Armeeaufbau Skaven Klan Gravetrik

• Hallo, alle miteinander
    dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich möchte euch meinen eigenen Klan vorstellen und langsam ausbauen.
    Ich bin jetzt seit 2 Jahren im Hobby und spiele seit einem Jahr Warhammer Fantasy, mit Vampirfürsten.
    Nun haben es mir die Skaven angetan. Hier ist erstmal der Fluff. Wer sich nicht dafür interessiert bzw. durch die Geschichte gelangweilt ist kann diesen Teil ja ignorieren.

Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

1.Entstehung und Geschichte des Klans
    Klan Gravetrik ist ein relativ kleiner Skavenklan, welcher jedoch gute Beziehungen
    zum Klan Mors sowie Klan Skryre hat. Der Bau des Klans befindet sich unterhalb
    des Drakenwaldes. Dort gibt es einen Felsblock, den die Tiermenschen für einen übergroßen
    Herdenstein halten. Jedoch besitzt dieser vom Chaos durchzogene Stein einen Geheimgang,
    welcher nur durch die Pfote eines gehörnten Skaven geöffnet werden kann.
    Die Tiermenschen, ebenfalls gehörnt doch nicht mit Pfoten versehen, wissen davon nichts.
    Von diesem mysteriösen Stein aus erstreckt sich ein riesiges Tunnelnetzwerk durch einen
    Großteil des Imperiums. So gibt es beispielsweise in Sylvania eine Gruft, die nicht von Untoten, Vampiren oder Ghoulen bevölkert wird. Die sylvanischen Bauern, welche
    die wandelnden Toten zu Recht mehr fürchten als jeden Skaven, halten die leere Gruft für harmlos. Sie würden nie vermuten, das sich dort ein weiterer Eingang zu den Stollen des
    Gravetrik- Klans verbirgt.
    Seit jeher werden die Skaven des Klans Gravetrik vom Züchterklan als Feinde angesehen.
    Das fing an, als sich der Sitz des Klans noch in Skavenblight befand.
    Damals war Klan Gravetrik noch ein Unterklan des aufstrebenden Morsklans.
    Dieser kleine Unterklan wurde vom mysteriösen Klanführer Lord Gravetrik angeführt, welchem das einsetzen mutierter Kampfbestien zuwider war. Aus welchen Gründen auch immer, der gehörnte Magier setzte auf den Kampf mit maschinellen Waffen. Einmal hatte er gesagt, dass wenn auch nur 100 Rattenoger komplett mechanisch wären würde dies die verhassten Zwerge entgültig zu Fall bringen.
    Dann, eines Tages wurde der Klan stark von bereits erwähnten Zwergen dezimiert.
    Der Warpsteinvorrat neigte sich dem Ende zu, worauf die Panischen Jezzailteams durcheinander rannten, die Zauberer nachließen und die Todesräder und Warpflammenwerfer plötzlich erlahmten.
    Da kam dem technischen Berater die zündende Idee, warum man nicht einfach den Warpstein vom ohnehin nicht wohlgesonnenen Züchterklan nehmen könne.
    Und so verschwanden wie von Geisterhand mehrere Zentner Warpstein (Ist das ne gängige Menge für viel Warpstein oder haben die mehr/weniger?) aus den Kammern der Fleischformer.
    Wir wollen ja hier niemanden verpetzen, aber Klan Eshin benutzte danach besonders kräftige und protzige Warpbohrer.
    Die Schlacht gegen die verfluchten Bartträger wurde dank der neuen Reserven endlich gewonnen, doch der rachsüchtige Züchterklan war schon auf dem Weg, um Gravetrik und seine Untertanen zu vernichten.
    Der entwendete Warpstein wurde nämlich für Warpsteinpfähle gebraucht, die eine besonders
    gewalttätige, frisch kreierte Bestie gefügig machen sollten. Tja, und als die entsetzten Züchter feststellten, dass nix mehr an Warpstein da war, war es schon zu spät.
    Die Bestie drehte durch und zermalmte hunderte der Züchter. Nachdem die Kreatur den Kampf gegen zwölf preisgekrönte Elite-Rattenoger lädiert überlebte, wurde sie vom hasserfüllten Zuchtmeister Vikkt Warpenstein (bitte entschuldigt meine schlechte, geklaute Namensgebung) erschlagen.
