Namensänderung von Games Workshop?

• :xD: Zu geil! "Einen Kriegshammer zum Mitnehmen bitte!" ;) "Wie den gibt es hier nicht?!" ;(

Wenn ich drüber nachdenke, sage ich zumeist: Ich gehe in den "GW-Laden". Und man liest auch hier im Forum meist etwas über die "GW-Mitarbeiter". "Warhammer-Laden" klingt allerdings auch ok. "Warhammer-Mitarbeiter" eher komisch...

Naja, umbenannt werden ja die Läden, nicht die Firma selbst :D Theoretisch könnte man also auch weiterhin GW-Redshirt sagen ^^

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Äh also in den GW Store wo ich hin gehe trägt ein Mitarbeiter nen schwarzes Shirt und der andere nen Blaues das ist nix mehr mit Rothemd. Hatten uns heut auch kurz darüber untehalten wegen der Namensänderung die da eventuell bald kommt und er fand es nicht soo schlecht.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Winterwut, der Vergleich hinkt aber!

Snickers und Mars (nach dem Erfinder&der Firma benannt) bekomme ich in Süßwarenabteilungen von normalen Geschäften. Das Spiel des Lebens bekomme ich in Spielwarengeschäften und Abteilungen von größeren Kaufhäusern. Der Vergleich der ziehen würde wäre: würde ich eher in einen Blizzard Store gehen oder in einen WoW-Laden um Diablo IV zu kaufen?

Bei Interviews von den Gründern (Rick Pristley z.B.) gab es immer die Anekdote, dass Leute, als GW noch ein kleines Büro zum Vertrieb von D&D war, charenweise bei deren kleinen Büro in der ersten Etage vorbeikamen, weil sie den Workshop gesucht haben.

Sollte GW nach 30 Jahren dem Druck nachgeben? Neeee! Zumal Das Hobby durch Mundpropaganda weiterlebt, oder dadurch, dass man vor der Vitrine 100x die Minis angafft, bevor man das erste mal reingeht.

• Würde ich nicht unbedingt so sehen. EA wurde zuletzt glaub ich 3x in Folge zum schlechtesten Unternehmen in Amerika gewählt (noch vor McDonalds und Microsoft), was die Masse aber nicht davon abhält, den neuen FIFA oder Battlefield Teil zu kaufen. Aus einem Imagetiefpunkt folgt nicht automatisch weniger Kaufkraft.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Snickers und Mars (nach dem Erfinder&der Firma benannt) bekomme ich in Süßwarenabteilungen von normalen Geschäften. Das Spiel des Lebens bekomme ich in Spielwarengeschäften und Abteilungen von größeren Kaufhäusern. Der Vergleich der ziehen würde wäre: würde ich eher in einen Blizzard Store gehen oder in einen WoW-Laden um Diablo IV zu kaufen?

Naja, sehe ich anders. Denn dein Vergleich gilt auch nur für Standorte wo es tatsächlich einen GamesWokshop gibt.
    Ich zum Beispiel habe erst einen GW besuchen können. 1x in Dortmund
    Hier gibt es keinen und hier gab es im Laufe der Zeit 6 Läden, wo ich GW-Produkte kaufen konnte (MyToys, welchen es nicht mehr gibt, City Toys, hat es leider aus dem Sortiment genommen, einen Computerladen, der auch Rollenspiele und sowas verkaufte, der macht nur noch mit Computerteilen und hat die ganzen Spielesachen ausgeglieder...dann dieser ausgegliederte Laden, der Pleite ging, was dem Chef zuzuschreien war, ein Comic-Laden, der eigentlich recht gut lief, aber der Chef hatte keine Lust mehr auf den Laden und hat zugemacht und eben einen Freien Händler....der ein größeres GW-Sortiment hat als der GW in Dortmund :tongue: )

Also ich wusste dank dem WD schon recht früh, dass es spezielle Läden gab. Aber ich habe sie nie als den wichtigen Zweig mitbekommen, den sie anscheinend haben. Das habe ich sogar erst hier im Forum mitbekommen.
    Und ich denke auch, dass es nicht nur mir so geht. Jeder, der keinen GW in seiner Nähe hat, der wird deren Bedeutung kaum zu schätzen wissen.
    Und wie ich bereits sagte. Leute, die wie ich ohne so einen Laden groß geworden sind und sich nur für die Prdukte interessieren, die gehen auch mal an einem GW vorbei, weil sie nicht wirklich wissen, was dahinter steht
    Ich würde behaupten Ein Schild mit "WARHAMMER" zieht mehr als "GamesWorkshop"....auch auf Kunden, die das Hobby noch gar nicht kennen

Würde ich nicht unbedingt so sehen. EA wurde zuletzt glaub ich 3x in Folge zum schlechtesten Unternehmen in Amerika gewählt (noch vor McDonalds und Microsoft), was die Masse aber nicht davon abhält, den neuen FIFA oder Battlefield Teil zu kaufen. Aus einem Imagetiefpunkt folgt nicht automatisch weniger Kaufkraft.

Naja....da ist der Grund meistens genau der gleiche wie bei GW. GW hat alleine die Rechte/Lizenzen auf FIFA
    Außerdem kann ich dir gar nicht sagen, was die mit schlechtesten Unternehmen meinen

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Hier die Geschichte aus der Sicht eines Neulings

Ich bin seit knappen 3 Jahren dabei. Allerdings habe ich erst durch dieses Board und meine Dämonen den richtigen Einstieg ins Hobby gefunden.
    Generell stehe ich der Firma Games-Workshop und deren Produkten relativ neutral gegenüber und begrüße den Imagewandel inkl. der evtl. Namensänderung.
    Ohne Zweifel zeugt es zu einem gewissen Teil von dem Interesse des Unternehmens an seinem Image und seinen Produkten. Ein Denkprozess beginnt und das ist generell nichts
    schlechtes.
    Dabei bin ich mir als angehender Wirtschaftsjurist über ein Teil der daraus resultierenden Konsequenzen durchaus bewusst.

Für mich als Nordlicht wird es allerdings eher eine untergeordnete Rolle spielen.
    Der nahegelegenste GW-Laden in Lübek ist anderthalb Stunden entfernt.
    Für mich sind es die Regale. Sie repräsentieren in meiner Welt GW. Dies geschieht ausschließlich bei den unabhängigen Einzelhändlern welche selbst Hobbyisten sind.
    Somit ist es für mich persönlich nicht unbedingt von fundamentaler Bedeutung :alien:

• Ich finde es cool, wenn man sich wenigstens anscheinend Gedanken macht, was man ändern kann. Das ist zumindest mal ein guter Ansatz. Von daher bleibe ich gespannt, aber ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich egal...

• Wilde Spekulation jetzt aber: Könnten das die ersten Ergebnisse sein von dem neue geschaffenen Posten den GW vor ca 1 Jahr oder so ausgeschrieben hatte. Sie suchten doch jemanden der das Erlebnis und den Service in den Läden verbessert und dabei keinen Stein auf dem anderen lässt. Damals hat (wenn die Infos die ich damals gehört habe) wohl der Mantic Community Manager den Posten übernommen.....einer der meist genannten Wünsche zur verbesserung des Erlebnisses in GW-Stores war damals eine gescheite Lüftung in allen ;)

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• sorray ich hab da was nicht mitbekommen...

warum soll das image geändert werden? und welches soll es dann werden? vor allem, wie es sich grad für mich darstellt, wenn "nur" der name geändert wird.
    da frag ich doch mal konkret den wirtschaftsjuristen!
    @ mindrost: wie soll das funktionieren und welche beispiele aus deinem wirtschafts oder jura studium fallen dir dazu ein?
    das interessiert mich brennend, weil mir kein gutes beispiel ad hoc eingefallen ist.

lg

• Offizieller Beitrag

Vielleicht passt das ja hier rein. Der Games Workshop Kanal bei YouTube heißt nun Warhammer TV. Ob das nun für weitere Namensänderungen führen wird, weiß ich nicht. Vielleicht weiß da jemand über die Strategien dahinter mehr bescheid.

Edt: Ein Link dazu.

• Offizieller Beitrag

Auszüge aus dem neuesten Geschäftsbericht von GW wurden gerade bei BoLS gezeigt. Link

Unter anderem wird dort auch etwas zur Namensgebung der GW Läden gesagt:

Zitat

“We have taken the decision in the year to rebrand our stores ‘Warhammer’. It is what our customers call us. This will be rolled out progressively, as and when we open new or refurbish our existing stores. At the year end date we had 13 Warhammer branded stores.”

• Zitat

Our job is to, on a day to day basis, find them, commercially, wherever they are

Habe ich was verpasst oder tun die gerade so, als würden sie Werbung machen, um die Leute zu erreichen?

Zitat

We seek out our customers all over the world

No, no you don't...

Sie sagen ja später, worin dieses Bestreben nach neuen Kunden liegt:

Zitat

and to find them we apply our tried and tested approach of recruiting customers in our own stores, by offering a fantastic customer experience

Leute erst im Laden zum Kunden gewinnen zu wollen hat nichts mit "commercially" zu tun oder mit "seeking out customers".

Das hier überrascht mich etwas:

Zitat

Reported income is split: 52% traditional PC games, 27% mobile and 21% card, board and role-playing game licences

Was kam den in deren Geschäftsjahr an Warhammer PC Spielen raus? Oder verkaufen die sich immer noch so gut...? Krass, dass selbst "mobile games" - der Kram im App Store - mehr Einnahmen abwirft als die eigentlichen Figuren. 8o

• Na da sind schon ein paar Spiele , denke auch das einige Lizensen da schon drinn sind von den Spielen die demnächst oder sogar erst 2016 veröffentlicht werden ..da sie schon im Steam als alpha zu kaufen sind.

http://www.gamona.de/games/tot…il&utm_campaign=kw16_2015

und ja

Fand ich auch total lustig ... :O aber komm rüber zum Thread GW Jahresbericht , hier ist GW Namensänderung

• Irgendwie echt schade, das sich die Warhammer Miniaturen so schlecht verkaufen...

Back to Topic:

Die Namensänderung ist zwar schon etwas hin aber, wirklich dran gewöhnen kann ich mich immernoch nicht. Für mich bleibt es eingefleischt der GW ._.

Meint ihr, die werden auch den InternetShop dann umbenennen? Dieses halbe ist irgendwie...verwirrend.

Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

• @ Jones Es gab vor ein paar Monaten ne Abstimmung über Facebook , " dein Lieblingsshop"
    zu gewinnen gab es eine Renovierung des Shop's und die Namensänderung in Warhammer... und neue Shirt's für die Angestellten. :tongue: