The Hobbit 3 - Meinungsaustausch

• Ich habe das Glück gehabt, gestern noch Karten für die Vorpremiere zu bekommen und habe gestern den finalen Hobbit gesehen.

Nun was soll ich sagen, die finale Schlacht gab mir ein echtes Warhammer Feeling. Ich glaube, dass war so (einigermaßen), die erste offene Feldschlacht in dieser Filmreihe (Hobbit und HdR)
    Und man sah so ziemlich alles wie bei Warhammer, Komandanten und Helden, Einheiten, Seltene Einheiten, Formationen Plänkler...Monster.

Wie auch immer, als Warhammer-Freak war das natürlich mein absolutes Highlight.

Doch man merkte diesen Film doch deutlich an, dass die Geschichte fast vollständig bis zum zweiten Film erzählt wurde und der Stoff nicht für drei Filme ausgelegt war.

Dennoch war ich aufgrund dieser beindruckendenden Schlacht begeistert.

Werde da wohl noch mal reingehen müssen^^

Eure Meinungen?

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich musste den Film auch unbedingt sofort sehen also bin ich um 0:10 ins Kino ! :)

Ich fand ihn genial.

Einmal editiert, zuletzt von Rollo ()

• der Stoff nicht für drei Filme ausgelegt war

Ähm.
    Der Hobbit ist ein Kinderbuch mit je nach Ausgabe 300 bis 400 Seiten.
    Natürlich ist der "Stoff" nicht auf drei (Extralang-)Filme ausgelegt.
    Es handelt sich bei Peter Jacksons Hobbit Filmen ja auch eher um ein Konglomerat a la "alles, was Tolkien sonst noch so geschrieben hat".
    Es geht hier um Fantasy Spektakel mit viel Splatter - wie der Film seine FSK-Einstufung bekommt, ist mir - wie so oft- schleierhaft.
    Ich gehe davon aus, dass mich der Film gut unterhalten wird und ich großen Spaß haben werde an den Schlacht-Szenen. Wenn ich aber echten Hobbit will, lese ich dann doch wieder mal das Buch.
    Freue mich auf den Kinobesuch, den wir hoffentlich mit der Potsdamer Warhammer-Community gemeinsam erleben werden. :]

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Bin auch schon mega gespannt. Unsere Warhammer Truppe will sich den kommende Woche anschauen.
    Die ersten beiden Teile waren m.M.n. schon gelungen. Nun bin ich gespannt auf den finalen Film.
    Finde es mega gut dass unser Hobby uns auch mal auf diese Weise zusammen bringt. :D

• Ich hab ihn mir auch um 00.01 antun müssen. Schaut ihr euch den auf enlisch oder auf deutsch an? Ich kann die deutsche Synchronisation einfach nicht mehr hören, geht das noch anderen so?

Insgesamt fand ich den Film echt super! Es ist wirklich ein Fest zum anschauen und manchmal konnte ich vor Spannung fast nicht atmen.
    Einziger Kritikpunkt: Legolas übertreibt es manchmal echt völlig... Aber das ist auch in Ordnung, daher mögen wir das Spitzohr ja.

Wenn ich gerade von Spitzohren spreche: Thranduil ist ja mal so ein krasser Typ! Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass da noch ein GW-Modell auf Hirsch kommt...

Ich kann insgesamt den nächsten WD kaum abwarten, dann haben wir nämlich die Regeln für alles was noch so rauskommt und sehen, was da noch so sein wird.

Zudem bin ich auf die Extended Edition gespannt:

• Ich sehe den Hobby weder als Kinderbuch geschweige den Alls kinderfilm,War gestern auch drin und hat mir ziemlich gut gefallen persönlich fand ich den zweitentTeil besser aber alles Geschmackssache.Der 3 D Touch gibt dem Film noch mal einen extra kick wie ich finde.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Also ich habe der Film noch nicht gesehen, freue mich aber wie blöd darauf, trotzdem würde ich schon jetzt so weit gehen zu sagen, dass die Hobbit-Trilogie leider eher gescheitert, denn geglückt ist, mit dem Herrn der Ringe aber keineswegs mithalten kann. Obwohl das Buch nur 300-400 Seiten hat und auf 3 Filme gestreckt wurde, hat man das Gefühl, dass quasi alles in dem Film zu kurz kommt. Die 13 Zwerge bleiben alle blass und ohne Charakter. Obwohl ich sowohl den ersten als auch den zweiten Teil schon jeweils mindestens 3 mal gesehen habe, kann ich vielleicht gerade einmal 5 der Zwerge auch einen Namen zuordnen. Mehr aber auch nicht. Selbst Thorin der "Haupt"-Zwerg bleibt quasi völlig blass und ohne Charakter. Was bleibt sind halt einige schöne Bilder und Effekte (Erebor in voller Blüte, Smaug, der "Goldzwerg"), Trotzdem freue ich mich auf Teil 3, da gibt es wieder was zu gucken, auch wenn ich nicht erwarte, dass sie es hier dann schaffen den Hobbit zu retten.

--> Königreich Bretonia <--

• Ähm.

Ähm...habe ich denn was anderes behauptet?

Thranduil ist ja mal so ein krasser Typ!

Ohja...seine Rolle fand ich tatsächlich noch mit am besten gespielt. Er war/ist der Vorzeigeelf...ähm...-elb schlecht hin. Hochmütig, arrogant, überheblich, so muss ein Elf sein

Aber auch Dain Eisenfuß......der war sowas von Krass

Aber kann mich mal jemand aufklären, wer die 5 Heere sind? Ich komme irgendwie nur auf 4

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Also nach meiner Meinung nach ist der Hobbit besser gelungen was das Fantasygenre anbelangt als das es bei dem Herr der RInge geworden ist.
    Einzig und allein der erste Teil des Herr der Ringe ist wirklich voll von Epischem Fantasy wenn man an die Anfurten denkent. Aber sonst sind es nur
    100000 gegen die anderen 100000 und das ist mehr als Langweilig nicht hier die Massenschlachten bringen es sondern eher diese Geschichte wie
    sich Zwerge auf machen einen Drachen zu besiegen um ihr altes Königreich zurück zu bekommen.

alea iacta est

• Offizieller Beitrag

Aber kann mich mal jemand aufklären, wer die 5 Heere sind? Ich komme irgendwie nur auf 4

Nach der Herr der Ringe Wiki, sind es diese fünf Armeen: (Link )

Ich hoffe, die kommen auch alle schön im Film zur Geltung. ^^ Soll ja ein schönes Gemetzel werden! :D

• Ich geh jetzt heut Abend um 8 rein. Bin mal gespannt was das wird und wie sich mein privater Liebling Bolg hervortut, außer dass er vermutlich den Löffel abgibt :D

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Insgesamt kein mieser Film, vom Unterhaltungswert aber Meilen weit hinter Teil II.

"Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"

- Prolog des Slayerhandbuches

3000 Punkte Zwerge aus Leidenschaft
    1000 Punkte Wildorks aus einem Innbrünstigen Hang zur Ketzerei
    x, y oder z Punkte Echsenmenschen in Planung aus Liebe für Lederwaren

Malstatus: Gut Ding will Weile haben ist eine tolle Ausrede! :)

• Oh ein Tippfehler (Mist autokorrektur)

Ja, haben wir uns schon gedacht.
    Ich finde aber schon, dass der Kleine Hobbit ein Kinderbuch ist.
    Wenn nötig kann ich das auch ausführlicher begründen...

Zitat von »antraker«
    Ähm.

Ähm...habe ich denn was anderes behauptet?

Nein. Eben.
    Bei Dir klang es so, als würdest Du der Romanvorlage den Vorwurf machen, dass man daraus nicht drei plotlastige Extralang-Filme machen kann.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Der Film wäre denke ich um einiges besser gewesen wenn man die Lösung des Buches genommen hätte, und sie die Schlacht einfach weggelassen hätten. Die wirklich guten Szenen spielen sich allesamt abseits der Schlacht ab.

Effekte waren toll, aber die Schlacht an sich war... meh. Nicht denkwürdig. Kein Elb oder Zwerg kriegt mit wie Azog sein Banner aufbaut? Wofür waren die blöden Würmer da? Die Orks hätten genau so gut über den Hügel gehen können. Elben können sich offensichtlich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegen, denn als die Zwerge anfangen ihre 'Phalanx' aufzubauen stehen sie alle noch rum. Cooler shot, klar, aber unnötig, und inkonsequent zu Thranduils Darstellung. Seiner "nach mir die Sintflut" Einstellung nach hätte er einfach darauf warten sollen dass sich die Orks an den Zwergen die Zähne ausbeissen und seine Schützen schiessen lassen sollen.

Ich bin irgend wie schwer enttäuscht von dem Film als ganzes. Ausserdem hätte ich erwartet dass Peter Jackson nach 6 Filmen Mittelerdes Geographie und Geschichte hinkriegt... Aragorn ist zu dem Zeitpunkt kein junger Waldläufer, sondern ein Bengel von 10 Jahren, in Bruchtal.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• antraker glaube die Diskussion können wir uns sparen gehört ja hier auch nicht hin.Der Film ist gute Unterhaltung für Fantasy Fans auf jeden Fall ein muss und sehr unterhaltsam.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Wie wäre das Buch denn ausgegangen? Nach den ersten 5 Minuten in denen der Drache getötet wird?

Buchversion:

antraker glaube die Diskussion können wir uns sparen gehört ja hier auch nicht hin.Der Film ist gute Unterhaltung für Fantasy Fans auf jeden Fall ein muss und sehr unterhaltsam.

Scher bitte Fantasyfans nicht über einen Kamm. Ich kenne einige, die mit Tolkien nichts anfangen können, oder die den Film schlecht fanden. Ein Muss war der ganz bestimmt nicht. Einzelne Szenen, ja. Wie gesagt, alle die Bilbo und Thorin beinhalten - wunderbar.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I