Warhammer - 9te Edition

  • Wenn ich das so alles lese ... muß ich immer hier dran denken
    https://www.youtube.com/watch?v=1TtGQnyPZ6g



    Mir kam das lied als erstes in den Kopf:


    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Was so in 24 Stunden alles im Netz passieren kann...
    Das ist schon morgens auf nüchternen Magen schwer zu verdauen, aber da muss ich wohl durch.


    Naja, ich würde mich erst mal denen anschließen, die zur Ruhe aufrufen. Noch ist nicht Sommer und bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinab.
    Aber ich denke, dass es doch so kommen wird. Seitdem ich mir die derzeit nicht praktikablen Geländerregeln aus EndTimes ansehe, hatte ich schon die Vermutung, dass Skirmish kommen wird und Rundbasen machen da auch schwer Sinn.
    An für sich bin ich ja ein Freund von Neuerungen und ich mag Skirmischsysteme und wenn ich jetzt Warhammer als Skirmish haben kann, fände ich das klasse.
    Andererseits spiele ich vom Fluff lieber Fantasy als 40k, da ich ganze Regimenter und ein Wald von Bannern, die die Ebenen bedecken einfach stylisher finde. Ok, niemand zwingt mich, das dranzugeben und wie ich meine Runde kenne, wollen die alle lieber bei 8er Edition stehen bleiben, aber damit schottet man sich vom Rest der Welt sozusagen ab, was neue Einheiten u.ä. anbelangt.
    Außerdem müsste man sich überraschen lassen, ob die neuen Regeln auch mit eckigen Basen funktionieren würden. Denn wenn sie es nicht täten, wäre das echt ein Dilemma, ob man seine Minis auf Eckbasen lässt oder auf rund umstellt, denn halb und halb macht da keinen Sinn. (Außer man baut sich zwei Armeen pro Fraktion auf, was GW freuen würde^^)


    Soweit mein morgendlicher Erguss, eigentlich wollte ich ja produktiv sein...

  • 9te Edition Gerüchte
    http://natfka.blogspot.de/2015/01/import…%28Faeit+212%29


    http://www.magabotato.de/tabletop/item/b…mmer-fantasy-an


    Bin gespannt was davon kommt - für mich liest es sich nach "Limited Release = Sale" und vieles andere auch nach SALE mit jedem Mittel (Armeemix usw). Wenn Zwerge wirklich nicht mehr rein als Zwerge spielbar sind (auf Augenhöhe) freue ich mich die alten Armeebücher zu haben und kann mir zukünftige Käufe sparen und bei so was "Many existing models are not usable in 9th." bin ich eh ..... BÄÄÄÄH !

  • Moin Zusammen,


    ich würde euch bitten hier nett und fair zu diskutieren. Die Videos sind sicherlich z.T. lustig aber haben nichts mit dem Thema zu tun.


    Ich persönlich habe solch eine Wendung erwartet. Ich bin auch noch skeptisch, aber ändern kann ich es nicht und entscheide beim Release ob ich die Änderung mitmache oder weiterhin die 8. Edi spiele.


    Es würde ja auch gefragt, wie es mit dem Forum weitergeht: Es ist definitiv noch zu früh um sich darüber Gedanken zu machen, wenn es neue Völker(Zusammenlegungen) gibt, wird es sicherlich neue Bereiche geben, ich sehe aber keinen Grund, die alten einzustampfen.


    Gruß,
    DZ



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich muss sagen,


    diese ganze Geschichte lässt mich schlechtestenfalls kalt.


    Warum?


    Die derzeitige Edition gefällt mir sehr gut. Man beschränkt sich selbst je nach Gusto mit COMBAT 8 oder lässt es bleiben. Spielt als Mehrspieler TuT, oder haut mal ein 8000 Punkte Spiel raus.
    Und wenn man möchte, nutzt man die alten Magieregeln oder die neuen.
    Für mich gäbe es keinen Grund in eine 9. Edition zu wechseln, die diese Regeln nur marginal verändern würde.
    Wenn also der Support der Figuren über etwa 2 Jahre (und ich gehe von mehr aus) bestehen bleibt, hab ich meine Dämonen auf 8000 abgerundet und meine zweite Armee auf 4000 Punkte fertig.


    Ist die neue Edition dann so radikal anders? Perfekt!


    Einen kleinen Skirmisher mit Imperium Space Marines gegen Warpstein - Aufgemotzte Über Skaven? Bin ich sofort dabei und betrifft mein normales WFHB Sammeln und Spielen kein Stück.

    • Offizieller Beitrag

    Es würde ja auch gefragt, wie es mit dem Forum weitergeht: Es ist definitiv noch zu früh um sich darüber Gedanken zu machen, wenn es neue Völker(Zusammenlegungen) gibt, wird es sicherlich neue Bereiche geben, ich sehe aber keinen Grund, die alten einzustampfen.


    Endlich mal etwas, das mich hier im Thread beruhigt. ^^ Danke dafür, Drachenzorn.

  • Ich für meinen Teil lasse die 9. auch erstmal auf mich zukommen.
    Einige tun hier ja schon so, als währen die Gerüchte in Stein gemeißelte Wahrheiten.
    Sicher wird's ein starker Umbruch und sicher ist es um einige Armeen schade...ich habe selbst nen Grundstein für ne Echsenarmee und meine Chaosoger werden sich auch eher weniger mit den Menschen und Zwergen anfreunden können.
    Doch deshalb gleich eine riesen Welle schlagen und am besten gestern schon sich von Warhammer verabschieden ist doch leicht übertrieben.


    Ich fand Shurions umgekehrtes Titanik-Prinziep war eine tolle Beschreibung (schüttelst du sowas eigentlich mal eben aus dem Ärmel? Shurion).
    Allerdings versenken hier einige das Schiff schon bevor es die Reederei überhaupt verlassen hat.


    Das einzige, was mich wirklich stören würde, währe wenn aus Warhammer tatsächlich ein Skirmisher wird. Ich mag das Spiel gerade WEIL man da richtige Armeen über die Platte schiebt. Gute Skirmisher gibt es schon viele.
    Auf der anderen Seite hätte GW dann mal tatsächliche Konkurrenz.

  • Zitat

    Auf der anderen Seite hätte GW dann mal tatsächliche Konkurrenz.

    :D das ist mal ein sehr interessanter Ansatz...und ich dachte, nur ich komme auf derartig abstruse Gedanken...der war sehr geil :tongue:



    Was das Gerücht zum Skirmisher angeht, möchte ich dran erinnern, dass das System, laut Gerücht, vorsieht, die alten Mechaniken der Regimenter beizubehalten, als integralen Bestandteil, lediglich die Möglichkeit zu bieten, es rein als Skirmisher zu spielen.


    Das fände ich erstmal nen sehr gelungenen Ansatz. Wenn man das geschickt umsetzt, fördert das die Einsteigerfreundlichkeit UND gleichzeitig den Anspruch, wenn die Armeen beginnen größer zu werden. Wenn es mistig umgesetzt wird, ist es natürlich Mist...aber ich traue GW da doch einiges an Kompetenz zu.
    Je mehr ich mich damit befasse, desto interessanter klingt für mich ein möglicher Totalreset. Ich denke, wir dürfen erstmal positiv gespannt sein...jammern und GW Drohbriefe schreiben geht auch Post-8.-Edi noch. :D

  • Die Möglichkeit sowohl als Skirmisher als auch als Massenschlachten zu spielen währe in der Tat sehr geil. Das würde nicht nur Einsteiger erfreuen, sondern auch jeden anderen, der eine neue Armee anfangen möchte.
    Ich seh mich jetzt schon, ne neue Armee schön fluffig aufzubauen. Erst hat man einen kleinen Haufen, der sich in ersten Skirmish-Spielen einen Namen macht und nach und nach (durch neue Anschaffungen) zu einer richtigen Armee anwächst.

  • Also ansich bin ich für Neues offen.


    Nur eine Veränderung zu runden Bases (vermutlich noch mit ungewöhnlichem Durchmesser) würde ich nicht mitmachen.


    Ich könnte mir nie und nimmer vorstellen, meine 25.000 Punkte Untoten mit teils sehr aufwendig gestalteten Bases, alle auf neue Rundbases umzubauen!


    Ansonsten:
    Gefällt mir die 9te (und das kann man erst sagen wenn sie da ist), spiele ich danach.
    Gefällt sie mir nicht, bleibe ich in der 8ten (die ich eigentlich ganz gerne mag).
    Finde ich die 9te nur "Okay", dann spiele ich vielleicht mal 8te und mal 9te, je nach Lust und Gegner.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hey Leute,


    dann will ich auch mal meine Meinung äußern:


    WIR WERDEN ALLE DRAUFGEHEN!!!


    Ne Quatsch XD


    Ich lass das Ganze mal auf mich zukommen, von der Idee her finde ich es recht spannend. Vll wirds ja ganz cool (auch wenn ich, glaub einer der wenigen bin, die Mittelalter-Fantasy-Dosen interessant findet ^^). Ich hoffe natürlich sehr dass sich bewahrheitete das man seine alten Armeen noch spielen kann, sonst könnte es sein das mein Inneres sagt: "Näh wenn die soviel streichen wofür du dein teures Geld ausgegeben hast, gib denen keins mehr XD" und ich aufhöre aber mal abwarten.


    Schneller neue Modelle finde ich klingt auch ganz gut auch wenn ich nicht weis ob man soviele neue Einheiten dann wirklich nützlich unterbringen kann. Denn meiner Meinung nach hatten manche Armeen jetzt schon das Maximum ihrer "sinnvollen" (reine eigene Meinung) Kapazitäten erreicht.


    Ansosnten bin ich echt hibbelig zu sehen was da am Ende dann im Regal/im Store steht und wie es sich so "anfühlen" wird ^^


    Lg


    PS: Danke nochmal an Shurion, Sam und alle anderen die hier entweder Gerüchte posten, diese übersetzen, Quellendiskussionen aufklären oder versuchen uns Einblicke hinter GWs Fassade und ihre Gedankengänge zu gewähren, und dies alles nach bestem Wissen und Gewissen ;).

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Schlimmer häts ja wohl nicht kommen können...
    Wie man dem Spiel und den Armeen ihre Einzigartig beraubt wissen sie aber.
    Ich finde es Klasse das manche Völker schlechter im Nahkampf sind im Beschuss, weniger aushalten, keine Reiter haben oder gar keine Magie jetzt schmeißen sie alles zusammen so das jeder alles hat -> doof.
    Und mir als Anfänger der grad Zwerge angefangen hat gibt das hier natürlich ne dicke Motivationsspritze.
    Naja bin gespannt wie viel davon wahr wird und was auf und zukommt! :P

  • Also ich freu mich auf eine neue Edition. Habe schon mehre Editionswechsel mitgemacht und empfand alle anfangs als die schlimmste schandtat die gw je vollzogen hat. Der neue Fluff liest sich bescheuert aber wayne, bleibt man beim alten. Wichtig sind mir hauptsächlich die Regeln wenn die nix taugen kann ich aus meinem fundus von 4 Warhammer Version zugreifen und Mitspieler finde ich auch für jede Variante.
    Schön finde ich das zusammenlegen der Chaoten, endlich. So sehen Chaosheere aus , wie damals als ich anfing. Bei den Elfen hingegen gefällt mir dies überhauptnicht.
    Zudem freue ich mich auf neue Modelle.




    mfg giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Für mich ist es ganz ehrlich eine große Katastrophe, aber naja ich kann mich ja bei anderen Herstellern bedienen.


    Besser wäre ein Reboot gewesen Punktkosten Rauf Armee Miniaturentechnisch Minimieren und besser Listen/ Teilzusammenlegungen.


    Und dann noch die saudumme Idee auf Skirmisher zu machen mit Runden Bases da fragt man sich echt was soll so nen Blödsinn.


    Es wäre besser für GW wenn an der Spitze vllt wieder ein richtiger Hobbyist wäre. Jemand der wirklich nicht nur Nackte Zahlen im sinn hat sondern auch ein


    Gespür für Bausätze die die Leute wollen und lieben/ brauchen. Aber so glaube ich an den Untergang von Fantasy bei GW.


    Und bisher hatte unsere Spielergemeinschaft intern bei solchen Prophezeiungen fast immer Recht.

    alea iacta est

  • Es bleiben erstmal Gerüchte.


    Sollte es allerdings genau so kommen wie es da steht wäre Editition NINE ein klares Nein. Ich freue mich wie Bolle das ich 2013 neue Echsen bekomme und zwei Jahre später gestrichen? Sehr schwach.


    Also stillgestanden Abteilung kehrt und Marsch zurück zu Edition 8.


    Genau wie auch alle anderen Armeen die zu teilweise 60% gestrichen und in eine neue Armee übergehen wobei der geneigte Spieler gezwungen wird wieder neu einzukaufen falls er nicht gerad zufällig zB ALLE Elfen Armeen hat?



    Ich würde es favorisieren das der Fluff in etwa wie folgt weitergeht: Die Echsen werfen die Exodusmaschinen der Alten an und ziehen mit allen Völkern um die im Plan der Alten enthalten waren.


    Die Skaven kriegen Wind davon und manipulieren einige der Maschinen für ihre


    eigenen Zwecke und bringen so auch die Untoten ,das Chaos und sich selbst mit in diese Welt. Dort sind sie allerdings nicht alleine und so entbrennt ein neuer endloser Konflikt zwischen den "Neuankömmlingen" und den Eingeborenen


    in dieser neuen riesigen unerforschten Welt.


    Aber was weiss ich schon?

    Echsenmenschen 7000p

  • Hmm Skaven die "Raumschiffe" manipulieren klingt gut. Die ziehen dann ja von jedem Volk Viel Heat auf sich. Aber ich denk mal eher dass die Echsenmenschen starten aber dann wieder landen und das Chaos mithilfe von Artefakten der Alten bekämpfe


    Aber die Skaven hatten doch mal eine "Weltuntergangsmaschine" gebaut die soweit ich mich erinnern kann noch existiert aber noch nicht aktiviert wurde. Was ist wenn durch eine "zufällige" Aktivierung dieser die Warhammerwelt zersplittert wird?


    Ich finde Eintrag dazu gerade nicht im Lexicanum.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Ja, es sind nur Gerüchte. Aber an all die, die meinen "Wartet doch erstmal ab...". Das ist ein Diskussionsthread zu den Gerüchten. Wenn wir alle einfach warten würden, wäre dieser Thread leer.
    Für mich persönlich sind die Gerüchte eine absolute Katastrophe!! Aber es ist doch interessant, was andere zu diesen Gerüchten sagen. Natürlich ohne Beleidigungen!


    Also meine Meinung zu den Gerüchten ist sehr negativ. Rundbases? Ernsthaft? Geht garnicht!
    Gerade der Fluff und der Hintergrund bei Fantasy ist doch das faszinierende! Ich kann doch nicht meine stolzen Zwerge an der Seite von Menschen und/oder Ogern in die Schlacht schicken!
    Und HE+DE+WE? Das spricht doch vollkommen gegen den Hintergrund, den so viele von uns so lieben. Warhammer als Hobby ist doch für viele mehr, als das bloße spielen!
    Was auch die Geschichte mit "Spielt doch weiter die 8te..." schwierig macht. Klar kann man noch weiter, wenn man die passenden Leute findet, die 8te spielen. Aber wenn der Support für die eigene Armee eingestellt wird, fällt zumindest für mich mehr als ein elementarer Teil des Hobbys weg.
    Wie gesagt, ist meine Meinung zu den Gerüchten. SOLLTEN sie so eintreten, ist eventuell der Punkt erreicht, dass ich nach fast 15 Jahren sagen muss, "Schön war's, aber jetzt ist Schluss..."

    2500 Zwerge 100% bemalt
    2500 Orks & Goblins 20% bemalt
    1000 Hochelfen 90% bemalt

  • Also die Leute finden, die die 8. weiter spielen wird kein Problem sein denke ich.
    Denn die meisten in meinen Spielerkreis (Alle die ich bisher dazu befragen konnte) sind schockiert über diese gerüchte und wollen dann bei der 8. bleiben.
    Also positive reaktionen bislang vergebens


    Was ist eigentlich mit den bestehenden Sortiment. Wird der dann komplett abgeschafft? Ich meine Echsen, Bretonen und die Einheiten, die nicht mehr für die 9. gebraucht werden, werden die dann eingestellt?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich grüße euch,


    ich wollte nur mal einen Denkanstoß geben. Ich selbst habe eigentlich keine Meinung zu dem Thema, da ich nicht weiß, was das alles bedeutet. Wenn ich das Wort "Gerüchte" höre, fang ich an darüber nachzudenken, inweitweit diese Information du das Stille-Post-Phänomen abgewandelt wurde. Die meisten Antworten hier sind Worst-case bzw pessimistische Interpretationen dieser Gerüchte. Was jedoch wirklich gemeint ist, weiß ja niemand. Sorry, tautologie, deswegen heißt es ja Gerücht. Ich würde teilweise mehr Optimismus empfehlen. Ich sehe zum Beispiel großes Potenzial in dieser "zersplitterten Welt". Die Idee einer zersplitterten Welt macht es möglich andere Regelerneuerungen einzugrenzen. Eventuell passiert es ja, dass zwar alle Elfen wieder unter einem König stehen, aber aufgrund der Weltzersplitterung die Völker gar nicht wirklich in der Lage sind in Kontakt zu treten. Oder die Bücher wimmeln dann von Begrenzungen, wie sie zum Beispiel bei Skaven existieren, wo es dann heißt, dass dieses und jenes Modell nicht in der gleichen Einheit existieren dürfen. Jetzt mal nur als Beispiel.


    Ich möchte aber noch anmerken, dass ich mich äußerst freuen würde, wenn ich dann ab Sommer nicht alleine spielen muss und es noch Spieler da draußen gibt, die sich mit mir gepflegt einer Keilerei hingeben möchten.


    Liebe Grüße

  • Ich greif mal was exemplarisches raus...schlicht, weil der Post besonders gut passt:

    Ja, es sind nur Gerüchte. Aber an all die, die meinen "Wartet doch erstmal ab...". Das ist ein Diskussionsthread zu den Gerüchten. Wenn wir alle einfach warten würden, wäre dieser Thread leer.
    Für mich persönlich sind die Gerüchte eine absolute Katastrophe!! Aber es ist doch interessant, was andere zu diesen Gerüchten sagen. Natürlich ohne Beleidigungen!


    Die, welche meinen, man solle doch erstmal abwarten, wollen nicht einen leeren Threat. Aber sie weisen halt, vermutlich ziemlich zu Recht, drauf hin, dass von einigen die Reaktionen doch eher...'überzogen'...ausfallen. Eine Diskussion ist durchaus erwünscht. Sogar sehr. Mit deinem Post kann ich zum Beispiel durchaus einiges zu einer echten Diskussion beitragen.

    Zitat

    Also meine Meinung zu den Gerüchten ist sehr negativ. Rundbases? Ernsthaft? Geht garnicht!

    Hier würde mich zB. interessieren, was an Rundbases schlimm sein sollte? Bei HdR zB. hat das wunderbar funktioniert. Auch wenn es zu einer Regimentsbildung gekommen ist. Was mit passenden Regimentsbases dann zusätzlich erleichtert wurde. Aber es spielte sich auch ohne wunderbar.
    Also warum sollte das bei Fantasy nicht funktionieren? Tatsächlich war die Bestimmung der Sichtbereiche meiner Erfahrung nach bei den Eckbases immer einer der Punkte, der ein Spiel wegen 'uneinigkeit' unnötig in die Länge gezogen hat. Das wäre ein Problem weniger. Und die Sache nur um des Alleinstellungsmerkmals beizubehalten würde ich als unnötig empfinden. Fantasy unterscheidet sich zuerst mal wegen des Hintergrundes. Das allein gibt schon viel her. Und Spielmechaniken können, müssen aber kein Alleinstellungsmerkmal sein. Bei Bases schlußendlich...also wirklich nicht! Für mich wohlgemerkt! ^^

    Zitat

    Gerade der Fluff und der Hintergrund bei Fantasy ist doch das faszinierende! Ich kann doch nicht meine stolzen Zwerge an der Seite von Menschen und/oder Ogern in die Schlacht schicken!

    Warum nicht? Immerhin ist einer der wichtigsten Punkte in der Geschichte beider Völker, Menschen und Zwergen, eine Schlacht, wo sie das getan haben. Und ich besitze noch ein Armeebuch des Imperiums, wo sowohl Zwerge (sogar Zwergenspeerträger) UND Oger Teil des Armeebuchs sind und regulärer Anteil nahezu jeder damaligen Imperiumstreitmacht waren, WEIL sie eine so eng verflochtene Geschichte haben und gemeinsames in die Schlacht ziehen sogar Tradition hat...wie du richtig sagst... der Hintergrund IST das faszinierende an WFB. ;)

    Zitat

    Und HE+DE+WE? Das spricht doch vollkommen gegen den Hintergrund, den so viele von uns so lieben.

    Fester Bestandteil des Hintergrundes IST, dass sie mal ein geeintes Volk (innerhalb dessen es aber entsprechende Differenzen gab) gewesen sind. Es ist also nicht gegen den Hintergrund. Vielmehr spiegelt es ihn perfekt wieder. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht sind die Elfen zersplittert. Allein kämpften sie und wurden schwächer. Jetzt (EndTimes) ist die Bedrohung so groß, dass sie nur vereint bestehen, oder getrennt untergehen können. Was aus dieser Art Bündnis wird...wissen wir (noch) nicht. Aber vorstellbar ist es doch. Oder findest du auf der Erde keine Beispiele, dass ehemalige Todfeinde Gründe und Gemeinsamkeiten gefunden hätten, nicht nur zusammenzuarbeiten, sondern eine Gemeinschaft zu bilden? Oder sind die Franzosen neuerdings immer noch unsere Todfeinde? Egal, ob man die Froschesser für arrogante Idioten hält und sie uns für überkorrekte Workaholiks ohne Esskultur...wir empfinden uns doch nicht mehr als Todfeinde, oder? Und in der EU (was gewisse Ähnlichkeit mit einer Blase innerhalb der Realität hat ^^) leben wir gemeinsam...zumindest, als ich das letzte Mal nachgesehen habe. ;)

    Zitat

    Warhammer als Hobby ist doch für viele mehr, als das bloße spielen!


    Da bin ich absolut deiner Meinung! Allerdings denke ich aufgrund deines vorherigen Textes, dass wir beide dennoch darunter unterschiedliche Dinge verstehen. ^^ Was ich in vielen Posts, auch deinem ein wenig, aber er ist keiner der schlimmen Fälle (weshalb ich ihn rausgegriffen habe) rauslese, ist eine ausgesprochene Panik, ausgelöst durch eine massive Angst vor Veränderung. Der Tenor ist "ich will Veränderung, aber ohne dass sich was ändert...und jetzt könnte sich was ändern...PANIK!!!"


    Und das empfinde ich als überzogen und unangebracht. Und vermutlich bin ich da nicht allein. ^^ Über die Dinge, die sich "möglicherweise" ändern kann man auch durchaus sachlich interessiert reden. Ich hoffe, ich habe in den Kommentaren zu deinem Text auszeigen können, wie das aussehen könnte. Denn das sind alles Positionen, über die man reden kann. Für und Wider...darüber läßt sich mindestens bis zum Release in X-Monaten seitenweise reden. :D

    Zitat

    Was auch die Geschichte mit "Spielt doch weiter die 8te..." schwierig macht. Klar kann man noch weiter, wenn man die passenden Leute findet, die 8te spielen. Aber wenn der Support für die eigene Armee eingestellt wird, fällt zumindest für mich mehr als ein elementarer Teil des Hobbys weg.

    Dazu muss der Support aber erstmal eingestellt werden. Was NICHT dem Inhalt der Gerüchte entspricht. Dort steht, dass sich die Art des Support neuen Gegebenheiten anpassen wird. Nicht, dass er eingestellt wird.

    Zitat

    Wie gesagt, ist meine Meinung zu den Gerüchten. SOLLTEN sie so eintreten, ist eventuell der Punkt erreicht, dass ich nach fast 15 Jahren sagen muss, "Schön war's, aber jetzt ist Schluss..."

    Völlig legitim. Und das kreidet dir auch keiner an. Aber du weißt, da gab es auch andere Stimmen, die das...'radikaler'...formuliert haben. Und ich hoffe, du kreidest auch den darauf erfolgten Gegenstimmen nicht an, wenn sie ihre 'differenzierte' Meinung dazu äußeren.


    In Sinne einer echten Diskussion


    Gruß


    Sam :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()