    Dieser zog nun mit dem Rest der Truppe los , um den verhassten Gravetrik-Skaven das Licht auszuknipsen, denn der Diebstahl hatte sich bereits rumgesprochen.
    Doch Klan Mors, welcher weitreichende Beziehungen hatte, griff in das Geschehen ein, nachdem die rasenden Züchter über die Hälfte des Klans auslöschten.
    Durch das späte Eingreifen erhielten sie den Klan Gravetrik zwar am Leben, verhinderten jedoch dass er mächtig genug blieb um ihre Position zu gefährden.
    Außerdem befand sich unter den erschlagenen Zwergen ein gewisser Rolfi Lullisson, dessen Vater, Hochkönig Helmbold Lullisson vor Jahren durch Quiek Kopfjäger umgekommen war. Dieser Rolfi hatte einen Racheplan dabei, der den Morsklan komplett ausrotten sollte.
    Dieses Ereignis wurde nur durch die Gravetrik-Skaven verhindert.
    Das Gewühl des Massakers der gepanzerten Sturmratten an den chaotischen Mobs der Züchter nutzten die Skaven um Lord Gravetrik und flohen weit weg, um ein eigenes Tunnelsystem anzulegen.
    Selbst die rachsüchtigen Zuchtherren wissen nicht um die geheimen Tunnel der mysteriösen Flüchtlinge, die ihre Eingänge quer verstreut haben.
    Nur einmal war eine bestialische Armee der Höllengrube losgezogen, um den Gravetrik-Klan aufzuspüren und auszulöschen.
    Diese Kampftruppe traf tatsächlich auf eine kleine Rückhalt- Streitmacht des gesuchten Klans, welche sich gerade mit einem zusammengewürfelten Haufen an Menschen bekämpfte. Die Schleicher des Klans hatten Dampfpanzer-Baupläne aus einer Technicusakademie entwendet (einen echten Dampfpanzer zu klauen wäre schier unmöglich gewesen) und befanden sich auf der Flucht in Richtung Sylvania, als sie von den wütenden Menschen eingeholt wurden. Diese waren in aller Hast ausgezogen, da ihre Vorstellungen, was ein Dampfpanzer in den Händen der Skaven anrichten könnte, schlimmer waren als jeder Warlocktechniker es wahr machen könnte.
    Beide Seiten kämpften hart, doch das kleine Skavenheer hatte leicht die Oberhand.
    Als die Züchter eingriffen, wandten sich die Rattenmenschen jedoch zur Flucht.
    Sowohl Züchter als auch Menschen verfolgten die Fliehenden unaufhörlich, bis beide Armeen schließlich an einem alten sylvanischen Schloß die Fährte der Gravetrik- Skaven verloren.
    Es war schon Abend und plötzlich ertönte Wolfsgeheul. Die Menschen und Skaven wurden von den Schleichern Gravetriks auf die falsche Fährte gelockt und jetzt von Untoten angegriffen. Die Armee von Strigoi-Ghulkönig Varon und Meisternekromant Karl Mannslieb Brandt, immer auf der Suche nach Opfern, schlug gnadenlos zu.
    Mensch, Skave und Mutant starben unfreiwillig Seite an Seite gegen verstümmelte Leichname und bucklige, kadaverhafte Ungetüme, die sich von den schaurigen Bestien der Züchter unbeeindruckt zeigten und sie stattdessen mit giftigen Klauen und Dolchen aufschlitzten.
    Seitdem wagt sich keiner mehr so schnell auf die Suche nach dem flüchtigen Klan.
    Einzig Klan Mors hat ein paar geheime Treffpunkte vereinbart, um den Klan mit Waffen zu versorgen, im Tausch gegen Brutmütter und Sklaven, die durch die Nähe der verruchten, chaotischen Wurzeln des Drakenwaldes besonders fett(Mütter) beziehungsweise zahlreich(Sklaven) sind.
    Dies ging dann eine Zeit gut, doch mittlerweile werden Tiermenschen, Menschen und Goblinstämme misstrauisch, was da so alles unter ihren Füßen trappelt, das dort nicht sein sollte….

So, das hab ich mir erstmal so an Story überlegt, wenn irgendwas nicht korrekt/realistisch ist, einfach drauf hin weisen.
    Der aktuelle Klanführer ist der Prophet Vislykk Rattenhirn, welcher den verwesten Schädel seiner Vorgängers Lord Gravetrik auf seinem Helm aufgespießt hat und dadurch (und durch den Warpstein) schändliche Energie in sein Hirn fließt. Bild gibts später.

Es folgen noch:
    -Schlachtberichte, dann auch eher als Geschichte erzählt
    -Charakterprofile
    -Bilder
    -weitere mögliche Listenentwürfe

Ich habe mir zuerst einmal die Blutinsel gekauft und die Rattenoger mit einem Kumpel gegen 20 Nachtgoblins (Sklaven) getauscht, da ich/mein Klan den Züchterklan nicht
    leiden kann und ich deswegen auch nichts davon einsetze (bei aller overpoweredheit, keine Höllengrubenbrut!) höchstens Riesenratten.
    Außerdem habe ich noch die Hochelfen bei ebay verkauft und konnte mir so eine alte WBK sowie noch 20 Klanratten zulegen.
    Zusätzlich hab ich noch nen Grauen Propheten dort gekauft, das Modell von Thanquol, welchen ich dann umgebaut habe.

Hier ist erstmal meine 1. 1000 Punkte liste. Leider funktioniert bei mir im Moment kein oc, daher muss ich die Liste so schreiben.

1 Grauer Prophet 240 Punkte

1 Warlock, Stufe 1 mit Rakete und Warpenergie-Kondensator 115 P
    1 AST mit Schild, Talisman der ausdauer 102 P

25 Klanratten,Schilde ,CSM , Warpflamer 202,5 P
    25 Klanratten,Schilde ,CSM , Giftwindmörser 197,5 P

20 Sklaven Musiker 42 P

Warpblitzkanone 100 P.

Gesamt: 999 Punkte

Ist das gut? Oder zu hart wegen stufe 4?
    Weil bei Vampiren bin ich nie ohne Meisternekro aus dem Haus gegangen, auch bei 1000 Punkte.
    An Gegnern sind alle Völker Vertreten, die meisten Spielen auch ziemlich hart, aber nicht OP.

alles weitere folgt, planung usw.
    Ich freue mich über Gedanken, Ideen anmerkungen und auch über konstruktive Kritik, damit ich den Klan weiter ausbauen kann.

mfG,
    Lord Gravetrik

• Cool, es werden immer mehr Ratten hier im Forum! :D Erstmal ein herzliches Willkommen bei den Nagern und viel Spaß mit ihnen!
    Die ersten Schritter sehen schon sehr interessant aus, ich bin gespannt! Vor allem da du ja schon Erfahrung mit Warhammer hast.
    Und die Geschichte ist nicht langweilig und verleiht einme Armeeaufbau einiges an Würze, ich werde auf jeden Fall fleißig mitlesen und deine Fortschritte verfolgen! :)
    Zu deiner Liste: es gibt ja jetzt die komischen End-Times Regeln, da gibt es auch wesentlich härter Kombos. Ein Grauer auf 1000 Punkte ist nicht unbedingt essentiell wichtig. Was du aber beachten musst: du kannst keine Blöcke heilen/herbeizaubern, deshalb am Besten nie unter 30 Modellen!

P.S.: die Warpblitzkanone kostet nur 90 Punkte! ;)

• Danke erstmal für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. :)

@Warpsteinking: Also ich wollte eigentlich nicht nach End Times spielen, jedenfalls nicht solange es sich vermeiden lässt.
    Das ist wie Unbound in 40k ,das spiel ich auch nicht, zu unausgewogen.
    Und danke fürs positive Feedback. die 10 Punkte Kanone investier ich dann noch in Sklaven.

Spitter: Jedem das seine halt. Ich habe auch deinen Armeeaufbau angeschaut, extrem coole sachen dabei, aber nix für mich.
    Kannst ruhig was von meinen Anführern an deine Kreaturen nähen, das waren dann eh nur Verräter. (Skaven Ausrede Nr. 1 und für alles  8) )
    @alle:Bilder folgen Nachher, ich hab noch zu tun.
    Aber schön dass es gefällt.

mfG
    Lord Gravetrik

• So, hier gibts erstmal ein paar Bilder.
    Ich hoffe man kann was erkennen, sind halt mit Smartphone Camera geschossen worden.

Erst wollte ich ein rotes Farbschema, doch das blau gefiel mir besser.
    Wie ihr seht habe ich beim Prophet/Warlock/AST erste Umbauten mit Skaven gemacht.
    Bei der Basegestaltung bin ich noch am überlegen.

