Warhammer - 9te Edition

• Erstmal danke an Shurion für die infos,zu diesen meine meinung in einem wort Bullshit aber was solls wird ja niemand gezwungen die 9the dann zu spielen.Aber warten wir es mal ab vieleicht kommt ja doch etwas gutes bei raus wobei ich mich auf jeden fall nicht mit einem mix aus 40k und fantasy anfreunden kann.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Laut neuen Infos gibt es die Echsen gar nicht mehr :/

from the horse mouth

factions :

1) Chaos : Demons + Beasts + Mortals
    2) Elves
    3) Empire
    4) Undead
    5) Orcs and Goblins
    6) Skavens

Lizards are gone in space.
    Dwarves survivors join the empire with the ogres.

1) Chaos core : Warriors of chaos/chariot/Hounds
    Demons figs will be kept as they are usable in 40k
    Bye bye marauders, ungors, centigors, razorgor etc

2) Elves core : spearmen/archers/cavalry on horse
    No more xbows
    the 3 elves will blend in one faction
    dark elves monsters are gone : cold ones, hydra

3) Empire core: Hallberds/Handgun/Canon
    Some dwarves survivors and ogres are included
    Imperial and bretonnian knights are merged

4) Undead core : Skeletons/Ghouls/Spirit host
    bye bye bone giant, scorpion sphinx, chariots and everything too much egyptian

5) Orcs and goblins core : Goblins/Orcs/Black orcs
    no real change for them

6) Skaven core : Clanrats/Plague rats/Rat ogres
    no real change for them too
    Anbei der Link: http://www.belloflostsouls.net…wfb-9th-explodes.html?m=1

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Mich würde schon freuen, wenn die Armeebücher in der 9. weiter genutzt werden könnten. Bin auch gespannt wie das weitergeht, bis zum Sommer ist ja noch eine gefühlte Ewigkeit.
    Jedoch frage ich mich dann, was aus den Armeebüchern noch zu gebrauchen ist, wenn wichtige Elemente wegfallen sollen.
    Eine [Dunkel]-Elfenarmee ohne xbows, ohne cold ones und ohne Hydra... :arghs:

Zitat

2) Elves core : spearmen/archers/cavalry on horse
    No more xbows
    the 3 elves will blend in one faction
    dark elves monsters are gone : cold ones, hydra

• Auch wenn Shurion es nicht lesen will, aber :sende: , zumindest für mich. 8. Edition = finale Edition. Allein der Schwachsinn mit dem Völkerzusammenlegen (Untote und Elfen). Wozu Untote trennen, wenn die erhabenen Gruftkönige doch wieder mit dem stinkenden Kompost zusammengeschmissen werden? pfff...und die Elfen erst...aber egal, ich klinke mich mal aus. Schau ma mal... 8o

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Keine Sorge, der Poster davon ist ein bekannter faker.

Auch wenn Shurion es nicht lesen will, aber :sende: , zumindest für mich. 8. Edition = finale Edition. Allein der Schwachsinn mit dem Völkerzusammenlegen (Untote und Elfen). Wozu Untote trennen, wenn die erhabenen Gruftkönige doch wieder mit dem stinkenden Kompost zusammengeschmissen werden? pfff...und die Elfen erst...aber egal, ich klinke mich mal aus. Schau ma mal... 8o

Meister, jeder ist frei das zu tun was er will, und Geschmäcker variieren. Aber meinst du nicht dass du es dir erst mal ansehen solltest, bevor du deine Entscheidung triffst?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Ich Blicke dem ganzen auch gelassen entgegen. Entweder die 9te gefällt mir wovon ich ausgehe und spiele die 9te Edition oder sie gefällt mir nicht und ich lege WHFB erstmal auf Eis. Habe ja im September 2014 mir die 40K Starterbox geholt und will mir ne CSM Armee aufbauen und diese spielen.

Aber das was Zemial postete klingt ech wie nen kleiner Junge dem man sein Dreirad weggenommen hat. Ich denke er sollte erwchsen genug sein mit so etwas vernünftig umzugehen. Oder aber er hatte nen miesen Tag und dass hat das Fass zum überalufen gebracht.

Also ich hörte heute etwas davon das 2015 Fantasylastig werden soll und man sich den Juni aufjedenfall vormerken sollte.

Und mal ehrlich die Leute die bei GW die Regeln schreiben und das drum herum die machen das beruflich und wissen sehr wohl was sie tun. Den davon hängt der Erfolg von ihrem Unternehmen ab.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Wenn ihr nit gerade Dauerbesucher bei Turnieren seid, belasst es doch einfach bei der 8.Edition, euch zwingt keiner immer auf dem neusten Stand zu sein...

Das ist doch gar nicht das Problem.
    Ich bin sogar ein riesiger Fan der 8. (Kenne Warhammer seit der 6. und die 8. Edition ist mir bislang die liebste)

ich habe absolut kein Problem auf diesem Stande zu verweilen.

Was mich jedoch daran stört ist, dass mir als stehenbleiber der Nachschub abgeschnitten wird.

ich habe noch einige Armeen im Aufbau (Bretonen, Echsen, Chaoten, Gruftis, Zwerge)....was ich mir im Laufe der Jahre alles nach und nach aufbauen wollte. Dazu sind meine Hauptarmeen auch noch nicht wirklich fertig.
    Leider wird, wenn sich die Gerüchte bestätigen, ja sehr viel nicht mehr produziert und aus dem Programm genommen.
    Somit ist es mir zwar möglich auf dem Stand der 8. zu bleiben, aber mich nicht mehr weiter zu entwickeln...

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Wer sagt den dass Einheiten nicht mehr prtoduziert werden? Das sind Gerüchte und nix weiter. Und ganz ehrlich wenn du zig Armeen gleichzeitig aufbauen willst aber nicht voran kommst weil es so viel ist bist selbst Schuld.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Ich finde die jetztige Edition furchtbar, Magie ist viel zu mächtig. Was auch der Grund ist warum sich unsere Fantasy Gruppe bis zur nächsten Edition aufgelöst hat. Bisher bin ich gespannt was da kommt und schlimmer als jetzt kann es nicht werden. ^^

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Anmerkung:

selbst wenn die Gerüchte stimmen, dass Figuren nur so lange verkauft werden, wie eine Form hält...das sind ein paar. ^^ Bei Figuren aus Resin/Metall verschleißen die Formen zwar deutlich schneller...aber damit werden meist Figuren gegossen, die sich in Mengen verkaufen, dass wir immer noch von Jahren reden, wo die in die Läden kommen. Und bei Plastik? Nun, diese Formen werden aus Edelstahl geschnitten. Auch die sind irgendwann unbrauchbar. Aber wenn sich da nicht viel in der Verfahrensweise geändert hat, dann reden wir da eher von Dekaden, denn Jahren. :tongue:

also auch dieses Gerücht hat genauer betrachtet nicht halb den Schrecken, der im ersten Moment aufkommt ;)

• Ich muss sagen, ich bin auch nicht begeistert von diesen Ankündigungen. Ich kann daher sehr gut all jene verstehen, die sich hier beschweren.

Die Argumentation, dass diejenigen ja die Änderung nicht mitmachen müssten, wenn sie nicht wöllten, finde ich zynisch: GW vernichtet mit einen Schlag viel Arbeit und investiertes Geld. Das darüber niemand erfreut ist, ist klar.

Das zynische an der Aussage ist, dass Spieler erstmal wie gewohnt die alte Edi weiterspielen können oder ihre Armeen weiter in der neunten einsetzen können, sie aber letztlich durch den fehlenden Support gezwungen werden, dies hinzunehmen. Da auch ich mit meinen Zwergen betroffen bin, lohnt es sich perspektivisch sogar nachzudenken, ob es sich lohnt auf Kings of War umzusteigen. Bisdahin aber ist noch zumindest die 9. Edi lang Zeit.

Die Umwandlung in ein Skirmischer find ich -um aus regeltechnischer Sicht mal was beizutragen- nicht so gut, weil es mir grad besonders gut gefallen hat größere Einheiten zu bewegen. Erst das vermittelt das Gefühl einer echten Schlacht. Mit Skirmischer hingegen verbinde ich Geplänkel. Mit Geplänkel jedoch werden keine Imperien geschaffen.

• Das wäre natürlich die Frage: Lohnt der erhöhte Absatz durch limitierte Miniaturen die Fertigung von Gußformen für nur kurzen Gebrauch. Wenn die Formen zu teuer sind, würde das gegen das Prinzip der limitierten Miniaturen sprechen.

Vielleicht hat sich das auch nur ein Vogel ausgedacht, der Rückschlüsse aus den vielen limitierten Büchern gezogen hat.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Leute jetzt macht doch mal halb lang es ist ja noch nichts 100%,was auf jeden fall kommt wird die 9the sein was sie mit bringt lässt ''vermuten'' mehr auch nicht von d.h noch lang kein grund alles abzuschreiben.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Zitat

GW vernichtet mit einen Schlag viel Arbeit und investiertes Geld.

