GW-Petition

• die Petition hat jetzt auch 10k unterschreiber erreicht und der organisator findet lustige 40k-zitate:

Zitat

Even if GW doesn't enact the changes, I am gald that we, as their customers and fans, at least stood up and said what we felt needed to be said. In the words of Princeps Senioris Mikal of the Legio Praesagius, The True Messengers, "It does not matter if we are defeated today, it is enough that we fight. The artifices of the Machine God have been perverted to a traitorous cause and we cannot allow that to pass without response."

• Lustigerweise zeigt das Zitat dass, genau wie der Organisator, manche Leute die Natureiner Sache nicht begreifen und falsche Schlüsse ziehen. Genau wie der Maschinengott eine Xenos-Gottheit ist, den das Imperium als ihren Gott wahrnimmt, nimmt er 'sein Spiel' als etwas anderes wahr als was es ist. Mal schaun ob es darauf ne Antwort gibt. Ich tippe mal auf nein.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Da gebe ich Shurion recht, eine direkte Antwort wird es wohl nicht geben. Aber GW dürfte längstens bemerkt haben, dass es diese Petition gibt und wie die Stimmung allgemein ist. Ich denke schon, dass sie aufgrund der Zahl von mehr als 10.000 Unterzeichnern sich vielleicht genötigt fühlen, das eine oder andere zu verändern. Das dies aufgrund einer Petition geschieht, würden die freilich nie zugeben :]

• Da gebe ich Shurion recht, eine direkte Antwort wird es wohl nicht geben. Aber GW dürfte längstens bemerkt haben, dass es diese Petition gibt und wie die Stimmung allgemein ist. Ich denke schon, dass sie aufgrund der Zahl von mehr als 10.000 Unterzeichnern sich vielleicht genötigt fühlen, das eine oder andere zu verändern. Das dies aufgrund einer Petition geschieht, würden die freilich nie zugeben :]

Was meinst du kümmern GW 10000 Leute die was im Internet unterschreiben, was auf vollkommen falscher Wahrnehmung ihres Geschäftsmodells und ihres Produktes basiert? Leute die nicht in der Lage sind das zu begreifen?

Würden die Leute petitionieren, dass die Figuren zu teuer für die gebotene Qualität sind, und dass GW das ändern soll: Daumen hoch. Find ich spontan 100 Leute die das unterschreiben. Kein Problem. Sogar Leute die im Detail ausführen können wieso sie das so empfinden, und der Großteil der Leute ist sogar in einer Position zu sagen 'Das Geld kümmert mich weniger.'

Das ganze ist ein wenig so als ob die Leute die Post dazu petitionieren wollten Briefmarken ab jetzt nur noch in eingeschweißten Sammelbändern zu verkaufen, weil Briefmarken ja Sammlerobjekte, und keine Nutzgegenstände sind.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Es gibt natürlich keinen Guten Grund nicht beides gut zu machen, aber den Fokus drauf zu legen wäre dumm.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das Spielsystem ist gut, nur die Balance unter den Völkern ist schlecht gemacht. Dazu komme ndann noch die Fehler in den Armeebücherns/Codizes.

Überall kommt halt der Druck der Aktionär durch um möglichst schnell viel Geld zu machen.

The Bird is the Word!

• Shurion: also sollen nur Wirschaftsexperten sich über GW beschweren dürfen? natürlich haben die meißten unterschreiber keine ahnung davon (mich eingeschlossen). es geht aber auch nicht darum GW einen neuen wirtschaftsplan vorzulegen, sondern einfach nur zu zeigen das leute unzufrieden mit den entscheidungen von GW sind.

in dem zitat gehts außerdem nicht um den maschinengott (wäre ja noch schöner: gw mit nem gott gleichzusetzen...), sondern um die korrumpierung der werke des mechanicums durch das chaos.

• ich glaube nicht, dass Shurion meint, nur Wirtschaftsexperten sollten sich beschweren dürfen (besonders, weil die den wenigsten Grund hätten, sich zu beschweren...aus deren Sicht läuft alles eigentlich in ganz guten Bahnen) sondern eher, dass man sich besser nicht wundern sollte, wenn GW darauf nicht reagiert oder nur mit ner Standardfloskelantwort.

GW wird sich (evtl.) (falls sie das ernst nehmen) folgende Fragen stellen:

- repräsentieren diese 10.000 Stimmen einen nennenswerten Prozentsatz unserer Kundschaft?

Antwort wird mit hoher wahrscheinlichkeit Nein lauten. (zu meiner Zeit hätten allein in meinem Laden zwischen 10 und 20% dieser Unterschreiber meiner Kundschaft entsprochen...und das ist nur 1 Laden von ca. 300, von den Einzelhändlern und Onlineshops reden wir da noch gar nicht)

- werden ein nennenswerter Teil der Unterschreiber mit dem Hobby aufhören oder ihren Konsum weiter einschränken, wenn wir nicht reagieren?

Antwort ein noch deutlicheres Nein. Entweder die Unterschreiber haben eh schon aufgehört oder machen eh weiter, das zeigt die Vergangenheit.

- wissen ein Großteil der Unterschreiber überhaupt, was sie mit ihrer Unterschrift unterstützen?

Das deutlichste Nein, wenn ich mir so Begründungen ansehe, die diverse Poster geliefert haben ... "ich hab unterschrieben, weil die Waldelfen nur zwei neue Plastikboxen bekommen haben..." und ähnliche Kommentare machen deutlich, dass sehr viele gar nicht überrissen haben, um was es eigentlich geht.

Und höchstwahrscheinlich reagieren sie darum gar nicht auf die Petition, weil deren Forderungen von vornherein gar nicht erfüllbar sind.

Das einzige, was es GW zeigt ist, dass es Leute gibt, die unzufrieden sind. Allerdings haben sie das davor auch schon gewusst.

Ich bin trotzdem sehr gespannt ob und wenn wie sie antworten. Das hat man davon, wenn man im Jahr der Katze geboren ist...immer diese Neugier. :tongue:

• Oh, Sam ist wieder da.

- werden ein nennenswerter Teil der Unterschreiber mit dem Hobby aufhören oder ihren Konsum weiter einschränken, wenn wir nicht reagieren?

Antwort ein noch deutlicheres Nein. Entweder die Unterschreiber haben eh schon aufgehört oder machen eh weiter, das zeigt die Vergangenheit.

Schade, dass ich nicht Aktionär bin. Auf die nächste Aktionärsversammlung wäre ich gespannt. Ich würde die Frage stellen, wie GW mit der Kundenmeinung von immerhin 10.000 Kunden umgeht. Und wenn das Management dann antwortet, dass auf 10.000 Kunden gesch***** werden kann und die ja vermutlich eh nix mehr kaufen wollen, dann würde mich das Echo der anderen Aktionäre interessieren. :xD:

• Offizieller Beitrag

Und wenn das Management dann antwortet, dass auf 10.000 Kunden gesch***** werden kann und die ja vermutlich eh nix mehr kaufen wollen, dann würde mich das Echo der anderen Aktionäre interessieren. :xD:

Wie meinst du denn fällt das aus? Sind 10.000 Kunden relevant? Können für diese 10k evtl 15k Neukunden gefunden werden?

Das ganze ist ja komplexer als das 10000 Mann nicht zufrieden sind und einfach aufhören. Wie Sam schon sagte. Viele von denen haben sicher bereits aufgehört. Klar kann man versuchen die zurück zu bekommen.
    Andere werden trotz der Petition nicht aufhören. Einen Versuch ist es ihnen aber wert.

Da gehen nicht 10k Kunden. Das muss GW also schon mal nicht den Aktionären verkaufen. Sie müsssen verkaufen dass es unzufriedene Kunden gibt. Wenn sie dazu aber Zahlen einer Marktentwicklung vorlegen, die trotz allem positiv ist, werden die Aktionäre nicht viel tun. Man wird den Trend im Auge behalten, aber das wars. Ich glaube leider nicht das die Petition viel bewegt, solange nicht deutlich mehr Leute unterschreiben. 10.000 global..... glaub nicht dass das viel ist.

• die zahl der leute ist doch komplett irrelevant. wenn in deutschland dreitausend leute für irgendwas demonstrieren, denkt sich die regierung auch nicht: ach das ist ja nichtmal ein bruchteil der bevölkerung, lasst uns das einfach mal ignorieren. leute, die an solchen sachen teilnehmen, sind immer die "extremsten", die sich intensiv mit dem thema auseinander setzen. sie repräsentieren eine viel größere schnittmenge.

es geht darum, so lange rumzu nörgeln bis GW was ändert. das war nicht die erste petition und es wird auch nicht die letzte sein.

• Ich versteh auch nicht was einige tausend Kunden bei Weltweit vllt. Millionen da groß bewegen wollen? Zumal glaub ich auch dass nur ein gewisser Prozentsatz an GW Kunden auch so aktiv im Netz unterwegs ist.

