Neues Errata für 8te Edition 50% Lords and Heroes

• sind 4 Dämonenprinzen auch in der Praxis so stark?
    weis denn einer was die Lehre des Untodes so machen kann? bescheuert dass die nicht mit in der Errata steht.

• Bescheuert? Nein, total klug, weil man die Karten, bzw. das Buch kaufen muss...

Die Lehre des Untodes kann halt neue Vampirfürsten/Khemri- Einheiten beschwören, welche Kategorie und welche Punktzahl hängt vom Zauber und dem Lehrenattribut ab...
    Man kann damit halt mit viel Glück schnell eigene, fehlende Masse damit ausgleichen, oder halt spezielle Sachen für den Moment rufen...

Und ja, es ist stark und nervig, vor allem weil GW damit natürlich noch mehr verkauft, weil jetzt jede Armee Untote haben muss, die man beschwören will

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bevor sich hier alle immer mehr in Rage reden:

Selbst wenn 50% möglich sind, wird es wohl in den wenigsten Listen ausgereizt werden, denn:

1. 4 Magiestufen reichen, egal wie groß das Budget ist
    2. Berittene Helden haben nach wie vor Angst vor Kanonen und Zaubern
    3. Kostet ein Held auf Monster richtig viele Punkte, die erstmal reingeholt werden wollen

Beispiel: Hochelfenprinz auf Sternendrache: 650 Punkte
    ---> entspricht 41 Phönixgardisten
    ---> entspricht 48 Weißen Löwen
    Ernsthaft Leute, ihr habt dann mehr Angst vor dem einen Drachen als vor ner Horde Weißer Löwen?!

Und mal ganz am Rande erwähnt, wird es zwei schwachen Völkern wie Khemri und Tiermenschen sogar sehr zugute kommen. Khemri kann neben Hierophant die dringend nötigen Kämpferhelden stellen und Tiermenschen ihre Häuptlinge. Macht beide Armeen wieder konkurrenzfähiger und bietet neue Optionen. Wie oft blieb der Großhäuptling zu Hause wegen eines Stufe 4 Schamanen - und dann fehlte die Schlagkraft in meinen S3 Gors...

Natürlich können manche Völker, vor allem Chaoskrieger, jetzt richtig ekelhafte Listen schreiben - aber das ging auch vorher schon! Unfair spielen konnte man vor und nach der 50% Regel, nur gibt es jetzt neue Möglichkeiten.

Also einfach mal ausprobieren und danach meckern. Wäre das nicht eine Idee? Die Turnierszene wird sowieso ihre eigenen Regeln schreiben, wie immer. Also ganz locker bleiben :P

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Khemri kann neben Hierophant die dringend nötigen Kämpferhelden stellen und Tiermenschen ihre Häuptlinge.

Falsch... den konnte man bei Khemri vorher auch mitnehmen, macht nur keinen Sinn weil die nicht gut sind :)

@Eloriel: Lass uns das Spiel machen, alle die zuschauen wollen sind herzlich eingeladen 4 fliegende Dämonenprinzen und ein paar Helden über einen Haufen Dunkelelfen rennen zu sehen... Du kennst ja meine MSU-Liste, nehmen wir doch einfach mal die...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Danke! Endlich mal jmd der drüber nachdenkt!

Finde die Änderung auch allererste Sahne!

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Falsch... den konnte man bei Khemri vorher auch mitnehmen, macht nur keinen Sinn weil die nicht gut sind :)

Ich kenne Khemri nur bedingt, und ich dachte die mögen ihre Helden wegen dem Buff und recht gutem Profil (und eben den allgemein eher schwachen Untoten sonst). :D Ändert aber an meiner Intention nicht viel ;)

Man muss es so sehen: Es gibt jetzt mehr Freiheit, mehr Vielfalt und mehr Optionen. Wer das ausnutzt hat auch bisher nur Dischelden und Todbringer gespielt ;)

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Richtig, und das sehe ich als Problem bei Spielen mit Leuten die man nicht kennt. In Spielgruppen einigt man sich schon mal auf bestimmte Beschränkungen (z.B. kein Vortex in der ersten Runde etc.) aber wenn ich in nen GW gehe (was ich nicht mache) um gegen jemand Unbekannten zu spielen, dann wird jeder ausmaxen (oder ein Großteil), da diese Personen da hingehen um zu spielen. Somit bleibt man doch noch eher dem Store fern und spielt lieber mit den Leuten die man kennt...

Termin für das Spiel folgt...

9k Druchii
    8k Khemri

• Spiel Krieger gegen Dunkelelfen heute ab ca. 20 Uhr Liste der Dunkelelfen:

9k Druchii
    8k Khemri

• schön dann ist das so.. aber die tatsache dass alle die Lehre haben finde ich total uncool.. vorallem weil ich gerade mit Vampiren angefangen.... selbst die nonfluff fans sind davon nicht begeistert denke ich.

als Anfänger wird man hier leicht beeinflusst.. danke für neue Hoffnung nocebo

• Richtig, und das sehe ich als Problem bei Spielen mit Leuten die man nicht kennt. In Spielgruppen einigt man sich schon mal auf bestimmte Beschränkungen (z.B. kein Vortex in der ersten Runde etc.) aber wenn ich in nen GW gehe (was ich nicht mache) um gegen jemand Unbekannten zu spielen, dann wird jeder ausmaxen (oder ein Großteil), da diese Personen da hingehen um zu spielen. Somit bleibt man doch noch eher dem Store fern und spielt lieber mit den Leuten die man kennt...

Ich bin jetzt seit mehr als 5 Jahren bei Warhammer und habe noch nie einen GW Store gesehen - weder von innen, noch von außen. Stört mich persönlich daher wenig - aber du hast natürlich recht, da können einem jetzt böse Listen gegenüberstehen - sofern man nicht selbst mit genau so einer Liste dort hin geht. Denn wie du schon sagst, wer da hingeht will spielen und gewinnen... der Fluffspieler hat da auch mit 25% schlechte Karten. Und ob man nun einer Kongo gegenübersteht oder 5 Chaoslords auf Disc - man kann nach wie vor seine Miniaturen wieder einpacken und den nächsten Spieler suchen.

Ich gehe einfach von einer Selbstregulation aus. Wir haben durch GW mehr Freiheit in der Listengestaltung erhalten (wenn auch aus marktorientierter Motivation heraus), und müssen jetzt das Beste draus machen. Wie gesagt, die Turnierszene wird sich selbst regulieren, die Freundesgruppen werden bei 25% bleiben oder trotz 50% faire Listen erstellen, Fluffspieler haben es unverändert schwer, können aber sogar ihren Fluff weiter ausleben durch evtl. getreuere Listen - bleiben die Spiele gegen unbekannte Kiddies im GW Laden: Gute Turnierspieler werden sie dennoch platt machen, Freundesgruppenspieler gehen da nicht hin, Fluffspieler suchen sich wie bisher die passenden Gegner und Kiddies gegen Kiddies haben ihren Spaß, wenn sie Nagash gegen Glotkin in einem 2000 Punkte Spiel schieben...
    Wenn es auch etwas schöngeredet ist und in vielen Einzelfällen nicht stimmen kann, wird doch tendenziell weiterhin jeder seinen Spaß haben. Also: Think positive! :D :bear:

• Ich würde jetzt mal behaupten selbst ein Turnierspieler (unabhängig von individueller Qualität) hat es mit einer "normalen" Liste schwer gegen 50% L+H mit der entsprechenden Armee zu gewinnen.

Ich bin mir noch nicht sicher welche Armee am meisten von der Änderung profitiert, das kommt sicher auf den Stil des Spielers an. Momentan sind meine Favoriten eindeutig Krieger des Chaos und evtl. Vampire. Danach kommen Oger und vielleicht eine der Elfenrassen (wieviele Phönixe bekommt man in eine Liste?).

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich würde jetzt mal behaupten selbst ein Turnierspieler (unabhängig von individueller Qualität) hat es mit einer "normalen" Liste schwer gegen 50% L+H mit der entsprechenden Armee zu gewinnen.

Definiere "normale" Liste nach aktuellen Regeln :P Bleibt immernoch die Option: Mittelfinger und einpacken.

Wir müssen jetzt auch nicht davon ausgehen, dass man nur noch Listen mit 5+ Dämonenprinzen sieht. Wie viele Kombinationen vom Typ "damit machst du dir keine Freunde, aber es ist erlaubt" gibt es aktuell? Wäre mir neu, wenn diese Listen den Spielealltag dominieren (in ihrer Häufigkeit). Genau so wird es auch jetzt kommen. Alleine die ganzen möglichen Todessterne - wie oft sieht man sie denn wirklich, auch wenn sie auf dem Papier noch so stark sind?

• Atmet, verdammt. Atmet.
    Es gibt Beschränkungssysteme und es wird sie auch künftig geben. Die entsprechenden Leute werden auch hier in der 9. und bis dahin mit der Errata wieder testen und beschränken, damit man sowohl unter Freunden als auch auf Turnieren halbwegs ausgeglichene Matches spielen kann.
    Ich find die 50% Regel auch eher schlecht als recht aber verdammt: Hört auf wie ein ein keifender Haufen Prinzessinnen in Rüschenschlüpfern durch durch die Gegend zu laufen und darüber zu heulen, dass doch alles so kacke ist.
    Alles wird gut. - Und wenn nicht könnt ihr immer noch aufhören zu spielen. Bye!

Ps: Wenn ihr bis jetzt ohne Beschränkungen gespielt habt und euch dachtet: "Man, Warhammer in der 8. ist unbeschränkt, einfach nach RB, so ein geiles, ausgeglichenes Spiel!" ist euch ohnehin nicht zu helfen und das Geheule über die Änderungen ist überflüssig.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Hallo @,
    bin erst seit rund einem Jahr bei WH und ein wenig erfahrener Spieler, deshalb kann es gut sein, dass ich mich irre. Nocebo bringt es meines Erachtens auf den Punkt + der klugen Meinung eines weiteren Kollegen, der geschrieben hat, dass man das Ganze ja in der Entwicklung sehen muss. Wenn GWS seine Hausaufgaben macht, ist das keine prinzipiell schlechte Entwicklung. Die Helden/Kommandantenauswahlen stehen ja jetzt in Punkte Konkurrenz zu allem außer Kern. Wenn das Armeedesign vernünftig ist, wird man auf vieles nicht verzichten können und so kaum den Heldenslot komplett nutzen können. Wenn GWS dann nach und nach für alle Völker "heldenkillende" Auswahlen/Charaktermodelle/KM und ähnliches rausbringt, egalisiert sich das. Es muss nur gut gemacht werden. Schon jetzt kann so ein Flatterviehheld der Dunkelelfen so ausgerüstet sein, dass ich ihn mit meinen Skavenwaffen unter Zugrundelegung normaler Wahrscheinlichkeiten nicht töten kann - aber er ist auch nicht so stark, dass er allein (oder jetzt meinetwegen zu zweit) eine ganze Armee zerlegen kann. Behält man das bei, dass die Kom/Heldenprofile nicht völlig übermächtig werden und jede Armee ihr Konter hat, sehe ich nur höhere Flexibilität. Natürlich funktioniert das jetzt in der Übergangsphase nicht immer gut - aber Leute - es ist ein Spiel. Vielleicht gehen die "normalen" Spiele dann auch in höhere Punktebereiche als jetzt gewohnt, Vielleicht gewinnen die Spiele an Tempo -was ich begrüßen würde - vielleicht auch nicht. Jedenfalls ist die Aussicht auf tolle neue Modelle für alle Völker - und das wäre die logische Konsequenz - eine sehr angenehme.

VG
    Torsten

• Das ist alles schön und gut und einige Punkte von Nocebo treffen auch ins Schwarze. Der Tiermenschenspieler hat trotzdem keine Chance gegen 4 Dämonenprinzen :ugly:
    oder multiple unzerstörbare Diskhelden.
    Als Imperiumsspieler hätte ich vielleicht das Antidot, aber hab ich wirklich Lust,jedes Mal lauter Kanonen aufzustellen? Der Reiz an Warhammer lag immer in der Infanterie, allein schon wegen der Optik.
    Insofern werden wir wohl bei privaten Spielen auf das neue Limit verzichten und bei Combat 8 rechne ich auch nicht damit.
    Aber die Überlegung von GW zielt ja darauf ab, dass die Kids in den Läden den Helden auf Riesenmonster kaufen und dann auch gleich spielen können. Fine for me ^^

• Atmet, verdammt. Atmet.
    Es gibt Beschränkungssysteme und es wird sie auch künftig geben. Die entsprechenden Leute werden auch hier in der 9. und bis dahin mit der Errata wieder testen und beschränken, damit man sowohl unter Freunden als auch auf Turnieren halbwegs ausgeglichene Matches spielen kann.
    Ich find die 50% Regel auch eher schlecht als recht aber verdammt: Hört auf wie ein ein keifender Haufen Prinzessinnen in Rüschenschlüpfern durch durch die Gegend zu laufen und darüber zu heulen, dass doch alles so kacke ist.
    Alles wird gut. - Und wenn nicht könnt ihr immer noch aufhören zu spielen. Bye!

Ps: Wenn ihr bis jetzt ohne Beschränkungen gespielt habt und euch dachtet: "Man, Warhammer in der 8. ist unbeschränkt, einfach nach RB, so ein geiles, ausgeglichenes Spiel!" ist euch ohnehin nicht zu helfen und das Geheule über die Änderungen ist überflüssig.

Ich habe bis jetzt auf keinem unbeschränkten Turnier gespielt. Die waren alle bis jetzt unbeschränkt