Neues Errata für 8te Edition 50% Lords and Heroes

  • Auch ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, ich würde jedem der jetzt schon die Änderungen kritisiert, nahelegen erst mal eine Reihe von 5-10 Testspielen zu machen und dann ein Urteil zu fällen. Dies sollte dann wesentlich differenzierter ausfallen, da wette ich drauf.


    Zum einen werden, sofern die aktuellen Beschränkungssysteme das Errata übernehmen, diese in den nächsten Wochen angepasst werden, sodass man auch bei Combatturnieren keine 4 Dämonenprinzen sehen wird in einer Armee.
    Oder, es etabliert sich zu den "neuen" Regeln" ein neues Beschränkungssystem, was ich sogar noch eher begrüßen würde.


    Privat, spielt jeder wie gehabt was ihm gefällt. Wenn wir bei uns nicht für Turniere üben, spielen wir auch nach Hausregeln.


    Außerdem wundere ich mich etwas über Kommentare zu unplausiblen Regeln (in diesem Thread und in einigen anderen).


    Wie euch ja aufgefallen ist, bekommen Modelle auf Monst.-Inf. Bases Infanterieregeln, Chars auf Monstern bekommen kombinierte Profilwerte und grundlegende Regeln werden nun geändert -> wenn dies nicht auf eine neue Edition hinweißt, weis ich auch nicht weiter.


    Es gibt genug Spieler in der Community die mit der aktuellen Edition unzufrieden sind, nun seid doch froh, dass GW anscheinend den Schritt in Richtung neue Edi geht und wartet erst mal ab was da nun kommen mag.


    Die neue 40.000 Edi hat doch auch überwiegend Anklang gefunden. Allen kann man es eh nie Recht machen.


    Ich freue mich das hier alte Schemata aufgebrochen werden, ich freue mich über neue Modelle und darüber das im Moment nicht so viel 40.000 "gespamt" wird. :D

    10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

  • 100% sign! :sdanke: immer dieses vorweg - mimimi!

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Naja, wie angekündigt. Ich bin dann mal weg. Wir sehen uns bei Warma/Hordes (in München geht da die Post ab!) und vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie.


    Viel Spaß noch bei Warhammer. Wer weiß? Wenn die 9. was taugt schaue ich vielleicht nochmal rein.

    Im Exil

  • Hey ich bin ein ganz neuer Spieler und kann das ganze nicht so beurteilen wie ihr, aber 50% Helden hammer, da ich Vampir spiele wurde mir des öfteren gesagt ich solle vorsichtig sein zu viele Punkte in zu wenig Einheiten zu stecken. Aber nun habe ich die Wahl das noch mehr zu tun, ob es mir einen Vorteil verschaft wer weiß, es ist nur anders. Aber dazu Praxis.


    Was ich aber reinweg vom lesen her absoluten Humbug finde ist, das Jeder Untote beschwören kann. Warum spiele ich Untode (weil ich sie liebe ^^)?? Aber wozu sollte ich es weiterhin tun, denn nun kann jeder welche beschwören. Das ist für mich unbegreiflich. Khemri und Vampiere kann nun jede sau rufen... also jede einzelne Zelle in mir weigert sich dagegen. Ich bete zu gott, das hier nicht noch mehr mist passiert :(

  • Als Vampir kannst du natürlich bedenkenlos deine Punkte in die Charaktermodelle verheizen - mit der Lehre des Untodes stampfst du dir deine Regimenter einfach aus der Erde :D
    Aber du hast Recht was den Fluff angeht. "Oh, der größte Nekromant der Welt zieht gegen uns zu Felde. Besser mal n paar Untote beschwören."

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Aber wozu sollte ich es weiterhin tun, denn nun kann jeder welche beschwören. Das ist für mich unbegreiflich.


    Wenn jeder sie beschwören kann, kauft evtl der ein oder andere Untote. Den um sie zu beschwören braucht man die Minis. ;)

  • Finde die 50 % Regel auch eher bescheiden. Nichmal weil die Armeen zu stark sein könnten. Einfach weil ich bei einer Fantasy-Schlacht auch eine Armee sehen will. Und nicht 20 Fusssoldaten die sich hinten versteken und ihren 2 Superhelden zujubeln während diese die Gegener zerlegen.


    Gewisse Armeen haben natürlich den Vorteil Nahkampfhelden aufzustellen die dann wirklich böse verwüstung anrichten können. Und mein Gegner wird sicher total den Spaß haben wenn er er gegen Dämonen antritt und eigentlich nur die 25% Kern angreifen kann weil der Rest der Punkte in fliegenden Dämonen steckt die dort angreifen wo sie wollen und ansonsten nicht zu packen sind. Natürlich kann mein Gegner die Schlacht gewinnen. Aber macht es deshalb spaß?
    Und listen wie die erwähne Chaos mit 4 DP macht doch dann einfach keinen spaß. Und sieht zudem einfach nicht so schön aus wie horden von Infanterie und Kavallerie.


    Das mit der Untote für Alle find ich hingegen nicht so schlimm. Den meisten Armeen nutzt es eh nicht so viel das sie deshalb auf die anderen Lehren verzichten wollen. Und schließlich kann jeder selbst entscheiden ob er einen Untotenbeschwörenden Hochelfenmagier in der Armee haben will.


    Zum Fluff:


    Sylvana, die bretonische Maid beugte sich zu dem Boten des Herzogs herab, wobei ihre prächtigen Locken in der Morgensonne schimmerten wie flüssiges Gold. Im Widerspruch zu der rauhen Umgebung gleitet sie doch elegant und damenhaft anmutig aus dem Sattel und rafft dabei ihre wertvollen Damaströcke. Ihr Stupsnäschen kräuselt in ihrem kindlich unschuldigen Gesicht mit herzallerliebsten Sommersprossen und ihre Saphirblauen Augen funkeln, als sie ruft:
    "Wächter der Gräber - erhebt Euch! Schleimige Ghule der Sümpfe - Ihr steht unter meinem Befehl! Bringt Tod, Verderben und Untergang über die Welt!"


    Sylvana, die bretonische Maid beugte sich zu dem Boten des Herzogs herab, wobei ihre prächtigen Locken in der Morgensonne schimmerten wie flüssiges Gold. Im Widerspruch zu der rauhen Umgebung gleitet sie doch elegant und damenhaft anmutig aus dem Sattel und rafft dabei ihre wertvollen Damaströcke. Ihr Stupsnäschen kräuselt in ihrem kindlich unschuldigen Gesicht mit herzallerliebsten Sommersprossen und ihre Saphirblauen Augen funkeln wütend, als sie ruft:


    Ihr seid in unser Land eingedrungen, habt unsere Männer und Kinder abgeschlachtet, Frauen vergewaltigt und unsere Häuser niedergebrannt. Ihr denkt das ihr gewonnen habt? Nun werde ich euch Zeigen das auch ein toter Bretone noch für sein Land kämpfen wird.


    Man kann vieles vom Fluff her begründen. Warum sollte ein verzweifelter Magier nicht zum "letzten" Mittel greifen um sich zu rächen oder eine aussichtslose Schlacht doch noch zu gewinnen?
    Das Imperium hat gegen die Vampirfürsten auch schon auf nekromantische Bücher zurückgegriffen um die Untote-Armee zerfallen zu lassen.


    Was mit dem Magier nach der Schlacht passiert ist dann wiederrum eine andere Sache. Aber meint ihr wirklich jeder "gute" Magier wird nicht auch mal in Versuchung geführt von der dunklen Seite der Macht zu kosten?

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich versteh allerdings die Logik dahinter nicht. Wenn ich das richtig verstanden hab, hat Nagash als Ursache für den Fluch des Untodes die Gewalt über sämtliche Untoten. Inwiefern hilft es also, wenn andere Völker Untote beschwören?

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Man weiß ja nie, im erstne Moment gehorchen die Untoten demjenigen der sie beschwört, Nagash kontrolliert ja vor allem alle Untoten für deren Fluch er verantwortlich ist und die, welche er selbst neu beschwörte...
    Aber im Zweifelsfall würde er ein Kontrollduell um beschworene Untote wohl locker gewinnen xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ein Vampir der sich mit den Untoten beschäftigt, soll ernsthaft mit einem Schlag auf einer Stufe mit einer 25jährige Frau/Mann sein? Dein Voller ernst? Ein Nekromant heißt ja nicht so, weil er sich mit Feuer Zaubern beschäftigt, sondern seit je her mit dem Tod. Und nun eine Maid, die mit Blumen warf und die Krieger einsalbte. Denkt sich ganz einfachmal, hey das was wir alle Jahrhunderte verachteten und bekämpften, machen wir nun selber. Am besten wärs doch gleich, wenn sie nen Pakt eingehen könnten und dann wären sie noch Vampir. wieso auch nicht....

  • Naja die Maid hat ja auch keinen Zugriff auf die Lehre der Vampiere oder der Gruftköige. Also ist sie nen Vampiroder Nekromant da immernoch unterlegen.


    Warum jeder jetzt Untote beschören kann liegt daran das Nagash an den Winden der Magie rumgespielt hat. Deswegen liegen die Toten jetzt leichter von jedem zu bescwören. (wer mehr wissen will kann ja das Nagash-Buch lesen)


    Und warum sollte nicht mal eine Maid nen "ausrutscher haben" und Untote erwecken? Sind denn wirklich ALLE Maiden liebevolle junge Mädchen die in ihrer Freizeit blumen pflücken?
    Da gibts sicherlich auch genug die intrigen spinnen, "ihre" Ritter rücksichtslos in den Tod schicken würde um einen Vorteil zu haben usw.


    Nur weil man in der Armee der Bretonen, Hochelfen, Waldelfen oder des Imperiums ist heißt es noch lange nicht das man nie was böses machen würde. Vielleicht macht "euer" Magier grade den ersten schritt in seine Verdammung? Schließlich waren auch die Vampire und Chaoskrieger mal "liebe und nette" Menschen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Hab meinen text mal korrigiert, das klang ja furchbar in der Rage :D
    Ja klar mag sie Böse werden, aber wenn sie diesen Schritt geht, darf sie gerne an meine Vampir tür klopfen und fragen ob sie mitmischen darf. Tut sieh das nicht, einfach mal gesponnen, dann sind bald alle Untot, also Gleich. Denn wie wurde den Kemmler z.b.zum Nekromanten. Viele wollten den Tod überlisten, selber nicht sterben und und und.... Und zu der Lehre der Vampire, der Spell aus der Lore of Undeath ist ein Banshee Schrei der andere ist ein alter spell aus Edition 7. Soviel dazu, das ganze verineitlicht so derbe. Und der unterschied wird Schwamming. Das ist doch genau das was keine Sau will, oder irr ich mich da?


    Noch fix zu den 50%, Diese Option verinheitlicht nicht, sie gibt uns nur mehr Optionen.

  • Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das jeder doch selbst entscheiden kann ob er nen "Nekromanten" in seiner Armee haben will oder nicht. Die Lehre ist jetzt nicht so stark das man sie umbedingt eisetzen muss. Und die wenigsten werden jetzt extra Untote kaufen nur damit sie in ihrer Imperialen Liste Skelette erwecken können.
    Von daher denke ich auch nicht das wir die Lehre der Untoten allzuoft in anderen Armeen sehen werden. Aber wer es möchte kann es tun. Es gibt durchaus eine mögliche Fluff Erklärung.
    Wie gesagt, ob der Magier danach noch ein langes glückliches Leben vor sich hat ist eine andere Sache. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Fluff ist immer so ne Sache. Im Prinzip müsste demnach jede Armee Zugriff auf Oger haben, da diese sich ja gerne gegen Gold oder was zu Futtern als Söldner anwerben lassen. Aber wer will schon Echsenmenschen zusammen mit Ogern aufstellen? ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ok etwas deutlicher. Ich spiele Vampir, und mein Alleinstellungsmerkmal sind die Untoten und die Möglichkeit sie zu beschwören. Nun können es alle, egal wie stark und fluff mäßig es sein mag, es versaut alles. Es macht meine Armee zunichte indem sie mir etwas von meiner Besonderheit rauben. Und kein Magier sollte einfach so Nekromantie beherschen! Lies dir einfach zusätzlich den Text im Vampir Buch zu den nekromanten und/oder Kemmler durch, und ich bin sehr sicher das es deine Meinung etwas ändert. Laut diesen texten ist es nicht Möglich einfach mal so ein normaler Nekromant zu werden, weil man in der Mittagspause nen Buch gelesen hat, egal was mit diesen Winden auch sein mag. Sie schlossen einen Pakt, gaben ihr Leben dafür oder wurden Lehrlinge der Vampire ...und so weiter....Kemmler z.b. brauchte jahrzente, mit 40 war er erwähnenswert, aber schon lange kein normaler Mensch mehr. So nun erklär mir wie madam Pumpernikel aus Bretonienhausen oder Echsenbekistan das inner Woche schaffen will :)

  • Hier das Ergebnis unseres kleinen Testspiels (wen es interessiert):


    Aufstellung:




    Ende:



    Das Spiel endet mit 1000 Punkten Vorsprung für die Dämonen, und es stehen noch (Oh Wunder) 4 der 5 Helden. Ich behaupte jetzt nicht, dass alle spiele so enden und es absolut blöd ist. Aber das Spiel war echt langweilig. Ich werd das noch 1-2 mal testen und wenn es nix bringt verwerf ich das sofort.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Sie hat die limitierten Magiekarten gekauft?


    :tongue: Sehr geiler Kommentar. Danke. :D


    Nochmal kurz zum Nekromanten und ihrer langen Ausbildung. Im Nagash-Buch gibts auch einen imperialen Magier der von jetzt auf gleich Untote beschwört. Sie haben das vom Fluff her schon einigermaßen gut erklärtl
    Das GW Fluff nicht immer zu den Regeln passt und auch mal angepasst wird wenns ihnen in den Kram passt ist halt leider so.


    Und das das Alleinstellungsmerkmal der Vampiere die Untoten sind nehmen dir die Gruftkönige sicher übel. :D


    Ich will aber auch weder dich provozieren noch hier einen streit provozieren. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und kann es verstehen das du es für deine Vampiere blöd findest das jeder jetzt Untote beschwören kann.
    Aber Dämonenspielern gehts bei 40k da auch nicht besser, wenn ich nicht irre. Und schließlich hast du es ja in der Hand mit deinen Vampieren jedem dahergelaufenen Anfängernekromanten zu zeigen wer der warhre Herrscher der Toten ist. :)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.