Armeeaufbau Skaven Klan Gravetrik

  • Hallo, alle miteinander
    dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich möchte euch meinen eigenen Klan vorstellen und langsam ausbauen.
    Ich bin jetzt seit 2 Jahren im Hobby und spiele seit einem Jahr Warhammer Fantasy, mit Vampirfürsten.
    Nun haben es mir die Skaven angetan. Hier ist erstmal der Fluff. Wer sich nicht dafür interessiert bzw. durch die Geschichte gelangweilt ist kann diesen Teil ja ignorieren.


    So, das hab ich mir erstmal so an Story überlegt, wenn irgendwas nicht korrekt/realistisch ist, einfach drauf hin weisen.
    Der aktuelle Klanführer ist der Prophet Vislykk Rattenhirn, welcher den verwesten Schädel seiner Vorgängers Lord Gravetrik auf seinem Helm aufgespießt hat und dadurch (und durch den Warpstein) schändliche Energie in sein Hirn fließt. Bild gibts später.


    Es folgen noch:
    -Schlachtberichte, dann auch eher als Geschichte erzählt
    -Charakterprofile
    -Bilder
    -weitere mögliche Listenentwürfe


    Ich habe mir zuerst einmal die Blutinsel gekauft und die Rattenoger mit einem Kumpel gegen 20 Nachtgoblins (Sklaven) getauscht, da ich/mein Klan den Züchterklan nicht
    leiden kann und ich deswegen auch nichts davon einsetze (bei aller overpoweredheit, keine Höllengrubenbrut!) höchstens Riesenratten.
    Außerdem habe ich noch die Hochelfen bei ebay verkauft und konnte mir so eine alte WBK sowie noch 20 Klanratten zulegen.
    Zusätzlich hab ich noch nen Grauen Propheten dort gekauft, das Modell von Thanquol, welchen ich dann umgebaut habe.


    Hier ist erstmal meine 1. 1000 Punkte liste. Leider funktioniert bei mir im Moment kein oc, daher muss ich die Liste so schreiben.


    1 Grauer Prophet 240 Punkte


    1 Warlock, Stufe 1 mit Rakete und Warpenergie-Kondensator 115 P
    1 AST mit Schild, Talisman der ausdauer 102 P


    25 Klanratten,Schilde ,CSM , Warpflamer 202,5 P
    25 Klanratten,Schilde ,CSM , Giftwindmörser 197,5 P


    20 Sklaven Musiker 42 P


    Warpblitzkanone 100 P.


    Gesamt: 999 Punkte


    Ist das gut? Oder zu hart wegen stufe 4?
    Weil bei Vampiren bin ich nie ohne Meisternekro aus dem Haus gegangen, auch bei 1000 Punkte.
    An Gegnern sind alle Völker Vertreten, die meisten Spielen auch ziemlich hart, aber nicht OP.


    alles weitere folgt, planung usw.
    Ich freue mich über Gedanken, Ideen anmerkungen und auch über konstruktive Kritik, damit ich den Klan weiter ausbauen kann.


    mfG,
    Lord Gravetrik

  • Cool, es werden immer mehr Ratten hier im Forum! :D Erstmal ein herzliches Willkommen bei den Nagern und viel Spaß mit ihnen!
    Die ersten Schritter sehen schon sehr interessant aus, ich bin gespannt! Vor allem da du ja schon Erfahrung mit Warhammer hast.
    Und die Geschichte ist nicht langweilig und verleiht einme Armeeaufbau einiges an Würze, ich werde auf jeden Fall fleißig mitlesen und deine Fortschritte verfolgen! :)
    Zu deiner Liste: es gibt ja jetzt die komischen End-Times Regeln, da gibt es auch wesentlich härter Kombos. Ein Grauer auf 1000 Punkte ist nicht unbedingt essentiell wichtig. Was du aber beachten musst: du kannst keine Blöcke heilen/herbeizaubern, deshalb am Besten nie unter 30 Modellen!


    P.S.: die Warpblitzkanone kostet nur 90 Punkte! ;)

  • Danke erstmal für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. :)


    @Warpsteinking: Also ich wollte eigentlich nicht nach End Times spielen, jedenfalls nicht solange es sich vermeiden lässt.
    Das ist wie Unbound in 40k ,das spiel ich auch nicht, zu unausgewogen.
    Und danke fürs positive Feedback. die 10 Punkte Kanone investier ich dann noch in Sklaven.


    Spitter: Jedem das seine halt. Ich habe auch deinen Armeeaufbau angeschaut, extrem coole sachen dabei, aber nix für mich.
    Kannst ruhig was von meinen Anführern an deine Kreaturen nähen, das waren dann eh nur Verräter. (Skaven Ausrede Nr. 1 und für alles 8) )
    @alle:Bilder folgen Nachher, ich hab noch zu tun.
    Aber schön dass es gefällt.


    mfG
    Lord Gravetrik

  • So, hier gibts erstmal ein paar Bilder.
    Ich hoffe man kann was erkennen, sind halt mit Smartphone Camera geschossen worden.


    Erst wollte ich ein rotes Farbschema, doch das blau gefiel mir besser.
    Wie ihr seht habe ich beim Prophet/Warlock/AST erste Umbauten mit Skaven gemacht.
    Bei der Basegestaltung bin ich noch am überlegen.


    @Kritus: Dann mach doch einen eigenen Aufbauthread, es ist immer interessant so was zu lesen und sich inspirieren zu lassen :) .


    Ich bitte wie immer um konstruktive Kritik und weitere Ideen.


    mfG
    Lord Gravetrik

  • sehr schönes Farbschema, passt sehr gut zum Fluff

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • @ DickerOrk: Danke für die Blumen :) , an das farbschema bin ich wie gesagt durch Zufall gekommen.
    Um so besser wenn es dann gut ankommt.


    @thread: morgen poste ich mal nen selbstgebauten Jezzail hier rein und ne 2500er liste meiner vorstellung.


    mfG
    Lord Gravetrik

  • Also Leute,
    hier meine geplante 2500 Punkte Liste


    Quiek Kopfjäger 215 P.
    Grauer Prophet, Widerwärtiger Talisman 270 P.


    AST, Silberstahlrüstung, Eisenfluch Ikone 120 P.
    Warlock Stufe 2, Warpenergie-Kondensator, Rakete 150 P.
    Warlock, Bronzesphäre, Warpsteinpistole 73 P.
    Assassine, Warpstein-Wurfsterne 170 P.


    40 Sturmratten, Quieks Leibwache, Schilde, CSM, Klingenstandarte ,Gftwindmörser 495 P.
    25 Klanratten, CSM, Schilde, Ratlingkanone 187,5 P.
    24 Klanratten, CSM, Schilde, Warpflammenwerfer 198 P.
    20 Sklaven 40 P.
    5 Riesenratten, Meutenbändiger 23 P.


    6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken 108 P.
    5 Jezzails, Scharfschütze 110 P.


    Warpblitzkanone 90 P.
    Seuchenklauenkatapult 100 P.
    Todesrad 150 P.


    Skaven Gesamt : 2499,5 Punkte


    Ja, ich weiss das ich für die Punkte ziemlich wenig Modelle aufstelle, aber ich hoffe die Leibwachen und Kriegsmaschinen machen dass wieder wett.


    Im Anhang gibts wie versprochen mein 1. selbstgebaute Jezzail, die pavise kommt noch dran.


    mfG,
    Lord Gravetrik

  • Das sind wirklich verdammt wenig Modelle für eine solche Punktzahl...
    Deine Klanratten- und Sklaveneinheiten sind auch recht mitgliedsarm, die werden sich bestimmt auch nit lang halten...


    Aber das könnte ein interessanter Schlachtbericht werden wenn du so antrittst... :D
    Auch wenn dir der Gedanke vlt zuwider ist, aber hast du schon über eine mechanische HGB nachgedacht?
    ;)

  • Welpe! Wir werden ein Auge auf Dich haben!

    (Ist das ne gängige Menge für viel Warpstein oder haben die mehr/weniger?)

    Wenn man die Romane so liest, dann ist Warpstein etwa so viel wert wie Gold für Menschen.
    Mehrere Zentner ist dann schon eine Menge, wegen der ein Klan in den Krieg zieht - passt also, denke ich.


    So, das hab ich mir erstmal so an Story überlegt, wenn irgendwas nicht korrekt/realistisch ist, einfach drauf hin weisen.

    Hey, wir sind hier in der Fantasy-Welt. Und da hat jeder seine eigene. Also: Alles gut!
    Ich hatte das immer so verstanden, dass das Tiefenreich darauf angewiesen ist, ein zusammenhängendes Tunnel-Netz zu bilden. Aber wie gesagt - alles darf, nichts muss.

    Ist das gut? Oder zu hart wegen stufe 4?

    Nein. Dein Prophet ist ja auch mangels Masse sehr stark gefährdet, wird also wenige Spiele überleben. Also nicht zu hart.

    Seuchenklauenkatapult 100 P.

    Passt irgendwie nicht so richtig in eine Skryre-Affine-Fluffliste. Nimm doch ein zweites Todesrad oder eine zweite Kanone.

    Assassine, Warpstein-Wurfsterne 170 P.

    Ich liebe den Assi so.
    Ist aber gegen die meisten Völker ziemlich uneffektiv.
    Hat nämlich ne arg kurze Reichweite, trifft zwar ganz gut, wundet aber nicht so super und viele Wurfsterne prallen an starker Rüstung ab und lohnt sich eigentlich nur gegen Einzelmodelle/Monster auf die dann eben die erstgenannten Schwierigkeiten zutreffen.
    Aber spiel ihn bitte und berichte uns.


    Das sind wirklich verdammt wenig Modelle für eine soclhe Punktzahl...

    Zustimmung! Mehr Sklaven! Mehr Sklaven!


    --


    Die Skaven werden Dir sehr viel Spaß bereiten!
    Für die Gehörnte!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • @ Spitter: Wie gesagt, bis jetzt habe ich nur 1000 Punkte und bis Schlachtberichte von 2500er Größe kommen ist es noch ein weiter Weg.
    Und nein, ich habe noch nicht über eine mechanische HGB nachgedacht, doch wenn ich das so lese wäre es von der Idee her mal gar nicht schlecht.
    Nur ich wüsste nicht was ich da für KOmponenten nehmen sollte ich mein das soll ja auch noch zum Profil der HGB passen.
    Ich denke teile vom Schmiedemonstrum von Den Chaos Space marines, Necron-Phantome oder ne Necrosphinx würden vielleicht gehen.


    antraker: Ach das Seuchenklauen Katapult passt schon irgendwie fluffmäßig rein. Die haben einfach von einem chaotischem Baum aus den Wurzeln das Harz
    gesaugt, das Gestell einer ausgedienten Warpblitzkanone mit nem Katapult bereichert und schießen jetzt damit.
    Wie gesagt, von den Punkten ist es bis dahin noch weit hin.
    Und Sklaven kann ich mal mehr Testen und variieren ,ich mein ich brauch die vielen Modelle ja eh, und solange müssen halt meine Zombies herhalten.


    Die Tage werden noch ein Paar Hintergrundgeschichten kommen und vllt. Bilder.


    mfG
    Lord Gravetrik

  • hier ist mein neustes (fast) fertiggestelltes Projekt: die Warpblitzkanone.
    Den Warpstein sollte ich wahrscheinlich noch heller machen und lackieren, was meint ihr?


    Jetzt fehlen "nur" noch 30 Klanratten, 2 Waffenteams, 2 Helden und 20 halb bemalte sklaven und dann hab ich meine 1000 Punkte bemalt. (so viel arbeit :hmmz: )


    Spitter: Deine Belagerungsbestie gehört ja von den Regeln her auf ein ganz großes base,oder ?
    nur zu der brut passt das dann nicht, außerdem will ich deine Idee nicht klauen , das wär n bisschen unkreativ .
    und das Problem ist , mechanisieret mit Züchter teilen geht ja noch aber wenn ich eine komplett unorganische Brut vom Hintergrund her plane, wird das schwierig.
    Ich setz mich die Tage mal an eine Konzeptskizze und stell die dann hier rein.


    Meinungen erwünscht, wenn es so weit ist.


    mfg,
    Lord Gravetrik

  • Sei froh dass du nur noch so wenig zu bemalen hast, hier liegen noch zwei Umzugskartons mit Gussrahmen und vollen Boxen herum...


    Na ob du Ideen klaust oder nit ist ja egal, wichtig ist nur dass du die Produkte deines Konkurrenten in den Schatten und ihn bloßstellst...
    Es ist ja eigentlich egal was du baust und vor allem wie, nach den HGB-Regeln kannst du es ja trotzdem spielen und wenn du es dann flufftechnisch ordentlich verpackst ist doch alles gut...


    Und ja, die Belagerungs-Bestie steht auf einer Flederbestien-Base, hat dafür aber auch eine entsprechende Sonderregel die sie als gigantisches Monster auszeichnet...
    Deshalb ja der Tipp dass du improvisieren musst wenn du vorhast das Schmiedemonstrum zu verarbeiten, zB dass du das Biest dann etwas angeschrägt auf Felsen stützt, das wurde schon probiert und würde dann sogar klappen...

  • Also wenn du Skaven spielst, brauchst du dir keine Gedanken über das klauen machen. Um genau zu sein, musst du nur dreist genug sein den anderen zu beschuldigen daa ER DICH beklaut hat :]


    Und nebenbei: finde es cool das ich hier nicht der einzige bin der die alte, colle Kanone einsetze 8)

  • Ich hab jetzt mal zwei alternative Konzepte zur Roboter-Brut entwickelt:
    1. Ich nehme ein Rhino als grundmodell und setze oben einen 360 Grad Drehbaren, mechanischen Oberkörper(vllt. Gargbot oder Höllenschlächter) mit Rattenhelm drauf.
    Das ganze wird dann von einem Warlocktechniker auf dem Rücken der Mechabrut gesteuert.
    2. Die Geißel des Chaos von 40k wird so umgebaut, dass sie quasi marschiert, mit besagtem Rattenhelm und Warlock, außerdem noch ein bisschen "Fantasyfiziert" durch umbau und malstil.


    Im Moment kann ich mich noch nicht entscheiden, bin beiden Konzepten sehr kritisch gegenüber.
    Genaue Skizzen kommen später.


    @ Elendtod: Ja die alte Kanone ist wirklich besser, rein von der Optik her.
    Ich meine welches Volk was in Tunneln kämpft baut so ein hohes, sperriges, kantiges ding wie die neue WBK?


    mfg,
    Lord Gravetrik

  • soo,
    heute gibt es erstmal die nächste Geschichte




    @ Spitter :Ich vermute mal das ist n geklauter Dampfpanzer , was ja auch in meinem Flufftext kurz angeschnitten wird.
    Fragt sich nur wer dann dagegen Spielt , vor allem als HGB, als Todesrad wäre ja noch nachzuvollziehen.
    Also für mich wärs kein Problem, ich hab auch schon gegen einen gespielt der Tau als Eldar geproxt hat, (Piranha als Serpent , Kroot als Banshees :arghs: ) daher bin ich abgestumpft
    aber wer weiß was meine Gegner sagen.


    Ich hab einfach mal selber gemachte Artworks zur mechanischen HGB in den Anhang getan, also bitte bewertet die Ideen.


    mfG
    Lord Gravetrik