Chaoskrieger, vor welchen Einheiten sollte ich mich als Gegner hüten?

• Guten Abend,

ich fahre am Samstag auf ein Turnier, an dem 7 von 34 Spielern Chaoskrieger spielen. Gegen die stand ich noch nie auf dem Feld, aber es sieht recht realistisch aus, dass ich wenigstens eines von drei Spielen gegen Chaoskrieger antreten werde. Jetzt mal die Frage eines Ogerspielers: Welche Einheiten sind denn so der Kern oder Speerspitze eurer Armeen, wo gibt es ein paar Schwachstellen und welche Einheiten sollte man am besten recht früh ausschalten?
    Ich kenne einfach den Chaoskrieger-Spielstil überhaupt nicht und da würde ich mal gerne ein kurzes Heads Up von den Insidern hier haben ;)

Gruß

• Offizieller Beitrag

Krieger des Chaos sind oft sehr nahkampflastig. Die Taktik heiß hier schnell nach vorne und um sich schlagen. Das kommt dir als Ogerspieler vielleicht zu gute, da du vermutlich auch in den Nahkampf möchtest. Schwierig könnten für dich die hohe Rüstungswürfe werden. Die Schädelbrecher sind hier wirklich stark. Den 1+ Rüster musst du erstmal knacken und viele Attacken, die vor dir zuschlagen, haben die auch noch. Geh solche Einheiten gleich mit deiner Oger-Kanone an. Die würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einpacken.
    Dämonenprinzen solltest du auch fürchten. Die können sehr stark ausgerüstet werden und mit den 50% Kommandantenregeln können sogar mal zwei davon in einer Liste sein.
    Die Krieger können auch ein paar kleine Einheiten aufstellen, wie die Streitwagen oder die Chimäre, die dich dann ausmanövrieren. Vor denen solltest du acht geben. Vor den Hunden und Barbarenreiter brauchst du weniger Angst haben, die können nur extrem nervig sein... Lass dich von denen nicht immer umlenken. Aber das ist leichter gesagt, als getan. :)

Viel Erfolg auf jeden Fall schonmal! ^^

• Ich würde dir das große Monster mit der Frostaura (Name entfallen) ans Herz legen. Da die Chaoten extremen Schadensoutput haben solltest du versuchen wenigstens vorher noch welche um zu hauen, wofür du die Frostaura brauchst.
    Ansonsten auf alle Fälle vor Schädelbrechern in Acht nehmen, die sind glaub ich das gefährlichste für dich, also Kanonen drauf oder versuchen mit eigener schwerer Kav. zu kontern. (ich kenne nur die Rhinoxkav. , von den Trauerfängen hab ich keine Ahnung)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

Hey, ich gebe auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich weder Chaos noch Oger spiele, aber beide mich gerne mal verhauen :D
    Ich würde die Kanone definitiv einpacken. Da Chaos keinen Beschuss hat würde ich auch Bleispucker mitnehmen und die Vielfrasse mit Pistolen ausrüsten. Mit Gift geht da immer was und sollten sie noch Zielsicher sein kannst du seine Magier oä ausknipsen.
    Ich persönlich würde auch etwas Trauerfangkavallerie mitnehmen, oder Yetis, die einfach schneller sind, als deine üblichen Auswahlen.
    Ob ein Donnerhorn oder Steinyak sinn machen kann ich nicht sagen, dafür kenne ich diese zu wenig. Für die Magie gilt das gleiche, aber erfahrungsgemäß kann die immer gut sein :)

Pass auf alle fliegenden Einheiten auf. Das kann für dich echt ärgerlich werden. zum Glück sind sie aber auch Fressen für deine Kanone. Crusher sind sehr hart. Sowohl die Reiter, als auch die Tiere schlagen gut zu. Sowohl Krieger als auch Reiter dürften dir nicht sooo viel Angst machen. Seine Kanone kann auch fies sein, bleibt nur die Frage ob die jmd aufstellt.

Ich hoffe, dass war nicht gar so großer Blödsinn und du kannst damit was anfangen :)

Gruß Dante

• Der unzerstörbare Tzeentch-Erhabene auf Disk mit Talisman der Bewahrung, 3. Auge, Glücksschild und Hellebarde dürfte dir auch Probleme bereiten. (Kann einen 1+Rüster haben und 3+ Retter, bei dem ein Wurf von 1 wiederholt werden darf. Er ignoriert den ersten Treffer im Spiel. Der Jagd deine Kanone und nimmt dir so die Möglichkeit auf die Crusher zu schiessen und wenn die unbeschadet ankommen, brauchst du viele Ressourcen um die loszuwerden. Schütze also deine Kanonen mit iwas, so dass er nicht dran kommt.

Im Allgemeinen sind wenige starke Attacken mehr wert als viele schwache ;) !!!

LG

Magiephase? Bann ich! :]

7000 Pkt Krieger des Chaos

• Ein gutes hat es auf jeden fall denn Kdc will auch in den nahkampf egal wie und welche einheiten es ist fast alles von Kdc besser von den Profilwerten wie deine Truppen mit Oger.Es wurde schon einiges genannt das Chaos keinen beschuss hat ist so nicht ganz richtig sie haben den Todbringer und der bringt wenn er denn trifft auch dir den Tod mit seinen S5 treffern.Jedoch wenn du einen ordentlich ogerbullen-buss spielst von dem ich ausgehe stehen deine chancen gar nicht so schlecht,Deine kanone ist ein muß auf jeden fall mitnehmen und versuchen den Dämonenprinz zu erschiessen.Ansonnsten wünsche ich viel glück und gute würfel:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Schon mal Danke für die Tipps, da kann ich mir was drunter vorstellen =)
    Kanone und Donnerhorn waren eh mit dabei und gut zu wissen, dass Chaoskrieger keinen wirklichen Fernkampf haben. Ogerbus geht wegen Combat 8.1 Regeln auf dem Turnier nicht wirklich, da die größte Einheit und alle Charaktermodelle zusammen nicht größer als 12 sein darf. Mit Zauberrer und Held sind das halt nur maximal 10 Oger :/ Finde ich aber eigentlich ok, ich komme von Hochelfen und da ist mir so ein dicker Nahkampf Bus etwas unsympathisch ;)

• Naja der Todbringer ist net zu unterschätzen

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Offizieller Beitrag

Ja, GSE hat schon recht. Wenn der Todbringer dabei ist. Kann der schon gefährlich werden. Mit Stärke 10 und W6 Lebenspunktverlusten kann der z.B. deine Kanone mit einem Schuss aus dem Weg räumen. Gegen den bringt die Sonderregel vom Steinyak aber auf jeden Fall mal was. ^^ Gefährlich ist die Waffe auch gegen deine Truppen. Aber vor allem, weil du einen Paniktest machen musst, wenn du Schaden bekommen hast. Und zwar mit -1 auf den MW. Die Oger sind nicht so moralstark. Denk vielleicht über das Banner der Disziplin nach oder die strahlende Flagge. Deine Eisenwänste müssten die tragen können. Sonst laufen die auch mal über die Spielfeldkante... :blush:

• Der Todbringer wird halt richtig übel wenn der Moralwert in der Magiephase durch ein Spruch gesenkt wurde.
    Die Krieger können jetzt zwar kein Tzeentch Bus mehr spielen (2 Erhabene Helden auf däm. Reittier). An dem hättest du dir die Zähne ausgebissen.
    Naja dafür warten sie jetzt mit anderen üblen Überraschungen auf.

Auf welchem Turnier spielst du ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hey, ich hoffe ich komme nicht schon zu spät.
    Ich spiele ziehmlich regelmäßig gegen Oger daher hier meine Liste der Dinge die Chaoskrieger wirklich nicht mögen.
    1. IMMER Eisenwänste statt Bullen, du schlägst gegen die Krieger sowieso zuletzt zu also warum nicht Stärke 6 !
    2. Oger haben den Massiven Vorteil der Aufpralltreffer, was gerade gegen alles was ein Nurglemal trägt enorm praktisch ist weil du den schweren Trefferwurf umgehst.
    Trauerfänge sind darin noch ein bisschen besser, und das Steinyak ist darin am besten.
    3. Säbelzähne, sind härter als die Hunde und gewinnen in 8 von 10 Fällen die Umlenkerscharmützel, und sind unbezahlbar darin Schädelbrecher zu behindern.
    Außerdem bewegst du die wie Einzelmodelle was sie überkrassnervig macht :)
    4. Wenn du die Punkte rausholen kannst, ein Stufe 1 Feuerbauch, die gratis Flammenattacke ist der Hammer oder kann ne Chimäre schon mal auf dem falschen Fuß erwischen.
    5. Der Todbringer ist zugegeben hart, tatsächlich hat sich aber gezeigt das er in einem Spiel in dem beide Armeen schnell in den Nahkampf wollen maximal 2 effektive Schussphasen hat. Mein Tipp, einfach igorieren.
    6.Tatsächlich bin ich bei dem Tzeentchhelden genau anderer Meinung, für den Retter ist es Banane wir hart er gehaun wird.
    Lieber 3W6 Treffer mit Stärke 4 als 1W6 mit Stärke 6.
    7. Und abschließend, Gnobblarfallensteller holen Ihre Punkte gegen KdC eigentlich immer wieder raus :)
    Ich sag nur 20 Geländetests für die Chaoskrieger. Peng! 5 tot.

Ich werde die Welt verlassen wie ich sie betreten habe...
    brüllend und blutverschmiert...

KdC im Aufbau (etwa 3500 Pkt)
    DE im Aufbau ( etwa 1500 Pkt)
    Necrons im Aufbau ( etwa 1000 Pkt)