Armee der Vampire 2000Pkt

• Hey Leute,
    Ich und 2 Freunde Haben nach Jahren wieder mit dem Warhammer spielen angefangen und wir sind gerade dabei unsere Armeen aufzubauen.
    Am ende wollen wir wie auch anders gegeneinander Spielen :). Und hoffentlich auch gegen andere, aber eins nach dem anderen.

Da meine neuentfachte Begeisterung fast keine Grenzen kennt, habe ich einige Threads und Foren durchstöbert um Taktiken/Armeelisten und co. heruaszufinden. Die Erfahrung kommt mit dem Spiel, und vor dem Spiel die Recherche ^^.
    Wir haben uns für den Anfang 2000Pkt. gesetzt.
    Dabei habe ich 3 Listen erstellen können wobei ich gesehen habe das einige Einheiten fast immer vorkommen so wie z.b.: "Mortis-Schrein", "Flederbestie" und "Guhle" :). Ich verfolge aber nicht zwingend die idee genau das zu spielen was alle spielen, auch wenn zu oft behauptet wird das dies die stärksten Einheiten wären. Und ich möchte Kern und Elite fast unverändert lassen :).

Ich spiele Vampire, Freund A Spielt Krieger des Chaos und Freund B Bretonnen (Das ist einfach seine Armee auch wenn sie momentan super schwer zu bekommen sind)
    -KdC, spielt mit Vorleibe Khorn mit etwas tzeentch. Kein Nurgle. 2x18 Blöcke Chaoskrieger, eine Chimäre wirds eventuel geben und Auserkorene. Mehr Infos fehlen mir.
    -Bretonen werden wie im Spoiler gespielt, wobei die Items der Paladine und Maiden noch nicht festehen, aber für den ersten eindruck sollte es reichen :D

Bretonia

Nun zu meinen 3 Listen. Eigentlich verändert sich nur der Kommandant und deswegen etwas die Heldenauswahl. Den Rest würde ich weitestgehend unverändert lassen wollen.
    Ich würde mich sehr darüber freuen wenn wir meine Liste verbessern und deuten könnten um zu sagen was die jeweiligen Vor und Nachteile der Listen sind.

Vampirfürst

Nekromant (Anmerkung: meine momentane lieblings liste da ich alle 3 Lehren dabei habe)

Strigoi

Zur Aufstellung ist noch zu sagen, das die Zombies hinter Skeletten oder Verfluchten stehen, auf jedenfall ist die Einheit mit dem Stab d. Verdammnis immer hinter den Verfluchten.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe es kommt etwas Interessantes bei raus.
    Wenn jemand einen Guide kennt, wo items und skills (für Vamps) Analysiert werden und nicht nur gewisse Einheiten. Wäre ich dafür sehr dankbar.

gruß Ravil

• Die erste Liste und die dritte Liste finde ich am besten. Bei der zweiten sind mMn zu viel Magiestufen im Spiel.
    Zur 3. Liste:
    Dem Strigoi die Riesenklinge mit Scherbe und DfS. Am besten dann noch einen Mortisschrein für 4++
    Würde eindeutig weniger Skelettkrieger mitnehmen da Zombie besser geheilt und auch besser blocken da mehr.(gut deutsch

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

Einmal editiert, zuletzt von Dämonenprinz 2.0 ()

• Alle drei Listen haben die Gemeinsamkeit, dass du nur einen Hammer und zu viele Ambosse hast.
    Nur die Verfluchten und mit Abstrichen noch die Skelette mit strigoi/Vampirfürst können einigermaßen austeilen,
    der Rest taugt eher zum Blocken.
    Wenn Dein Gegner(Khorne-Krieger/ multiple bretonische Lanzen) die Verfluchten ausschaltet(Magie und Beschuss kann auch passieren),
    hast du praktisch nichts mehr, was richtig Punkte abräumen kann.
    Wenn du an Kern und Elite unbedingt festhalten willst, solltest du also zumindest in der seltenen Sektion noch was aufstellen, was auch mal ein paar Löcher reißt.
    Vielleicht mögen sich noch JackStreicher und Der-Linus oder Kahless als erfahrene Vampirgeneräle dazu äußern,
    aber das wäre mein erster Eindruck.

• Auch wenn wenn ich nicht die Erfahrung und das Spielverständnis der oben Genannten habe, denke ich,sie werden sowas wie
    "Nimm was aus der Seltensektion mit, die ist zu gut um nicht gespielt zu werden" sagen. :alien:
    Ich bin ein großer Fan der Flederbestie, weiß aber nicht wie es um den Moralwert der Bretonen steht. Und ob sich das Vieh dann lohnt...
    Wie gesagt habe nicht die Erfahrung.

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• dann meld ich mich auch mal zu Wort:

Generell:
    wenn du (viel) gegen Bretonen spielen willst, brauchst nicht unbedingt hart / maximiert aufstellen. das wird nur schnell frustrierend für den Bretonen, da der mMn in einer eindeutigem Nachteil dir gegenüber ist.
    Lieber nicht alles ausreizen was es gibt, dann hat jeder mehr Spielspass!

Gegen KdC insbesondere kann ich nicht viel sagen, da ich nie (im 1gg1 zmdst) gegen sie gespielt hab, kann aber gerne Theoriewissen weitergeben ;)

Es gilt auch immer: wenn du wissen willst, was im allg als "stark" und/oder eine gute Auswahl angesehen wird, gugg was in (tunier)-Beschränkungssystemen wie Combat8 oder Swedish Comp liminiert ist / verboten. hier der link zu C8
    Da sieht man vor allem:
    Körperlose Einheiten sind limitiert,
    Flederbestie, Rote Wut und Gruftschrecken!

wenn du also drauf schaun willst, dass du möglichst effizient und stark aufstellst, sollten in den Listen öfters irgentwo Flederbestie / Körperloses (ich persönlich liebe Geisterscharen / Sensenreiter / Gespenster (held) ) / Gruftschrecken (in kombi mit Mortisschrein) öfter vorkommen.
    Wenn du allerdings ein freundschaftliches Spiel pflegen willst empfel ich eignetlich eher, (gerade bei dem Bretonen) nicht so heftig zuzulangen.
    Die Flederbestie ist gerade gg Bretonen wirklich eine Kampfsage.
    Den Bretonen tut jeder tote ritter weh und im SCHNITT, macht eine Flederbestie (mit vollen LP) gegen eine Einheit Ritter 6+7-9 = 4 Wunden, von denen, da der retter der Bretonen bei 6+ bleibt, und die Rüs ignoiert wird, im Schnitt keiner geretter wird...
    das ist schon richtig fies!

Sonst hätt ich im prinzip nur ein paar allgemeine Dinge anzumerken:

- im Kern sollten Wölfe rein! zmdst 2x 5!
    - Sehr empfelenswert im Kern sind ausserdem: Zombies, zombies, zombies, zombies,... hab ich schon Zombies gesagt?
    - Fluchfürsten rentieren sich mMn nur in folgender Weise: a.) als AST wenn du Vargheister / Blutritter spielst (um evtl verpatzte Raserei-Tests zu wiederholen), oder b.) mit Duellklingen / TOTS oder Leichentuch / glücksstein, als Heldentöter (Todesstoß auf Infanterie-helden / generäle vom Gegner) bzw als "Tank" der mit dem Leichentuch neben deinem General steht und diesem Schutz vor feindl. Helden (zb mit Heldentöter) liefert.
    - Ich würde in fast keiner Situation zu "kleinen Vampiren" raten. Die lohnen sich schlichtweg fast nie.
    Warum? Du kannst sie entweder HALBWEGS schützen (aber idR auch nicht sinnvoll), ODER sie zum Schadenmachen ausrüsten.
    Im ersten fall hast du einen UNWAHRSCHEINLICH teuren Nahkämpfer der etwas aushält, aber niemals auch nur ansatzweise sinnvoll im Kosten/Nutzen verhätnis ist.
    Oder aber du hast einen Blender, der zwar wirklichg ut schaden austeilt, aber von einer asthmatischen Feldmaus umgehustet wird. Ersthaft: Das ist richtig deprimierend, wenn da jeder kleine Pimpf vom Gegner dir die 200P teuren helden abräumt.... ;)
    -dazu kurz was:

- das Schwert macht halt nicht "+2 attacken" sondern Raserei und Vernichtender Angriff. Wenn es +2 Attacken geben WÜRDE, wäre es halbwegs gut, so leider nicht.
    Warum? Wenn an selber nicht den Agnriff hat (dank dem "neuen" Vanhels auch nicht mehr so sicher wie früher, eher schlechter als andere Völker, da den Vampiren der Schuss fehlt und die bew. von 4 nicht herausragend ist ;) ) verliert man schon eine Attacke.
    Jetzt ist es so, dass man (finde ich zmdst) mit Vampiren gerne mal die erste Nahkampfrunde gleich verliert (Dein "blender-Fürst" kann in der ersten noch nicht die gegnerische Einheit so weit dezimieren, dass weniger attacken rauskommen würden, und JEDE!!!! Einheit von den meisten Gegnern macht einfahc Kleinholz aus deinen Einheiten, gerade im Kern!, dh du bröselst erstmal in der Ersten Runde, und erst DANN kommt der Fürst soweit durch die Gegner durch, dass Attacken wegfallen und die Nahkämpfe auch gewinnen wirst.
    Dh nach der Ersten NK runde macht dein Schwert zu hoher wahrscheinlichkeit eben nicht +2 attacken, sondern +0.... blöd oder?
    WENNN man das Schwert spielen will, sollte man es einem Strigoi geben, richtig! Aber diesen auf einer Flederbestie platzieren UND die Vampirkräfte Aura dunkler Erhabenheit (weniger mw beim gegner = eine Wunde mehr beim Schrei) und Fluch des Wiedergängers (ein LP mehr = eine Wunde mehr beim Gegner ;) ) und dann erst spät in den NK schicken (um das eine "Pflcihtmodell" auszuschalten, da sonst die Klinge am Ende dem Gegner eine gefühlte halbe Millionen Siegespunkte schenken würde wenn sie deinen General am ende "isst".

Sonst empfel ich nurnoch grad diesen Thread hier für alle möglichen infos zu Vampireinheiten!
    Einheitenwochenübersicht - Vampirfürsten

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich sollte etwas mehr zu meinen Gedanken und beweggründen sagen.

@Damonenprinz 2.0
    Ansich gefallen mir die Zombie modelle nicht sooo sehr, zudem finde ich den gedanken von magischen kämpfenden Skeletten einfach nur Hammer. + bei s3-4 haben sie einfach mit der zusätzlichen Pariermöglichkeit eine gute defensive.
    Und ich hab einige Strigoi builds gelesen, und wollte sie vorerst nicht einfach strikt nachbauen.

Warpsteinking13
    Haha Danke :), hatte anfangs auch beim Fluchfürst nen schild + das verzauberte Schild. Danke für diesen Hinweis :)!

GreenTide74
    Da magst du recht haben. :) Mal schauen wie ich das verbessern kann.

Der-Linus
    Mit den Bretonen hast du recht, mein Anliegen ist es nicht den anderen den Spielspass zu nehmen nur um zu Gewinnen und weil eventuell die möglichkeit da ist. Klar möchte ich tricks anwenden und gemeinheiten auspacken, aber im sinne des Spaßes.

Mit den bschränkungs-systemen hab ich mich schon ein wenig beschäftigt und geschaut was denn da so limitiert ist. Aber mir geht es nicht darum nach so etwas zu bauen. Es war nur Interessant es mal gelesen zu haben :).

So kommen wir mal zum eingemachten.

*Todeswölfe*
    wieso sollte ich sie zwingend haben, wenn ich Gespenster und Geister z.b. einsetze? Gut wenn ich so drüber nachdenke, als Hunde des Herrschers wirken sie doch sehr interessant :).

*Fluchfürst*
    Ich versteh deine Herangehensweise, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich sie Umsetzen möchte. Das Leichentuch ist eine Klasse Idee, würde das fast mit dem Verzauberten Schild kombinieren. Wobei die Duellklinge auch fantastisch klingt. Obwohl mir da die Defensive des Schilds fehlt. Da kommt mir doch glatt die Idee beide nebeneinander zu stellen, den Offensiven und den Supporter :P

*kleiner Vampir*
    Hab ich sehr oft gelesen das er ziemlich schwach sein soll, würde es dann Sinn machen einen 2ten Fluchfürst zu spielen? Aber ich Liebe meine 2te Liste da ich alle 3 Lehren spielen kann. Es ist einfach so Schade das er scheinbar unspielbar ist :(
    Ein Kämpfender Magier, ich liebe es....

Wozu ich auch gleich eine Frage habe:
    Was haltet ihr von einer Armee mit 3 Lehren? Warum spielt so gut wie niemand Schatten?

*Strigoi*
    + Klinge der Todesqualen, sie gibt im durch Vernichtender Angriff im Angriff +1A und durch Raserei IMMER +1A ,also hat man das "Berserkerschwert für 20pkt" mindestens drin. Hab nochmal im Regelbuch Raserei nachgelesen und man erhält eine Zusatzattacke.
    So nun möchte ich ihn aber nicht auf eine Flederbestie setzen. Der Gedanke hierzu ist ein Komplett Blutrünstiger offensiver Krieger, mit einem nach Blut schreiendem Schwert. Ich hoffe das kann man verstehen was ich damit meine :).
    So nun hat man den Flederbestien schrei für rund 55pkt auf einem normalen Strigoi also im schnitt 7+5 - MW8 (bretonen Paladin MW8)=4 was Hammer klingt für die Punkte, und das jede Runde so lange er in Range ist und Lebt.
    Ich Würde sie zugerne einem Vampirfürsten geben da ich den *Strigoi* nicht soooo sehr mag, lieber ein Edler Vampir, Meister der Waffe und Magiebegabt. Allein die Vorstellung ist HAMMER :).

Die Einheitenwochenübersicht - Vampirfürsten hatte ich bereits gelesen. Und konnte mir hier einige Tipps herauspicken, obwohl es noch nicht allzuviele Infos hier drin gibt.

Fazit:

Ich habe nun ein Besseres Verständnis vom *Fluchfürst und vom *kleinen Vampir*, so Schade es um den Vampir auch ist. Gibt es da keine Chance :(?

Meine Frage:

Ich möchte gefüchtete Helden auf dem Board haben und in der Magiephase flexibel unangenehme Präsenz zeigen.Wo mein Wunsch wäre 2 am liebsten sogar 3 Lehren zu verwenden. Wie lies sich so etwas umsetzen??
    + Stab der Verdammnis sollte doch ein Top Item für die Verfluchten sein, quasi wenn der Nekro im Zombieblock hinter den Verfluchten oder in der 2ten Reihe jener stehen würde.

Danke euch,
    gruß Ravil

• Hey wenn du nur hauptsächlich wegen den Modellen die Finger von den GW-Zombies lässt, dann möchte ich auf die Alternativmodelle von Mantic Games hinweisen. Die wurden hier schon des öfteren hoch gelobt! Vlt sagen dir die ja mehr zu :)

• *Todeswölfe*
    wieso sollte ich sie zwingend haben, wenn ich Gespenster und Geister z.b. einsetze? Gut wenn ich so drüber nachdenke, als Hunde des Herrschers wirken sie doch sehr interessant .

ich zitiere dazu meienen Eintrag der Einheitenwoche ;)

kurz zusammengefasst:
    Die Wölfe können im Vgl zu Gespenstern und Geisterscharen genauso cool umlenken, sind kern, und kosten zu fünft gerade mal 40p.
    => SEHR billig, und nachdem in der Aufstellungsphase abwechselend aufgestellt wird, kannst du mit Wölfen anfangen und wichtigere Einheiten vom Gegner "abwarten" indem du zunächst deine Wölfe auf den Tisch stellst!

Das Leichentuch ist eine Klasse Idee, würde das fast mit dem Verzauberten Schild kombinieren. Wobei die Duellklinge auch fantastisch klingt. Obwohl mir da die Defensive des Schilds fehlt. Da kommt mir doch glatt die Idee beide nebeneinander zu stellen, den Offensiven und den Supporter

Leichentuch leider nicht mit dem verz. Schild kombierbar, da beides mag, Rüstung ist!

=> Variante A (Leichentuch, schild (normal) und glücksstein ist halt defensiv, und Variante B (Duellklingen, TOTS ist offensiver.)
    sofern es gegen Infanterie-Charaktere geht, die deinen Fluchie nicht in einer Runde wegprügeln, ist die Variante B auch echt cool.
    Warum Infantereie-Charaktere? => Nur so nutzt du den Todesstoß, des Fluchies.
    Gibt viele (teuere) Charaktere nichts deprimierenderes, als wenn ein kleiner Fluchfürst, der dann schon RICHTIG gut trifft (kg 10, evtl mit Banner d Hügelgräber => treffen auf 2 gegen fast alles) mit 4 attacken....
    WENN das ganze dann noch mit Unheiliger Kraft (zauber 2, der "Hauslehre") kombiniert wird, hat man garnicht so schlechte chancen auf einen Todesstoß.
    Mit der TOTS liegt die wahrscheinlichkeit, dass ein 4+ Retter bestanden wird, nurnoch bei ca 25% !!!

*kleiner Vampir*
    Hab ich sehr oft gelesen das er ziemlich schwach sein soll, würde es dann Sinn machen einen 2ten Fluchfürst zu spielen? Aber ich Liebe meine 2te Liste da ich alle 3 Lehren spielen kann. Es ist einfach so Schade das er scheinbar unspielbar ist
    Ein Kämpfender Magier, ich liebe es....

ich hab leider bisher fast keine wirklich überzeugenden Listen mit kleinen Vampiren gespielt.
    vll bin ich ja auch nur zu blöd dazu, kann ja sein xD

das einzige was mich bisher überzeugt hat, war einen großen Heldenbus mit Skeletten zu spielen.
    Dh Ein Fürst, ein Gespenst, ein nekro und 2 weitere "kleine Vampire" in einer Einheit skelette.
    im ERSTEN Einsatz sehr erfolgreich, ist allerdings entsprechend berechenbar, und sofern der Gegner richtig drauf reagiert, wirst du evtl verlieren, da dir einfach die Punkte die du in nur eine Einheit gesteckt hast, einfach sonst überall fehlen werden...,
    hier mal ein paar kleine Vorschläge für halbwegs brauchbare Varianten (mMn.)

*Strigoi*
    + Klinge der Todesqualen, sie gibt im durch Vernichtender Angriff im Angriff +1A und durch Raserei IMMER +1A ,also hat man das "Berserkerschwert für 20pkt" mindestens drin. Hab nochmal im Regelbuch Raserei nachgelesen und man erhält eine Zusatzattacke.

Man kann Raserei, im Gegensatz zu anderen Sonderregeln tatsächlich verlieren.
    Nach verlorenem NK ist auch die Raserei mit allen vor und nachteilen dahin! Steht genauso bei Raserei dabei. ;)
    desswegen würde ich die Klinge echt nciht als +2 attacken, sondern eher als "bringt eine Kreischattacke mit 2 netten zusatzeffekten und einem riesigen Nachteil" bereichnen

.Wo mein Wunsch wäre 2 am liebsten sogar 3 Lehren zu verwenden. Wie lies sich so etwas umsetzen??

naja. Ich denke dass das viel mit persönlichen vorlieben zu tun hat.
    Ich spiel generell lieber mit einem großen Magier (ein lvl4er) und hab dann für mein Verständnis, sofern ich noch einen 2ten als unterstüzer dabei hab) eh quasi keine Energiewürfel übrig...
    Kurz gesagt:
    wenn du viele Lehren spielen willst wird es fast zwangsweise auf mehrere kleinere Magier rauslaufen, oder auf ein gigantisches Punktegrab (2 oder mehr stufe 3 oder höher Magier) rauslaufen...

+ Stab der Verdammnis sollte doch ein Top Item für die Verfluchten sein

theoretisch eignetlich schon... ja, aber irgentwie find ich nie platz in den Listen dafür....
    wenn ich n Nekro zuviel reinbringe würde ich idR lieber den Stab des Flammentodes mitnehmen, bzw auf m Meisternekro den Periapt, den dafür immer xD

Warum? a.) Der Zauber muss erstmal durchkommen.
    b.) die wenigen Fällen wo es sich wirklich lohnt, imo sind: Verfluchte mit Zhw; Blutritter / Fluchritter, Vampirhelden-Horden. Aber wenn man sich dann vorstellt: man investiert ca 140Punkte für den Nekro. Du kannst aber diese 140Punkte auch in mehr verfluchten investieren! Oder in Geisterscharen....
    Mir fallen immer so viele gute einsatzzwecke für 140p ein.... :P

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich könnte mich Stunden mit dir/euch unterhalten :).

Warpsteinking13
    Danke für den Tipp, hab mir bei http://www.fantasywelt.de/ und http://www.shop.battlefield-berlin.de/ (hoffe das darf ich so Posten) schon nahezu Alle modelle angeschaut. Besitze auch den Dark Vlad, oder hab mir aus dem GW IMP-Mageset 2 Nekros gebaut + den der Vamps.
    Die von Mantic Games hab ich auch schon ins Auge gefasst, ich denke die würden es auch werden :). Trotzdem, Zombies sind so hole Dicke dinger... Von Magie zusammengehaltene Skelette sind so viel ...Magischer :P

Der-Linus
    *Todeswölfe*
    Ok das mit den Aufstellungspunkten, klingt taktisch ziemlich cool. Und das es schnelle Umlenker sind hatte ich oft gelesen, nur da ich noch nicht genau weis wie es funktioniert, sondern mir nur Vorstellen kann, war es mir noch nicht so wichtig, aber warum nicht :). Da gibts HAMMER Modelle von Gamezone und die von GW sind auch nicht übel. Aber dein Beitrag ist sehr ausführlich und Hilfreich.

*Fluchfürst*
    Huch hatte das mit dem +Leichentuch übersehen das dazu ja kein +Verzaubertes Schild geht. Aber sind 2 von ihnen Sinnvoll? Statt Vampir?
    Und Todestoß funktioniert doch auch gegen Kavallerie. Also auch gegen Bretonen, oder?

*kleiner Vampir*
    Also die Idee mit dem Riesen Heldenbus ist nicht so meins. Aber einige deriner Vamps gefallen mir sehr gut.
    Warum wären diese nicht so gut?

*Strigoi*
    Ok ich sehe Raserei kann man verlieren, super :P... trotzdem diese Waffe hat was, nur wenn man soetwas hört und sie nie gespielt wird, es ist einfach so schade. Hätte sie gern auf einem Vampierfürsten :)

*Magielehren*
    -Was kann man über Schatten allg. erstmal sagen, da sie selten gespielt wird??
    -Was sagst du genau zu Liste 2, ersteinmal im allg? 2xlvl3 und dann 2 kleine, wobei der Vamp auf 1 gesetz werden würde!

+ Stab der Verdammnis

Ich werde ihn Probieren, es klingt einfach zu verlockend.

Ach und zu erwähnen wäre noch, wir spielen so wie wir alle es verstanden haben nicht nur 5Runden oder Punkten, sondern so lange bis es zu ende ist oder einer aufgibt. Konnte mir noch nicht erschließen, wie genau und warum man z.b. nur max 5 Runden spielt und dann Punkte zählt.

Wichtige Frage noch, Kann eine Einheit einen normalen Standartenträger mit Magischem Banner und einen AST mit Magischen Banner enthalten, so das sie von beiden Eigenschaften Profitiert? :)

gruß Ravil

• Keine Aussage zu den Vampiren :)?
    Hier ein kleines Update der Liste:

Necro

Leider immernoch nur einen Hammer. Ich Arbeite noch an der Vampierfürsten(Kommandant) Liste. Nur komm ich von den 3 Lehren nicht los. Und in dieser wäre nur Platz für 3 Magier, wo 2 Lehre der Vampire wären.
    Danke für eure Hilfe, vielleicht könnt ihr mir auch noch bei den Fragen aus dem Post davor helfen.

gruß Ravil

• bei ogern würde ich immer versuchen die aufpralltreffer mit einer körperlosen (opfer)einheit aufzuhalten und dann große blocker- und hammereinheiten mit drauf. todestoß- und große monstereinheiten kann man zu hause lassen bzw muss vorsichtig mit ihnen umgehen. lehre der schatten kann ziemlich gemein sein (initiative tests).

• Körperlose Einheiten sind tatsächlich eine gute Idee gegen Oger, da die magischen Attacken oft nur im Eisenwänste-Bus stecken.
    Die anderen Ogereinheiten sind auch eher klein und bringen wenig passive Boni fürs Kampfergebnis mit und können von Geisterschwärmen gut beschäftigt werden.ä
    Schreiattacken sind auch eine Option. Viele Ogereinheiten haben nur MW 7, nur der Eisenwänstebus kommt auf MW 9.
    Als Magielehre empfiehlt sich die Lehre des Todes aufgrund der niedrigen MW der Oger und der niedrigen Ini.

Wichtige Frage noch, Kann eine Einheit einen normalen Standartenträger mit Magischem Banner und einen AST mit Magischen Banner enthalten, so das sie von beiden Eigenschaften Profitiert? :)

Das kannst du so machen(ist regelkonform), der kleine Nachteil besteht darin, dass der AST dann keine mag. Rüstung tragen kann, also schwach geschützt ist und schnell stirbt. Was solls, er ist ja schon tot :tongue:

• Gegen Oger finde ich Verfluchte eher sinnlos da dir der Todesstoß nichts bringt. Würde da eine Einheit Gruftschrecken oder wenn du es eher schnell magst Vargheist empfehlen. Beide hauen sehr gut zu die Vargheist besser die Gruftschrecken halten aber mehr aus.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Vielen Dank für eure Antworten. Aber Schüttelt doch mal mehr Wörter aus euren Ärmeln :) etwas mehr Action.

Ok hab nun einen Netten überblick über Oger.
    JackStreicher meine neue Liste sollte keine doppel Items mehr enthalten, trotzdem danke für den Hinweis, werd das nicht mehr vergessen :P
    Ich würde einige Diskussions Themen und Fragen Nummerieren, und würde mich freuen und euch sehr Dankbar sein, wenn man diese Abhandeln könnte. Auch mit Nummer davor, damit das ganze Übersichtlich bleibt. :D
    Da fang ich mal mit meinen Alten Fragen und Themen an. Da hier eine Menge unbeantwortet blieb.

1. Machen 2 Fluchfürsten in einer Armee Sinn? ( wenn es bevorzug gegen kavallerie und Infaterie geht)

2. Fluchfürst support durch das Leichentuch für einen kleinen Vampir klingt hammer, aber falls der Vamp eine Herausforderung annimmt bzw ausfechtet. Bewegt ja einer der Spieler sein Modell zu dem des Anderen, so das diese in Basekontakt stehen. Korrekt?
    Welcher spieler tut dies?, weil so besteht die möglichkeit das ich meinen Vampir bewegen muss und somit der Gegnerische Champ nicht in Berührung mit dem Leichentuch kommt. z.b. V F x1 x2 x3--- x1 V F x2 x3, müsste der (V)amp nun an position x3, wäre der effetk vom Leichentuch ja hinüber. Oder irre ich mich?

2. Was haltet ihr von diesen kleinen Vampiren, wo liegen ihre Schwächen, Stärken und wie könnte man ihn Kombinieren

3.Warum wird so oft in Szenarien gespielt, also bis Runde 5/6 anstatt bis zum Bitteren Ende?

4.Lehre des Todes, *Seelenraub (Grundzauber)*
    Hier steht "....und addieren jeweils ihren unmodifizierten Moralwert...."

Bedeutet das im Ernst das der Spruch *4. Finsternis der Verzweiflung* absolut keinen Einfluss auf den Grundzauber hat und somit sollte auch die Vampirfähigkeit *Aura Dunkler Erhabenheit* keinen haben, korrekt? Das ja mal mehr als mies :(

---------
    Danke für eure Antworten, freue mich auf Lehrreiche Informationen ;)

• Hm, also fange ich mal an. Da ich gerade keine Regelbücher zur Hand habe bitte korrigieren ;)

zu 1. die machen Sinn bei vielen Punkten oder als solide Helden. Der Widerstand ist hoch und die tragen viel Rüstung mit Todesstoß. Hängt also vom Gegner ab, da Kav immun gegen Todesstoß ist. (siehe 2.)

zu 2. der Herausforderer bleibt stehen, der andere bewegt sich heran. Sollte also funktionieren, wenn du Herausforderst oder zumindest Mittig aufgestellt hast.

zu 2A. der zweite macht Sinn, der erste ist eher Beiwerk und dafür zu teuer. Der Schild darf nicht parieren, da eine mag. Waffe dabei ist, die Fähigkeiten bieten kaum Vorteile im Kampf.

zu 3. ein Spiel bei mehreren 1000 Punkten dauert viele Stunden. Würde es immer bis zum Ende gehen, bräuchtest du A. keine Siegpunkte und B. viel mehr Zeit und neue Regeln für manche Armeen.

zu 4. Ja, unmodifiziert bedeutet ohne Einflüsse. Ließ dazu glaube ich auch das Errata Vampire oder Skaven...

• Kavallerie ist nicht Immun gegen Todesstoß.

Todesstoß tötet Infaterie, Bestien und Kavallerie.
    Um deinen Helden vor Todesstoß zu schützen müsstest du ihn auf ein Monster/Streitwagen setzen, weil er dann den Einheitentyp annimmt.

Sehe gerade du bist mir zuvor gekommen ;D (ich hätte die Seite vor dem Antworten neuladen sollen :P )