Eigenes Armeebuch: Die Skraelinger

  • Hallo zusammen,


    seit ca. einem Jahr werkel ich an einem Fan-Armeebuch für Warhammer, um ein von mir "erfundenes" Volk bei Warhammer darstellen zu können.
    Das bedeutet, dass es sich nicht ohne weiteres in die Warhammerwelt integrieren lässt, da es im offiziellen Fluff eben nicht existiert. Zu allem Überfluss nimmt mein Volk auch noch die Nische eines offiziellen Warhammer-Volkes ein, nämlich von Albion. Ich stelle mir deshalb einfach vor, dass auf Albion nicht die eigentlichen Bewohner Albions (Albinos?) leben, sondern eben die Skraelinger, das von mir ausgedachte Menschenvolk, dass den Namen der irdischen Indianer trägt, die von den Wikingern im Zuge ihrer Entdeckungsfahrten entdeckt wurden (Geschichte LK :alien: ).
    Nun also zur Frage: Wer oder was sind die Skraelinger, und wie spiegelt sich das im (unfertigen) Armeebuch wieder?
    Die Inspiration für die Skraelinger sind zum einen die irdischen Wikinger und Kelten, zu anderen das Volk der Wildlinge aus der Fernsehserie Game of Thrones (und natürlich den zugehörigen Büchern).
    Es handelt sich um ein eher primitives Menschenvolk, das in einem dicht bewaldeten Hochland irgendwo im Norden der Warhammerwelt lebt. Die Skraelinger leben nicht in einem gemeinsamen Staat, sondern unterteilen sich in dutzende Clane oder Stämme, die von wenigen Dutzend bis zu einigen Tausend Menschen pro Stamm reichen. Jeder Stamm wird von zwei Institutionen geführt. In Friedenszeiten übernimmt ein Ältestenrat, geführt vom Druiden des Stammes, das Entscheiden über die alltäglichen Dinge. In allen militärischen Belangen wird ein Clan von seinem Ceorl angeführt, dem tapfersten Jäger und Krieger des Stammes. Ist der Ceorl für Jagd und Krieg verantwortlich, so kümmert sich der Druide um die "medizinischen" und spirituellen Belange des Stammes. Er ist in der Regel auch der einzige im Clan, der Magie praktiziert. Hauptsächlich beruht er sich auf die heilende Kraft der Natur, kennt sich aber auch in der Astronomie aus und ist auch für das Vertreiben böser Geister mittels Schattenmagie zuständig.
    In den Wäldern von Skrael finden sich nicht nur die zumeist aus Baumhäusern bestehenden Dörfer der Menschen, sondern auch die Hüttensiedlungen und Jagdlager der Halbtrolle, einer merkwürdigen Rasse, die nur in Skrael vorkommt. Diese Mischwesen aus Mensch und Troll sind nicht besonders intelligent, aber dafür äußert brutal und widerstandsfähig. Obwohl öfters Streit und Krieg zwischen einem Menschenstamm und einer Gruppe von Halbtrollen herrscht, verbünden sich die beiden Rassen, wenn es gegen einen gemeinsamen Feind geht.
    Alle Bewohner Skraels, ob Mensch oder Halbtroll, sind wilde Genossen, die unter rauen und unwirtlichen Umständen geboren werden, leben und sterben. Das macht sie zu ausgezeichneten Überlebenskünstlern und brutalen, aber auch oft übertrieben grausamen Kriegern. Die bevorzugte Taktik der Skraelinger stellt der Hinterhalt da, denn sie versuchen, die starren Formationen der feindlichen Infanterie mit einem überraschenden Flankenangriff anzugreifen und ihr damit ihren größten Vorteil - die aufeinander abgestimmte Formation - zu nehmen.
    Aufgrund ihrer hohen Laufgeschwindigkeit und ihre Erfahrung auf bewaldetem Gelände sind sie dafür auch perfekt geeignet.


    Soviel zum Fluff. Das ist natürlich noch längst nicht alles, aber es soll ja auch nur ein kleiner Vorgeschmack sein, hier geht es schließlich primär um die Regeln.


    Das angehängte Armeebuch ist noch NICHT vollständig! Wie euch sicher auffallen wird, fehlen noch sämtliche Punktekosten (bis auf die der magischen Gegenstände). Das liegt daran, das ich mir dabei einfach extrem unsicher bin, und deshalb würde ich euch bitten, mir Punktekosten für die Einheiten und Upgrades vorzuschlagen. Natürlich ist auch Feedback und vor allem Kritik ausdrücklich erwünscht.
    Ich werde das Armeebuch nach und nach mit neuen Einheiten und vor allem mehr besonderen Charaktermodellen ergänzen.


    Liebe grüße,
    Corni


    Edit 1: ich habe einige der vorgeschlagenen Änderungen umgesetzt und die Hinterhalt-Regel verändert.


    Edit 2: nach Elendtods Vorschlägen (nochmal danke dafür) und einigen Ideen meinerseits liegt jetzt die nächste Version vor - diesmal mit Punktekosten!

    Dateien

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von Corniflox ()

    • Offizieller Beitrag

    Macht alles in allem doch einen sehr soliden EIndruck. Schaue es mir in einer ruhigen Minute noch einmal genauer an. Großartig Ideen an Punktekosten hab ich da nicht, ist mir ein zu unsicheres Feld. ;) Da ich auch lange Jahre Geschie-Lk hatte und mein Studium zwangsweise auch nicht ohne Geschichte läuft kann ich deine Faszination dafür voll nachvollziehen. Bin daher gespannt was noch draus wird. Und da das Werk von G.R Martin wirklich gut ist bin ich auch die ersten Modelle gespannt, die du uns präsentieren werden musst! Da führt jetzt wohl kein Weg mehr dran vorbei. Vor meinem inneren Auge entsteht eine Armee aus eher abgerissen aussehenden Menschen, begleitet von Halbtrollen, die grobe Keulen hinter sich her ziehen und Schwärmen von Raben, die die gesamte Armee um Kreisen. Warum Raben? Weil sie cool und stimmig sind..So! :winki:


    Also sei fleißig, anderen geht es bestimmt wie mir. Du weißt ja auf einen schreibenden Leser folgen n dutzend stummer :)

  • Erstmal danke für deine nette Antwort!


    Und die Raben, dir du erwähnt hast, sind ja schon in Form der Chorvus integriert. Das sollen Riesenraben sein :D

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Cooles Projekt! Hab dein AB recht schnell überflogen, der Eindruck ist recht gut. Zu Regeln und Profilen etc. will ich mich gar nicht äußern, da mir hier auch der Vergleich und die Erfahrung fehlt.
    Nur verstehe ich den Hintergrund des Volkes noch nicht ganz: am Anfang deines Textes sah es für mich sehr nach einem Wikinger-Thema aus, Barbaren, die in den nördlichen Wäldern und Bergen leben und auch Seefahrer sind. Das wären ja dann exakt die Norse aus der Warhammerwelt.
    Das ganze vermischt sich aber beim Lesen des Bestiarums stark mit den Wildlingen aus GoT und dann kommen erstmal die Wolfreiter, ok, nichts Neues und hat auch style. Aber dann Waldgeister? Und Bärenreiter und Hüter des Waldes? Am Ende war ich von den ganzen Eindrücken etwas verwirrt, es liest sich für mich wie eine Barbarenarmee gepaart mit Waldelfen.
    Und ich würde auch nicht so viel schwere Rüstungen verteilen, vor allem bei einem Bärenreiter stell ich mir da einen bloß mit Fellen bedeckten Berserker vor. Ich würde höchstens eine Eliteeinheit als schwere Infanterie behalten, angelehnt an die anglosächsischen/nordischen Huscarls, also die Leibwache eines Fürsten (so kommst du auch etwas zurück auf das Wikingerthema).

  • Hey ho.
    Habe es auch nur kurz überflogen.


    Werde mich gerne mal heute Nacht daran setzten und dir Punkte sowie Verbesserungs Vorschläge geben.


    Aber nach ersten überfliegen sind mir zwei Sachen ins Auge gefallen die mich stören:


    Der Wert Bewegung: Menschen Ini ist im durchschnitt zwar richtig mit 3, aber bewegung 5 ist zu schnell. 4 wäre hier der durchschnitt.
    Und gerade bei Kerneinheiten würde ich das beibehalten. Barbaren sind nicht Elitär. Es sind Barbaren.


    Dann Kavallarie: Der Reiter wird nicht Stärker weil er reitet. Du musst bedenken das er sein Tier im Zaun halten muss. Attacken der Reiter auf 1.
    Bären dürfen dafür ruhig 3 Attacken haben. S5 und W4?


    Wölfe: S4 und W4? Das sind die Werte von 2 Tonnen schwere (laut Darkblade Buch ) Kampfechsen. S4... Bei einer Attacke... Ok. Aber gerade bei leichter Kavallarie nur W3


    Wie gesagt, wenn du magst setzte ich mich heute Nacht daran


    Gruss Elendtod

  • ich hab das AB noch nicht gelesen, aber kommentiere trotzdem mal zum fluff :P


    1. du solltest sie umbenennen. in warhammer gibt es bereits das norsevolk der Skaelinger, die auch relativ bekannt sind und häufig genannt werden (z.b. in end times). sie sind also kein kleines nischenvolk, dass du einfach umschreiben kannst.
    2. du kannst ja trotzdem die menschen von albion nehmen und einfach weiter ausbauen, da hat GW noch nicht soviel geliefert außerdem kannst du dich dann an den einheiten aus sturm der magie orientieren.
    3. halbtrolle und naturgeister passen egtl nicht gut zusammen (eins gut eins böse), aber die menschen von albion sind ja sowieso unterteilt in nette und korrumpierte. vllt machst du da so ähnliche sonderregeln wie im dämonen AB (gute helden dürfen sich nur guten einheiten anschließen etc)
    4. statt der halbtrolle würde ich fimir nehmen, ich bin aber auch einfach ein riesen fan von ihnen.



    man jetzt will ich auch nen albion armee machen....


    edit:
    habe jetzt auch mal das AB überflogen


    1. statt hinterhalt würde ich einfach die überfall oder vorhut sonderregel aus dem AB verwenden. hinterhalt ist auch ziemlich heftig vorallem da praktisch jede einheit sie hat.
    2. du hast zuviele magische gegenstände. in den neuen ABs sind auch viel weniger und du machst dir nicht soviel arbeit. ich würde maximal acht erstellen, die dann aber besondere volksspezifische regeln haben (und nicht einfach nur +1 stärke)
    3. ich würde immer auch darauf achten, dass man die modelle der neuen einheiten für existierende regeln von GW verwenden kann. sodass man auch gegen engstirnige gegner oder im GW damit spielen kann (halbtrolle sehen ähnlich wie reguläre trolle aus etc)

  • Danke für die vielen antworten!


    Zu Warpsteinking: Ja, der Hintergrund ist ziemlich wild gemischt, aber es ist schließlich einfach ein fantasyvolk, das eigentlich gar nicht zu warhammer gehört. Ich hab nur Regeln geschrieben, damit ich es bei Warhammer einsetzen kann. Ich werde mich aber die Tage mal ransetzen und mehr Fluff schreiben.


    Zu den Einheriern: das sind keine Natur- oder Waldgeister, sondern die Geister verstorbener Krieger, die durch ein Ritual beschworen wurden. Sie gehören eigentlich in die nordische Mythologie.


    Bärenreiter halte ich für ok, Bären leben schließlich auch im Wald. Aber du hast recht, die werden Leichte Rüstung bekommen.
    Die Hüter des Walls sind eine gepanzerte Eliteeimheit, die den ewigen Wall im Norden von Skrael bewacht.


    Zu Elendtod: B5 soll ja gerade widerspiegeln, dass die Skraelinger extrem gute Läufer sind. Das soll sich dann natürlich auch im den Punktekosten widerspiegeln.
    Die Wolfs-und Bärenreiter sind Elitekrieger, deshalb halte ich zwei A für ok, außerdem sind sie ja besonders wild.
    Die Schattenwölfe werden W3 bekommen.
    Und ja, ich wäre dir dankbar wenn du Punktevorschläge machst :D


    Zu Dracula:
    Nein, ich werde sie nicht umbenennen, es sei denn, mir fällt ein besserer Name ein ;)
    Fimir hab ich auch dran gedacht, aber irgendwie gefallen mir Halbtrolle mehr.


    Ich finde Hinterhalt nicht wirklich heftig. Wenn alle Einheiten Vorhut hätten fände ich das deutlich stärker.
    Also, das Argument, das in den neuen ABs nur wenige mag. Gegenstände sind, finde ich nicht sonderlich sinnvoll. Wenn sie mir einfallen, warum nicht auch benutzen?


    Zu 3. : naja, das ist mir nicht so wichtig. Ich werde mir irgendwann mal eine Skraelinger-srmee basteln, bie dahin proxe ich halt.


    Ich werde heute die Änderungen übernehmen und dann eine aktualisierte Version Hochladen :D

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Ja, lass dir Zeit. Ich bin gespannt :D

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Danke!


    Die nächste Version wird dann Punktekosten für die ganzen Einheiten beinhalten

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Sodala, ich wäre dann soweit fertig.
    Wichtigste vorweg: es ist mehr als ein Vorschlag zu verstehen. Das ist dein AB, also hast du auch das letzte wort. Ich habe nicht einfach nur Kritik, sondern auch verbesserungs vorschläge eingearbeitet. Aber fertig ist es noch lange nicht. Ein paar dinge MÜSSEN überarbeitet werden.
    Aber du kannst dich auf die Test spiele freuen. Die sind immer das schönste am erstellen eines Fanmade´s. In der Phase stecke ich bei meinem ebenfalls :D
    Was mir aufgefallen ist: Wärend ein paar einheiten sehr stark sind, sind deine Chars ziemlich schwach... beabsichtigt?


  • Elendtod, ganz großes Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast!


    Ich werde einen Großteil der Vorschläge in die nächste Version mit einarbeiten und die Punktekosten ebenfalls kaum abändern.


    Zu den Einheriern: das sollen Wesen sein, die halb in der Realität und halb in der Anderswelt existieren. Deshalb auch die Rüstungen und nicht körperlos. Aber ich werde sie instabil machen.


    Zu den Helden: der Hexer wird kein Magier (wird im fluff erklärt) aber die anderen Vorschläge werde ich übernehmen.


    Zum Grimm: der Grimm ist ein Haushoher Wolf, der große Dämon der Hauptgöttin Morrigan. Aber ich finde ihn gar nicht so zäh für ein Monster. W5 und ein 5+ Retter? Vor Kanonen hat der Angst. Vielleicht Widerstand auf 4 senken?



    Aber nochmal danke für deine Mühe! Ich mach mich mal an das umschreiben.

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Ich les mir das mal durch und mach ein paar Punkte Vorschläge :)


    B5 soll drin sein, damit sie sich von Menschen unterscheiden und praktisch gezeigt wird dass die wandern gewöhnt sind nehm ich an?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • @Goblinspießa: ja, richtig. B5 bleibt auf jeden fall drin.

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • also, ich hab zwar noch nicht viel gelesen, aber muss Elendtod in einer Sache wiedersprechen. Auch imperiale Generäle haben MW9 und in meiner Gedankenwelt würde wahrscheinlich der Feldherr schneller wegrennen als ein Barbarenfürst.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • So, die nächste Version ist oben. Diesmal mit Punktekosten!

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig