Ich hab nicht du Geduld (und das können) um Berichte zu machen, wie Micky deshalb Hut ab an Micky mach weiter mit deinen
ich hab nur Kurzfassungen geschrieben
Micky's Schlachtberichte
-
-
Ich bin leider auch nicht so gut im Berichte schreiben. Ich kann mich da auch nicht so motvieren ich spiele oder male dann lieber ne Runde
zu dem Spiel: Ist es denn Möglich mit einem Random Movment Modell die Platte zu verlassen? In der regel steht ja "can not move off the Board Edge" (S.97 im Regelbuch) Bedeutet dass nicht dass das Modell auf der Platte bleiben muss oder ist das nur für die Drehung gedacht? Bin da grad etwas verwirrt -
@Ja Ba
Mein Gegner hatte diese Bewegung im RB nachgeguckt und da ich mit seinem Ergebnis sehr zufrieden war, hab ich das nicht hinterfragt. Jetzt wenn ich die Stelle lese, komme ich auch zu dem Schluss, dass das Auto einfach an der Kante stehen bleibt. Naja egal. Für den weiteren Ausgang des Spiels hatte es aber einen großen Einfluss. Ich hab mich nur mit dem Lord dort hinbewegt, weil ich wusste, dass sich das Moped nachher nicht bewegt. Glück gehabt.@Berichte:
Fragt mal rum. Man wird nur besser, wenn man sich mit seinen Spielen auseinandersetzt. Das geht am allerbesten mit Spielberichten, weil man da auch mal ne andere Meinung kriegt und sich selbst manchmal fragt, was man da wieder für Mist gebaut hat. Die Lust ist bei mir aber nicht das Problem. Solange die Leute einmal die Woche was von dir lesen, sind alle zufrieden. Wichtig sind einfach Auflockerer während der Berichte. Darunter zählen Bilder, Zitate, Anektdoten, dummes Gequatsche, mal eigene Überlegungen während des Spiels. Niemand liest gerne ne wissenschaftliche Abhandlung in seiner Freizeit. Es muss ja auch nicht lange dauern. Meine Berichte waren auch mal länger (mehr Text). Am längsten dauert bei mir das Bilder-hochladen. Am Anfang hatte ich auch Probleme mir die Geschehnisse zu merken, aber nach ner Weile klappt das. Die Bilder helfen da auch ungemein. Wie gesagt, den größten Nutzen hat nicht die Community, sondern der Spieler selbst. -
Mir gehts ähnlich wie Jaba ich hab einfach keine Lust,manchmal schreib ich etwas dazu aber dann muß schon echt viel Lust da sein.
Momentan bin ich damit beschäftigt ein wenig andere Armeen zu testen d.h geht meine zeit dort drauf.
uuuunnnnd es kommt ja heute glaube Total War Warhammer:-).
-
Was das? war das das PC-Spiel? dann würde ich vermutlich doch lieber Berichte schreiben.
-
@ Elmo
Wir haben das Spiel seit Samstag
-
@ Gimli Ihhhhrrrrr....ach ich sag es lieber nicht:D.
@ Micky jo das ist das Pc Spiel ist nicht jedem seins aber ich freu mich tierisch auf das game.
-
Sprich dich aus kleiner
-
ist das richtig warhammer nach regeln oder bloß ein Strategiespiel mit warhammeroptik?
-
Hat nur Warhammer Optik^^
-
Wie Total War nur mit Warhammer
-
@tingel
Du könntest Mitarbeiter des Monats werden. Die Antwort war verdammt nutzlos.
Im Grunde genommen...
Micky: “wie ist Total War: Warhammer ?“
Tingel: “ wie Total War nur mit warhammer“Aber du hast mich zum lachen gebracht deshalb trotzdem danke
-
Dafür bekommst auch ein like
Ist eben ein Strategie spiel runden basiert
Gibt es als Völker
Imperium
Vampire
Chaos
Zwerge
OrksUnd die Modelle sind die gleichen wie man es kennt
-
Spiel 3 gegen Team WBT
Nun also gegen die Franzosen. Vorher noch ein bissel mit denen geredet, weil wir davon ausgegangen waren, dass es sich dabei um das französische ETC-Team handelt. Bei Franzosen ist das aber nur die halbe Wahrheit. In Frankreich stellt man sich so sein Team zusammen mit den Jungs die man leiden kann und spielt dann ein Turnier gegen andere Teams, die auch von sich behaupten zur ETC fahren zu können. Der Sieger dieses Turniers fährt zur ETC. Also komplett anders als bei uns, wo sich die Teamcaptains sich ihr Team aus der Fülle der deutschen Spieler heraussuchen. Das ist ne unglaublich coole Sache, aber führt dazu, dass nicht die 8 besten Spieler zur ETC fahren. So wurden wir zumindest aufgeklärt von deren Captain. Beim Team WBT sollten drei Mann dabei gewesen sein, die bereits das ganz große Turnier gespielt haben. Interessanterweise war auch deren Imperiumsspieler einer dieser ETC-Spieler. Ich spreche das an, weil dieser eine der (für mich) interessantesten Listen des Turniers. Das hab ich bereits beim ersten Begutachten der Listen gesagt und beim Pairing ergab sich die Situation für mich, dass ich in einem 2-Marker-Spiel gegen diese Liste spielen konnte. Zum Glück wurde ich da auch gezogen. Also "glücklicherweise" meine ich nicht, weil ich mit nem hohen Sieg rechne, sondern weil ich diese Herausforderung wollte und wir im Team eh nicht hatten, die dagegen spielen wollten. Die restlichen Paarungen waren:
(wir - Gegner)
Dämonen - Waldelfen
Chaos - Oger
Orks - Chaos
Hochelfen - Orks
Skaven - Vampire
Echsen - Tiere
Bretonen - Skaven
Waldelfen - ImperiumUnseren erwarteten Wert an Punkten, weiß ich leider nicht mehr. Der Tenor war aber so, dass wir etwa unentschieden spielen sollten. Passte schon.
Hier erstmal die Liste, damit wir vom selben reden
[zitat]
Renato Rodrigues - Empire of Sonnstahl
Prelate, war altar, barding, locket of Sunna, lucky shield, great weapon - 321
Captain, BSB, shield, lucky charm – 92
Wizard, path of light, dispel scroll – 100
Wizard, path of light, wand of stability – 80
3x10 state militia, skirmish, bow – 70
3x6 electoral cavalry, lance, shields, musician, standard – 140
3x30 Flagellants, Champion- 270
2x1 Artillery - cannon - 100
VolleyGun – 125
Arcane Engine - Foreseeing - 140
2498
[/zitat]Flagellanten sind nach 9th-Age ziemlich cool. Deren Verluste werden erst entfernt nachdem alle Attacken (wie Stomps) durchgeführt wurden. Somit funktioniert das waldelfische Prinzip des Erschlagens bevor zurückgeschlagen werden kann nicht. Ich hatte mal meine 11 Jäger durchgerechnet, was da so passiert. Es sieht verdammt schlecht aus, weil ich sämtliche Modelle verliere und bei ihm ne handvoll stehen bleibt. Ich wollte die Blöcke mit verschiedenen Mitteln kriegen. Also pro Runde bekommt ein Block immer die Konvokation ab, die mir fantastische Dienste leisten könnte. Einen weiteren Block wollte ich mit Beschuss kriegen und den letzten sollten meine Chars knacken. Frontal ging nicht, aber in der Flanke siehts gut aus. Den Reform wollte ich mit irgendner Einheit verhindern. Zumindest wäre dann ja die Runde mit dem Hass weg. Wir werden sehen, denn die Liste bestand ja nicht nur aus Flagellanten.
Aufstellung: Flanke
Mission: 2 MarkerIch wollte ihm unbedingt mein Spiel aufzwingen und anfangen, deshalb nutze ich meine Chance um alles gleich aufzustellen. Ich hatte die lange Mitte. Seinen Marker hat er zentral gelegt und meiner liegt gerade nicht sichtbar hinter dem Baum im rechten Wald. Er baut sich dann auf der rechten Seite auf nicht ganz in der Ecke. Die linke Spielfeldhälfte brauchten wir nicht.
Runde 1
WaldelfenWas war passiert? Rechts die Flanke stelle ich mit Waldreitern zu, die drohen die Kanone wegzunehmen. Dahinter die Jäger samt Lord. Dass ich dort bloß geblufft hab, hab ich ihm nicht gesagt
Mit Lord wäre der Tausch zwar nicht so schlecht, weil zumindest der Hirsch überlebt und er den dort nicht mehr wegkriegt. Aber darauf war ich nicht versteift. Im Grunde genommen ging es um Zeit-verschaffen bis mal ne Konvokation einschlägt. Im Zentrum musste erst di HFSK gehen bevor ich da was mache. Das sollten doch bitte die Giftdudes machen. Links bedrohe ich bissel mit Falken. Konvokation auf die rechte Einheit zieht die Rolle. Dafür konnte ich aber vorher das Bahrtuch (Kein AST, Kein General) auf die linken Flaggis zaubern. Diese sollten doch bitte meine Falken versuchen zu kriegen damit ich dahinter dann Platz habe. Impse
Rechts gehen die Plänkler in meine Reiter und wir sollten dort ne Weile stehen. Ich schaffte zwar immer den Aufriebstest, aber nie den Reformer. Aber ok. Alles gut. Links kriegt er die Raserei unterdrückt und in der Mitte zieht er übermütig vor. Die Magiephase brachte 12 Würfel. Damit bannt er erstmal das Bahrtuch und spammt dann Lichtgeschosse auf meine Jäger. Da passiert aber nichts. Somit kriege ich die Verbannung gebannt. Schießen war uninteressant, weil die linke Kanone fehlfunktioniert und nachher auch nicht schießen darf.
Runde 2
WaldelfenDie Falken schnappen sich die Plänkler vor ihnen, bleiben dann dort stehen. Im Zentrum nutze ich dann seinen Stellungsfehler aus, weil der Hirsch in die Flanke der Flaggis kann. Wie gewünscht können also nur sehr wenige Modelle zuhauen. Leider kommt der Adler nicht zum Blocken hin und so geht halt der Wandler dort hin. Jetzt kann er zwar Glieder bilden, aber mehr als zwei Modelle kommen nicht ran. Das würde auch ne Weile so weitergehen. Leider kriegt er die Konvokation wieder gebannt. Dafür geht jetzt endlich die HFSK heim. Mein Carrier bereitet sich jetzt auf den Einschlag der Ritter vor. Hatte aber keine Angst vor den Jungs.
Impse
Die Ritter wollen ran, verlieren einen durch S&S und einen durchs Gelände. Bedeutet Panik. Somit war das Problem sogar komplett ohne Probleme gelöst. Links reformt er nur bissel und rechts battlen sich Waldreiter und Plänkler weiter. War aber eher Not gegen Elend. mir sollte es aber recht sein. Die Magie gab diesmal "nur" 11 Würfel. Das war ganz schön eklig. Deshalb fühlte ich mich jetzt gezwungen die Rolle zu ziehen, damit hier nix Ärgeres anbrannte.
Runde 3
WaldelfenLinks nehme ich mir die kostenlose Kanone mit. Mein Carrier schuppst die fliehenden Reiter weiter und der Wandler schickt sie vom Feld. Seinen Platz nimmt der Adler ein. Da ich irgendwann mal den Reform geschafft habe, bin ich jetzt davon ausgegangen, dass die Jungs noch stehen würden und die Dryaden ran. In der Schussphase schaffen es die großen Schützen endlich die letzte Kanone wegzuknallen. Magie war kacke, weil ich an der Komplexität vorbeigewürfelt hab.
Impse
Leider hab ich beim Wandler nicht aufgepasst und die Flaggis links können den angreifen. Also wähle ich Flucht, weil es mir das Risiko nicht wert war. Die coolste Variante wäre gewesen davor in die Flaggis umzulenken und zwar so, dass mich die linken Dudes nicht sehen. So spare ich den Adler und muss auch nur eine Runde starke Gegenwehr aushalten. Die Waldreiter knacken jetzt die Plänkler zur richtigen Zeit. Die Magie brachte zur Abwechslung mal wieder 12 Würfel und ich darf meinen Adler nur durch pures Glück behalten. Durch ein Lichtgeschoss verliert er nur zwei Leben und die Verbannung macht einfach mal keine Wunde^^ Na gut, die Lichtunterstützung stand auch zu weit weg, aber er hatte schon ein Stück Tischkante zwischen den Zähnen. Drei Phasen und 35 EW war aber schon ziemlich frech.
Runde 4
WaldelfenJetzt mein gröbster Fehler in dem Spiel. Die Falken greifen übermütig die Horde in den Rücken an. Ich wollte eigentlich, dass ich fliehe und die komisches Flaggis hinterher müssen. Das ist aber bei nem Rückenangriff unwahrscheinlich... Also hab ich die Einheit verschenkt, die mir sonst noch hätte den Carrier holen können. Mach ich nicht nochmal. Die Waldreiter fühlten sich noch gut und gingen umlenken. Gleiche beide Einheiten zugleich, weil sie es können. Und so schlüpften meine Dryaden an den Flaggis vorbei. Was auf dem Bild nicht drauf war, die Flaggis im Zentrum haben jetzt doch nen Reform gemacht, damit Auto meinen Wandler angreifen kann.
Impse
Das Auto (Altar) probiert die 9 und schafft es nicht. War mir ganz recht. Zwar kann mein Junge das, aber die Wahrscheinlichkeit war mir zu gering. Rechts werden die Umlenker weggeräumt von den Reitern. Die rechten Flaggis formieren sich nur um. Der Carrier rennt weg. Die Magie grillt mein Hühnchen endgültig. Links killen die Flaggis meinen letzten Falken und dreht sich um.
Runde 5
WaldelfenLetzte Runde. Die Dryaden versuchen den sehr weiten Angriff auf den Carrier und verpatzen. Mit dem Wandler trau ich mich auch nicht in den Lektor, wegen der Locke. Außerdem stand es jetzt gerade sehr gut für mich. Also save zuende gespielt. Meine günstigste Magierin bringt sich nochmal in Position um das rechte Missionsziel zu sichern, indem sie den Reitern den Marschweg zustellt. Er hatte die Flaggis ganz komisch gestellt, sodass das ging (Blickten komisch Richtung Zentrum). Damit kamen auch die großen Schützen mit nem Reform und ner Rückwärtsbewegung außer Sicht ohne, dass ich das Missionsziel weglassen musste. Er war gegen Ende sehr gestresst, weil er im Grunde nix gekriegt hat die ganze Zeit. Kann passieren, darf nicht. Rechts nehmen meine Waldreiter sicher das Missionsziel ein. Ich war mir also sicher die +3 zu kriegen. Der Hirsch haut die Flaggis jetzt auf 4 Mann runter.
Impse
Die Reiter oder die Flaggis holen sich noch meinen Magier und bringen sonst keinen Schaden mehr durch. Bei den mittleren Flaggis bleibt einer stehen und verweigert ordentlich Punkte.
Trotzdem reicht er zu einem 16:4 womit ich sehr zufrieden war. Ein, zwei kleine Sachen ändern/anders Spielen (Wandler und Falken) und es wird sicher ein höheres Ergebnis. Da ich mit recht wenig Risiko gespielt hab, gab ich auch bloß kleine Punkte ab. Für ihn lief trotz den vielen EW und guten Sprüchen nix richtig zusammen. Aber er stand sich auch häufig selber im Weg. Für ihn war noch gut, dass er die Konvokation immer in den Griff bekommen hat. Lass diesen Spruch mal eher kommen. Dann kann ich sogar stürmen. Persönliche Wertung hieß also 56/60 möglichen Punkten und ich hatte zum ersten Mal wirklich das Gefühl, dass die 100 Punkte drin waren.
Im Team lief es schlecht. Wir wurden gecappt (51:109). Das lag sowohl an der falschen Einschätzung der Spiele (da nehm ich mich nicht raus) als auch an dem guten Lvl der Gegner.
-
Micky zu Mir,
Ey Elo der Imp baut ne Eckburg...ich so ja und meiner will mit den Orks kämpfen!.
-
War ja auch unerwartet Das musste ich mitteilen
-
Stimmt, das Spiel wo Elo gut gespielt hat und der Prinz Probleme hatte
-
@ Dodo jo das war genau "Das" eine spiel hehe.
War genau so unerwartet das der Ork kämpfen wollte hat mich klar grefreut:-).
-
Ein Ork der nicht kämpft ist kein ork - Jeder verdammte Ork.
Der gute ist halt nen Vollblutork
-
In dem Spiel wollte ich auch nicht kämpfen aber ich hab es nicht gut gemacht mit dem "nicht kämpfen" :'D