Ich erstelle diesen Thread als "Spin-Off" dieses Themas im Necron Forum.
Der Grund ist, dass ich
a) dem Threadersteller nicht in die Parade fahren will, in dem ich seinen Thread mit Off-Topic zukleistere
b) denke, dass das Thema allgemein interessant ist und
c) sehr gern die Meinung von und den Austausch mit anderen ambitionierten Malern wie Wulfenklaue und Co. lesen würde, die vielleicht nicht ins Necron Forum hineinschauen.
----
Ausgehend von einem Foto von Necron-Einheiten entwickelte sich eine Farb-Diskussion:
So wie ich das von ihm verstanden habe...passt das orange nicht zu deinem Schema? Oder so...keine Ahnung...
Es gibt eigentlich kein "passt zusammen" oder "passt nicht zusammen". Es gibt nur "Geschmack" (welcher absolut subjektiv ist) und "Wirkung". Letztere ist natürlich auch immer subjektiv, lässt sich aber auch objektiv beschreiben. So gibt es Farben, zu denen 90% (oder mehr) sagen "die wirkt warm" oder "die wirkt fröhlich". Genau diese Farbwirkungen können wir beim Bemalen auch berücksichtigen. Will ich einen "gruseligen nebelhaften" Vampir, so werde ich diese Wirkung mit Honig-Gelb und Lind-Grün kaum hinbekommen, da diese Farben eben eher "fröhlich" und "warm" wirken. Das bedeutet aber nicht, dass Gelb und Grün für Vampire tabu sind. Man muss nur anderes Gelb und Grün wählen und dann sparsam mit eher unbunten Farbtönen kombinieren.
Anschaulich:
Diese -objektiv gesehen sicher merh als suboptimal bemalte- Vampirlady nutzt folgenden Farbklang:
Das die Farben hier nicht die wahrscheinlich gewünschte Wirkung erzielen, liegt nicht an den wenig ausgebildeten technischen Malfertigkeiten des unbekannten Hobbyisten.
Es liegt an der Sättigung, dem Buntton und dem Zusammenspiel der Farben.
Die folgende Vampirlady wird sicher von den meisten hier als "passender", "schöner" und "stimmungsvoller" wahrgenommen werden:
Stellt sich die Frage warum?
Selbstverständlich hat der Künster, der diese exzellent modellierte Miniatur bemalt hat, wesenlich mehr technische Malfertigkeiten als der Hobbyist, der für unser erstes Beispiel herhalten musste. (Verzeihung! übrigens dafür!)
Aber das ist es nicht allein. Es ist der Farbklang, der hier das "Wow!" erzeugt:
Rot und Grün stehen im Komplementärkontrast, gleichzeitg wurden jeweils kalte Töne gewählt. Das rote Kleid grenzt nicht direkt an das Grün (was eher so "Aua!" wäre) sondern wird von Grautönen begrenzt.
Das Rot leuchtet zwar, wirkt aber nicht bunt, da es "gemutet" wurde (etwas grau oder dunkelbraun in die Originalfarbe). Das Gold gibt als dritte (und druchaus warme) Farbe das "Gegengewicht":
So sieht das dann im Farbkreis aus.
Vergleicht das mal mit dem Farbkreis der ersten Vampirdame:
Deutlich unausgewogener - es fehlt ein Gegenpol.