Airbrush - Schnickschnack oder Pflichtanschaffung?

• Wie schätzt Du die Wichtigkei einer Airbrush ein? 19

1. Eine Airbrush zu haben, ist ganz nett, aber nicht so wichtig. (13) 68%
    2. Eine Airbrush ist für ambitionierte Maler unverzichtbar. (2) 11%
    3. Eine Airbrush ist sehr wichtig aber kein Muss. (2) 11%
    4. Eine Airbrush ist eher überflüssig. (2) 11%

Diese Frage richtet sich an alle, die ernsthaft und nachdrücklich bemüht sind, ihre Armeen vollständig und schön zu bemalen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich würde sagen, weder Pflichtanschaffung noch Schnickschnack...

Eher "nice to have"...

Man kann die Airbrush beispielsweise ausschließlich zum Grundieren und zum Auftragen der Basisfarbe verwenden. Das geht mit Pinsel genauso, dauert nur deutlich länger...

Man kann die Airbursh für großflächige Blendings zum Beispiel bei Geländestücken oder großen Monstern verwenden. Geht mit Pinsel auch, dauert nur unendlich viel länger und ist sehr anspruchsvoll ein sauberes Ergebnis zu bekommen.

Die Liste ließe sich ähnlicher Form noch beliebig erweitern...

Die Airbrush ist ein weiteres Werkzeug! Sie ersetzt keinen Pinsel, aber sie ergänzt ihn.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Mit Ausreichend Übung ist der Airbrush einfach unschlagbar. Egal wie gut man blenden kann, so gut wie mit dem kriegt man das nicht hin. Tatsache. Aber dazu gehört auch wie gesagt die Übung. Dazu kommt, dass säubern und Pflegen zusätliche zeit in anspruch nimmt. Ich würde nur zum kauf raten, wenn du a) bereit bist Kosten und Zeitaufwand zu tragen und dir b) überdurchschnittlich bemalte minis wichtig sind. Für gehobenen Tabletop-standard reicht saubers blending mehr als aus.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Grade im 40K Bereich mit Panzer und der Gleichen ist mMn jeder selbst dran schuld wer keine Airbrush hat. Damit kann man in so kurzer Zeit richtig gute Ergebnisse schaffen. Im INfantrie Bereich, grade bei Fantasy wird es schwieriger sie einzusetzen, da es da doch einiges an Können verlangt. Ich für meinen Teil würde nie wieder auf meine Airbrush verzichten wollen.

The Bird is the Word!

• Ich würde sagen, dass es mit dem Airbrush ist wie mit dem Smartphone...

Stadium 1: Wenn du keins hast findest du die Typen albern, die ohne nicht mehr können..

Stadium 2: Du hast zwar eins, aber entweder noch nicht so lange oder du nutzt es nur oberflächlich. Fazit: Ganz nett aber kein Muss...

Stadium 3: Du hast eins und nutzt es für Emails, Telefonieren, Browsen, als Buch, zum Zeitunglesen, als Terminkalender, als Navigationsgerät - also ständig... Fazit: es ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken...

Bei der Airbrush ist es ähnlich

Stadium 1:
    Klingt gut aber es geht ja auch so.

Stadium 2: Du hast ein paar YouTube Videos zum Airbrushen gesehen oder besitzt ein Buch. Du nutzt sie vielleicht sogar zum Preshaden aber ansonsten nur für Grundfarben und vielleicht Grundieren. Nett, geht fix, aber kein Muss...
    In diesem Stadium erkennen viele Leute, dass die Airbrush kein Zauberstab ist und werden frustriert, weil es sich hierbei um ein Werkzeug handelt, dessen Umgang man mühsam erlernen muss...
    Dank dieser Leute findet man gute Airbrushsysteme günstig bei Ebay.

Stadium 3:
    Du hast jede Menge Übung, mittlerweile ein gutes System (übelst teuer) und hast an einem guten Kurs bei einem Profi teilgenommen (oder hast einen Profi zum Freund) - Wichtig: Wer glaubt oder Dir erzählt, dass man dieses Stadium ohne fachmännische Beratung erreicht - hat leider keine Ahnung :(

Wenn du hier angekommen bist und z.B. die Schattierungen in Gesichtern von 28mm Minis mit der Airbrush machst, dann ist die AB nicht mehr wegzudenken! Und dann wird die AB auch tatsächlich zu einem tollen Werkzeug, das es Dir ermöglicht sehr sehr schnell viel zu schaffen...

Meine 5 Cent ;)

• Offizieller Beitrag

So wichtig finde ich eine Air Brush nicht... aber ich Beschreibung von Ljevid ist sehr passend. Wenn man sie hat und damit gut umgehen kann, dann kann man sich das Ding nicht mehr weg denken. So habe ich das schon von vielen gehört. Ich habe keine, kann aber auch gut ohne.

Denke übrigens auch, dass einige Armeen davon mehr profitieren als andere. Z.B. Tau sehen mit Air Brush super aus. Auch bei Eldar habe ich das desöfteren gesehen. Also Armeen mit größen Flächen. Für kleinere Details muss dann eh wieder der Pinsel her.