Ein großes Problem ist ja dass GW wohl vermehrt auf Neukunden abzielt und "Stammkunden" zum Teil links liegen lässt. Das kommt aber auch darauf an wo ihr kauft und wie der Store dort ist.

Ein kleines "Bonusprogramm" für GW Stammkunden könnte an der Meinung einiger vllt was ändern Z.b. Punkte sammeln beim kauf bei GW und diese kann man dann gegen z.b. nen kleinen Rabatt oder so eintauschen.

Aber viele machen immer nur Mimimimi und kaufen trotzdem GW Produkte.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Offizieller Beitrag

die zahl der leute ist doch komplett irrelevant

Das glaube ich wieder nicht.... Wenn die Zahl der Petitions-Unterzeichner einen relevanten Anteil der Kundschaft annimmt (wie hoch auch immer man den ansetzt), ist es schon möglich das auf diese Weise Druck aufgebaut wird... vorher nicht.

Solange die Zahlen klein bleiben, denkt sich GW nichts dabei. Ist einfach so. Unzufriedene Kunden sind normal und unvermeidbar. Sie werden das ganze im Hinterkopf haben und weiter ihre Marktanalysen machen und nach denen agieren. Das ändert sich nie.

Solange der Nutzen einer Vermarktungsstrategie den Schaden überwiegt, wird sie kaum aufgegeben werden.
    Ich will nicht sagen die Petition wäre sinnfrei oder man sollte nichts sagen, wenn man unzufrieden ist. Ich bin aber auch sicher das GW deutlich mehr auf die harten Zahlen gibt, als auf das Geschimpfe davor. Also eben wieviele Leute wirklich so unzufrieden sind das sie aufhören, oder wie groß der Imageverlust ist.

• Da gehen nicht 10k Kunden. Das muss GW also schon mal nicht den Aktionären verkaufen. Sie müsssen verkaufen dass es unzufriedene Kunden gibt. Wenn sie dazu aber Zahlen einer Marktentwicklung vorlegen, die trotz allem positiv ist, werden die Aktionäre nicht viel tun.

Nur dass die Zahlen aktuell nicht gut sind bzw. schon besser waren, siehe letzter Geschäftsbericht.
    Momentan kommt also beides zusammen, Zahlen die besser sein könnten und eben diese Petition(die sicher für GW das kleinere Problem darstellt).

Ich glaube leider nicht das die Petition viel bewegt, solange nicht deutlich mehr Leute unterschreiben. 10.000 global..... glaub nicht dass das viel ist.

Tja, das ist der springende Punkt. Wieviel müssten unterschreiben, damit es eine nennenswerte Größe darstellt?
    Unter den reinen Spielern(zur Vereinfachung kann man sie sogar Turnierspieler statt Sammler nennen, auch wenn sich das m.E nicht so klar trennen läßt)
    sind 10.000 vielleicht schon viel. Wieviel Prozent diese von der Gesamtzahl der GW-Kunden ausmachen, das kann ja keiner von uns sagen.
    Selbst die zahlenmäßig besser informierten von uns(also z.Bsp. ehemalige Mitarbeiter wie Shurion und Good-o-Sam)
    können dazu nur Vermutungen/Schätzungen anstellen. Korrigiert mich gern, Ihr beiden, wenn ich da irre.
    Tatsächlich würde es mich auch wirklich brennend interessieren, wie viele Kunden weltweit (potentiell) bei GW kaufen und spielen.
    Nicht wegen der Petition(ich verstehe das Anliegen, finde sie inhaltlich aber etwas unausgegoren),
    sondern weil ich auch neugierig bin, wie groß unsere Nerd-Nische eigentlich ist :D

• Ne, da liegst schon richtig. GW hat zwar genug Zahlenwerte, aber nur weil jemand bei dir einkauft, bedeutet das noch nicht, dass es ein Sammler ist. Ich hatte schon nen 18jährigen im Laden, der nen Carnifex für seine Mutter gekauft hatt, weil die spielt, während er das Spiel albern fand. :tongue: Daher sind solche Zahlen keine exakte Erhebung.
    Ich kenn also auch nur ein paar eher grobe Schätzungen, die von 250.000 - 300.000 Sammlern in Deutschland ausgehen (und das schwankte immer mal wieder und wurde oft auch unterschiedlich ausgelegt...besser zu analysieren waren schon immer die direkten Umsatzzahlen. Es könnten zB. allein in Deutschland 1 Mio. Sammler sein. Ausgehend von der Theorie, dass ein WD im Schnitt von 3 Personen gelesen wird/wurde und in Deutschland ne Auflagenzahl von ca. 350.000 hatte...aber genau weiß man es auch da nicht). Ich weiß, in Italien und Frankreich war die Zahl etwas niedriger, in GB deutlich höher.

Von den Zahlen die ich kenne ausgehend, dürfte sich die Sammlerzahl auf ungefähr wenigstens 1,5-3 Millionen beziffern. Aber das ist wirklich nur nen sehr grober Richtwert (es könnten genauso gut nur 1 Mio sein, wie auch 6 Mio.oder 10 Mio). Ich denke, als Anhaltspunkt aber kann man das so nehmen (mal 2 Mio. gerechnet, aber angenommen, dass es vermutlich eher mehr sind), um einschätzen zu können, wie sehr GW 10K (oder auch 20K) Unterschriften interessieren werden. Zumal man davon ausgehen kann, dass von denen bestenfalls 10% ernsthaft die Konsequenz ziehen (bzw. schon lang gezogen haben), mit dem Hobby aufzuhören.

Seht euch einfach mal die Kommentare an, die der Petition angegliedert sind. Da sind teils gute und strukturierte Begründungen drunter. Aber die große Masse hat da unterschrieben, einfach weil sie billigere Figuren haben wollen würden. Gar nicht verstanden haben, worum es geht in der Petition. Oder nur zur Gaudi unterschrieben haben.

Wenn du 10% der Unterschriften ernst nehmen kannst, halte ich das für bereits hoch gegriffen.

Und wenn ich dann noch bedenke, dass das Ganze ja aus einer Diskussion heraus entstanden ist, bei der es um das Spiel und nicht um die Figuren ging, ist die Anzahl derer, denen es auch wenigstens teilweise um diesen Punkt geht, nachgerade nicht existent.

Aber wie schon jemand richtig sagte, es war nicht die erste Petition, es wird auch nicht die letzte sein. Das ist alles kein neues Thema für GW. Vielmehr eines, mit dem sie seit Bestehen zu tun haben.

Ändert aber auch nix daran, dass ich neugierig bin, ob und wenn was dabei rumkommt.

• Ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass GW auf einmal verlautbaren wird, jetzt soo viel mehr für Spieler zumachen. das bleibt wohl eher unrealistisch.

8o 2 Mio Menschen in Deutschland, die GW-Minis sammeln? Jeder 40ste? Mann, und ich eier hier rum auf der Suche nach Gleichgesinnten? Irgendwas mache ich falsch. Dann müssen ja alleine in meinem Kaff 50 Personen mein Hobby teilen. 50 in meinem Kaff? Ich kenne zwei. Rechne ich jetzt mal die ganzen Omis, Opis, Tussis und Kleinkinder ab, dann muss das ja fast jeder zehnte junge Mensch sein. Warum verflixt noch mal finde ich hier (fast) niemanden?? Bitte gebt mir Tipps, was ich verkehrt mache. :sironie:

Nee, sorry Sam, aber du tust hier immer so, als hättest du den mega-Einblick. Verifizieren lassen sich deine Zahlen für mich aber in keinster Weise. Deine Schätzung (denn was anderes ist es nicht) halte ich für gnadenlos überzogen. Vielleicht lebe ich ja auch in einer Warhammer-freien-Gegend und überall ist es anders. Das kann sein. Dann entschuldige ich mich für diese blasphemischen Anschuldigungen. Ich habe jedoch was meine Gegend angeht berufsbedingt einen recht guten Überblick über die Hobbies von 12-19-Jährigen. Und ich vermute, dass dieser Personenkreis die bevorzugte Zielgruppe von GW ist.

Aber fragen wir mal die anderen Teilnehmer des Forums. Wie viele Menschen kennt ihr und wie viele davon sammeln Miniaturen?

• Offizieller Beitrag

Jetzt aber mal ehrlich.... Was soll den dieses haltlose Gestänkere?

Sam redet klar von ca 300.000 Leuten in Deutschland. Es könnten sogar 1 Millionen sein....

Die 1,5-3 Millionen sollen wohl eher weltweit sein.... Er hat nie gesagt, dass er von Deutschland redet. Das ist lediglich ein Beispiel (bei dem er völlig andere Zahlen nennt).

Vieleicht verstehe auch ich den Post falsch und er meint echt Deutschland mit den 2 Millionen, aber meine Deutung legt immerhin nicht einem anderen User solche Sachen in den Mund (und sie ist mindestens genauso logisch)