2000 Punkte gegen Orks

  • Moin Leutz. Ich mal wieder. Hab demnächst ein Spiel gegen die fiesen Orkse. HAb mir da mal ne Liste überlegt. WAs haltet ihr davon??


    1 Kommandant: 465 Pkt. 23.2%
    2 Helden: 230 Pkt. 11.5%
    6 Kerneinheiten: 669 Pkt. 33.4%
    2 Eliteeinheiten: 160 Pkt. 8.0%
    4 Seltene Einheiten: 430 Pkt. 21.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 465 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Armeestandartenträger, Klingenstandarte
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 335 Punkte


    38 Skavensklaven
    - - - > 76 Punkte


    39 Skavensklaven
    - - - > 78 Punkte


    40 Klanratten, Schilde
    - - - > 180 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Jezzails
    - - - > 80 Punkte


    4 Jezzails
    - - - > 80 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2000



    Über Tipps bin ich wie immer dankbar.


    Euer Malarki 8)

  • Mehr als spielbar und mit doppel Warpblitze sogar etwas - hm - sagen wir mal "unfreundlich".
    Allein die Klanratten könnte man noch gegen besseres eintauschen: Gossenläufer gegen die KMs der Goblins sowie einen Assassinen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gegen Schwarzorks ist die Klingenstandarte schon nicht verkehrt, bzw. alternativlos.


    Ich nehme mal an, dass der AST in die Sturmratten soll mit dem Banner? In dem Fall wäre es sinnvoller die Klingenstandarte lieber dem Sturmratten-Bannerträger zu geben, denn der kann nicht gezielt angegriffen werden und steht bis die Einheit aufgerieben wird. Der AST dagegen wird vermutlich früh fallen, wenn der Gegner sich auf ihn konzentriert.


    Dann würde ich wie schon erwähnt wurde die Klanratten gegen Gossenläufer tauschen (die ganzen rieseneinheiten kriegst du sowieso nicht gleichzeitig in einen Kampf) und den AST besser schützen. Da er dann kein magisches Banner mehr trägt gehen auch magische Gegenstände.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Mehr als spielbar und mit doppel Warpblitze sogar etwas - hm - sagen wir mal "unfreundlich".

    Danke Antraker. :D Solch ein Kompliment aus deinem Munde bedeutet mir schon etwas. :D


    Allein die Klanratten könnte man noch gegen besseres eintauschen: Gossenläufer gegen die KMs der Goblins sowie einen Assassinen.

    Das große Problem ist leider... Ich besitze keine Gossenläufer. Ja Schande über mein Haupt. Eine der besten Skaveneinheiten überhaupt. In diesem Punkt muss ich wohl noch investieren.


    Eigentlich hatte ich gedacht, die Klanratten zum schieben der Glocke zu verwenden. Damit sind die Sturmies dann etwas flexibler.

  • So hab nochmal ne alternative Liste aufgebaut mit mehr Nahkampf. 8)


    1 Kommandant: 465 Pkt. 23.2%
    2 Helden: 230 Pkt. 11.5%
    5 Kerneinheiten: 558 Pkt. 27.9%
    2 Eliteeinheiten: 271 Pkt. 13.5%
    4 Seltene Einheiten: 430 Pkt. 21.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 465 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Armeestandartenträger, Klingenstandarte
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    35 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 300 Punkte


    39 Skavensklaven
    - - - > 78 Punkte


    40 Klanratten, Schilde
    - - - > 180 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Jezzails
    - - - > 80 Punkte


    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 191 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2000

  • Also so finde ich deine Liste sehr fair für ein Freundschaftsspiel, da du sinnlos Punkte für Jezzails ausgibst (mit nem 4 er Team wirst du nichts ausrichten können) und er mit deinem kleinen Trupp Roger toll ein paar Zielübungen durchführen kann, ist die Härte einer 2ten WBK ausgeglichen :tongue: Die Verdammnisrakete ist am effektivsten wenn du sie am Anfang von einer Flanke zur nächsten schießt... die landet irgendwo zwischen den Flanken und trifft schön ein Regiment deines Gegners (vor allem wenn du die erste Runde beginnst!)... aber um das zu erreichen musst du deinen kleinen Lvl 1 Warplocktechmiker zum Gegner schwefeln... lass ihn also so günstig wie möglich und gib ihm Schwefelsprung als Zauber!

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Normalerweise macht man das genau so wie du es vorgeschlagen hast... aber bei der Liste müsste ja dann der graue Prophet Schwefelsprung auswählen!!! Und das macht irgendwie noch weniger Sinn... daher ist es mit dieser Liste am logischsten wenn der Warplocktechniker sich selbst schwefelt...

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Ich finde es aber trotzdem zu riskant auf den Schwefelsprung beim Warlock zu hoffen, immerhin besteht nur eine Chance von 1:6, dass er überhaupt den Spruch bekommt. Und ersetzen darf er ja nur durch Warpblitz...

  • Schwefelsprung ist ebenfalls ein Grundzauber und kann daher einfach ausgewählt werden! Aber wäre natürlich wäre ein nackter Warplocktechniker mit der Rakete natürlich besser der von einem Techniker Lvl 2 mit Warpblitz(+Warpblitzkondensator) und Schwefelsprung zum Gegner geschwefelt wird... dann haut er die Rakete raus und der Gegner verschwendet anschließend (mit viel Glück) auch noch eine Beschusssalve gegen den kleinen nackten 15Punkte Techniker.... :]

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • und wo steht das es ein Grundzauber ist 8|
    Bei mir steht da eine 1. davor, dem zu Folge ist es der erste Zauber, nicht der Grundzauber (zumindest in der aktuellen Edition) und getauscht werden darf nur gegen den Warpblitz.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(


  • Schwefelsprung ist ebenfalls ein Grundzauber und kann daher einfach ausgewählt werden! Aber wäre natürlich wäre ein nackter Warplocktechniker mit der Rakete natürlich besser der von einem Techniker Lvl 2 mit Warpblitz(+Warpblitzkondensator) und Schwefelsprung zum Gegner geschwefelt wird... dann haut er die Rakete raus und der Gegner verschwendet anschließend (mit viel Glück) auch noch eine Beschusssalve gegen den kleinen nackten 15Punkte Techniker....

    Der Warlochtechniker darf nur durch den Wrpblitz ersetzen. Schwefelsprung ist nicht sein Grundzauber bzw. ist kein Grundzauber

  • Wurde darüber nicht schonmal diskutiert? In jedem AB ist der erste Zauber einer Lehre der Grundzauber... und so wie auch die Kategorisierung an die neue Edition angepasst wurde, so sind nun auch Schwefelsprung und Pestodem Grundzauber.... dachte ich zumindest und wurde auch von meiner Spielgruppe so interpretiert... lasse mich aber immer gerne durch Errata oder Turniererfahrungen eines besseren belehren!

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • jede aktuelle Lehre hat sieben Zauber, die Skaven nur 6 und diese 6 sind alle numeriert, also für mich keine Grundzauber in der aktuellen Edition.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Dann bist du ja jetzt eines besseren belehrt... ;) Also einen Spruch kann der Graue ja dann ersetzen, wenn er nicht direkt Schwefelsprung erwürfelt oder aufgrund eines Pasches aussuchen darf, muss er wohl auf den 13. verzichten. Aber auch ohne den gewinnt man Spiele!

  • Ich bin überzeugt... dann muss ihn meiner Spielgruppe wohl beichten, dass ich so ein bisschen falsch gespielt habe... man lernt nie aus!
    Danke!

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Unfug, Skaven brechen keine Regeln, sie machen die Regeln und alle anderen brechen sie - daher werden die anderen Völker jetzt auch vom Platz gestellt wegen Regelbruch ;)


    Ernsthafte Antwort:
    Ihr könnt auch auf die neuen Regeln aus End Times Khaine zurückgreifen, die Offiziel die aktuellen ersetzen werden ( mit dem Satz, wenn ein Spieler sie nutzen will, gelten sie :P)
    Hier hat dann eh jeder Magier alle seine Zauber und muss nichts ersetzen oder erwürfeln :)




  • Das wäre mein Senf dazu :) Wirklich ändern würde ich nur den AST und die Sturmratten. Ast einfach weil ich rieseiger Fan des Sturmbanners bin und Sturmratten sind mit 35 vielleicht etwas zu knapp berechnet. Ansonsten ist die Liste doch sehr freundschaftlich und zwei Kanonen, die müssen erstmal treffen. Ich hab regelmäßig Spiele, in denen Kanonen nicht einen einzigen Schuss treffen / abgeben, von daher heißt doppelt kanone erstmal nicht viel. Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.



    Liebe Grüße, Snuggles