Modelle einzeln aus Schaumstofffächern zu holen und auf Einheitenbases zu platzieren kann den Anfang eines Spieles ganz schön verzögern - Zudem passen neben dem vielen Schaumstoff kaum Miniaturen in den Koffer.
Hier eine kleine Anleitung, wie ich meinen Koffer geupgradet habe.
Die Lösung: Herausnehmbare magnetisierte Einsätze. Um das Gewicht gering zu halten, habe ich eine Art sehr leichte Spanholzplatte verwendet.
Da sich diese unter dem Gewicht der Figuren durchbiegen würde, habe ich einen Holzwinkel an einer Seite befestigt. Statik sei dank verhindert der aufrechte Teil des Winkels effektiv eine Biegung. Zudem hilft der Winkel, (Einzel)Figuren gerade auszurichten und verhindert, dass sie über den Rand hinausragen, sodass man die Einsätze angstfrei und schnell vom Platz her ausmaximieren+einsetzen/herausnehmen kann, ohne fürchten zu müssen, dass Figuren dabei herunterfallen.
Mit Kleber der eine hohe Endfestigkeit hat (also kein "flexibler" Kleber) lassen sich die Winkel gut fixieren. Alternativ kann man den Winkel natürlich auch zusätzlich/stattdessen mit drei (2 außen, eine mittig) sehr kurzen Bolzen+Muttern fixieren. Allerdings blockieren die herausragenden Bolzenköpfe dann eventuell Platz für Figuren.
Dann habe ich einen groben Plan erstellt, welche Figuren zusammen auf einem Einsatz Platz nehmen können, und wie viel vertikalen Platz sie dann brauchen. Entsprechend habe ich dann je 4 Stücke Holz zurecht gesägt, und diese mit je 2 Schrauben (ca 4cm lang) mit den Einsätzen verbunden. Vorbohren hilft ungemein! Zudem sollte man vorher austesten, wie man die Holzbeine arrangiert, und ggf. nachschleifen, damit der Einsatz auch einigermaßen gerade steht. Zudem hilft es der Stabilität, wenn die Beine der oberen Einsätze nicht direkt auf den Schraubenköpfen der unterliegenden Einsätze aufliegen.
Die Unterseiten der Standbeine habe ich auch mit Magnetfolie bestückt, um Rutschbewegungen vorzubeugen. Kleine Schaumstoffblöcke (Einfach mit einem Messer eingeschnitten, Kleber in die Wunde gegeben, und an die Einlagen gesteckt+festgeklammert) können die Einsätze zusätzlich im Koffer festhalten. Durch die Magnete und den Druck des Schaumstoffes halten sowohl die Einheitenbases/Einzelmodelle, als auch die Einsätze selbst bombenfest. Zudem passen nun 5000p Dunkelelfen bequem in den einhändig tragbaren Koffer.
Gesamtarbeitsaufwand: Ein Nachmittag.