9 Edition ! Klarstellung und Richtigkeit.

  • Guten Tag liebe Community



    Ich habe mich die letzte Zeit intensiv mit sämtlichen Zitaten, Quellen, gerüchten und anderen idiotischen Theorien befasst und muss nun mal einige Dinge klarstellen.


    Nach mehreren persönlichen Gesprächen mit GW Mitarbeitern kann ich folgendes bestätigen und auch dementieren.


    1. Die 9 Edition wird kein neues System sondern eine " Erweiterung" der Regeln die nicht zwinglich genutzt werden müssen. Weder für End Times noch für ältere Systeme. Und ich würde mich über eine Überarbeitung der derzeitigen Regeln auch freuen. Es wird noch immer möglich sein die neuen Figuren mit den 8 Editions Regeln zu spielen. Es sollen eventuell wie in 40K kleinere Truppen mehr Gewicht zeigen als wie bis jetzt gewohnt mit 60er+ Regimenter.


    1.2 End Times soll nun "fast" monatlich erscheinen für jede vom Geheimrat erdachte Rasse. Interne mails und Gespräche besagen sogar, das Imperium bekommt Sigmar als Gottheit in menschenform mit neuen Einheiten. Sozusagen " Chaos des Guten". Oder Inquisition wie man auch dazu sagen kann.


    2. Es werden Rassen wie Waldelfen,Bretonen,Oger, nicht ausgelöscht sondern eben zu den bestehenden dazugebracht. Der Grund ? Egal ob auf Konventions,Turniere, GW-Laden Spiele, kein Schwein spielt diese Rassen und das merkt GW auch am Umsatz.
    3. Es wird garantiert keine art Warhammer 30k geben und Echsen in den Weltraum geschickt oder solche Sachen.Ich weiss ja nicht wer sowas sagt aber das GW Team musste lautstark lachen.
    4. Es werden eventuell einige Würfel-Regeln geändert, was ich nicht schlimm finde. Mal im ernst ? Für jeden mist würfeln würfeln würfeln nervt einfach nur und ist unnütz und raubt Zeit.
    5. GW wäre schon sehr blöde, wenn sie nun für jede Rasse in einem Zeitraum von 1-2 Jahren neue Einheiten rausbringen mit Sonderregeln und diese dann wieder unnütz sein werden.


    Ich bitte euch diese Gerüchte und diesen Bericht, der überall im Umlauf ist nicht so ernst zu nehmen.


    Statement:
    So
    for the purposes of compatibility, you can use your 8th edition
    hardback book, representing a section of the culture that hasn’t been
    horrifically changed by the End Times (Recognizing it will have the same
    drawbacks of using a dated book that are experienced elsewhere).
    You can use End Times rules/concepts, representing a section that is still being torn apart.
    You can use the new, post-end times rules to represent what is “current.”
    All
    the books (again, with the caveat that older books may not be optimal
    for the new core rules [but truthfully the core rules aren’t changing
    wildly, like 5th to 6th edition 40k, really more of a tidied up 8th
    edition with a brand new setting]) are designed to be compatible.
    ............,,Deutsch....................................


    Laut
    diesem Gerücht sollen dennoch alle Regeln weiter nutzbar sein: Das
    heißt die Armeebücher, die End Times Regeln und die neuen Regeln, welche
    nach End Times in der “Gegenwart” spielen. Zudem soll die 9. Edition
    mehr eine Bereinigung der Regeln sein und nicht eine komplette Edition.
    Spielt was euch gefällt und gut ist. Es wird schon von jedem was dabei sein. Nicht alles was alt ist, ist gut.


    Liebe Grüsse

  • 1. Die 9 Edition wird kein neues System sondern eine " Erweiterung" der Regeln die nicht zwinglich genutzt werden müssen. Weder für End Times noch für ältere Systeme. Und ich würde mich über eine Überarbeitung der derzeitigen Regeln auch freuen. Es wird noch immer möglich sein die neuen Figuren mit den 8 Editions Regeln zu spielen. Es sollen eventuell wie in 40K kleinere Truppen mehr Gewicht zeigen als wie bis jetzt gewohnt mit 60er+ Regimenter.


    Soll ich das jetzt so verstehen, dass es eher sowas wie Sturm der Magie ist?


    Zum thema Bretonen und nicht verkauft. Dazu kann ich nur sagen....warum sollen die sich auch verkaufen. Die stammen aus der 6. Edition. Kein Wunder das die sich nicht verkaufen. Gleiches galt auch für die WElfen.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Natüröich wird die 9 Edition ein Regelbuch sein. Aber es sollen "laut GW Mitarbeiter" nur Bereinigungen der jetzigen Regeln sein.
    Das mit den Bretonen finde ich auch schade da ich sie hübsch finde. Aber ich spiele sie einfach als Imperiale. xD


    ich finde nur die derzeitige Hetzjagd so nervig. GW wird wohl kaum das gesamte Spiel umwerfen, wenn sie gerade dabei sind für jede Rasse neue Götter,Dämonen,Einheiten und Regeln rauszubringen, die für die 8 Edition gedacht sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Exylant ()

  • Danke für die Mühe!


    Das klingt schon wieder ganz anders und auch viel harmloser.


    Bezüglich der Neuerscheinungen hat sich in meinem Kopf folgende Idee entwickelt:


    Ich könnte mir vorstellen, dass die bestehenden Armeen nicht ständig um komplett neue Einheiten erweitert werden, sondern das bestehende Einheiten im Aussehen und vllt. etwas in den Regeln geändert werden. So könnten aus Henkern der Dunkelelfen und Schwertmeistern der Hochelfen, eine neue Eliteprügeltruppe entstehen, die man im Aussehen seinen persönlichen Vorlieben anpassen kann. Die Regeln könnten angeglichen werden, der Bausatz könnte aber Möglichkeiten bieten sie im Stile der Hochelfen, Dunkelelfen oder Waldelfen zu bauen.


    Auch im Imperium zB. könnten Neuerscheinungen sich in den Regeln ähneln und sich nur im Aussehen unterscheiden, sagen wir Krieger die in Fellmänteln kämpfen weil sie aus dem Norden stammen oder anders gekleidete Südländer.


    Somit hat jeder die Möglichkeit, seine Armee nach seinen Vorlieben aufzubauen und zu gestalten und das trotz Zusammengegefügter Armeebücher.

    Armeeaufbauthread:


    Meine Dunkelelfen


    "Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

  • Worauf ich nur gespannt bin, welche Rassen dann verbündet sind.


    Sowas finde ich von GW scheisse, da man sich sonst schonmal vorbereiten könnte.


    Ich will ka unbedingt Oger spielen aber ich sehe es kommen das ich mir eine Armee aufbaue und dann werden sie geschnitten.

  • Wenn man ein Volk seit etlichen Jahren nicht mehr unterstützt ist es doch logisch, dass sich dieses nicht mehr verkauft bzw. im Laden nicht mehr sieht.
    Glaub GW macht sich nicht die Mühe und wertet alle T3 Turniere aus ? Wobei dies auch kein Hinweis auf die Beliebtheit eines Volkes ist. Es spiegelt nur die Spielstärke der einzelnen Völker wieder.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Dir ist hoffentlich klar, dass GW Mitarbeiter nicht die Bohne wissen und diese Ihre Informationen aus den Foren beziehen wie alle anderen auch: Warseer darnok, Harry Hastings, Aurelius und Bigman.


    Ich halte daher überhaupt nix von deiner Entwarnung - Fakt ist, dass kein deutscher GW Mitarbeiter irgendetwas weiß, maximal das mittlere Management - das war es dann auch schon.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Worauf ich nur gespannt bin, welche Rassen dann verbündet sind.


    Sowas finde ich von GW scheisse, da man sich sonst schonmal vorbereiten könnte.


    Ich will ka unbedingt Oger spielen aber ich sehe es kommen das ich mir eine Armee aufbaue und dann werden sie geschnitten.

    DAS Problem kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe im herbst wieder angefangen zu sammeln und nachdem ich mit meinen Dunkelelfen solangsam schon gute 2,5-3k Punkte zusammen habe wollte ich mich auch den Ogern zuwenden. Der Plan ist jetzt durch diese ganze 9. Edition Sache relativ ins Wanken geraten. Aber ich mach mir da kein Stress, ich werde mir ein paar Oger einfach schon zum Bemalen zulegen und ob ich sie dann spiel oder nicht, wird die Zuknuft zeigen.

    Armeeaufbauthread:


    Meine Dunkelelfen


    "Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

  • Nimms mir nicht übel, aber mit welchem GW team hast du geredet? Wie Frostsphere richtig anmerkete, die deutschen Mitarbeiter wissen nada. Mittleres management gibts in Deutschland nicht mehr, genau wie gehobenes. Sitzt jetzt alles in England.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Dir ist hoffentlich klar, dass GW Mitarbeiter nicht die Bohne wissen und diese Ihre Informationen aus den Foren beziehen wie alle anderen auch: Warseer darnok, Harry Hastings, Aurelius und Bigman.


    Ich halte daher überhaupt nix von deiner Entwarnung - Fakt ist, dass kein deutscher GW Mitarbeiter irgendetwas weiß, maximal das mittlere Management - das war es dann auch schon.


    Ja da magst du warscheinlich recht haben. Es geht ja hauptsächlich um den logischen Aspekt.


    GW bringt mit End Times für jede Rasse neue Einheiten und Storys raus für die 8 Edition, um diese dann 1 Jahr später mit der 9 Edition wieder zu dementieren ?.
    Da würde sich GW selbst ruinieren und das wissen die selber. Und es wurde ja bereits per offiziellem statement mitgeteilt, das die 8 Edition ganz normal weiter unterstützt wird. ( Was ich aber nicht so glaube ) ^^


  • Ja da magst du warscheinlich recht haben. Es geht ja hauptsächlich um den logischen Aspekt.


    GW bringt mit End Times für jede Rasse neue Einheiten und Storys raus für die 8 Edition, um diese dann 1 Jahr später mit der 9 Edition wieder zu dementieren ?.
    Da würde sich GW selbst ruinieren und das wissen die selber.


    Die Minis aus den End Times kannst du auch weiter benutzen. Die end Times werden auch nicht negiert. Das neue Regelsystem spielt nach ihnen. Die End Times sind die Einleitung zur Zerstörung der Welt. Und nachdem Harry das selbst gesagt hat kannst du davon ausgehen, dass runde BAses kommen werden. Wenn mir der Chef von Games workshop Continental Europe ins Gesicht sagen und schriftlich versichern würde, dass dem nicht so ist, würde ich trotzdem erst mal Harry glauben. So wie jeder, der isch aktiv mit GW Gerüchten befasst.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • . Wenn mir der Chef von Games workshop Continental Europe ins Gesicht sagen und schriftlich versichern würde, dass dem nicht so ist, würde ich trotzdem erst mal Harry glauben. So wie jeder, der isch aktiv mit GW Gerüchten befasst


    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Und das "Offizielle Statement", dass es dementiert wurde würde ich auch gerne sehen.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Und was bedeuten runde bases ?


    Das man keine Regimenter mehr Bilden kann ?


    Bei Warlord Games funktioniert es ja auch.
    Oder sind die bases aus Hobbit gemeint. ?


    Dann Spielt man die 8 Edition samt Einheiten weiter und kauft keine neuen mit den runden bases und schwupps, GW sieht der Umsatz geht zurück ( oder auch nicht) und es wird wieder geändert. Die Community entscheidet ddoch was sie spielen wollen. Wenn sich keiner das 9 Editions Buch kaufen wird und die Einheiten dazu dann werden die auch schnell umdenken.

  • Angeblich kann man weiterhin Eckbases haben und damit dann den Bonus bekommen wie Glieder, Horde etc.
    Du kannst jedoch auch die Einheiten auf runden bases spielen, als eine art Plänkler - mehr gibt es bisher nicht zu dem Thema.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Angeblich kann man weiterhin Eckbases haben und damit dann den Bonus bekommen wie Glieder, Horde etc.
    Du kannst jedoch auch die Einheiten auf runden bases spielen, als eine art Plänkler - mehr gibt es bisher nicht zu dem Thema.

    Ist doch aber was gutes ?


    ich finde runde bases zur Übersicht der Plänkler etc. besser als die eckigen. Also gibt es dann ja trotzdem eine Auswahl und keiner wird gezwungen xD

  • Man könnte auch für runde Bases, Regimentbases herstellen die eckig sind. Dann hat man halt in seiner eckigen Regimentbase nicht 20 Einheiten mit eckingen, sondern 20 Einheiten mit runden Bases stehen. So könnten die Regimenter, Flanken etc erhalten bleiben und bisher auf eckigen Bases stehende Einheiten könnten ganz normal weitergenutzt werden, was meines Wissens ja auch vorgesehen ist.

    Armeeaufbauthread:


    Meine Dunkelelfen


    "Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

  • Ist doch aber was gutes ?


    ich finde runde bases zur Übersicht der Plänkler etc. besser als die eckigen. Also gibt es dann ja trotzdem eine Auswahl und keiner wird gezwungen xD


    Würdest du bitte aufhören abzulenken und ne Quelle angeben? Wenn du mit GW Team irgend welche Blueshirts (omg sie tragen kein rot mehr...) meinst, dann lache ich drüber, dass sie lachen. Wenn du hier Klarstellung und richtigkeit schreibst, dann solltest du das besser belegen können, ansonsten ist der ganze Thread hier nämlich kontraproduktiv. Und es hilft auch nicht, dass du dir extra nen account gemacht hast, um das zu posten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also ich geh auch locker an die Sache ran.


    GW Mitarbeiter in den Geschäften und co wissen (aus Erfahrung) wirklich gar nichts!


    Was ich sehr schade fände, ist, wenn ich keine Modelle für meine Khemriarmee mehr kaufen könnte. Aber dann muss man halt bei gebrauchten Miniaturen schauen.
    Und was ich mir einfach nicht antun würde, sind meine 25.000 Punkte auf teils aufwendig gestalteten eckigen Bases auf runde Bases umzubasen. (Mit etwas Glück gibts ja dann sowas wie Konvertierbases oder so, so dass man seine eckigen Bases in besondere runde Bases reinstellen kann, oder so ...)
    Und ein extremerer Trend zu Steampunk und mehr/moderneren Schusswaffen würde mir nicht gefallen.


    Alles andere ist mir mehr oder weniger egal und ich lasse es auf mich zukommen.
    Ich bin seit der 3ten dabei und irgenwie gings immer weiter. Mal besser mal schlechter.


    Je nach Regeln werde ich vermutlich sogar auch neue Modelle (irgendwas für Untote wird es ja sicher weiterhin geben) trotzdem auf eckige Bases stellen. Einfach um ein einheitliches Bild meiner Gesamtarmee zu haben.


    Ich spiele kein Tabletop, dass runde Bases nutzt.
    Kann mir jemand sagen, ob es bei den Regeln solcher Tabletops etwas gibt, das nur mit runden, aber nicht mit eckigens Bases funktionieren würde? Mir fällt eigentlich nichts ein, hab aber wie gesagt keine Erfahrung mit runden Bases.


    Wird sich alles ergeben - einfach mal abwarten,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Vielleicht waren es ja Blackshirts Shuri - reg dich nicht auf, der Thread ist eh total useless und hat null Substanz und daher mMn zu schließen, dass ganze kann man auch im anderen diskutieren, sofern man wirklich sinnvolle, belegbare FAKTEN hat, kann man gerne drüber reden, so ist das einfach nutzlos.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Würdest du bitte aufhören abzulenken und ne Quelle angeben? Wenn du mit GW Team irgend welche Blueshirts (omg sie tragen kein rot mehr...) meinst, dann lache ich drüber, dass sie lachen. Wenn du hier Klarstellung und richtigkeit schreibst, dann solltest du das besser belegen können, ansonsten ist der ganze Thread hier nämlich kontraproduktiv. Und es hilft auch nicht, dass du dir extra nen account gemacht hast, um das zu posten.


    Du´kannst das Ganze auch irgendwie normal schreiben, anstatt mich so bescheuert von der Seite anzumachen. Besonders wenn derjenige keine Ahnung über den Gegenüber hat und welche Kontakte,Erfahrungen und Personen derjenige kennt. Nach dieser netten Ansprache werde ich dir sicher kein statement abgeben. Ob ich einen Account anlege für diesen thread oder andere Gründe bleibt mir selbst überlassen. Der Thread war ja nichtmal angreifend oder negativ sondern einfach nur eine Informationsweitergabe.


    Aber du bist bestimmt einer von der " ich spiele seit 500 Jahren" und spiele noch nach der 4 Edition wo mir dann einer abging weil ich als caster ein ganzes Spiel entschieden habe.