@Kritus: Dann mach doch einen eigenen Aufbauthread, es ist immer interessant so was zu lesen und sich inspirieren zu lassen  :) .

Ich bitte wie immer um konstruktive Kritik und weitere Ideen.

mfG
    Lord Gravetrik

• sehr schönes Farbschema, passt sehr gut zum Fluff

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• @ DickerOrk: Danke für die Blumen :) , an das farbschema bin ich wie gesagt durch Zufall gekommen.
    Um so besser wenn es dann gut ankommt.

@thread: morgen poste ich mal nen selbstgebauten Jezzail hier rein und ne 2500er liste meiner vorstellung.

mfG
    Lord Gravetrik

• Also Leute,
    hier meine geplante 2500 Punkte Liste

Quiek Kopfjäger 215 P.
    Grauer Prophet, Widerwärtiger Talisman 270 P.

AST, Silberstahlrüstung, Eisenfluch Ikone 120 P.
    Warlock Stufe 2, Warpenergie-Kondensator, Rakete 150 P.
    Warlock, Bronzesphäre, Warpsteinpistole 73 P.
    Assassine, Warpstein-Wurfsterne 170 P.

40 Sturmratten, Quieks Leibwache, Schilde, CSM, Klingenstandarte ,Gftwindmörser 495 P.
    25 Klanratten, CSM, Schilde, Ratlingkanone 187,5 P.
    24 Klanratten, CSM, Schilde, Warpflammenwerfer 198 P.
    20 Sklaven 40 P.
    5 Riesenratten, Meutenbändiger 23 P.

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken 108 P.
    5 Jezzails, Scharfschütze 110 P.

Warpblitzkanone 90 P.
    Seuchenklauenkatapult 100 P.
    Todesrad 150 P.

Skaven Gesamt : 2499,5 Punkte

Ja, ich weiss das ich für die Punkte ziemlich wenig Modelle aufstelle, aber ich hoffe die Leibwachen und Kriegsmaschinen machen dass wieder wett.

Im Anhang gibts wie versprochen mein 1. selbstgebaute Jezzail, die pavise kommt noch dran.

mfG,
    Lord Gravetrik

• Das sind wirklich verdammt wenig Modelle für eine solche Punktzahl...
    Deine Klanratten- und Sklaveneinheiten sind auch recht mitgliedsarm, die werden sich bestimmt auch nit lang halten...

Aber das könnte ein interessanter Schlachtbericht werden wenn du so antrittst... :D
    Auch wenn dir der Gedanke vlt zuwider ist, aber hast du schon über eine mechanische HGB nachgedacht?  ;)

• Welpe! Wir werden ein Auge auf Dich haben!

(Ist das ne gängige Menge für viel Warpstein oder haben die mehr/weniger?)

Wenn man die Romane so liest, dann ist Warpstein etwa so viel wert wie Gold für Menschen.
    Mehrere Zentner ist dann schon eine Menge, wegen der ein Klan in den Krieg zieht - passt also, denke ich.

So, das hab ich mir erstmal so an Story überlegt, wenn irgendwas nicht korrekt/realistisch ist, einfach drauf hin weisen.

Hey, wir sind hier in der Fantasy-Welt. Und da hat jeder seine eigene. Also: Alles gut!
    Ich hatte das immer so verstanden, dass das Tiefenreich darauf angewiesen ist, ein zusammenhängendes Tunnel-Netz zu bilden. Aber wie gesagt - alles darf, nichts muss.

Ist das gut? Oder zu hart wegen stufe 4?

Nein. Dein Prophet ist ja auch mangels Masse sehr stark gefährdet, wird also wenige Spiele überleben. Also nicht zu hart.

Seuchenklauenkatapult 100 P.

Passt irgendwie nicht so richtig in eine Skryre-Affine-Fluffliste. Nimm doch ein zweites Todesrad oder eine zweite Kanone.

Assassine, Warpstein-Wurfsterne 170 P.

Ich liebe den Assi so.
    Ist aber gegen die meisten Völker ziemlich uneffektiv.
    Hat nämlich ne arg kurze Reichweite, trifft zwar ganz gut, wundet aber nicht so super und viele Wurfsterne prallen an starker Rüstung ab und lohnt sich eigentlich nur gegen Einzelmodelle/Monster auf die dann eben die erstgenannten Schwierigkeiten zutreffen.
    Aber spiel ihn bitte und berichte uns.

Das sind wirklich verdammt wenig Modelle für eine soclhe Punktzahl...

