Warhammer - 9te Edition

  • WoW ist wieder bei 10 millionen Spielern.


    Da schau an. Dann hat es sich für Blizz nicht wirklich negativ ausgewirkt, dass die Spieler sich ständigt gefühlt haben als hätte man ihnen (persönlich) mit jedem Patch vor die Haustür ge*ac*t :tongue:


    Die Elfen im Tolkien-Format stammen aus der nordischen Mythologie.


    Das ist interessant.... wusste ich gar nicht.
    Hast du (ggf. per PN) n paar Angaben, wo ich im Netz dazu was lesen kann? :)


  • Dann bist du wohl der Kunde, auf den GW momentan und vor allem mit der 8. Edi gesetzt hat. Es scheint aber doch so, dass du für die Zukunft wenig geldversprechend aus GW-Sicht bist. (Ich mein das nicht persönlich, ich nehm jetzt mal dich als Platzhalter für alle Spieler, die so wie du oder so ähnlich denken). Gibst du noch viel für Warhammer aus? Ich seh das zwar nicht so extrem, aber kann deine Einstellung schon verstehen. Ich mag auch lieber Regimenter, als Plänkler rumschieben. Eigentlich sollte das auch die schnellere Variante sein, wenn die Modellzahlen etwa gleich sind. Ich muss aber auch zugeben, ich kauf eher gebraucht als neu (gut, was willst auch neue Bretonen kaufen^^)
    Ich kann mir durchaus auch vorstellen in der 8. Edi zu bleiben. Es wäre halt schön, wenn die letzten drei AB auch noch n Update bekommen hätten.


    Vermutlich hat sich bezüglich der Regeln bei dir aber ein Denkfehler eingeschlichen oder ich versteh dich net richtig. Wenn man sich mal die Umfänge von Erratas sowie dem KFKA Thread hier anschaut, dann denke ich, dass da bezüglich der Regeln durchaus mehr Gesprächsbedarf war, als in früheren Editionen.
    Mit Fehlern/Ungenauigkeiten etc. habe ich mich selbst auch schon auseinandergesetzt und für mich komm ich da ganz klar zu dem Schluss, dass mehr Regeln auch immer mehr Fehler und Ungenauigkeiten bedeuten. Ich hab beruflich auch viel damit zu tun mir darüber Gedanken zu machen, wo für "unwissende" Probleme bei neuen Regeln entstehen und wie man sie so vermittelt, dass möglichst wenig "Denkfehler" entstehen. Das "Regelwirrwarr" ist das logische Ergebnis daraus, dass mehr Regeln auch einfach mehr nebenläufig auftretende Effekte erzeugen, die sich widersprechen oder gegensätzliche Dinge fordern. Diese muss man dann wieder mit ner speziellen Bemerkung klären. Je mehr Regeln es gibt, desto häufiger gibts Widersprüche bzw. Ungenauigkeiten zwischen diesen. Das liegt einfach auch wieder daran, dass man all diese Effekte als Mensch nicht mehr überblicken kann. Also muss man sich entweder ein konsequent umzusetzendes System zur Regelentwicklung überlegen (ähnlich wie man das beim Programmieren mit z.B. objektorientierten Programmiersprachen getan hat) oder halt einfach die Regeln reduzieren und die Sonderregeln auf die Basismechaniken (u.a. Profilwerte und deren Effekte) abbilden (also so, dass die Sonderregel direkt mit diesen Mechaniken umgesetzt wird). Es sollte leicht zu erraten sein, was wesentlich billiger ist.
    Wobei weniger Regeln weder weniger Taktik, noch weniger Anspruch bedeuten. Dabei wird das Spiel auch nicht zwangsweise schneller. Es gibt soooo viele Sonderregeln, die schlichtweg für das Spiel fast nie Auswirkungen haben. Sonderregeln, die aus anderen Sonderregeln aufgebaut sind braucht meines Erachtens auch keiner, wenn man die nicht kennt als Neuling, dann schlägt man erst die Sonderregel nach, um dann wieder drei andere nachzuschlagen. Für Profis kein Problem, die Saugen das auf, wie ein Schwamm und haben schon Verknüpfungen im Gehirn aus den älteren Editionen, die nur angepasst werden müssen. Jemand der sich neu in die Sache reinfinden muss, der neue Verknüpfungen aufbauen muss, dem fällt alles durch das Wirrwarr noch viel schwerer. Zum einfachen Lernen sind eine klare Struktur und einfache, immergültige Grundgesetze einfach das allerwichtigste.


