Koffer-Upgrade für schnellen Zugriff/effektive Platznutzung

• Modelle einzeln aus Schaumstofffächern zu holen und auf Einheitenbases zu platzieren kann den Anfang eines Spieles ganz schön verzögern - Zudem passen neben dem vielen Schaumstoff kaum Miniaturen in den Koffer.

Hier eine kleine Anleitung, wie ich meinen Koffer geupgradet habe.

Die Lösung: Herausnehmbare magnetisierte Einsätze. Um das Gewicht gering zu halten, habe ich eine Art sehr leichte Spanholzplatte verwendet.
    Da sich diese unter dem Gewicht der Figuren durchbiegen würde, habe ich einen Holzwinkel an einer Seite befestigt. Statik sei dank verhindert der aufrechte Teil des Winkels effektiv eine Biegung. Zudem hilft der Winkel, (Einzel)Figuren gerade auszurichten und verhindert, dass sie über den Rand hinausragen, sodass man die Einsätze angstfrei und schnell vom Platz her ausmaximieren+einsetzen/herausnehmen kann, ohne fürchten zu müssen, dass Figuren dabei herunterfallen.
    Mit Kleber der eine hohe Endfestigkeit hat (also kein "flexibler" Kleber) lassen sich die Winkel gut fixieren. Alternativ kann man den Winkel natürlich auch zusätzlich/stattdessen mit drei (2 außen, eine mittig) sehr kurzen Bolzen+Muttern fixieren. Allerdings blockieren die herausragenden Bolzenköpfe dann eventuell Platz für Figuren.

Dann habe ich einen groben Plan erstellt, welche Figuren zusammen auf einem Einsatz Platz nehmen können, und wie viel vertikalen Platz sie dann brauchen. Entsprechend habe ich dann je 4 Stücke Holz zurecht gesägt, und diese mit je 2 Schrauben (ca 4cm lang) mit den Einsätzen verbunden. Vorbohren hilft ungemein! Zudem sollte man vorher austesten, wie man die Holzbeine arrangiert, und ggf. nachschleifen, damit der Einsatz auch einigermaßen gerade steht. Zudem hilft es der Stabilität, wenn die Beine der oberen Einsätze nicht direkt auf den Schraubenköpfen der unterliegenden Einsätze aufliegen.

Die Unterseiten der Standbeine habe ich auch mit Magnetfolie bestückt, um Rutschbewegungen vorzubeugen. Kleine Schaumstoffblöcke (Einfach mit einem Messer eingeschnitten, Kleber in die Wunde gegeben, und an die Einlagen gesteckt+festgeklammert) können die Einsätze zusätzlich im Koffer festhalten. Durch die Magnete und den Druck des Schaumstoffes halten sowohl die Einheitenbases/Einzelmodelle, als auch die Einsätze selbst bombenfest. Zudem passen nun 5000p Dunkelelfen bequem in den einhändig tragbaren Koffer.

Gesamtarbeitsaufwand: Ein Nachmittag.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

• Offizieller Beitrag

Das finde ich super! Ich mag solche kreativen Eigenbauten zum Armeetransport. :thumbup:

Wenn du mal deine 5000 P Dunkelelfen drauf hast (oder einen kleinen Teil davon), kannst du dann bitte mal ein Foto machen? Das würde mich wirklich interessieren. Bisher kann ich die Größenordnung bei dem Koffer noch nicht richtig einschätzen.

• Wenn du mal deine 5000 P Dunkelelfen drauf hast (oder einen kleinen Teil davon), kannst du dann bitte mal ein Foto machen? Das würde mich wirklich interessieren. Bisher kann ich die Größenordnung bei dem Koffer noch nicht richtig einschätzen.

Das unterste Fach ist insbesondere für die Monster wie meine umgebaute Hydra, und ausschweifende Kavallerie ausgelegt. Die meisten Kavalleriemodelle passen aber auch oben rein, sodass es so mit zwei Fächern für die aktuellen Dunkelelfen ganz gut passt. :P

• Sehr schön, dass du hier deinen Koffer präsentierst.

Mir ging es auch so, dass das aufstellen der einzelnen Modelle auf die Regimentsbases viel zu lange dauert. Daher stehen bei mir auch alle Modelle bis auf die Helden und Kommandanten auf ihren Regimentsbases. Die Regimentsbases stehen allerdings einfach in zwei Lagen mit Schaumstoff dazwischen auf dem Boden des Koffers. hat nartürlich den Nachteil, dass beim Stehen des Koffers und beim Tragen alles nicht mehr aufrecht sondern um 90 Grad versetzt zur Ebenen Erde ist. Die Magnetbeses sind aber stark genug, damit nichts umfällt.

Ich denke aber mal ich werde die von dir gezeigte Aufteilung in ähnlicher Weise für meinen Transportkoffer übernehmen, wenn ich mal dazu komme solche Einsätze zu basteln. Eine Verbesserung wäre es mMn noch die Platten auf denen die Modelle in 6 mm Sperrholz auszuführen, des sollte bei der Länge auch bei Belastung mit Modellen nicht durchbiegen und wiegt nicht viel.

Vielen Dank nochmal für deine Beschreibung. Wenn ich daran denke poste ich mal Fotos meiner fertigen Konstruktion.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• :thumbup:

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

• Hallo.

Ich habe vor kurzem angefangen eine Kiste der Bundeswehr umzubauen um diese als Armeekoffer zu nutzen. Nun wollte ich in die Innenseite des Deckels ein Fach für die Armeebücher anbringen. Da ich Bretonen spiele, habe ich leider kein neues Hardcover Format zur Hand und wollte nun fragen, wie die Maße der neuen Hardcover Armeebücher ausfallen?! ;)

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

:xD: :D Guter Scherz! War doch einer, oder? Wenn nicht, dann sorry, aber das ist wirklich witzig, da die Bretonen kein Armeebuch in Hardcover bekommen haben und sich seit mehreren Jahren die Bretonenspieler eins gewünscht haben. Man hätte wirklich annehmen können, dass sie eins haben, aber es ist leider nicht so... d.h. du kanns das Fach so groß machen, wie du es für das normale Softcoverbuch brauchst.
    Oder du wartest mal den Juli ab, denn dann erscheint Age of Sigmar und es gibt eventuell Regeländerungen, die deine Kofferplanung beeinflussen könnten.

• Das war kein Scherz :)

Ich wollte nur im Hinblick auf Age of Sigmar das Fach schonmal so groß machen, dass ein Hardcover Buch reinpasst... :D
    Vielen Dank für die Info!

Gruß
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Alles klar. ^^ Dann doch kein Scherz. ;)

Julius hat natürlich recht mit den Maßen. Das Age of Sigmar Buch (oder Bücher...) könnte aber dicker werden. Mach also das Fach ein wenig größer. Zur Not kommen zwei Bücher rein.

Hast du denn genug Platz in der Bundeswehrkiste? Wünsche viel Spaß beim Basteln. ^^

• Ich hab mir überlegt, eine 15 Zoll Notebook Tasche an dem Deckel zu befestigen. Da wäre dann reichlich platz für ein Hardcover Buch, das Regelwerk und ein Tablet für die Armeelisten. Die Kiste ist relativ groß, da bringt man einiges rein. Glaube zuvor wurden da drin Gasmasken gelagert, daher riecht die Kiste auch noch etwas nach Gummi... :arghs:

Die Bodenplatte wurde komplett mit einer Metallplatte ausgelegt, damit ich die ganzen magnetisierten Figuren reinstellen kann.

Letztlich wollte ich noch irgendwie ein Fach zusammenfrickeln, in welchem dann Würfel, Marker und sowas platz finden. Außen an der Kiste mache ich garnix - die sieht halt komplett fertig und abgenutzt aus, aber das find ich gut vom Stil her.

Jemand noch ne Idee, was ich vergessen haben könnte? :]

Einmal editiert, zuletzt von WingsAndRoots ()

• Ich war vorhin im Obi, nachdem ich diesem kleinen Thread sah, und hatte ne Idee wie ich mir ne eigene Armeekiste baue. Kostenaufwand lag bei ca 30 Euro. (29,59 oder so ähnlich) und Zeitaufwand: 30-45 Minuten (Musste Schrauben absägen ^^') Groß is die 60 Breit 40 Lang und 80! Tief :> Hab mir Zweites Fach reingebaut für Bücher aber Figuren haben da auch Platz. Unten passen also ca 600! 20*20 Figuren rein :> Wären also ca 1200 Punkte an Skavensklaven .... O.o Sie ist jz optisch nicht Perfekt, werde die noch verschönern hrhr, aber sie dient ihrem nutzen :>

Hier paar Bildchen wie der Bau war und wie das Ding aussieht :D
    http://www.directupload.net/file/d/4031/jhzdqfuk_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4031/lid3b3u8_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4031/wwgyeix5_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4031/vz6lesey_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4031/nukul4ir_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4031/hfgl6xul_jpg.htm
    Das is nun meine "kleine Kiste" :> Ev. magnetisiere ich noch den Boden ... ^^'

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Hi.

Mein Koffer ist mittlerweile fertig gebastelt und ich möchte ihn euch nicht vorenthalten:

photo-7388-5a23dcb4.jpg

:]

5 Mal editiert, zuletzt von WingsAndRoots ()