Es war Zeit für das letzte Spiel, die Hoffnung auf eine gute Platzierung im Turnier schon verloren, aber ich wollte wenigstens noch einmal siegen. Dann sehe ich eine Armee, gegen die es wohl nicht wirklich leicht werden würde. Krieger des Chaos mit:
Stufe 4 Slaanesh beritten als General
AST auf dämonischem Reittier, Tzeentch
3x Nurgle Streitwagen
10 Slaaneshbarbarenreiter
2x Hunde
8 Tzeentchritter
Chimäre mit Flammenatem und Regeneration
4 Crusher
Todbringer
Zeit gewinnen und seine Armee auseinanderziehen war schon bei der Aufstellung der Plan. Ich stelle zu Anfang also meinen Wald und alles was schnell abgezogen werden kann (sprich die Jäger und den Adler) + die entbehrlichen Dryaden auf die linke Seite. Er stellt die Crusher schon ziemlich früh, seinen Ritterblock dann zwar erst spät aber trotzdem nicht so aggressiv, dass er möglichst schnell in meinem rechten Eck ankommt. Vielleicht meint er, das mit der Chimäre allein erledigen zu können oder er sieht nicht, dass ich meine Jäger eigentlich sowieso nach rechts ziehen will.
Auf den Bildern (eins von jeder Seite) hat er gerade angefangen seine erste Einheit Hunde mit der Vorhut zu bewegen.
Ich ziehe die Jäger dann schon mit der Vorhut nach rechts.
+1 für mich, das Chaos bekommt jedoch den ersten Zug. Der Todbringer verpatzt seinen Test und stürmt nach vorne, der Rest kommt auch zu mir. Die Chimäre kann in Deckung vom Haus vorziehen. In der Magiephase geht diese Linie mit S3 Treffern durch und nimmt mir gleich 3 Jäger. Freut mich natürlich nicht besonders, könnten ja noch harte Nahkämpfe werden
Dann darf ich und ziehe meine Jäger weiter nach rechts. Die Magier gehen in die Scouts und bringen sich in Zauberposition. Mein AST stellt sich auch zum Haus und hat Sicht in den Rücken meiner Schützen um den Landeplatz für die Chimäre möglichst unattraktiv zu machen. Der General geht am Haus vorbei voll nach vorne um die Streitwagen von der Flanke aus zu bedrohen. Magie und Beschuss können dann den einen oder anderen LP an den Streitwagen nehmen. Links in der Mitte schießen meine Jungs auf den Carrier. (Sry dass das folgende Bild so verschwommen ist)
Die Krieger fürchten sich anscheinend gar nicht vor mir, obwohl ich erklärt habe wie die Jäger im Angriff zuschlagen. Sie bewegen sich nämlich so, dass ich in meiner Runde dann einen Angriff auf den Carrier ansagen kann, der wohl Flucht wählen wird. Das Umlenken würde mich in die Flanke der Chaosritter bringen. Die Chimäre will unbedingt in meine Scouts atmen, übersieht dabei aber, dass die Wilde Jagd #2 sie dann in der Flanke vernichten wird. Die Streitwagen haben Respekt vor meinem General und bleiben brav bei ihrem Hügel. Den Todbringer werde ich nicht mehr erwähnen, der verpatzt entweder MW Tests oder weicht zu weit ab um Schaden zu verursachen.
Es kommt wies kommen musste, der Generalscarrier verzieht sich und ich lenke in die Ritter um und schnappe mir die Chimäre. Ansonsten richte ich mich ein wenig neu aus. Für meinen General kann ich leider kein cooles Plätzchen zwischen den Sichtbereichen der Streitwagen finden, deswegen geht der wieder zu seinen Untertanen. In der Magiephase kann ich den ersten Streitwagen erbernsteinspeeren. Beschuss tötet alle restlichen Barbarenreiter und macht vielleicht wieder die eine oder andere Wunde an den Streitwagen. Im Nahkampf wird dann die Chimäre sofort erschlagen, meine Jungs hatten ja auch das Flammenbanner dabei. Die Chaosritter verlieren 4, ich aber auch 4 Jäger und der Stellungsfehler wird leider nicht bestraft. Mein Angriff kann natürlich gutgehen, muss aber nicht. So stehen die Ritter eben und formieren sich neu.
Die Hunde greifen dann meinen Adler an und die Crusher schnappen sich die Dryaden beim Hügel links. Der General sammelt sich und begibt sich wieder in Zauberreichweite. Magie macht nicht wirklich was, die Dryaden werden erschlagen und Hunde gegen Adler geht ungefähr unentschieden aus, wir stehen. Meine 3 verbliebenen Wilden Jäger sind jetzt auch Geschichte, reißen vorher aber noch einen Ritter mit in den Tod.
Für mich beginnt jetzt das Katz und Maus Spiel mit den Streitwagen. So nehmen meine Wilden Jäger, General und AST lustige Positionen ein um die demnächst vielleicht zu bekommen. Gleichzeitig muss ich natürlich darauf achten, dass sie nicht zu meinen Schützen fahren können und ich selbst nicht angefahren werde, kann also nicht den ganzen Raum optimal abdecken. Magie und Beschuss machen wieder eher wenig. Im Nahkampf wird dann glaube ich mein Adler erschlagen (was man auf dem Bild noch nicht sieht).
Die Chaoten richten sich wiederum auf meine erzeugte Bedrohung aus bzw. weichen ihr aus. Dann kommt die Magiephase und der Magier wird zum Frosch Die Rolle ist einfach so geil. Dann werd ich den jetzt mal erschießen/erzaubern.
Es kommt dann auch so, nur dass ich mir bei dem Versuch den General zu töten (kleiner Bernsteinspeer) wiedermal den Magier in die Kaskade schmeiße und beim Verwunden die 1 lege. Trotzdem ist der Slaaneshfrosch am Ende der Runde tot und ich freu mich.
Die Crusher sagen jetzt einen Angriff auf meine Schützen in der Mitte an, ich fliehe aber.
In meiner Runde kann ich dann noch einen Streitwagen entsorgen und den anderen gut bedrohen.
Im Zug der Chaoten laufen nur die Ritter weg, ich muss nur mehr einen erschießen um halbe Punkte dafür zu bekommen.
Dann bin ich dran und greife den letzten Streitwagen an, er flieht, meine Magier greifen an, er flieht in die andere Richtung weiter, jedoch nicht vor die Augen meines Generals, um ihn damit entgültig von der Kante zu stoßen. Wenn meine Magier eine 7 gewürfelt hätten, wäre er sowieso eingeholt und vernichtet gewesen. Im Nachhinein bemerke ich, dass meine beiden Magier ja getrennt angreifen hätten können um ihn doch vor den General fliehen zu lassen oder selbst einzuholen. Die Kaskade hat mir nämlich die letzten Scouts genommen und der Meni hat mir erst im vorigen Spiel erklärt, dass die Chars nach ETC FAQ keine Einheit mehr bilden wenn ihre Einheit stirbt. So hätte ich den Streitwagen also doch noch bekommen. Egal. Zaubern tu ich lieber nicht mehr und die Schützen versuchen noch einen Ritter zu töten, scheitern aber.
Meine Mission, mehr Kernpunkte als der Gegner zu vernichten, kann ich erfüllen. Insgesamt reicht es für ein 14:6, das ich bei einem besser spielenden Gegner gegen diese Armee wohl nie erreicht hätte. Ich bin also zufrieden.
Nach dem Spiel haben wir unsere Figuren schon zum Großteil verpackt, als ein Kollege meines Gegners herbeikommt und das Spiel zu hinterfragen beginnt. Im Endeffekt geht es darum, ob ein Magier auf Pferd der zum Frosch wird, immer noch auf dem Pferd reitet oder B1 hat. Mein Gegner meint, dass er ihn andernfalls noch hätte retten können. Nur war der schön umstellt und ich hätte ihn mMn auch mit B10 sicher bekommen. Führt jedenfalls zu einer unentspannten Situation, was ich sehr schade finde.
Was haltet ihr von der Geschichte mit der Froschrolle? Hab dann nochmal mit dem Meni gesprochen, dessen leichten Kavallerist wir auch mit B1 gespielt haben und er hat mir gesagt, dass er da auch nie auf eine andere Idee gekommen wäre.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich noch eine andere Frage stellen. Und zwar ob der gefroschte Magier noch mit seinem Stufenbonus bannen darf? Streng nach Regeltext wohl schon, was wir auch so gespielt haben (selbst wenns von GW sicher nicht so gewollt ist, aber was heißt das schon).
Am Ende reicht es für mich leider nur für Platz 44 von 64, das Turnier hat mir dennoch größten Spaß gemacht. Nächstes Jahr natürlich gerne wieder, danke an die Orga und alle Helfer, ihr seid der Wahnsinn!