    Effektiver wären - wie bei der Magie - Karten für Einheiten mit Regeln, die man beim Spiel unkompliziert einsetzen und nachlesen kann.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Ich hab mir mal die neuen Modelle angeschaut, die mit Archaon kommen sollen und mir ist was ins Auge gesprungen.
    Wahrscheinlich wurde das irgendwo hier auf den 100 Seiten schon mal behandelt aber gesehen hätte ich es nicht :O )


    Man vergleiche alt und neu:



    (Blightkings etc. hab ich nicht mit rein genommen, weil ich mir nur die Frage beantworten wollte, ob die neuen Modelle im Vergleich zu den alten mehr Bang 4 the Buck haben. Die Blight Kings haben (zum. in meiner Armee, kein Pendant).


    Der Trend geht zu multiplen Lebenspunkten. Das geht IMHO wun-der-bar mit kleineren Einheiten einher: Weniger Modelle, vergleichbar viel Haue aber länger auf den Beinen. Könnte Spaß machen. :rolleyes:


    Negativ ist mir aufgefallen, dass eine spielbare Einheit (zb. (alt) 10-15 Modelle und (neu) 5 Modelle) einen nicht wirklich günstiger kommt.
    So viel zur Einsteigerbarriere "Preis" :mauer:

  • Woher willst du das mit dem Preis wissen? Hab grade auf der gw Homepage nachgeschaut, konnte die Figuren aber nirgends finden. :dos:

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.


  • So viel zur Einsteigerbarriere "Preis" :mauer:


    Du gehst davon aus, dass die einheiten in der 9. A) das gleiche kosten und B) die Armeen bei x000 Punkten bleiben. Wenn 1000 Punkte eine große Armee darstellen, dann hast du mit dem Bloodthirster die Hälfte der Armee zusammen. Daher erlaube ich mir zu deinem Post mal ein dickes :mauer:

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Seit ziemlich exakt zwanzig Jahren kenne ich das GW-Hobby nun, begonnen mit der zweiten deutschen Ausgabe des White Dwarfs, aber ich habe nie wirklich mit dem Hobby begonnen, weil stets irgendwas Vorrang hatte; und ausgerechnet jetzt habe ich es dann doch mal gebacken bekommen und beginne mir gerade Armeen von Hochelfen und Skaven aufzubauen, wo die neue Edition vermutlich, wenn ich es beim Überfliegen alles so halbwegs richtig aufgeschnappt habe, ein fast komplett anderes Spiel einführen wird!
    Dann brauche ich mir ja zum Beispiel für meine Adler-Modelle, die ja von GW clevererweise nur mit Rundbase geliefert wurden, nun doch keine eckigen Bases mehr zulegen, es sei denn, ich werde in der achten Edition spielen wollen, korrekt?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ja, genau. Nur eben dass keiner weiß, ob das mit den runden Bases stimmt. Es sind ja alles nur "Gerüchte". Und ich glaube, es ist auch kein Problem, wenn du deinen Adler auf ein Rundbase rauf tust und damit in der 8. spielst, da der Adler höchstwahrscheinlich in eh keiner Einheit drinnen sein wird.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.


  • Naja, aber wer will schon mit nur einem Modell spielen? Kann man gleich D&D spielen, und nicht "Das Spiel fantastischer Schlachten". Auch jetzt braucht man für eine 1000 Punkte-Armee nicht das übergroße Startkapital.


    Und genau damit beginnt man doch bei Warhammer - mit kleineren Gefechten.


  • Naja, aber wer will schon mit nur einem Modell spielen? Kann man gleich D&D spielen, und nicht "Das Spiel fantastischer Schlachten". Auch jetzt braucht man für eine 1000 Punkte-Armee nicht das übergroße Startkapital.


    Und genau damit beginnt man doch bei Warhammer - mit kleineren Gefechten.


    Um wollen oder nicht wollen gehts dabei weniger. Wenn man verlässlichen Leuten glauben kann dann sind Warhammer-Armeen in der 9. drastisch kleiner. Klar kannst du das Spiel auch auf 1000 Punkten aktuell spielen, aber da gibts so einiges was man nicht mitnehmen kann. Unter anderem den Blutdämon. Und ausbalanciert ist das noch lange nicht. 500 Punkte? Klar, ich nehm... 2 x 100 Skavensklaven, nen Warlock und ne Warpblitzkanone. #Yolo-yolo, Menschding.


    Natürlich ist das alles nur Spekulation, aber wenn ich das richtig rauslese haben 9. Editions Armeen mehr ein Format Warmachine/Hordes < 9. Edition < Warhammer 40k Armee. Irgend wo dazwischen. 3 männchen, Helden und Monster.


    Nimm Blight Kings als Beispiel. Ich kann mir gut vorstellen dass die mit das kleinste sein werden was Chaos so zu bieten hat. Gott gebe ich möge mich irren, oder vielmehr die Leute mit Ahnung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • In dem Fall bin ich auch dafür das du daneben liegst Shurion,Hoffe sehr das sie nicht auf dieser Schiene Fahren wie Warmaschiene aber klar es liegt einfach nahe.Wäre ein derber schlag in die magengrube was Strategie anbelangt glaub da können wir alle hoffen das die diesen Schritt nicht gehen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Du gehst davon aus, dass die einheiten in der 9. A) das gleiche kosten und B) die Armeen bei x000 Punkten bleiben. Wenn 1000 Punkte eine große Armee darstellen, dann hast du mit dem Bloodthirster die Hälfte der Armee zusammen. Daher erlaube ich mir zu deinem Post mal ein dickes...


    Also bitte... In nem kleinen Spiel Stelle ich dann den Dicken auf und lass noch n paar Kerneinheiten rumrennen oder was?
    Das ist keine Armeeliste, das ist "Monster mit minderwertigem Support". Klingt ja nach unglaublich viel Spaß. Ich gehe nicht davon aus 500+ Monster in kleinen Spielen zu sehen. Genau so wenig, wie ich sie jetzt in kleinen Spielen sehe.


    Im Übrigen bin ich nicht auf den "Der Bloodthirster (oder wie auch immer das Ding heißt) ist zu teuer"-Bandwagon aufgesprungen. Tatsächlich ist er immer noch billiger als die Alternativen von Forgeworld. Das IMHO momentan einzige RICHTIG geile Modell, KRULL, kostet fast das dreifache.


    Anyway... Mir ging es darum, dass ich es weiterhin übertrieben finde, dass 5 Modelle 44 € kosten sollen (Blightkings) oder sogar ein recht kleines Modell 50 € (vgl. Throgg).


    Im übrigen erlaube ich mir zu erwähnen, dass es mich doch befremdet hat, wie -vergleichsweise- extrem deine Reaktion auf meine Preismornierung ausgefallen ist.
    Ich hab eigentlich erwartet, das mich irgendwer dafür auseinandernimmt, dass ich die Stats von Äpfeln mit Birnen vergleiche (was ok gewesen wäre, denn die Tabelle war ja eigentlich nur für mich und stellte dem Neuen nur Einheiten gegenüber, dich ich schon habe um zu errechnen, ob sich die Ausgabe finanziell / spielerisch für mich lohnt.)


    Interessante Wendung :rolleyes:



    Woher willst du das mit dem Preis wissen? Hab grade auf der gw Homepage nachgeschaut, konnte die Figuren aber nirgends finden


    Da hast du Recht. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich einfach mal vorausgesetzt habe, dass die neuen Modelle/Einheiten auf keinen Fall günstiger werden als die Blight Kings. Ich geh, wenn überhaupt, vom Gegenteil aus. Das allerdings auch nur, weil ich notorischer Schwarzseher bin...

  • In dem Fall bin ich auch dafür das du daneben liegst Shurion,Hoffe sehr das sie nicht auf dieser Schiene Fahren wie Warmaschiene aber klar es liegt einfach nahe.Wäre ein derber schlag in die magengrube was Strategie anbelangt glaub da können wir alle hoffen das die diesen Schritt nicht gehen.



    Ich möchte nur anmerken dass Warma/Hordes sehr viel taktischer und Fordernder an den Spieler ist als Warhammer/40k es je waren, und das kann ich dir sagen ohne es je gespielt zu haben.


    Also bitte... In nem kleinen Spiel Stelle ich dann den Dicken auf und lass noch n paar Kerneinheiten rumrennen oder was?
    Das ist keine Armeeliste, das ist "Monster mit minderwertigem Support". Klingt ja nach unglaublich viel Spaß. Ich gehe nicht davon aus 500+ Monster in kleinen Spielen zu sehen. Genau so wenig, wie ich sie jetzt in kleinen Spielen sehe.


    Was du dann stellst ist dir überlassen. Aber so wie ich das aktuell rauslese, theoretisch, ja, ist das möglich. Ob das effektiv ist kann ich dir nicht sagen. Was ich dir sagen kann ist, dass beinahe alle Spiele die ich angetestet habe, die mit kleinen Modellzahlen spielen, echt gut sind. Probier es aus, bevor du urteilst.


    Und wie gesagt, wenn's nach mir geht kann die 9. ruhig 8.5 sein. Wird aber wohl nicht so passieren.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Meinte auch kein 40k Shurion sondern Warhammer Fantasy:-),habe 40k noch nie probiert nur immer mal zugeschaut mir hat es nie gefallen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Was du dann stellst ist dir überlassen. Aber so wie ich das aktuell rauslese, theoretisch, ja, ist das möglich. Ob das effektiv ist kann ich dir nicht sagen. Was ich dir sagen kann ist, dass beinahe alle Spiele die ich angetestet habe, die mit kleinen Modellzahlen spielen, echt gut sind. Probier es aus, bevor du urteilst


    Wowowowow... :tongue: Um direkt mal Misverständnisse zu vermeinden: Ich bin ein großer Fan des Skirmish.
    Ich gehöre auch nicht zu denen, die zeter und Mordio schreien, dass Wahammer eher richtung Warma gehen könnte. Ich habe schon einige Skirmish spiele aus dem BRB (letzte edt) gespielt und die waren immer super lustig und kurzweilig. Kann von mir aus gerne so kommen. Sollte es uns dann mal nach 2000 oldschool Punkten sein... das BRB 8. edt. explodiert ja nicht, wenn das neunte kommt :rolleyes:



    Ich möchte nur anmerken dass Warma/Hordes sehr viel taktischer und Fordernder an den Spieler ist als Warhammer/40k es je waren, und das kann ich dir sagen ohne es je gespielt zu haben.


    Naja, ich hab auf einer Con mal Warmaschine gespielt. Ich hatte so nen Hirnlastigen Mage mit seinen Menschlichen Rattenogern (haha, keine Ahnung, welche Armeen das waren) und spielte gegen diese Religiösen Hardliner mit ihren rosa Robottern, die alles in Brand setzen.


    Meeeh... war jetzt net sooo der Bringer für mich. Die Anderen fanden es aber klasse. Und da meine Meinung zum größtenteil davon geprägt ist, dass ich keine Ahnung hab, was die Regeln sind und was da eigentlich passiert ist, erlaube ich mir dazu kein abschließendes Urteil :D

  • (...)


    Ich möchte nur anmerken dass meine Posts nicht aggressiv sein sollen, obwohl sie so rüberkommen könnten. Hab grad anderweitig etwas viel Stress =) Das ganze gezeter um mein zweitliebstes Hobby lass ich da zzt vllt zu nah an mich ran.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ja, genau. Nur eben dass keiner weiß, ob das mit den runden Bases stimmt. Es sind ja alles nur "Gerüchte". Und ich glaube, es ist auch kein Problem, wenn du deinen Adler auf ein Rundbase rauf tust und damit in der 8. spielst, da der Adler höchstwahrscheinlich in eh keiner Einheit drinnen sein wird.

    http://www.games-workshop.com/…Khorne-Bloodthirster-2014


    Zwei Modelle hiervon haben schon mal runde Bases!

  • Ja, weil sie auch in 40k einsetzbar sind. Wenn du auf den 40k-Reiter gehst, werden die neuen Blutdämonen auch direkt angezeigt. Ihre runden Bases sagen also garnix aus.
    Das ist ein, zwei Seiten weiter vorne auch schon erläutert worden...

  • Das Dämonen-Bausätze für Fantasy und 40k nutzbar sind, ist absolut nichts neues.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Danke das ihr mir das so freundlich erklärt habt. So ein Forum kann man sich echt schenken...

  • Hey, cool bleiben...
    Das war noch freundlich, in anderen Foren herrschen da ganz andere Töne...
    Bin gerade (fast) nur hier im Forum eben weil es was kleiner, überschaulicher und netter ist...
    Kam vielleicht nur was blöd rüber, also: Friede, Freude, Würfelwerfen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT