Meinungen zu einer 2000 Pkt. "freundschaftsliste"

  • Hallo zusammen,


    Weihnachten naht, viel Zeit (hoffentlich) und mal wieder ein neues Armeeprojekt (dank einem User hier aus dem Board ein paar Modelle getauscht) :)


    Die Liste soll keine Powergame Liste sein sondern um gemütlich zu zocken, daher auch kein Dampfpanzer oder sogar 2 ;-).


    Würde gerne von Imperiumsspielern wissen ob diese Liste einigermaßen geeignet ist um zu spielen oder ob man damit NUR auf den Sack bekommt - Von den Werten her liest sich soweit alles ganz gut meiner Meinung nach - mein Spielstil ist ab nach vorne!


    Anbei meine Liste mit der Bitte um ergänzungen, vorschlägen und tipps :)


    2 Kommandanten
    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
    Der Kerl soll in die Hellebardiere rein

    Feldherr des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    + Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    Der Kerl kommt in die Bihandkämpfer

    3 Helden
    Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger
    AST kommt in die Hellebardiere da Bihandkämpfer ja eh unnachgiebing sind

    Kriegerpriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    Einmal in die Bihandkämpfer

    Kriegerpriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    Einmal in die Hellebardiere


    2 Kerneinheiten
    49 Hellebardiere, Musiker, Standartenträger, Feldwaibel
    Komische Zahl um Kern vollzukriegen


    8 Ordensritter, Lanzen und Schilde


    3 Eliteeinheiten
    27 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Schiedskämpfer
    - - - > 327 Punkte


    3 Demigreifen-Ritter


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    2 Seltene Einheiten
    Höllenfeuer-Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Celestisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 2002

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    • Offizieller Beitrag

    Mit dieser Liste bekommt man sicherlich nicht nur "auf den Sack". Da ist vieles drin, was kämpfen kann. ^^


    Was mir spontan auffällt, ist, dass du deine Salvenkanone ohne Technicus ins Feld führst. Dieser würde der Salvenkanone schon gut tun.
    Deinen Stufe 4 Magier würde ich nicht bei den Hellebardenträgern lassen. Wenn es hier zum Nahkampf kommt, ist der Magier tot... dann lieber in ein paar Bogenschützen oder Armbrustschützen stellen.
    Und deine Helden (speziell die Kriegspriester) sind nur sehr schwach geschützt. Im Nahkampf werden die nicht mehr zum zuschlagen kommen, wenn der Gegner diese schnell loswerden will.

  • Auch der AST ist im CC so gut wie Tod. Und den will jeder Gegner weg haben.


    Generell ist die Liste aber spielbar.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Wozu 8 Ordensritter? Zu klein, um fiese Nahkämpfe zu gewinnen, zu groß als Umlenkerkiller oder KM-Jäger.
    Sollen schon 10 mit Kriegspriester für Hass sein oder auf 5 reduzieren nur mit Musiker als Troubleshooter/Flankenabräumer.

  • gute Durchschnittsliste, sieht bei mir auch sehr häufig ähnlich aus, allerdings fehlt mir beim AST ein bischen Schutz, Ritter würde ich 5 oder 10 spielen und vielleicht ein paar Schützen (Armbrüste Musketen, Pistoliere)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Als gegener würde ich persönlich sagen, ist völlig ok. Ich würde sogar härteres vertragen. Einen dampfpanzer zu sehen bei Imperium ist normal und keine "starke" oder "harte" Liste. das ist einfach Grundstock für mich bei Imperium. (also aus Gegnersicht.) Mir ist klar, dass viele das anders sehen. Ich weiß nicht, wer dein Gegner sein wird, aber es gibt Leute, die bei einem Freundschaftsspiel einen 50er Block übertrieben finden. Ich persönlich würde das vielleicht sogar in 2x 25 aufsplitten oder Einmal kommando mit 30 und für den Rest noch bisschen Umlenker und Blocker :)

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Punkte sparen in dem du den Feldherren in einen Lektor umwandelst. Der macht den Job eines Priesters und ist ein passabler General.


    Schützen fehlen mir ebenfalls.... Bogenschützen.
    Magiertaxi, Umlenker.... die Jungs sind Klasse und sehr agil.

  • Komaufrüstung: Erzlektor mit Duellklingen und weißem Mantel.


    Ansonsten halt Dich an die Tips, die schon gegeben wurden. Für Freunschaftsspiele ist die Liste völlig ok.


    Nur ob sie für "ab nach vorne" gut ist, wäre ich mir nicht so sicher. Bihänder und Salvenkanone begünstigen doch eher einen defensiven Spielstil. Offensiv wären mehr Ritter, mehr Demis, Captasus oder vlt ein Greif gefragt.

  • Ritter will ich eigentlich nicht spielen - lehre des lichts will ich spielen weil ich eben auch mit den Bihandkämpfern relativ schnell in nahkampf will und nicht hinten rumstehen.
    Sicherlich gibt es da andere alternativen, am liebsten wäre mir sogar eine Liste ohne Ordensritter :)


    Ich fummel gerade an einer neuen Liste rum, mit Technicus für die HSK - aber so richtig passen tut es nicht.
    Erzlektor les ich mir gleich noch einmal durch, ich hoffe ich kann morgen abend mal eine alternativliste posten - vielleicht gefällt Sie Euch besser :-)...


    Aber in erster Linie will ich die EInheiten nehmen wie Sie mir gefallen - Bogenschützen/Armbrüster etc. finde ich total "urgs" und gefallen mir nicht.. ich versuche halt immer das zu spielen was mir gefällt vom aussehen, vom fluff.. alles schwierig das in listen zu packen.. aber ich kenne das schon genug von meinen anderen armeen - da muss ma dann halt kompromisse eingehen - meist jedoch geht das in richtung "ich spiel was mir gefällt" und nicht in richtung spielstärke :)

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Hallo zusammen,


    anbei eine zweite Liste wo ich Eure Ideen ein wenig mit einfließen lassen habe.
    Ob ich statt dem Hauptmann wirklich mit dem Erzlektor in die Schlacht ziehe weiß ich noch nicht - auch der Technicus ist noch auf der kippe - klar kann er massiv impact auf das spiel haben, womöglich aber auch gar keinen..


    Anbei die neueste Liste:
    2 Kommandanten
    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    --> kommt zu den Bogenschützen


    Erzlektor, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    --> kommt zu den Bihandkämpfern


    3 Helden
    Kriegspriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    --> kommt zu den Hellebardieren


    Meistertechnikus



    Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger


    2 Kerneinheiten

    56 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion


    20 Bogenschützen


    3 Eliteeinheiten

    3 Demigreifen-Ritter


    Großkanone


    27 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion


    2 Seltene Einheiten

    Celestrisches Orkanium


    Höllenfeuer Salvenkanone


    Insgesamte Punkte Imperium : 2000

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Würde Dir empfehlen, die Bogner als 2x 5er (Umlenker) und 1x 10 er (Magiertaxi) zu spielen. Ansonsten passt die Liste.


    Ich persönlich würde den Bihänder beim ASt gegen den verzauberten Schild tauschen, weil mir der Schutz lieber wäre. Aber das ist Ansichtssache. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau das wären auch meine Änderungsvorstellungen. Ein paar Bogenschützenumlenker zum Nerven sind immer nett. :blush:


    Den Demigreifen könntest du eventuell noch ein magisches Banner verpassen. Das Flammenbanner könnte recht hilfreich sein. Alllerdings sollte es ja immeroch eine "freundschafts" Liste sein... und wenn der Gegner viele Einheiten mit Regeneration drin hat und du es schon vorher weißt, könnte der schon komisch gucken. ;)

  • Nur damit ich das nun richtig verstehe:


    Mit der Liste seid Ihr soweit zufrieden? Ihr würdet "nur" die Bogis noch aufteilen? also 2x5 als Umlenker und 1x10 als Magiertaxi? nicht den Mage in die 21 rein?

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • richtig, geanu so aufteilen ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Übernimm vielleicht auch die Idee mit dem verzauberten Schild für den AST (wenn du ihm eh keine magische Standarte gibst). Dann hat er einen 2+ Rüster und 6+ parieren. Der Kerl ist eigentlich zum Überleben da und nicht zum Austeilen. ;)


    Was für einen Idee hattest du denn mit 20 Bogenschützen? Die brauchen viel Platz und töten eh nichts. Im Nahkampf sind sie genau so schlecht wie 10... also gleich 10 nehmen, um den Zauberer vor Fernkampf zu schützen und dazu dann noch zwei 5er Trupps als Abteilung, um den Gegner umzulenken.


    Den Rest lass so. Genau so spiele ich übrigens auch. :blush: (Nur meist 10 Musketen anstatt der 10 Bogenschützen, weil ich die Musketenschützen bemalt habe) Die Armee macht Spaß und das ist wichtig! ^^

  • Verzaubertes Schild habe ich nun dem AST gegeben - ebenso die Bogis aufgeteilt - sobald alles da ist werde ich einen Aufbauthread starten - ebenso, hoffentlich meine Zwerge fertig machen und meine KdC Tzeentch liste :) Bald ist ja endlich Weihnachten und Feiertage :)

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Hallo zusammen,


    soweit ich das abschätzen kann kommt meine Bestellung wohl zwischen Weihnachten und Neujahr.


    Jetzt komm ich also in die unangenehme Lage das ich mich ein wenig damit beschäftigen muss.


    Welches Farbschema? Welche Charakter gefallen mir besonders gut und und und.


    Ich bin bei zwei hängen geblieben:
    -Averland
    -Ostmark


    Averland finde ich einfach vom Fluff her mit Markus Leitdorf unschlagbar - auch das Farbschema finde ich ansprechend.
    Ostmark finde ich das schönste Farmschema überhaupt beim Imperium - auch wenn ich Gelb verfluchen werde!


    Was habt ihr noch so auf Lager? Vielleicht was ganz anders?

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge