Warhammer - 9te Edition

  • Das neue Spiel, was auch immer es dann ist. Die nächste Edition, oder sowas in der Art. Ende April, Anfang Mai, sieht zumindest danach aus.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • 1 Ich glaube ja eher das GW eine art skirmish zusatz spiel einführt zu warhammer. wie freebooters fate etc. mit schnellen regeln ohne viel gewürfel etc.


    2 denn logisch gesehen würden sie fast alle ihre kunden verlieren wenn sie mal eben mehrere rassen aus dem spiel nehmen oder etwas dergleichen, da dies Warhammer von anderen Spielen unterscheidet, die Rassenvielfalt.


    3 würde es mich als anfänger auch nicht stören wenn die würfel-würfe
    reduziert würden und die regeln dazu einfacher gestaltet werden. denn
    mal ehrlich. mein erstes spiel war reiner horror. alles hat spaß gemacht
    aber dieses führ alles und jeden 20x würfeln und dann wieder und dann
    hier und dann der andee etc. ist einfach viel ^^

  • Das Problem ist einfach, dass es den Veteranen, wie mir genau umgekehrt geht.


    Mir ist das Spiel aktuell einfach viel zu anspruchlos.


    Genauere, gerne auch komplexere Regeln und ein weitaus höherer taktische Anspruch wäre das, was mich zum massiven Käufer der GW Produkten machen würde.
    Aktuell entscheidet über das Gewinnen vor allem ob man starke Einheiten spielt (bzw. ob das Armeebuch stark ist) und ob man Würfelglück hat.


    Ich würde mir ein Spiel wünschen, in dem Strategie, Taktik und die Bewegungsphase das Spiel entscheiden (und die Werte der Figuren und das Würfelglück eine stark untergeordnete Rolle spielen).


    Leider hat sich Warhammer in den letzten 20 Jahren immer weiter von diesem Anspruch entfernt.


    Mal sehen, was die 9te (oder was immer es dann wird) bringt.
    Aber wenn der taktische Anspruch weiter sinkt, werde ich wohl nicht mehr mitmachen ...
    Für mich ist ein Tabletopspiel, also die Schlachten auf einem Spielfeld etwas, dass in der Tradition der früheren Taktikplanungen vor Kriegen steht und entsprechend anspruchsvoll sein sollte.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich spiele derzeit bolt action ( Auch auf Deutsch), ist halt nur 2 weltkrieg ( von warlords) aber soll auch fantasy setting kommen und scifi ( Gates of Antares) wird gerade ins deutsche übersetzt. gewürfelt wird nur auf treffer und schaden, es gibvt deckungsboni wegen gelände etc. und das wars.


    das spiel dreht sich hauptsächlich um taktikisches zusammenspiel mit dem gelände und realistische sicht, da nach realer sichtlinie gespielt wird und du auch nicht einfach nachmessen darfst im spiel. du sagst z.B an zu schiesst, weisst im kopf aha das gewehr oder smg schiesst 12 zoll weit und dann muss du gucken aus der sichtlinie ob ein baumstamm,busch oder etc,. im weg ist. und dann wird gemessen. wenn du die entfernung nicht schaffst dann ist die aktion schonmal misslungen, man kann in deckung gehen, verstecken, hinlegen, uvm. Geländenutzung ist das wichtigste im Spiel.


    es ist ein sehr realistisches taktisches spiel ohne dafür 100000000 würfeln zu müssen um etwas zu kompensieren.
    es ist günstiger und mnan bekommt für 80€ eine armee, regelbuch und alles was man braucht. Zubehör wie Panzer, Artillerie, Flammenwerfer ach und soviel gibt es alles auch. 2 Weltkrieg eben.
    http://www.warlordgames.com/


    Aber eben KEIN Fantasy..... deswegen nur notfall spiel -.-

    3 Mal editiert, zuletzt von Exylant ()

  • Einfachere Regeln für ein Spiel bzw. eine Verschlankung der jetztigen Regeln für Warhammer muss ja nicht heißen, dass es komplett anspruchslos wird.


    Früher müsste man bei Kriegsmaschinen die Entfernung schätzen und was ist daran Anspruchsvoller ? In kurzer Zeit hätte man sich Punkte gemerkt um die Reichweite richtig einzuschätzen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Interesasnter Ansatz den Harry da mit der Welt geteilt hat...


    was hälst du denn für realistischer Shurion, wenn ich mal fragen darf ^^ ? Is es denn nicht so das Warhammer nicht so der finanzielle wahnsinn für GW ist und auch dashalb über große Änderungen nachgedacht wurde? bzw vermutet wurden? Wäre da ein weiteres System (auch wenns nur ein Skirmish System wie Mortheim) nicht eher Kontraproduktiv? (Hab von sowas nicht viel Ahnung daher die Fragen). Danke schonmal für die Antworten ^^


    lg

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Und nur um es noch mal zu betonen, weil es offenbar einfach nicht in die Schädel geht...die Gerüchte besagen, dass man seine Armee komlett weiter spielen können wird. (und ich finde es äußerst faszinierend, dass daraus immer gemacht wird, dass man es nicht könne :augenzu: :mauer: )


    Najaaa... Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob wir das hier irgendwie geschlussfolgert hatten oder ob das Teil der Gerüchte wart... aber: Ich hatte das so verstanden, dass man seine Armeen zwar weiter spielen kann... Aber halt nur, wenn man weiter in der Achten bleibt.
    ...Was an sich ja nichts schlechtes wäre, nur, wenn man davon ausgeht, dass in der Neunten -zumindest theoretisch- an den Statlines und Grundregeln der (verbliebenen) Einheiten gebastelt wird, .... finde ich den Vergllich mit dem Fahrad bei Paris-Dakar eigentlich ganz passend.


    Da die Bedeutung der Turnierszene für das Hobby alles mögliche ist, aber groß gehört nicht dazu, kann das dem "normalen" Spieler dann genauso wurscht sein, wie es das jetzt auch ist.


    /Signed


    Allerdings ist es ein dominanter Teil des Hobbies. Wenn man sich irgendeinen (engl. sprachigen) Warhammer Podcast anhört geht es dort eigentlich die Hälfte der Zeit (min.!) um Tuniere, Tunierlisten oder ..naja.. Tuniere. Tuniere interessieren mich nicht nur null, sondern eingentlich noch ein bisschen weniger als das.


    Eine großartige Ausnahme macht da btw. (m.E.) nur GARAGEHAMMER. Denen zuzuhören macht mir eigentlich immer spaß :rolleyes:

  • Interesasnter Ansatz den Harry da mit der Welt geteilt hat...


    was hälst du denn für realistischer Shurion, wenn ich mal fragen darf ^^ ? Is es denn nicht so das Warhammer nicht so der finanzielle wahnsinn für GW ist und auch dashalb über große Änderungen nachgedacht wurde? bzw vermutet wurden? Wäre da ein weiteres System (auch wenns nur ein Skirmish System wie Mortheim) nicht eher Kontraproduktiv? (Hab von sowas nicht viel Ahnung daher die Fragen). Danke schonmal für die Antworten ^^


    lg


    Ich denke halt leider dass es nicht so ist, wie Harry spekuliert, denn:


    Wenn Warhammer weiter so produziert wird (und sagen wir mal die letzten 3 Armeebücher überarbeitet werden), dann ändert das 0 an den Problemen, die das Spiel hat und verursacht. Kosten, fehlender Nachwuchs, aufgeblähte Armeen und Sammlungen, und so weiter. Des weiteren müsste man die Regeln und ABs irgend wann überarbeiten, und das kostet wieder ressourcen, etc. Oder das Spiel geht langsam und qualvoll ein. Man stelle sich vor: Alles was wir für Warhammer hier haben gibts nur solang der Vorrat reicht. Dann kriegen sie vermutlich noch Monate sachen nachgeliefert, aber nach und nach sterben die Modelle im Regal aus. Brrrr.


    Des weiteren, und es kann gut sein dass ich dem viel zu viel Bedeutung beimesse, war da immer noch der GW trailer: "Nichts wird mal so wie es war, die Welt verändert sich für immer, yadda yadda." Ich denke dass nicht mal GW sowas einfach nur raushaut um Aufmerksamkeit zu erregen.


    Des weiteren würde es die Leute evtl auch dran hindern, das neue Spiel auszuprobieren.


    Aber ich weiß es einfach nicht. Ein guter Teil von mir wünscht sich, dass Harry recht hat mit seinen spekulationen, aber wie er gesagt hat: Er weiß es nicht, er spekuliert nur.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ein MultigameSystem wäre natürlich Ideal


    dafür muss man aber die Welt nicht zerstören :)


    sind wir mal auf einer Seite Shurion ?

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Man mag ja spekulieren wie man will , aber eines der Probleme die GW hat
    ist auch seine Informationspolitik. Wieviel Geld ist denen jetzt
    alleine durch die Gerüchteküche durch die lappen gegangen? Kein
    Statement .. keine kleine Klarstellung ..nichts , wie immer .Das dadurch
    alte Hasen sowie Neueinsteiger direkt draußen sind ..daran
    denken die scheinbar gar nicht.
    In der Computerspieleindustrie ist es
    gang und gebe , das die Spieler an neuheiten beteiligt werden...
    alphas/ beta's werden rausgebracht und mit hilfe der Spieler weiter
    entwickelt..so bindet man die community und macht sie , zu einem Teil des Ganzen.Diese Geheimniskrämerei von GW ist einfach nicht mehr
    zeitgemäß und kaum zu ertragen.Wenigstens mal ne info ,auch wenn es noch
    etwas hin ist um einfach Fehlinformationen zu beseitigen ,erwarte ich ... und nicht ne Woche vor release ,das schlimme
    erwachen.."nichts ist mehr so wie es mal war " ...richtig , den die
    verkaufzahlen sinken weiter bei so einer Geschäftspolitik , weil die
    Kunden verärgert werden . Die Gerüchteküche brodelt ,bis es überkocht und am Ende waren es dann nur kleinigkeiten die verändert wurden.... :mauer:

  • Alp, dass GW durch End Times Geld durch die Lappen gegangen ist, ist deine persönliche Vermutung. Bei den ganzen Büchern und "Miniaturen" für teilweise weite über 60€ kann man auch genauso gut das Gegenteil annehmen...

  • Alp der Vergleich mit der Videospiele Industrie hinkt leider stark, allein schon durch den Grund das wenn du mit deinem unfertigen Produkt an die Öffentlichkeit gehst nicht gleich mehrere Konkurenzunternehmen versuchen Alternativen zu deinem Produkt zu produzieren.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Alp, dass GW durch End Times Geld durch die Lappen gegangen ist, ist deine persönliche Vermutung. Bei den ganzen Büchern und "Miniaturen" für teilweise weite über 60€ kann man auch genauso gut das Gegenteil annehmen...


    Da sie ausverkauft sind kann man sicher sein dass sie ihre Kosten drinnen haben. Die Bücher meine ich.


    Alp der Vergleich mit der Videospiele Industrie hinkt leider stark, allein schon durch den Grund das wenn du mit deinem unfertigen Produkt an die Öffentlichkeit gehst nicht gleich mehrere Konkurenzunternehmen versuchen Alternativen zu deinem Produkt zu produzieren.


    Man stelle sich early acces bei Büchern oder Miniaturen vor.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich rede doch nicht von den Minis sondern von regeländerungen oder zb jetzt die Rundbases ...die Minis müssen ja geheim bleiben ...

    Man stelle sich early acces bei Büchern oder Miniaturen vor.

    eigentlich haste das ja schon mit den Hardcoverbüchern gehabt...Kommen eigentlich noch End times softcover in deutsch?
    Ich kenne einige die die Bücher nicht mehr bekommen haben , somit habe ich early access zu Endtimes :D

  • eigentlich haste das ja schon mit den Hardcoverbüchern gehabt...Kommen eigentlich noch End times softcover in deutsch?


    eigentlich ist das eher ein Teil der Wertigkeit, für Hardcover sind Konsumenten bereit höhere Preise zu bezahlen.
    Danach kommt irgendwann (meist) ein Softcover wenn die Gewinnspanne erreicht ist und der Massenmarkt (restliche Spieler bedient werden sollen)


    Bei miniaturen ist es noch fraglicher hey Leute guckt mal so planen wir den kopf Morgen zeigen wir euch nen Schwert ....



    Klar die Infopolitik ist etwas Kundenunfreundlich, aber wie sollen sie es machen ohne der Konkurrenz Zeit zu geben ?

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • "Bei Miniaturen ist es noch fraglicher hey Leute guckt mal so planen wir den kopf Morgen zeigen wir euch nen Schwert .... "



    Machen Firmen und zwar nicht ganz erfolglos!



    Felix Zeigt1. Skizzen / Designs. (RH übrigens auch)
    2. WIP (die Community darf es kommentieren und um Verbesserungen bitten.... soweit ich weiß).



    Bücher auch kein Thema: gezielte Gruppe auswählen und testen lassen, dabei feedbacks einsammel (sehe ich auch kein ding drin). Das ist allerdings ein Konzept zur Verbesserte regeln und nicht zur Gewinnoptimierung.
    Ich glaube der Alp meint eher die lyrische Komponente der Bücher... wobei ich das stellenweise eher zur Dramatik einordnen würde :).

  • Naja , ihr habt hier teilweise auch drauf geantwortet , ohen das ich es so gesagt habe..wollte da aber jetzt eigentlich nicht drauf eingehen ...weil ich niemanden angreifen wollte

    Alp, dass GW durch End Times Geld durch die Lappen gegangen ist, ist deine persönliche Vermutung. Bei den ganzen Büchern und "Miniaturen" für teilweise weite über 60€ kann man auch genauso gut das Gegenteil annehmen...

    Habe in meinem Post kein Wort von Endtimes verloren ..das war eher allgemein gefasst ...

    Alp der Vergleich mit der Videospiele Industrie hinkt leider stark, allein schon durch den Grund das wenn du mit deinem unfertigen Produkt an die Öffentlichkeit gehst nicht gleich mehrere Konkurenzunternehmen versuchen Alternativen zu deinem Produkt zu produzieren.

    Habe auch nicht geschrieben , dass GW das Geschäftsmodel der Spieleindustrie übernehmen soll , sondern wie andere Branchen mit infos umgehen ,und verlangte das GW bissel mehr infos / Klarstellungen durchgibt.

    Klar die Infopolitik ist etwas Kundenunfreundlich, aber wie sollen sie es machen ohne der Konkurrenz Zeit zu geben ?

    Das habe ich auch gesagt ! nen Kundenfreundliches Geschäftsmodel können die sich selbst zusammenbasteln..Aber ich lass euch mal lieber alleine hier .....und verziehe mich in die Chaosunterforen...

  • Machen Firmen und zwar nicht ganz erfolglos!



    Felix Zeigt1. Skizzen / Designs. (RH übrigens auch)
    2. WIP (die Community darf es kommentieren und um Verbesserungen bitten.... soweit ich weiß).


    Das ist richtig, aber hier hat GW als "Marktführer" eine andere Position welche Sie verteidigen müssen.


    Aber wir schweifen ab, lasst uns wieder zur 9nten Edition zurückkehren.


    Was denkt ihr wie Realistisch ist ein "Warhammer Skirmisher" als Zusatzsystem? Oder erweiterung? (Sorry Shurion mir fällt da kein besseres passenderes Wort ein)
    Im gegensatz zum ersetzen des alten Systems?

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

    Einmal editiert, zuletzt von Aklim ()

  • Gerüchte zu neuen Editionen sind immer wieder lustig. Meist werden viele Dinge als "sicher" und "bestätigt" gehandelt und am Ende kommt es ganz anders. Alleine wenn ich daran denke was es schon für zuverlässige Gerüchte aus den letzten beiden 40k Editionen gab, ins Regelbuch hats aber selten ein Gerücht geschafft. Ich glaube das ganze wird halb so wild und am Ende sind die meisten wieder entäuscht weil es zu wenig Änderungen gibt ^^