Zustimmung! Mehr Sklaven! Mehr Sklaven!

--

Die Skaven werden Dir sehr viel Spaß bereiten!
    Für die Gehörnte!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• @ Spitter: Wie gesagt, bis jetzt habe ich nur 1000 Punkte und bis Schlachtberichte von 2500er Größe kommen ist es noch ein weiter Weg.
    Und nein, ich habe noch nicht über eine mechanische HGB nachgedacht, doch wenn ich das so lese wäre es von der Idee her mal gar nicht schlecht.
    Nur ich wüsste nicht was ich da für KOmponenten nehmen sollte ich mein das soll ja auch noch zum Profil der HGB passen.
    Ich denke teile vom Schmiedemonstrum von Den Chaos Space marines, Necron-Phantome oder ne Necrosphinx würden vielleicht gehen.

antraker: Ach das Seuchenklauen Katapult passt schon irgendwie fluffmäßig rein. Die haben einfach von einem chaotischem Baum aus den Wurzeln das Harz
    gesaugt, das Gestell einer ausgedienten Warpblitzkanone mit nem Katapult bereichert und schießen jetzt damit.
    Wie gesagt, von den Punkten ist es bis dahin noch weit hin.
    Und Sklaven kann ich mal mehr Testen und variieren ,ich mein ich brauch die vielen Modelle ja eh, und solange müssen halt meine Zombies herhalten.

Die Tage werden noch ein Paar Hintergrundgeschichten kommen und vllt. Bilder.

mfG
    Lord Gravetrik

• hier ist mein neustes (fast) fertiggestelltes Projekt: die Warpblitzkanone.
    Den Warpstein sollte ich wahrscheinlich noch heller machen und lackieren, was meint ihr?

Jetzt fehlen "nur" noch 30 Klanratten, 2 Waffenteams, 2 Helden und 20 halb bemalte sklaven und dann hab ich meine 1000 Punkte bemalt. (so viel arbeit :hmmz: )

Spitter: Deine Belagerungsbestie gehört ja von den Regeln her auf ein ganz großes base,oder ?
    nur zu der brut passt das dann nicht, außerdem will ich deine Idee nicht klauen , das wär n bisschen unkreativ .
    und das Problem ist , mechanisieret mit Züchter teilen geht ja noch aber wenn ich eine komplett unorganische Brut vom Hintergrund her plane, wird das schwierig.
    Ich setz mich die Tage mal an eine Konzeptskizze und stell die dann hier rein.

Meinungen erwünscht, wenn es so weit ist.

mfg,
    Lord Gravetrik

• Sei froh dass du nur noch so wenig zu bemalen hast, hier liegen noch zwei Umzugskartons mit Gussrahmen und vollen Boxen herum...

Na ob du Ideen klaust oder nit ist ja egal, wichtig ist nur dass du die Produkte deines Konkurrenten in den Schatten und ihn bloßstellst...
    Es ist ja eigentlich egal was du baust und vor allem wie, nach den HGB-Regeln kannst du es ja trotzdem spielen und wenn du es dann flufftechnisch ordentlich verpackst ist doch alles gut...

Und ja, die Belagerungs-Bestie steht auf einer Flederbestien-Base, hat dafür aber auch eine entsprechende Sonderregel die sie als gigantisches Monster auszeichnet...
    Deshalb ja der Tipp dass du improvisieren musst wenn du vorhast das Schmiedemonstrum zu verarbeiten, zB dass du das Biest dann etwas angeschrägt auf Felsen stützt, das wurde schon probiert und würde dann sogar klappen...

• Also wenn du Skaven spielst, brauchst du dir keine Gedanken über das klauen machen. Um genau zu sein, musst du nur dreist genug sein den anderen zu beschuldigen daa ER DICH beklaut hat :]

Und nebenbei: finde es cool das ich hier nicht der einzige bin der die alte, colle Kanone einsetze 8)

• Ich hab jetzt mal zwei alternative Konzepte zur Roboter-Brut entwickelt:
    1. Ich nehme ein Rhino als grundmodell und setze oben einen 360 Grad Drehbaren, mechanischen Oberkörper(vllt. Gargbot oder Höllenschlächter) mit Rattenhelm drauf.
    Das ganze wird dann von einem Warlocktechniker auf dem Rücken der Mechabrut gesteuert.
    2. Die Geißel des Chaos von 40k wird so umgebaut, dass sie quasi marschiert, mit besagtem Rattenhelm und Warlock, außerdem noch ein bisschen "Fantasyfiziert" durch umbau und malstil.

Im Moment kann ich mich noch nicht entscheiden, bin beiden Konzepten sehr kritisch gegenüber.
    Genaue Skizzen kommen später.

@ Elendtod: Ja die alte Kanone ist wirklich besser, rein von der Optik her.
    Ich meine welches Volk was in Tunneln kämpft baut so ein hohes, sperriges, kantiges ding wie die neue WBK?

mfg,
    Lord Gravetrik

• soo,
    heute gibt es erstmal die nächste Geschichte

Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

Eines Tages erfuhr Lord Gravetrik beim belauschen einiger Tiermenschen, dass es tief im Drakenwald, oberirdisch, einen verbotenen Bereich gibt.
    Dort sollte es angeblich etwas sehr wertvolles geben.
    Der Skaven bekam sofort grün leuchtende Augen und dachte an eine Warpsteinader.
    Nachdem er nachgedacht hatte, dass selbst die physisch überlegenen Tiermenschen hatten, kam er zu einem Entschluss. “Ach-ach, die dummen Kuh-Dinger” , dachte er sich, “die verlassen sich nur auf ihre Muskeln und nicht auf Hirn und Magie.
    Ich allein werde diese Lichtung finden und den Gewinn sicheren, und dass ohne den Verräter Visslyk Rattenhirn.” Damit war sein Schüler gemeint. Der Mistkerl war ihm in letzter Zeit zu wissbegierig geworden. “Warum musste der verfluchte 13er Rat mir auch den größten- größten Streber aller Adepten zu weisen!”
    Mit diesem Gedanken sammelte er seine stärksten und loyalsten Sturmratten um sich und wollte grade losziehen , da hörte er eine Stimme hinter sich: “Meister-Meister, wo hin so eilig und wohin vor allem ohne MICH!”
    Dieser anmaßende Azubi, was bildete er sich ein. “Geht dich nix an, und nicht so einen Ton gegen mich!” schnauzte der Lord zurück und befahl einer Sturmratte, den speichelleckenden Schüler K.O. zu schlagen. Danach fesselten sie ihn und legten den Adepten in eine Kiste. Mit dem wollte sich Gravetrik später beschäftigen, der Schatz war wichtiger. Die Rattenmenschen zogen los, geleitet vom durch magisches Gespür
    und der spärlichen Wegbeschreibung der Tiermenschen, die er beschattet hatte beflügelten Gravetrik.
    Nachdem sie sich ein paar mal verirrten und zwischendurch einzelne Patroullierende Ungor- Plünderer töteten kamen sie in die nähe der verbotenen Stelle.
    Der Wald drumrum war düsterer als der Rest des Waldes, außerdem flossen dort chaotische Energien, die auf den zauberkundigen Grauen viel stärker wirkten als auf die Sturmratten.
    Da sah er es: Ein Tor zwischen zwei Bäumen, das von ekelhaften Schleim um geben war. Es gab kein durchkommen. Der Lord befahl einem Lakaien : “ Frizzk, anfassen!”
    Die Sturmratte streckte verhalten ihre Pfote vor und tippte den Schleim an.
    Plötzlich brach die klaue ab und die Hand des Skaven wurde bräunlich.
    Die Infektion breitete sich aus bis schließlich der ganze linke Arm von Frizzk abfiel.
    “Gut gemacht! Dafür seit ihr ja da!” blaffte der Prophet und schoß einen Warpblitz auf den Schleim ab. Der Blitz kam zurück und nur durch ducken konnte der Lord verhindern, dass er getroffen wurde. Stattdessen fiel eine Sturmratte tot um, mit einem dampfenden Loch in der Brust. “So wird das nichts, hmmm.“
    Da kam ihm ein Gedanke. Allerdings wollte er das Risiko nicht eingehen und ließ stattdessen einen Gefolgsmann etwas vom Schleim mit einem Ast in eine Schale füllen. An dieser Probe versuchte der Magier den Flammenzauber, der ihm schon so viele tote Gegner beschert hat. Es klappte, die Masse zerfloss.
    Daraufhin übte der Lord das Ganze in groß aus und ja, der Höhleneinang war frei.
    Die Einheit betrat die riesige Grotte. Am Anfang war noch nichts besonderes da, nur Stalagtiten und Stalagmiten und ab und zu huschte eine kleinere Kreatur aufgrund der Überzahl der Ratten und der Zauberkraft des Propheten weg.
    Nach einer Höhlenwanderung erreichten die Skaven einen gigantischen Raum im Bauch der Höhle. Dort gab es einen Kristallsee, und von den Stalagtiten bis zu den Felsblöcken ALLES bestand aus WARPSTEIN, bis auf das Wasser, versteht sich.
    Die Skavenbande gierte bis zum geht nicht mehr und die Ratten packten sofort Spitzhacken und Säcke aus um den Warpstein abzubauen.
    Der Graue Prophet sah sich schon dabei , der Gehörnten Ratte in den Hintern zu treten und der Gott der Skaven zu werden und damit den 13. Sitz im Rat zu bekommen, der Herrscher der Skavenheit. Okay das war übertrieben ein Gott werden, aber auf jeden fall würde er mächtig werden, sehr mächtig…
    Diese Gedanken gingen dem Hornträger durch den Kopf als er sich nebenbei große Warpsteinbrocken ins Maul und die Taschen seines Umhangs schob.
    “Hilfe- Hilfe!” holte ihn der schrille Schrei des einarmigen Frizzk zurück in die Realität.
    Der Grund dafür hatte den einarmigen Skaven gerade in einem seiner Mäuler.
    Ein widerliches Ungetüm, so hässlich dass die ekligste Höllengrbenbrut dagegen wie eine leckere Brutmutter aussah stand vor dem Propheten.
    Ein Grinderlak, gesehen hatte Gravetrik noch keinen, aber in gestohlenen Imperialen Aufzeichnungen über den Drakenwald darüber gelesen.
    Das Ding sah schrecklich aus, wie eine Kakerlake mit einem Langen , schlangenähnlichen Hals, auf dem ein Fliegenkopf mit 30 Menschlichen kleinen Augen und 2 großen Facettenaugen, unter dem Saugrüssel zwei gezahnte Mäulern saß.
    Aus den Seiten des pelzigen Körpers guckten links 4, rechts 3 mal pelzige, mal nackte, unterschiedlich lange Beine.
    Zuerst wendete sich der Graue ab, doch dann dachte er an den Warpstein und seine Kameraden und befahl denen den Angriff : “Vorwärts ihr nichtsnutze ! Zeigt diesem Hundesohn wie Schmerz sich anfühlt!” Währenddessen erfüllte er seine Kumpanen mit einem Unterstützungszauber. Von Wut gepackt ließen die Elite- Ratten die Säcke fallen und stürmten voller Hass, auf das Ding ein.
    Die ersten wurden noch zermahlen, eingesaugt und aufgelöst. Nach einer weile jedoch Hackten die entschlossenen Ratten mit Spitzhacken auf den weichen unterleib des Grinderlaks ein. Die Bestie brüllte aus 4 Kehlen auf vor schmerz, und kurz bevor der abnormale Körper hinfiel, kam eine zweite Bestie aus dem Dunkel.
    Eine Riesenspinne mit vor Warpstein Glühenden acht Augen stürzte sich von Oben mitten in die Sturmratten.
    Die hilflosen Soldaten wurden vom Hinterleib zermalmt. Die übrigen, knapp zwei Dutzend, suchten ich Heil in der Flucht.
    Mit angst geweiteten Augen rannten die Ratten genau auf den Lord zu, dicht gefolgt von der Spinne. “ Nicht so schnell ihr Versager”, quiekte der Zauberer und packte die nächste Sturmratte im Nacken, um sie in Richtung der Spinne zu schubsen.
    Alleine hatte der Krieger natürlich keine Chance und wurde zermahlen.
    Der Rest blieb wie angewurzelt stehen und sah zu, wie Gravetrik seine vom Warpstein angekurbelten Fähigkeiten benutzte. Er streckte sich und ein riesiger Spalt tat sich unter der Spinne auf, diese musste sich komplett schräg auf 4 Beine stellen, um nicht hinein zu fallen. Dadurch war sie einen Moment angreifbar und der in Fahrt gekommene Prophet schoß gleich einen Warpblitz hinterher. Die Spinne bekam das Übergewicht und kippte auf den Rücken. Nun verfuhren die Sturmratten damit wie beim Grinderlak, Sie zogen ihre Hellebarden und stachen in den eitrigen geschwollenen Unterleib der Spinne.
    Gravetrik sah sich schon siegessicher da hörte er ein pfeifen. Der Hinkelstein verfehlte ihn nur knapp und er sah sich nach hinten um.
    Der Graue schaute in ein einzelnes, gigantisches Auge. Dieses schimmerte Blau und Gravetrik konnte seinen eigenen Tod in dem Auge sehen. Ihm war klar: Der Zyklop hatte es auf ihn abgesehen , auf Ihn als Magier, der Pöbel war ihm egal.
    Da wurde es dem Grauen zu viel und er rannte weg so schnell er konnte.
    Ihm war egal, dass der mittlerweile erholte Grinderlak sich aufrichtete und seine Krieger von der Spinne fegte.
    Lord Gravetrik griff sich das Schwert aus der scheide der nächstbesten Sturmratte , zündete es an und warf es so weit er konnte. Während der Zyklop noch dem Feuerzauber hinterher blickte, nahm der Klanführer schon die Beine in die Hand.
    Er war schnell am Ausgang, doch der Zyklop nahm die Verfolgung auf.
    Die Ratte rannte und rannte und rannte bis sie beinahe zusammenbrach.
    Durch den ganzen Wald jagte der Zygor Lord Gravetrik und irgendwann hatte der Graue Prophet den Magierhasser abgehängt.
    Er lief nur noch aus Rhythmus so schnell und wägt sich schon in Sicherheit als er gegen die breite Brust eines Bestigors stieß. Der Ziegenmann schnaubte wütend und knockte den ohnehin schon keuchenden Lord mit einem leichten Hieb aus.(wobei dass was der Tiermensch als leicht bezeichnete dem Skaven fast das Genick brach)

Als er aufwachte war Gravetrik gefesselt und mit einem Stück Obsidian in einem Tuch geknebelt. Er konnte weder Zaubern noch weglaufen und sah in 14 grinsende Bockgesichter. Ein kleiner Kult aus verstoßenen Tiermenschen hatte ihn gefangen genommen und wollte ihn Opfern. Das wusste der Prophet daher, dass sein Kopf auf einem Schlachtblock lag.
    Er versuchte alles um freizukommen, doch der Schamane murmelte bereits dunkle Worte, während der Henkerhäuptling die Axt hob.
    Es war soweit. Das Beil fiel…….

PENG!!

Der Henker sackte zusammen.
    Aus dem Gebüsch kam der naive Lehrling Visslyk mit einer noch dampfenden Warpmuskete.
    Nachdem er vom Hauptmann und gleichzeitig Armeestandartentägers des Klans befreit wurde lief er blindlings und nur mit 20 Klanratten als Unterstützung um seinen Meister zu suchen.
    Die Tiermenschen wurden von Vislykk und den Klanratten im Überraschungsangriff einfach niedergemacht, doch es war zu spät. Vislykk war eine halbe Sekunde zu spät gekommen. Der Hals von Lord Gravetrik war halb ab. Er verblutete gerade.
    “NEIN Meister es tut mir leieeeeeed!” kam der winselnde Welpe angesprungen , der aufgrund seiner unskavischen Naivität und Loyalität eigentlich schon tot sein sollte, wären da nicht seine ausgezeichneten Fähigkeiten und seine Intelligenz.
    “Du ….. schleimiger …. Speichellecker.. Tod und verderben……”
    Waren die letzten Worte seines Meisters, dann starb er.
    Der Lehrling köpfte ihn kurzerhand zu Ende und steckte den Kopf auf den Stachel auf der Oberseite seines Helms.
    Vielleicht, glaubte Vislykk, werde er so mehr wissen Erlangen und irgendwann herausfinden, wo Lord Gravetrik kurz vor seinem Tod war…

@ Spitter :Ich vermute mal das ist n geklauter Dampfpanzer , was ja auch in meinem Flufftext kurz angeschnitten wird.
    Fragt sich nur wer dann dagegen Spielt , vor allem als HGB, als Todesrad wäre ja noch nachzuvollziehen.
    Also für mich wärs kein Problem, ich hab auch schon gegen einen gespielt der Tau als Eldar geproxt hat, (Piranha als Serpent , Kroot als Banshees  :arghs: ) daher bin ich abgestumpft
    aber wer weiß was meine Gegner sagen.

Ich hab einfach mal selber gemachte Artworks zur mechanischen HGB in den Anhang getan, also bitte bewertet die Ideen.

mfG
    Lord Gravetrik