Hallo zusammen,
seit ca. einem Jahr werkel ich an einem Fan-Armeebuch für Warhammer, um ein von mir "erfundenes" Volk bei Warhammer darstellen zu können.
Das bedeutet, dass es sich nicht ohne weiteres in die Warhammerwelt integrieren lässt, da es im offiziellen Fluff eben nicht existiert. Zu allem Überfluss nimmt mein Volk auch noch die Nische eines offiziellen Warhammer-Volkes ein, nämlich von Albion. Ich stelle mir deshalb einfach vor, dass auf Albion nicht die eigentlichen Bewohner Albions (Albinos?) leben, sondern eben die Skraelinger, das von mir ausgedachte Menschenvolk, dass den Namen der irdischen Indianer trägt, die von den Wikingern im Zuge ihrer Entdeckungsfahrten entdeckt wurden (Geschichte LK ).
Nun also zur Frage: Wer oder was sind die Skraelinger, und wie spiegelt sich das im (unfertigen) Armeebuch wieder?
Die Inspiration für die Skraelinger sind zum einen die irdischen Wikinger und Kelten, zu anderen das Volk der Wildlinge aus der Fernsehserie Game of Thrones (und natürlich den zugehörigen Büchern).
Es handelt sich um ein eher primitives Menschenvolk, das in einem dicht bewaldeten Hochland irgendwo im Norden der Warhammerwelt lebt. Die Skraelinger leben nicht in einem gemeinsamen Staat, sondern unterteilen sich in dutzende Clane oder Stämme, die von wenigen Dutzend bis zu einigen Tausend Menschen pro Stamm reichen. Jeder Stamm wird von zwei Institutionen geführt. In Friedenszeiten übernimmt ein Ältestenrat, geführt vom Druiden des Stammes, das Entscheiden über die alltäglichen Dinge. In allen militärischen Belangen wird ein Clan von seinem Ceorl angeführt, dem tapfersten Jäger und Krieger des Stammes. Ist der Ceorl für Jagd und Krieg verantwortlich, so kümmert sich der Druide um die "medizinischen" und spirituellen Belange des Stammes. Er ist in der Regel auch der einzige im Clan, der Magie praktiziert. Hauptsächlich beruht er sich auf die heilende Kraft der Natur, kennt sich aber auch in der Astronomie aus und ist auch für das Vertreiben böser Geister mittels Schattenmagie zuständig.
In den Wäldern von Skrael finden sich nicht nur die zumeist aus Baumhäusern bestehenden Dörfer der Menschen, sondern auch die Hüttensiedlungen und Jagdlager der Halbtrolle, einer merkwürdigen Rasse, die nur in Skrael vorkommt. Diese Mischwesen aus Mensch und Troll sind nicht besonders intelligent, aber dafür äußert brutal und widerstandsfähig. Obwohl öfters Streit und Krieg zwischen einem Menschenstamm und einer Gruppe von Halbtrollen herrscht, verbünden sich die beiden Rassen, wenn es gegen einen gemeinsamen Feind geht.
Alle Bewohner Skraels, ob Mensch oder Halbtroll, sind wilde Genossen, die unter rauen und unwirtlichen Umständen geboren werden, leben und sterben. Das macht sie zu ausgezeichneten Überlebenskünstlern und brutalen, aber auch oft übertrieben grausamen Kriegern. Die bevorzugte Taktik der Skraelinger stellt der Hinterhalt da, denn sie versuchen, die starren Formationen der feindlichen Infanterie mit einem überraschenden Flankenangriff anzugreifen und ihr damit ihren größten Vorteil - die aufeinander abgestimmte Formation - zu nehmen.
Aufgrund ihrer hohen Laufgeschwindigkeit und ihre Erfahrung auf bewaldetem Gelände sind sie dafür auch perfekt geeignet.
Soviel zum Fluff. Das ist natürlich noch längst nicht alles, aber es soll ja auch nur ein kleiner Vorgeschmack sein, hier geht es schließlich primär um die Regeln.
Das angehängte Armeebuch ist noch NICHT vollständig! Wie euch sicher auffallen wird, fehlen noch sämtliche Punktekosten (bis auf die der magischen Gegenstände). Das liegt daran, das ich mir dabei einfach extrem unsicher bin, und deshalb würde ich euch bitten, mir Punktekosten für die Einheiten und Upgrades vorzuschlagen. Natürlich ist auch Feedback und vor allem Kritik ausdrücklich erwünscht.
Ich werde das Armeebuch nach und nach mit neuen Einheiten und vor allem mehr besonderen Charaktermodellen ergänzen.
Liebe grüße,
Corni
Edit 1: ich habe einige der vorgeschlagenen Änderungen umgesetzt und die Hinterhalt-Regel verändert.
Edit 2: nach Elendtods Vorschlägen (nochmal danke dafür) und einigen Ideen meinerseits liegt jetzt die nächste Version vor - diesmal mit Punktekosten!