieht wirklich gut aus, aber er wirkt wie Optimus Prime in Borkenrüstung. Warum ein Schwert? Warum so humanoid?
    Einfach nicht mein Fall. Über Geschmack läßt sich eben nicht streiten.


    Bei vielen Modellen würde ich mir beim Entwurf etwas weniger Zeit in die Komplexität des Layouts wünschen, und dafür mehr in den Kern des Modells. Meiner Ansicht nach verkaufen sie nach dem Prinziep: Mehr Tentakel/Schädel/Zierbänder/dynamik....= besseres Modell. Und das trifft für mich nicht zu. Es führt auch an und an zu seltsamen Posen. Man verzichtet auf die alten Transparentstäbe und verbindet das Modell sonst wie mit dem Base. Gute Idee, aber der Delfendrache kneift den Schwanz ein. :D


    Wie gesagt. Alles subjektiv. Kann sogar sein dass sie sich sehr viel Zeit mit dem Basislayout nehmen und genau das wollen, was sie produzieren.


    Der Punkt mit der unvollständigen Palette ist aber auch gut. Denn es fehlen wirklich einige Modelle. Das die sicher irgendwann erscheinen nutzt dem Kunden wenig. Denn mit Fremdherstellern darf man im Laden nicht spielen. Das ist ja auch nachvollziehbar. Würde ich auch so handhaben. Aber man könnte eine Ausnahme machen, bei Produkten die man selber schlicht und einfach nicht anbietet. Sicher wäre eine breite Maße an verschiedenen Modellen für ein und die selbe Kreatur ein Problem. Aber genau das bekommen sie auch mit den Umbauten aus GW-Bits.
    Die für den Bastler kein Problem sind, eher eine Herausforderung. Aber wer sich eher zu den Spielern zählt muss trotzdem aus irgendwelchen GW-Produkten und Bits ein Modell zusammenkleben.


    Edit:
    Naaaaa lasst des mal. Ich entferne jetzt einige Posts ohne Themenbezug. Die gehören nicht hierher und wir sollten uns einfach über das Hobby unterhalten.


  • Wenn wir uns jetzt darüber unterhalten, welchen Stil man mag, kommen wir zu gar nichts. Das war aber auch nicht der Gegenstand meiner Argumentation. Aber es gibt sehr wohl Hersteller, die Alternativen für bretonische (Grals)Ritter anbieten. Hier im Forum gibt es sogar ein Thread dazu (klick mich). Dass andere Hersteller nicht den 100%igen Stil von GW treffen liegt in der Natur der Sache. Und wenn du sagst, dass dir der Stil von anderen Hersteller nicht gefällt ist das vollkommen legitim. Das ist heißt aber nicht, dass es keine Alternativen gibt.
    Sonst kann ich genauso sagen, dass mir die Modelle von GW nicht gefallen und GW mir deshalb keinen Blutthron/Gralsritter/Whatever bietet. Wenn du keine Fremdhersteller findest, die GW Modelle produzieren ist relativ normal. Aber deswegen reden wir hier doch von Alternativen. Wer bereit ist, sich auf andere Hersteller einzulassen wird oft genug fündig werden. Wem allerdings nur die GW Modelle gefallen...tja der muss halt bei GW bleiben. Und genau deshalb sehe ich den Unterschied in den Aussagen eben nicht. Demnach lauten die Aussagen:


    Zemials Aussage: man kann bei GW keinen Dämonenkanone/Thronstreitwagen kaufen, der Zemials Vorstellung von einer Dämonenkanone/Thronstreitwagen entspricht = korrekt
    Sams Aussage: man kann bei anderen Herstellern keine Ritter und Teile kaufen, so dass sie wie Gralsritter im GW aussehen = korrekt
    Moatins Aussage: es gibt genug Fremdhersteller, die potentielle Gralsritter produzieren, auch wenn sie nicht 100% die Optik von GW treffen.


    Du hast ja auch gesagt, dass du seit mehreren Jahren (Jahrzehnten?) viele Fantasyarmeen besitzt. Nun hat sich ja auch im Laufe der Zeit der GW Stil verändert, wenn ich mal die Modelle der 6. Edition mit den aktuellen vergleiche. Dennoch gibt es genug Leute (vielleicht auch dich? weiß ich nicht will dir auch nichts unterstellen) die sowohl mit alte als auch neue Modelle zusammen aufs Brett stellen. Weißt du, worauf ich hinaus will?


    Ich kann mich täuschen...aber das komplette Design entspricht der selben kruden Mischung aus Maschine und Organischem, die schon bei allen anderen Khornemodellen in mehr oder weniger auffälligem Maß Verwendung fand?


    Man muss es ja nicht mögen...aber die Designelemente sehen sollte man schon können, denke ich.


    Naja wenn ich die mit den Zerschmetterern/Schädelbrechern vergleiche passt da eigentlich garnix. Die Moloche haben ein markant eckiges Design und das Mofa ist ziemlich bizarr geschwungen. Ich sehe da nun wirklich kein ähnliches Design. Abgesehen davon fällt mir eigentlich keine Khorneeinheit ein, die sonst noch ein Mix aus Maschine und Organischem ist. Höchstens noch der Schädelmeister, der jedoch ist kein Bestandteil einer Dämonenarmee. Und trotzdem ist auch dieser kantig.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ob ein Design passt oder nicht, bleibt zum Glück weitgehend eine Frage des persönlichen Geschmacks...
    Der Punkt trägt auch nur bedingt zur Diskussion bei. Das GW Lücken in der Palette hat ist ein Fakt. Wenn man einem einige Modelle nicht gefallen ist das auch ein Fakt. Kein Grund sich darüber in die Wolle zu kriegen.


    Bitte lasst diese Wortklaubereien. Dabei geht es nur darum dem anderen eins auszuwischen. Echte Punkte macht bei so einem Thema keine Seite (solange nicht einer einlenkt).

  • Das Design stört mich auch lange nicht bei allen Minis. Ich gebe auch jedem Recht der sagt, dass die neuen Minis durch die Bank großartig modelliert sind. Das sind sie!

    Eben, dass ist das Ding mit der Geschmackssache. Ich habe einen guten kumpel, der warpraktisch von Anfang an dabei und der hat mich praktisch süchtig gemacht. Der mag auch die ganz alten Zinnmodelle lieber. Ich hingegen mag die neuen Modelle, was daran liegt, dass sie eben ein wenig verspielter werden. Und auch teilweise ein wenig an Comics erinnern.


    Allerdings muss auch ich zugeben, dass mir einige Stile von Früher fehlen. Zum beichpiel, dass GW langsam viel züchtiger geworden ist, stört nicht unbedingt, aber ich sehne doch älteren Modellen da her.
    Auch die neuen Layouts und Illustrationen in Farbe finde ich auch nicht unbedingt besser. Sie sind OK, aber die Schwarz-Weiß Illustrationen der 7. Editionen waren deutlich besser, lebendiger und hatten viel mehr Athmosphäre und alles wirkte bedrohlicher


    Achja....die Illustrationen der Vampire und Dämonen sind absolut furchtbar und gehen gar nicht



    Die schwarzen Reiter.... Gut gemacht, aber die Zähne.....

    Oh ja....mir gefallen wirklich die meisten neuen Modelle. Aber es gibt bei fast jedem Modell, wo Kleinigkeiten stören. Die Hasenzähne der Pferde sind ein Detail, der Streitwagen der Dunkelelfen mit dem Einrad auch. Das Schwert des Baummenschen.....oh ja....OK, soll nur für das namhafte Charaktermodell sein, aber dummerweise, hat es nur den Sinn ihn optisch zu unterscheiden, da es keine besonderen Regeln zu dieser Waffe gibt



    Auch ein Punkt, der tierisch nervt, ist, dass einige Modelle jetzt schon viel zu viele Jahre auf dem Buckel haben
    -Die großen Dämonen
    -Walddrache
    -Waldschrate (Eigentlich OK, aber leider unpassend, nachdem auch die Baummenschen nun eher dem Stil der Dryaden angepasst wurden)
    -Der komplette Kern der Hochelfen und Khemri
    -Vampirfledermäuse und Fledermäuse
    -Und verdammt viel bei den Skaven
    Und noch einiges andere


    Das klingt jetzt auch wieder nach Meckern....aber ganz ehrlich, das trägt auch zur unzufriedenheit bei.
    Denn ich habe eine tolle und fast vollständig angemalte Dunkelelfenarmee hier stehen und will mich dann meiner Zweitlieblingsarmee witmen
    Waldelfen:
    Super, die Kerneinheiten sehen toll aus.
    Habe 2x20 Dryaden (Tolle Modelle)
    Es gibt tolle Krieger und Waldreiter, dann jetzt auch noch eine Plastikbox für die Ewige Wache
    Dann kommt der Elitebereich und da wird man schon was nüchterner
    Klar neue Einheiten (Waldhüter) Aber der Rest ist eben noch alt...aber OK, sind dennoch tolle Modelle...aber dann diese Waldschrate, die nun gar nicht mehr in das Bild passen
    Gleiches gilt auch für den seltenen Bereich
    Und dann kommt die Kommandoabteilung. Alles OK, bis auf den Drachen....wenn ich ihn neben dem der Hochelfen und der Dunkelelfen sehe...OMG


    Hier wurde mal erwähnt, dass GW eher auf die Sammler als auf die Spieler alsd Kunden setzt. Obs stimmt, wage ich erst mal anzuzweifeln
    Ich jedenfalls bin sammler und bastler und maler....von daher ist für mich Optik wirklich wichtig und wenn etwas nicht ins Gesamtbild passt, dann stört mich das und ich bin unzufrieden

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • danke fürs aufräumen Winterwut ^^


    vielleicht hats ja jemand schon mitbekommen, aber auf der GW-Seite ist ne Umfrage.... vielleicht ein erster Ansatz für eine Verbesserung ^^, geht zwar nur um die Seite an sich aber besser als garnichts und vielleicht kommen ja noch weitere Umfragen, fänd ich persönlich gut, zumindest wenn GW darauf auch ein paar Taten folgen lässt.


    Aber mir ist da noch so eine Sache eingefallen die ich teils sehr negativ (überwiegend) aber teils auch positiv gegenüber stehe, das sind Supplements.
    Ich habe irgendwie immer das Gefühl wenn ich einen neuen Codex kaufe oder den Codex einen Mitspielers begutachte, das da einfach was fehlt. Natürlich liefern die Supplements mehr neuen Fluff, aber da ja teilweise Dinge dabei die einfach aus dem Codex gestrichen sind, finde ich das schon etwas schade und ich weiß echt nicht ob da der Preis und der Nutzen irgendwie überein kommen (aber Preis ist einfach ein Thema das hier nicht mehr diskutabel ist deshalb verzichte ich hier auf weitere Ausführungen)
    Auf alle Fälle gefällt mir diese Entwicklung nicht wirklich, wie so eine Designänderungen von GW, z.B WD

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • kam bei mir so ein kleines Pop-Up wo man gefragt wurde ob man mitmachen will

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Habe die Umfrage grade auch mal mitgemacht.
    Ja...diese Umfrage spricht nicht wirklich die großen Probleme an.
    Dennoch hat es mir zumindest teilweise die Gelegenheit gegeben, dass ich meine Meinung über die Homepage von GW auch mal offiziell zu äußern.


    Dennoch finde ich diese Aktion positiv. Es gibt einen ein kleines bisschen das Gefühl, dass man GW als Kunde doch nicht völlig am Arsch vorbei geht.
    Aber jetzt nicht abheben bei GW....es ist nur ein Tropfen Wasser in der Wüste :tongue:

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Du gehst ihnen als Kunde sicher nicht am Arsch vorbei...


    Aber du bist nur Kunde wenn du einkaufst. ;)


    Sie werten die Meinung von Leuten die etwas gekauft haben sicher mehr als die von uns Nörglern. Kann ich sogar verstehen.

  • Du gehst ihnen als Kunde sicher nicht am Arsch vorbei...


    Aber du bist nur Kunde wenn du einkaufst. ;)


    Sie werten die Meinung von Leuten die etwas gekauft haben sicher mehr als die von uns Nörglern. Kann ich sogar verstehen.


    Also ich bin aber ein nörgelnder und einkaufender Kunde.
    Also wenn du wüsstest, was ich an Knete an GW Produkten gelassen habe, bei den Erscheinungen der Dunkelelfen und der Waldelfen.
    :P

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • ich finde auch keine umfrage. vielleicht muss man ja mindestens einmal was bestellt haben, damit man daran teilnehmen kann :D

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Zemial
    Dann ist ja alles gut. Ich habe nichts gekauft und an der Umfrage teilgenommen. Ich wollte auch weniger dir einen Nasenstüber geben, als darauf hinweisen, dass es für GW tatsächlich Sinn mehr Sinn macht sich über Neukunden und Kundenbindung Sorgen zu machen, als sich die Beschwerden einiger Ex-Kunden Gedanken zu machen.


    Nicht das sie das gar nicht tun sollten... nur kann ich verstehen wenn man da nicht viel Mühe rein steckt.


    Hab ihnen trotzdem geschrieben warum ich ihre Seite in einigen Punkten nicht gut finde. :devil:


    Moatin
    Es ist ein Popup.... Kann sein das dein Browser den killt....

  • Winterwut
    Habs nicht persönlich genommen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich hab meinen Adblock ausgemacht und trotzdem taucht nix auf. Ich glaub das ist ein Zeichen das die mich als Kunden nicht wollen *Fackeln und Mistgabeln holen geh* :brainsnake:


    xD

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Winterwut Was findest du denn an der neuen Page schlecht? Oder sollte man dafür ein eigenes Thema öffnen?


    Also ich habe übrigens für ja gestimmt. Denn auch wenn Politik und Finanzen nicht immer dafür sprechen, habe ich in meinem persönlichen Laden immer eine gute Erfahrung machen können. Ich gehe dort auch öfter zum Spielen hin, da ich einfach keinen Platz für ein Spielfeld besitze... Und man hat mir sogar einmal davon abgeraten, ein teureres Produkt zu kaufen, und zu einem billigeren, besseren Produkt nicht von GW geraten... Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eben einer dieser Neukunden bin, die man eurer Meinung nach fördern will... Ich gleube aber, dass nach euren Berichten die Qualität der Läden sehr schwankt.... Genauso übrigens die der Einzelhändler, denn da habe ich echt ein schlechtes Beispiel vor der Haustüre.
    Achja, die Umfrage kam bei mir auch, ohne dass ich je was gekauft habe^^


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich nicht groß über die Produkte informieren. Die Seite ist voller Bilder und Beschreibungen wie toll und groß die Modelle sind, aber das wars...
    Es gibt nicht mal Beschreibungen zur Spielweise oder dem Charakter der einzelnen Armeen.... Kein Intro. Ich klicke auf "Beastmen" und bekomme die Palette gezeigt. Sonst nüx.