Micky's Schlachtberichte

• ist wirklich lustig. Um mal bei Tore zu bleiben: seine Liste war ja immer ziemlich nah am Standard (vermutlich war er dessen Schöpfer). Trotzdem spielt die komplett anders als die normalen Impspieler. Der normale spielt lieber zu defensiv. Tore hingegen fährt mit seinen Einheiten überall auf der Platte rum. Selbst sehr offensiv und ist ungeheuer erfolgreich damit gewesen.

Erfolgreicher als alle anderen, die seine Liste kopiert haben. Er holt sicher mehr aus der Liste raus als andere.

Umso cooler war es, dass Tore die gleiche Einschätzung zu unserem Match hatte wie ich.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Spiel 5 gegen Team "Pink Furry Robots" - Franzosen

Das Spiel 4 war also ein Dämpfer für uns. Gefühlt ging nach oben nicht mehr viel. Zu viele Unentschieden. Das Glas war also eher halbleer als -voll, gerade nach meinem letzten Spiel. Zum Abschluss gings noch gegen ein paar Franzosen (ich hab mir "Franzosen" eingeprägt, aber die Namen der Dudes klingen nicht französisch. Komisch...) mit folgenden Listen:

- MSU-Tiere: 4x Centigors, 3x Minos, 3x Pumbas, 3 Autos und ein großer Block
    - Echsen: Carnolord, 2x Fliegerhelden, Tauro-AST, Kohorte, viel Kleinkram
    - Vampire: Lamia, Lord auf Kutsche, Lord auf großem Drachen, 2 Varkolaks, Ghulblock
    - Orkse: 6x Gnasherhelden, Gobboblock, 2 Spinnen, Schweinereiter
    - Hochelfen: Sternendrache, Autolord, 4x Silberhelme, 2x Skysloops

An meine genaue Matrix kann ich mich nicht erinnern, aber scheinbar war es mir egal gegen was ich spiele. Ist nix gutes und nix wirklich schlechtes dabei. So zumindest mein Eindruck vor dem Spiel. Mir wurde dann gesagt, dass ich nicht gegen die 6 Gnasherreiter spielen will, was ich eingesehen habe.

Heraus kamen folgende Match-ups:

KoE - OnG
    EoS - VC
    WDG - BH
    OK - SA
    SE - HBE

Aufstellung: Normal
    Mission: Durchbruch

Spoiler anzeigen

Wenn ich Durchbruch spiele, sieht es eigentlich meistens so aus, dass ich beim Gegner genug umbringen will, dass meine Scorer nachher rüberlaufen können. Zwar hatte ich diese Spiele schon mal gesehen, wo sich die Armee einfach am Rand versucht durchzudrücken, damit man gewinnt indem man einfach mehr Scorer im Ziel hat, aber selber hat das noch keiner gegen mich versucht. Das würde sich jetzt ändern. Nach genauerem Hinsehen bin ich mir sicher, dass unsere Gegner diese Armee einfach immer in den Durchbruch gesetzt haben, egal was da kommt. Es würde also hart werden...

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Runde 1
    Hochelfen

Mein Gegner setzt reinweg auf Raumdeckung und Beschuss um seine Jungs ans Ziel zu bringen.

Gleich mal bissel OT: Es fällt mir auch zum ersten richtig auf, wie dumm die Streitwagenregeln in Bezug auf Gelände eigentlich sind. Die Autos haben sich das (theoretisch) dümmste Gelände zum Fahren ausgesucht und kutschen dort die ganze Zeit rum (Löwenautos im Wasser, Sloops in der Ruine) ohne auch nur nen Kratzer abzubekommen. Dazu gibts noch Boni wie harte Deckung usw... belassen wir es dabei. Ich kam zwar nicht in die Verlegenheit auf Skloops schießen zu können, aber ich kam damit einfach nicht klar.

Jacob legt alles dran meine Schwestern umzubringen, damit er den Hirsch erschießen kann. Leider würde ich mir gegen eine Armee ohne eigene Magie nix wieder hochheilen können, wenn meine Taktik nicht gerade daraus bestünde, dass er das Bannen vergisst

Externer Inhalt www.tabletopwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Waldelfen

Wie war der Plan? Ich hab jetzt erstmal kein Hindernis für meine Schützen gesehen durchzubrechen. Ich musste nur Drachen und Autolord von ihnen fernhalten. Außerdem wollte ich die Scorer von ihm abräumen, die deutlich fragiler waren als meine. Links gehe ich mit den Falken in den Wald und provoziere seine Silberhelme.

Runde 2
    Hochelfen

Die linken Silberhelme schlucken meinen Köder, rennen in den Wald (Sterben sogar 2 am Test) und werden erschlagen. Von meinen Jungs stirbt einer. So sollte es sein. Ansonsten ist der Drache ganz nach rechts gezogen, nachdem sein Löwenauto einen Angriff auf meine Dryaden verkackt hat. Nach seinem Beschuss sind die Schwestern auch nicht mehr wirklich da.

Waldelfen

Ich hatte jetzt die Möglichkeit mit den Falken das Auto anzugreifen oder es zu erschießen. Mir was das zu riskant mit den Falken, weil die auch einfach sterben können und ihm den kostenlosen Reform geben. Also ziehen die Schützen vor und erschießen das Auto auf kurzer Reichweite. Durch den Drachen fühle ich mich genötigt weiter nach links zu schieben. Aber alles cool. Weil das mit den Falken so gut geklappt hat, zieh ich meine Jäger direkt auf den zweiten Scorer zu. Für das Auto bau ich ne Falle, falls er meinen Adler überrennen möchte. In der Magiephase hatte ich mir das BF erhöht und mit dem Fluch die Rolle gezogen.

Runde 3
    Hochelfen

Der Drache holt sich die Dryaden. Bei den zentralen Silberhelmen hatte ich übersehen, dass sie meine kleinen Schützen auf die 9 oder 10 angreifen können, also fliehe ich. Er lenkt wie gewünscht in meine Jäger um. Das Auto holt den Adler und dreht sich nur. Sein Beschuss tötet meine Falken. Der Kampf Jäger gegen Helme läuft nicht ganz so gut, wie vorher bei den Falken. Er tötet 3 von mir, ich zwei von ihm. Bleibe trotzdem stehen.

Waldelfen

Jetzt sollte es nochmal spannend werden. Ich sage vier Angriffe an. Zuerst den Hirsch in die Helme, dann die Schwestern in die Helme. Anschließend Schützen ins Lordauto und die Tänzer hinterher. Ich gebe zu, dass alles sehr zügig war, aber ich war davon ausgegangen, dass das Löwenauto immun gegen Psychologie ist. Jedenfalls haben wir dann kurz über was anderes geredet und er hat fürs Auto keine Angriffsreaktionen angesagt, aber er wusste von vier Angriffen. Danach nehme ich die Würfel in die Hand. Die Schwestern schmeißen übel wenig und packens nicht. Der Hirsch schaffts, die Bogner machens auch und die Tänzer kommen auch rein. Bei den Tänzern unterbricht er und meint, dass die doch nicht angegriffen haben (es lagen Würfel davor, wie ich es sehr häufig mache...). Er meint, dass ich zu schnell angesagt habe und keine Reaktion abgewartet habe (korrekt, ich war ja von ItP ausgegangen). Wo der vierte Angriff denn sonst herkommen sollte, konnte er mir nicht sagen. Jedenfalls diskutieren wir ne Weile. Ich werfe ihm vor, dass er erst interveniert hat als alle meine wichtigen Angriffe angekommen waren. Jedenfalls holen wir uns keinen Rat (Mitspieler, Ref,...) und würfeln das aus. Leider ging der Wurf für ihn aus. Ich durfte aber meine Tänzer normal bewegen.
    Der richtige Weg wäre gewesen erstmal Zwase zu fragen, der neben mir gespielt hat. Er meinte nachher, dass er den Wurf nicht zugelassen hätte. Also hätte sich vermutlich ein Schiri eingefunden. Einfach um die Situation zu klären, denn Jacob und ich hatten gar kein Problem miteinander. Ok, also hab ich das Auto nicht gekriegt (ich geh ja schon mit +6 dort rein und hab nen Champ, der nen 3er Retter hat).

Jedenfalls war jetzt wirklich der Weg frei für meine drei Scorer. Sein zweiter war nach dem Hirschangriff Geschicht. Durch seine Herausforderung überrenne ich aber nicht gerade, sondern ziemlich vom Drachen weg.

Runde 4
    Hochelfen

Das Löwenauto sammelt sich und er lasert auf meinem Hirsch rum (Repsen, Skloops). Dieser verliert ein Leben.

Waldelfen

Mein Hirsch könnte nun seinen Lord angreifen. Warum ich mich nicht getraut habe, weiß ich nicht. Jedenfalls geht der Junge in die Repsen und verliert noch ein Leben an den Geländetest. Leider würde ich auch keine Reichweite mehr zum Heilen hinkriegen. Meine Scorer schieben sich Richtung Ziel. Für die kleinen Schützen würde es knapp werden. Dabei achte ich darauf, dass der Drache sich nicht rantrauen kann (Bogner haben Glieder gebildet)

Runde 5
    Hochelfen

Er schiebt zwei Scorer ins Ziel und versucht meine letzten Schwestern zu erlasern. Entgegen jeder Wahrscheinlichkeit bleiben die aber mit einem Leben stehen. Außerdem taucht mein Hirsch ja gleich wieder auf und er stellt seinen

Waldelfen

Ich bringe Tänzer und große Schützen ins Ziel. Für die kleinen wirds wirklich Millimeterarbeit. Er will wissen, obs nun geht oder nicht und wir probieren alles durch. Leider scheiterts an weniger als nem Zoll

Es lag an der unbedachten Stellung am Anfang. Nach der Flucht wusste ich schon, dass es haarig wird 3x zu scoren...
    Der Hirsch hat entweder die Wahl nochmal die Skloops abzukriegen, falls das Auto seinen Schnittwurf vermasselt oder sich wie ein Mann dem Löwentypen in den Weg zu stellen. So konnte ich wenigsten nochmal heilen. Leider gab es zu viele Würfel, wodurch ich diesen Zauber nich durchkriege. +1 Stärke würde nur ne Rolle spielen, wenn ich überlebe.

Runde 6
    Hochelfen

Der Lord fährt in meinen Lord. Wir nehmen uns beide gegenseitig ne Wunde, was für meinen leider zu viel ist. Mehr war dann nicht.

Ich verliere dieses komische Spiel mit 8:12 und hab eingesehen, dass ich da rundum keinen guten Job gemacht hab. Angefangen mit der Einschätzung des Spiels. Seine Liste war auf Durchbruch ausgelegt und ich hab noch in 1.1 gedacht. Mit Punktenden Waldreitern wäre das Spiel kein Problem gewesen. Zwei Schützeneinheiten durchzukriegen, ist aber höchst schwierig. Dann mehrere verschenkte Einheiten und die Sache mit dem Auswürfeln. Klar siehts rosig aus, wenn das Löwenauto tot ist, aber das war leider unsauber von mir. Also kein guter Abschluss von mir. Unser Teamergebnis lautet

SE vs HBE 8:12
    WDG vs BH 12:8
    EoS vs VC 12:8
    OK vs SA 18:2
    KoE vs OnG 5:15

Summe 55:45

...

Gefühlslage war klar. Mit mittelmäßigen Ergebnissen kann man nix reißen. Allerdings hatte ich nur nach dem ersten Spiel auf die Tabelle geguckt. In Wahrheit war alles viel enger als gedacht. Paul hatte sich darüber bei der Orga informiert und kam zurück mit den Worten "vermutlich sind wir zweiter"! Das klang ganz schön nach Hokuspokus. Bei genauem Nachdenken konnte es aber wirklich sein. Ganz vorne waren die Polen mit großem Abstand. Die haben allen Gegnern (und somit unseren direkten Konkurenten) ordentlich Punkte gekostet. Wir haben nicht gegen die Polen gespielt und schlechtestenfalls Unentschieden gespielt. Auf diese Art und Weise haben wir uns sneaky an allen anderen Teams vorbeigeschoben. Die Siegerehrung würde aber erst Gewissheit bringen.

Mir war schon ein Stein vom Herzen gefallen als wir nicht als Vierter genannt wurden. Platz drei war dann der Michael Geringer Fanclub und dann tatsächlich wir auf Rang 2 von 34. Zur Belohnung gab's so nen fetten Würfelbecher, den ich mir unter den Nagel gerissen hab

Das war's vom Masters. Danke an Fred und Yannic für das geile Turnier. Man wird 'Eastern Finest' wieder sehen

(@Borgio: Sorry für das Foto. Aber auf den anderen sehen immer ein oder zwei Jungs noch schlechter getroffen aus xD)

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch zum Abschneiden! Tolles Teamergebnis!

Mir wurde dann gesagt, dass ich nicht gegen die 6 Gnasherreiter spielen will, was ich eingesehen habe.

Schade. Ein Spielbericht zu dem Spiel hätte ich auch gerne gelesen. Wie sind denn solche 6 Gnasherhelden ausgerüstet? Sind die nur zum Nerven da, oder können die wirklich gut austeilen? Und sind die in Ganshereinheiten oder laufen die alle alleine rum? Kann mir das gerade nicht vorstellen.

• die Typen sind spottbillig, können gut austeilen und haben nen vernünftigen Schutz. Mit Aufpralltreffern und ner guten Chance die erste NKrunde zu überleben, sind die sehr gefährlich, weil die meine Einheiten ne Runde pinnen können bis der Rest kommt

• Weiter im Text und nicht wieder faul werden, denn direkt nach'm TGH Masters war das nächste Turnier angesetzt. Diesmal mehr oder weniger vor der Haustür:

Eröffnungspost zur Sachsenmeisterschaft 2016

Ein Tag, drei Spiele. Diesmal ohne Herausforderung. Meine Liste vom TGH hab ich nicht geändert. Prinzipiell müssten dort statt den kleinen Schützen noch einmal punktende Reiter rein und für den Magier einmal plänkelnde Schützen, damit meine Magie richtig abgeht. Aber solange sich an den Prozenten nix ändert, spiel ich so weiter. Bissel mehr Training mit ner unfertigen Liste hilft auch. Insgesamt hab ich ja alles, was man so braucht dabei. In Kurzform

- WJ-Hirschlord, Regi, Bluffer, Fleshrender
    - BD-AST, Zwielichtspeer, Kriegsbanner
    - Magier, 4 Sprüche aus Cosmologie, Rolle
    - 20 WEK MSC Gleaming Icon
    - 12 WEK MS
    - 8 Dryaden
    - 5 Umlenkreiter
    - 5 Jäger
    - 3 Falken
    - 13 Tänzer MSC, Eilbanner
    - 1 Adler
    - 10 Schwestern

Spiel 1 gegen Yannic "Kumbum" Titgemeyer mit Imps

- Imperialer Prinz auf Drache mit Runenklinge
    - Lvl 4 Alchemiemagier
    - AST auf Pferd
    - 2x5 und 10 Ordensritter
    - 4+5 Demis
    - 5 Reiter
    - 25 Speere
    - 1 Panzer

Spiel 2 gegen Tim "Barthok" Bargmann mit Zwergen

- König mit irgendwelchen tödlichen Runen
    - AST mit irgendwelchen bösen Runen
    - 10 Klankrieger
    - 14 Ranger
    - 8 plänkelnder Ranger
    - 30 Hammerträger
    - 2x10 Bergwerker
    - 2 Kanonen
    - 2 Flammenkanonen

Spiel 3 gegen Ronny "Lockerflockig" Haak

- Sternendrache, Reiter hat BBH
    - Löwenauto-AST
    - 2x5 Elyrianer
    - 3x5 Silberhelme
    - 3 Repsen
    - 30 Schwertmeister

• ich spiele auch sehr gern gegen Yannic. Das stört mich also nicht. Ich weiß aber nicht, ob das auf Gegenseitigkeit beruht. Er kam beim Turnier zu spät und ich sag ihm beim reinkommen, dass er gleich herkommen kann. Er war dann eher auf “och nee“ Stimmung. Hoffentlich hat das nix mit mir persönlich zu tun

• Kann ich mir nicht vorstellen. Eher liegts an der Kombination aus gerissenem Gegenspieler in Verbindung
    mit einer Taliban Hit n Run-Armee, das ist spieltechnisch für Imperiale nicht das größte Vergnügen auf der Welt.

• What-Tingels Challenge ausschlagen und hier dann zusagen? Ich bleib da konsequent und will bei Turnieren möglichst viele
    Leute kennenlernen- also gibts bei mir keine Absprachen. Wir begegnen uns noch früh genug auf der Platte ;) .

• Mit dieser Einstellung dürftest du nie mehr Bretonen spielen

Mit Bretonen, die vor der Schlacht mit irgendwelchen vermummten autonomen Wald-Einsiedlern geheime Absprachen
    treffen, will ich nichts zu tun haben!
    Dass deren Trebuchets das Gebiet weitflächig bombardieren und das Blätterdach abdecken ist natürlicih
    in Ordnung. Dann bekommt Ihr lichtscheues Gesindel endlich mal ein paar Sonnenstrahlen ab ;) .

P.S. Irgendwie habe ich zu viele Vietnam-Filme gesehen :tongue: .

Sagst Du noch was zu den Änderungen bei den Woodies in V 1.3?

• Sagst Du noch was zu den Änderungen bei den Woodies in V 1.3?

Ich bin noch im Frustrationsstadium... jedes Mal kriege ich gesagt, dass meine Listen schön gebalanced sind und trotzdem muss ich jedes Mal von null anfangen.
    Zumal mir vor 1.3 gesagt wurde, dass nur gebufft werden soll (zu Weihnachten). Jetzt stecken alle bis auf 1-2 coole Einheiten in den 45% FF...

• Ich verstehe- das ist natürlich ärgerlich, wenn das eigene Listenkonzept über den Haufern geworfen wird.
    Ich denke, dass nicht alle Änderungen bei den SE negativ waren (wieder +1 Retter beim Shapeshifter z.Bsp.).
    Aber wenn die eigene Liste massiv betroffen ist, nützen einem die anderen Goodies nichts.
    Aber Dir wird schon was einfallen, wie nach jedem update ;) .

• Die Baumbumser wurden nochmal nach genervt eben.

Praktisch ales was du spielen willst ist nun Fleet of Foot.

Da mag einer Die Taliban Woodis gar nicht.

@Micky.

Komm hau mal in die tasten und her mit den berichten.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!