Ja klar, die offiziellen Turniere von Games Workshop waren schon immer unbeschränkt, ist ja auch logisch...
Neues Errata für 8te Edition 50% Lords and Heroes
-
- WHFB
- Aem
-
-
Ich glaube, "Die letzte Sturmratte" hat sich verschrieben. Du meintest, du hast bisher nur beschränkte Turniere gespielt.oder?
GW richtet ja selten noch richtig große Turniere aus, deshalb dürften die Combat 8- Turniere in der deutlichen Überzahl sein.
P.S: Jervis Johnson von GW findet Beschränkungssysteme in seinem Interwiev übrigens sinnvoll und nachahmenswert, solange das Grundspiel noch zu erkennen ist. -
Ich glaube, "Die letzte Sturmratte" hat sich verschrieben. Du meintest, du hast bisher nur beschränkte Turniere gespielt.oder?
GW richtet ja selten noch richtig große Turniere aus, deshalb dürften die Combat 8- Turniere in der deutlichen Überzahl sein.
P.S: Jervis Johnson von GW findet Beschränkungssysteme in seinem Interwiev übrigens sinnvoll und nachahmenswert, solange das Grundspiel noch zu erkennen ist.Ne. Ich spiele halt nur kleine Turniere, mit maximal 12-15 Teilnehmern.. Die waren bis jetzt immer unbeschränkt. Der dirtyshit vom dirty
-
lol ... das ist mal ein quatsch.
aber man muss GW einfach lassen das sie ihrer linie treu bleiben.
den bösen alles in den arsch schieben, vorallem den chaoten und der rest musst sich mit dem mittelmaß und veralteten Regelbüchern begnügen.
gott müssen sich die bretonen veräscht fühlen. ich kann echt nur meinen hut vor solchen spielern ziehen die ihre lust an warhammer nicht verlieren.
was ist den ein guten skrimisher? hab das jetzt schon öfters gelesen aber kenn keins beim namen..
Edit:
das mit den 4 magiestufen und so ist ja richtig und helden auf pegsis haben angst vor kanonen.. richtig!
ist aber halt auch leider fakt das es für acheron und co.. also die richtig miesen typen.. ein vorteil ist wenn du nen impgimb mit nem drachen unterm hinten in den nahkampf schiebst.
also ist die regel halt leider ein einseitiger vorteil für das choas..
punkt und grüße
-
Eine Meinungssammlung zu den - nun wie von mir vermutet verbindlichen - neuen Regeln?
Gern. Müssen wir aber differenzierter betrachten, denke ich:50% Kommandanten
Ich
mach es mal konkret: Bei meiner derzeitigen Combat-Turnierliste
(2500Pkt.) hab ich genau mit der 25%-Regel für Kommandanten ein Problem.
Ich
spiele nämlich einen Rattendämon (=500Pkt.), der aber - wie Ihr sicher
wisst - niemals Generals sein darf. Da ich für meine Standhaftigkeit
Moralwert 7 wünsche, muss ich also als General einen Kriegsherren
aufstellen (90Pkt.) der dann noch 35 Punkte Ausrüstung erhalten darf.
Bei mir ist das ein Glückbringender Schild und ein Widerwärtiger
Talisman für 5+ Retter. Für den Nahkampf ist so ein Kriegsherr aber
ziemlich untauglich, da er weder Schadensoutput liefert, noch gut
geschützt ist. Mich kostet also der mMn fluffige Rattendämon letztlich
625 Punkte - und damit hab ich nicht mal sehr hart aufgestellt, da der
Dämon nur durch W5 und seinen dämonischen Retter geschützt ist.Die
50% Regel ermöglicht es mir in diesem konkreten Fall nun, entweder
einen Grauen Propheten (ggfs. sogar auf Glocke) oder einen gut
ausgestatteten Kriegsherren als General zu spielen. Ich persönlich
glaube nicht, dass meine Listen dadurch "overpowert" werden.Auch
Kommandanten auf Drachen und ähnlichem wird man bei 2000 Punkten nun ab
und zu sehen, was ich ebenfalls eigentlich ganz prima da fluffig finde.Ich
glaube nicht, dass "Herohammer-Listen" a la 4 große Dämonen sehr stark
sind. Man setzt die Brocken in meinem Fall mit Sklaven fest und schiesst
sie dann tot oder lässt sie sich müde kämpfen und schiebt dann ne Brut
rein. Allein das eventuell verstärkte Auftreten von "Bussen" wird kritisch zu beobachten sein.Fazit von mir: 50% Kommandanten = .
Außerdem will ich gern mal ne Bronzesphäre auf Nagash schmeissen und dann das Gesicht des gegners sehen, wenn er eine 6 Würfelt.50% Helden
Wieder konkret: Wie Ihr wisst, spiele ich gern Fluff-Listen und da ich hauptsächlich Skavenspieler bin sind das dan Klan-Listen. Der Eshin-Klan bereitet dabei immer Probleme, da ein ausgestatteter Assassine 170 Pkt. kostet und ja mindestens noch ein AST für ~120 Pkt. mit in die Heldensektion muss. Nun wären also bei 2000 Pkt-Schlachten locker 3 Assassinen + 1 AST drin. Ebenfalls:
Und wenn ich unfluffig hart aufstelle, passt sogar noch Sphäre, Rakete und Menetekel rein.Hier müssen wir schauen, ob die 50%-Helden-Regel uns in Zukunft mit Pain-In-The-Ass-Flatterhelden (z.B. overpowerte Dunkelefen auf Pegasi) zuspammt und was das mit dem Gameplay so anstellt.
Fazit von mir: 50% Helden = + .
Sicher wird es Spieler geben, die dann Herohammer spielen wollen. Aber bedenkt, dass weitere 25% für den Kern notwendig sind und der Maximalausbau von Kommandanten und Helden dann Elite und Seltene verhindert. Und diese Sektionen werden weiterhin extrem wichtig bleiben. Spätestens, wenn der Herohammer-Enthusiast mal auf eine gut organisierte imperiale, skavische oder zwergische Ballerburg antreten musste, wird er sich dessen besinnen. Da bin ich mir eigentlich ganz sicher.
Lehre des Untodes für alle
Sylvana, die bretonische Maid beugte sich zu dem Boten des Herzogs herab, wobei ihre prächtigen Locken in der Morgensonne schimmerten wie flüssiges Gold. Im Widerspruch zu der rauhen Umgebung gleitet sie doch elegant und damenhaft anmutig aus dem Sattel und rafft dabei ihre wertvollen Damaströcke. Ihr Stupsnäschen kräuselt in ihrem kindlich unschuldigen Gesicht mit herzallerliebsten Sommersprossen und ihre Saphirblauen Augen funkeln, als sie ruft:
"Wächter der Gräber - erhebt Euch! Schleimige Ghule der Sümpfe - Ihr steht unter meinem Befehl! Bringt Tod, Verderben und Untergang über die Welt!"Ihr merkt schon, worauf ich hinaus will, gell?
"Lehre des Untodes für alle" halte ich für eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, die dem Geist des Spiels auf gröbste widerspricht.
Während ich mir für die Mächte der Zerstörung sowie Gruftkönige und Oger einen Einsatz der Lehre noch halbwegs einen fluffigen Hintergrund ausdenken könnte, fällt mir das bei den "Guten" doch sehr, sehr schwer.Fazit von mir: Lehre des Untodes für alle = !
-
Danke Antraker für deine Beurteilung. Endlich mal jemand der hier nicht den Shitstorm nachgibt.
Es wird interessant, aber wie das spiel sich entwinkeln wird kann man jetzt noch nicht sagen. Generell gefällt mir der Trent zu weniger Modellen und höhere Punktkosten für Einzelmodelle.
Aber mal doofe frage, warum will den ein Chaoshexer schwächliche Untote beschwören? Absolut Unfluffig, auch wenn Chaos die Bösen sind.
Und dazu das dem Chaos alles in den Arsch geschoben wird. Ist wie bei 40K, die Zugpferde des System werden am meisten gepuscht. (Spast Marines) Ob das sinnig ist oder nicht will ich nicht beurteilen, aber so ist das leider. Und Chaos ist eindeutig ein Zugpferd von Warhammer. (Kauft doch alle mehr Bretonen, dann werden die auch bestimmt wieder gefördert! :P)
-
Wenn GWS seine Hausaufgaben macht, ist das keine prinzipiell schlechte Entwicklung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. GW macht seine Hausaufgaben....Ich habe mich von Warhammer verabschiedet. Hätte ein Freund mir nicht gesagt ich solle mir das hier noch anschauen, hätte ich das schon nicht mehr mitbekommen. Schade, ich würde gerne mein Geld für ein Fantasy-Massenschlachten Spiel ausgeben, aber das Spiel ist nicht meins. Tendenz fallend. Ableitung der Tendenz auch fallend. Ich finde es viel zu glücksbasierend und unausgewogen. Andere Spiele schaffen mit einem zehntel der Modellauswahl und einem 50stel der Modellanzahl pro Liste ungleich abwechslungsreichere und spannendere Spiele zu produzieren. Und dann kann man auch noch 3 Spiele in der Zeit schaffen die man bei WH für eins braucht. Dreifach Spaß, drittel Aufwand, fünftel Kosten. Und was GW von den Spielern hält sieht man wieder einmal daran, wie diese massive Änderung kundgetan wurde: Gar nicht! Es wirkt wie: Ach ja, spielen könnt ihr damit auch, wenn ihr wollt. Das wurde mir im Regelbuch anders Versprochen. Ein SPIEL epischer Schlachten. Besonders die epischen Schlachten sehe ich leider nicht mehr.
Ach, ich heule wieder rum. Es gefällt mir nicht. Ich bin weg. Ich wünsche euch aber (wirklich unironisch) viel Spaß damit. Jedem das seine.
-
Ich finde es geht hier nicht in erster Line darum ob es überpowered ist oder nicht, sondern darum das das Spielgleichgewicht erschüttert ist und die Armee-Propotionen sowohl atmospherisch als auch strategisch darunter leiden.
-
@ Nörgel`ling
Bei 40k bekommen nur dummerweise ELDAR alles überall rein geschoben - most IMBA ARMY EVER
-
(Kauft doch alle mehr Bretonen, dann werden die auch bestimmt wieder gefördert! )
Können vor lauter wollen, ist doch kaum mehr was zu bekommen!
Aber antraker hat schon recht. Ich kann dem aber nicht nur positives abgewinnen. In meinen Augen war dieses "Auswählen müssen" so gut wie die einzige balancing Schraube die es im unbeschränkten System noch gab. Ich habe oft über Chaoslisten getüftelt in die ich DP und Lvl4 reinbringen wollte, ging halt nur mit minimalistischer Ausstattung. Jetzt kein Problem mehr. Auch bei den Hochelfen hat ein Sternendrache immer bedeutet dass man keinen Lvl4 mitnehmen kann (außer der sitzt am Drachen). Ich fand das durchaus sinnvoll.
Und vor dem Heldenspam fürchte ich mich schon ein wenig muss ich sagen, Buskonzepte sind so was von langweilig als Gegner und ruinieren für mich schon auch das Spiel .. Dazu noch der ganze Mist den man mit billigen Helden auf Reittieren (Pegasi usw) anstellen kann und ich freu mich nicht wirklich auf den Weg den sie da eingeschlagen haben.
Dazu kommt dass das einfach keine Art war .. kein Mux auf der Homepage dass es was neues gibt, ein WE Errata das eigentlich nur ein Schlag ins Gesicht ist, immer noch kein HE/Echsen Errata usw ...
-
Konnten das spiel gestern leider nicht beenden da Aem_keis pc verweigern gespielt hat:-).Werden es demnächst nacholen zu der Dp liste wir werden es sehen wie diese sich macht, sicherlich gegen skaven, imperium, zwerge, O&G, sollte diese schwieriger zu spielen sein es besirzen jedoch nicht alle völker diese kriegsmaschienen.Bleibt abzuwarten wie das resultat am ende ist, zu dem kommt wenn comps verwendet werden wie z.b combat oder Etc what ever denke ich doch das sie keine 3-4 Dps zulassen da die meisten hier eh nach comps spielen sollte das dann nicht so tragisch sein.
Cheers
-
Ob man die neuen Regeln nun mag oder nicht, ist halt echt ansichtssache. Aber was halt echt anpisst ist der Umgang von GW mit der Spielergemeinde. Man hat echt den Eindruck, wir sind denen wurscht. Der Support ist einfach peinlich. Sowas erlebt man bei keinem anderen Anbieter. Traurig.
-
Was mich an der sache stört ust einfach diese willkür bei erratas.
Zum einen wird man nicht darauf hingewiesen, zum anderen habe ich das Gefühl das es sich dabei nur um Experimente handelt.
Siehe nur das ploppen der Sklaven welches kurz darauf zurück genommen wurde.Ich habe es gerade auch in einem anderen thrath geschrieben: in der 7. Edi war es ja auch so das man Theoretisch 50% nehmen konnte.
Aber da hatte man zum einen andere Einschränkungen, zum anderen ein anderes zusamnen spiel mit den Regeln.Klar, ohne test spiele kann man jetzt nicht wirklich beurteilen ob es ne gute oder ne schlechte Änderung ist. Aber ich habe ein schlechtes Gefühl dabei.
-
Hier wird immer wieder von “das Errata“ und “die Erratas“gesprochen....
Sollte es nicht “das Erratum“ und “die Errata“sein?Abgesehen davon denke ich auch dass man so eher mal einen Drachen sieht.... klar wird's böse Listen ermöglichen, aber nur bei einem bestimmten Klientel wird auch so gespielt. Und die finden in allen Regeln ihre Druckpunkte.
-
Es wird interessant, aber wie das spiel sich entwinkeln wird kann man jetzt noch nicht sagen. Generell gefällt mir der Trent zu weniger Modellen und höhere Punktkosten für Einzelmodelle.
Mir gefällt dieser Trend überhaupt nicht. Die Besonderheit von WHF liegt ja gerade im tollen Anblick der riesigen Armeen mit ihren flattenden Bannern und der vom Trommelwirbel unterstützten Manöver.
Skirmisher gibts ja schon genug, wo ein paar Scouts und Helden durch Ruinen laufen.
Sonst kann ich auch eines Tages mit Nagash gegen Archaon spielen, fertig ist die 1.000-Punkteschlacht Gut, da fehlen noch die 25% Kern, aber vielleicht fallen die bald auch noch weg.
Ich muss das alles aber auch nicht gut finden. Nach Combat 8 wird die neue Regel wohl keine Rolle spielen, bei uns im privaten Kreis probieren wir es aus und verwerfen die Regel,
wenn sie die Balance und das Spielgefühl zerstört. -
also ganz ehrlich: ich hab jetzt einfach mal schnell ne liste nach den neuen regeln zusammen gestellt und natürlich ist es nett, wenn ich z.b. bei nem 2k spiel nen waaghboss auf Lindwurm + nen waaghboss + nen meisterschami stellen kann. ich bin mir aber echt nicht so sicher, ob man sich damit nich auch sehr leicht ins eigenene bein schießen kann: es stecken dann einfach so viele punkte der armee in so wenigen modellen, dass das (wenn der gegner weiß was er tut) auch mal schnell nach hinten losgehen kann, meint ihr nicht?
-
Yep, als Orkspieler macht man es sich damit nicht unbedingt leichter. Aber z.Bsp. Dämonen und Krieger des Chaos können jetzt viele harte Modelle aufstellen,
die der Gegner nicht so leicht neutralisieren kann(Zielübersättigung). Vor allem, wenn er nicht den entsprechenden Beschuss und die entsprechende Magie hat.
Eine mögliche Lösung könnte in Missionszielen liegen. Wenn eine Einheit eine Standarte benötigt, um ein Spielfeldviertel zu halten, nützen einem auch 4 Dömonenprinzen (dort)nicht viel. -
Chaos Lord: Talisman of Endurance; Hellfire Sword; Charmed Shield; Soul Feeder; Unholy Strike; Mark of Tzeentch; Disc of Tzeentch 395
Chaos Lord: Armour of Destiny; Ogre Blade; Dragonbane Gem; Scaled Skin; Flaming Breath; Mark of Tzeentch; Disc of Tzeentch 395
Sorceror Lord: Dispel Scroll; Talisman of Preservation; Level 4 Wizard; Mark of Nurgle 350
Exalted Hero: Helm of Many Eyes; Dawnstone; Poisonous Slime; Mark of Tzeentch; shield; Battle Standard; Disc of Tzeentch 243
23 Chaos Warriors: Blasted Standard; Mark of Nurgle; shield; halberds; Aspiring Champion; musician; standard bearer 515
Chaos Chariot: Mark of Nurgle 125
5 Chaos Warhounds 30
5 Chaos Warhounds 30
Chimera: Flaming Breath; Regenerating Flesh 275
Gorebeast Chariot: Mark of Nurgle 140
2.498 points
;
Find ich schon heftig und das sogar nach Combat nur mit der neuen errata
Mfg
-
Für mich war Warhammer Fantasy immer das Spiel, in dem Reihen disziplinierter Soldaten und silberblitzender Ritter unter wehenden Bannern auf den Gegner zumarschiert sind (deshalb liebe ich meine Hochelfen, Gruftkönige und Imps) oder Horden verunstalteter und bösartiger Kreaturen mit ihren Monstern die zivilisierte Welt geschändet haben (z.B. Orks und Goblins). Ich weiß, dass es in der 7. Edition prinzipiell nicht so gespielt wurde, aber trotzdem waren meine Armeelisten immer so aufgebaut. Und in der 8. Edition dann war eh klar, dass zumindest zu Beginn die Infanteriehorden dominieren (auch wenn diese Horden glücklicherweise wieder im Abnehmen sind).
Kurz gesagt: Mir würde einfach das Armee-Feeling fehlen, wenn bei einer 2000P-Schlacht einfach mal 1500P Charaktermodelle mit einem 500P-Wischi-Waschi-Kern dahermarschieren...für mich ein absolutes No-go!
Freeze: Ja, und wenn ich lauter Tzeentch-Helden sehe, die eine Nurgle-Armee anführen, krieg ich das Fluff-Kotzen...
-
Freeze, ehrlich gesagt find ich die Liste auch wieder nicht so toll. Und gerade beim Chaos sind die Einheiten alle so gut in Umboxen, dass du die Helden nicht mal wirklich brauchst. Siehe aktuelle Crusherbuslisten. Sie geben dadurch gegen gewissen Gegner weniger und gegen manche mehr Punkte ab.