GW "vernichtet" gar nichts. Sogar aus den vagen Gerüchten geht bisher hervor, dass man ALLE Armeen wird weiter benutzen können.

Und diese Form der völligen Übertreibung zu nur vagen Gerüchten ist es, die den ein oder anderen dazu bringt, die von dir angesprochenen Sorgen und Ängste nur mit viel ...'Mühe'...überhaupt ernst zu nehmen.

Keine Frage, wenn nur die Hälfte eintritt, wird es ein radikaler Schritt und eine massive Änderung. Zynisch, oder sollte ich sagen defätistisch, ist es aber, darauf vorab so extrem zu reagieren. Viele rufen hier zu mehr Gelassenheit auf...und ich denke, nicht ohne Grund.

Noch mal...GW vernichtet rein gar nichts...eventuell erschaffen sie etwas phantastisches Neues. Eventuell erschaffen sie nur was Neues, das dem alten recht ähnlich ist und doch wieder nicht. Wir wissen es nicht. Bis auf eines. Das wissen wir recht sicher. GW wird rein gar nichts vernichten, was du dir gekauft, mit viel Liebe (oder nicht) bemalt und bei dir in deinem Besitz hast. Dazu müssten sie in deine Wohnung einbrechen, alles kurz und klein hauen und/oder anzünden. Und sein wir mal ehrlich...egal wie radikal die neunte Edition ausfallen wird...SO radikal wohl eher nicht, oder?

• sry ich muss dir widersprechen: eine Sammlung die jetzt ca. 1000 € wert ist, ist durch Einstellung des Supports rein gar nix mehr wert. 2 wird der Aufwand und die Arbeit, desjenigen entwertet, der die Armee bemalt hat. Was nützt mir eine Armee mit der ich nicht spielen kann. 3. machen wir uns nix vor: die vorübergehende Weiterbenutzbarkeit aktueller Armeen ist nur ne Beruhigungspille für die Spielerschaft. Wenn die Armeen spätestens zur 10. Edi nicht mehr supportet werden, werden sie entwertet und zu wertlosen Vitrinenobjekten dekradiert.

im prinizip verhält es sich wie mit einer Währungsumstellung: die alte Währung ist nur solang gültig, wie sie akzeptiert wird. danach sind das schöne aber wertlose Scheine.

• Ich finde diese Vorschläge "spielt doch die 8. Edition weiter" oder "machts doch wie ich und spielt dann ne Weile 40 k"
    absolut sinnlos.
    Wir sind Warhammer-Fantasy Fans. Wir lieben unsere Armeen, das Spiel und die Regeln.
    Und wir wollen keine auslaufende Edition spielen und auch kein anderes Spiel.
    Natürlich möchte man, dass die eigene Armee weiter unterstützt wird, weiter produziert
    und in den Läden angeboten wird sowie auf Turnieren zum Einsatz kommen kann(wenn man das möchte).

Ich finde, es ist zu früh, das alles überzudramatisieren und die 9. schon totzureden, bevor wir sie überhaupt kennen.
    Aber dass die Leute, die an dem Spiel so sehr hängen, sich bei Gerüchten über so radikale Veränderungen Sorgen machen, finde ich sehr verständlich.
    In diesem Forum sind die Reaktionen auf die neuen Gerüchte noch moderat ausgefallen, wenn ich mir die Resonanz bei Warseer ansehe.

Auf die eine oder andere Weise werden die meisten von uns aber weiter Warhammer spielen, auch über den Sommer 2015 hinaus denke ich :tongue:

• Ja, ich denke das Hauptproblem ist zum einen, dass man noch nichts sicher weiß und sich da mega hineinsteigern kann, zum anderen, dass man nunmal sehr altbewährte Sachen kennt und mag, was ja durchaus normal ist...
    Die meisten Menschen sträuben sich auch davor, massive Veränderungen, oder generell Veränderungen anzunehmen, passen sich aber früher oder später eh an...

Gutes Beispiel: Wenn es nicht bereits eine ähnlich klingende, böse fraktion der Chaoskrieger gäbe, fände der Großteil der Leute vermutlich eine edle, aufgestiegene Menschenrasse mit Engelswesen und wasauchimemr sehr geil...
    Ich persönlich mag die Vorstellung auch, falls die kommen sollten, könnten die sich ja eventuell doch stark vom Chaos abheben und saucool sein...
    Und richtig gemacht wäre eine komplett neue Rasse auch ein Anreiz für viele zu kaufen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT