Necron-Stammtisch - Geplauder, Fachsimpeleien und KFKA

  • daher das "wenn" aber es ist doch eh wumpe da man für die Punkte auch anderes bekommt s.o. ........................

  • wobei ich deinen Vergleich (auch wenn die Aussage korrekt ist) für ungeschickt halte. Eine Monströse Kreatur, die Schußwaffen mit verheerendem Effekt nutzen kann und über verschiedenste taktische Optionen für bestimmte Strategien verfügt (Gaukler zB. ) mit einer schnellen Blockereinheit für den Nahkampf zu vergleichen...ick wees nich ick wees nich ^^


    Beide haben völlig unabhängige Aufgabengebiete. Was davon man bevorzugt ist Sache von Strategie und Taktik. Pauschal sagen, man sollte ersteres nicht nehmen, nur weil man letzteres bekommt...klingt in meinen Ohren alles andere als gut durchdacht...freundlich/vorsichtig formuliert. ;)


    Die Ursprungsfrage als irrelevant abzutun, nur weil du Phantome in jedem Fall (möglicherweise ;) ) bevorzugen wirst, hilft den Leuten, die aus den verschiedenen Gründen C'tan-fragmente spielen wollen, leider dann auch nicht die Bohne weiter. ;) Was taktisch/strategisch sinnvoller ist, könnte man hier eigens erörtern...aber back zum aktuellen Thema:


    zu Freddys Aussage: absolut korrekt. Eine Monströse Kreatur darf zwei Waffen abfeuern, muss aber auch selbige in entsprechender Anzahl besitzen, um es tun zu können. Und bislang wurden auch Fähigkeiten, die nur "wie Schußwaffen" behandelt werden IMMER auch nur wie eine (1) Schußwaffe behandelt. Man konnte noch nie so etwas mehrmals einsetzen, außer es war extra angegeben. (und wer den Regeltext hat, kann ihn mir gern per PM zukommen lassen...Forenregeln und so ...dann traue ich mich auch an eine konkretere Aussage dazu...so mit dem Zaun in Richtung Kourleth gewunken :D ) So wurde es von Seitens der Erfinder bisher immer gehandhabt und stellt die offiziellste Vorgehensweise dar. Selbes mit den Psikräften, die du vorher angesprochen hast.

  • Die Art der "Schussattacke" wird bei den C'Tan zufällig bestimmt, was im Fluff lapidar mit "die machen halt, was sie wollen" erklärt wird.


    Was mich mehr nervt, ist, dass der Destroyer-Lord nun ein Schweber ist und ich ihn nicht mehr so sinnvoll in meinen Prätorianern spielen kann. :(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat

    Die Art der "Schussattacke" wird bei den C'Tan zufällig bestimmt, was im Fluff lapidar mit "die machen halt, was sie wollen" erklärt wird.

    Nachdem mir zwei Leute freundlicherweise den Text zugänglich gemacht haben (merci an euch :] ), behaupte ich mal dreist, absolut korrekt. C'tan verfügt offenbar über eine (1) Schußwaffe, deren Wirkung zufällig ermittelt wird.

    Zitat

    Was mich mehr nervt, ist, dass der Destroyer-Lord nun ein Schweber ist und ich ihn nicht mehr so sinnvoll in meinen Prätorianern spielen kann. :(

    Kann ich gut verstehen. Bei mir war er eher immer solo unterwegs. Daher trifft mich der Punkt nur bedingt. Aber wenn man an die guten Sachen jetzt weniger Leicht kommt (2+ Rüster) muss ich mir wohl überlegen, ihn künftig eher in die Desis zu stecken und die als ablative LP zu mißbrauchen. Mal sehen, was der Codex diesbezüglich hergibt.


    Alles neu macht der metallene Frühling :tongue:

  • Moin.
    Klärt mich doch bitte mal auf, warum der Goldellord so super sein soll. Habe das bereits im Gerücjtethema angeschnitten, hat aber keiner drauf reagiert.
    Nach altem Codex mit Vektorstrike und 3++ für den Wagen habe ich ja noch Sinn darin gesehen. Aber nun?
    Schutzwurf nicht mehr für das Fahrzeug.
    Vektorstrike weg.
    Der Gegner sucht sich im CC aus ob er auf den Lord, oder die Frontpanzerung schlägt.
    Wenn Lord oder Gleiter auf 0 LP/ 0 RP sind ist das ganze Modell weg.


    Irgendwie erschliesst sich mir der Hype darum nicht.
    Irgendwas muss ich übersehen.


    Bitte öffnet mir die Augen.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Feuersöldner, den Hype um den hab ich schon vor den Änderungen nicht verstanden...insofern gehts mir wie dir. ^^


    Das Teil war früher solide und ist es jetzt immer noch aber weniger. Ein "musst have allways ever auf jeden Fall" seh ich da nicht. :tongue:


    Er war früher ne gute Wahl in bestimmten Konzepten. Aber die hab ich nicht verfolgt mit meiner Truppe. (ich hab lieber mit vielen Kriegern gewonnen, als mit übermäßig Tesla, das meine Gegner mit Panzerung gekontert haben, auf die Schnauze zu fallen ^^)


    Ich kann schon verstehen, wenn den jemand gern eingesetzt hat...aber vermutlich liegt mein Unverständnis gegenüber dem Hochgejubel des Gleiters einfach daran, dass ich anders an Taktik und Strategie rangehe, als viele. ;(

  • Vorher war's einfach die 13er Panzerung, kleines, schnelles antigrav fahrzeug mit 13er Panzerung, 3+ Rettungswurf, das wieder aufstehen konnte.


    Jetzt ist's ne solide Wahl, vor allem wenn du deinen Warlord mobil halten und verstecken können willst. Ich muss ehrlich zugeben dass ich wohl seltenst einen Hochlord mitnehmen werde, ausser ich spiel das Dekurion.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hochlord und Gleiter sind dank der neuen Streitwagen Regeln ein Modell. Steht der Lord wieder auf Steht auch der Gleiter wieder auf.


    Hm.
    Ich finde, die Frage hat schon ihre Berechtigung, denn nach den neuen Reani-Regeln "steht man nicht wieder auf" sondern hat einen weiteren "ich-falle-tot-um-Verhinderungswurf" (es ist ausdrücklich kein Schutzwurf, daher die krude Formulierung).
    Die Sonderregel "Reanimationprotokoll" hat ausdrücklich nur der Hochlord. Das bedeutet, gegen Treffer die gegen die Barke abgehandelt werden, gibt es keinen Schutzwurf (außer ggfs. einem Decker).
    Fraglich ist, was passiert, wenn die Barke zerstört wird. Sie nimmt ja den Hochlord, der selbst noch Lebenspunkte hat, mit. Gilt das als "Lebenspunktverlust" hätte man dagegen dann einen Reani-Wurf. Ich denke aber, dass man das ziemlich sicher so nicht interpretieren darf.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bin mir grad nicht sicher aber ich glaube das sich auch alle Sonderregeln des Fahrers auf das ganze (neue) Modell übertragen. Aber mit den neuen Reanimations Protokollen stimmt, ob die sich wirklich übertragen weiß ich grad nicht.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Bin mir grad nicht sicher aber ich glaube das sich auch alle Sonderregeln des Fahrers auf das ganze (neue) Modell übertragen. Aber mit den neuen Reanimations Protokollen stimmt, ob die sich wirklich übertragen weiß ich grad nicht.


    Im Codes sind die Sonderregeln für den Overlord (Reanimationsprotokolle) und die Barke (Lebendes Metall) ausdrücklich getrennt aufgelistet.
    Steht im Regelbuch, dass ein Streitwagenfahrer seine Sonderregeln auf seinen Schlitten überträgt? Ich schau gleich mal.


    Ich muss ehrlich zugeben dass ich wohl seltenst einen Hochlord mitnehmen werde, ausser ich spiel das Dekurion.


    Wie wäre Dein HQ beschaffen?
    Du nimmst zwei Kryptomanten? Oder einen Lord und einen Krypto um Punkte zu sparen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich bin auch am überlegen mit wem ich ab jetzt den HQ Slot füllen soll. Jetzt sind die BCM für ihre Punkte wirklich brauchbar (z. B. Zahndrekh, Orikan und Szeras finde ich auch ganz nett).

  • Bezüglich HQ-Slot überlege ich gerade nen HL mit Aura des Schreckens, phylakterien, Sense, Flammenfaust mit orikan in ne große Einheit Krieger zu stellen.


    2+ rüssi wdhlbar, und immer 4er Reaprotokolle mit 1en wdhl

  • HQ technisch würde ich den Necs zu Tzandrek + Orikan+ DesiLord+ Kypto in ner 20er DecruionEinheit Krieger raten.


    Das ist so hammer haltbar, dann noch Schleier und Sonnenstab und die Einheit in Runde 1, 12 Zoll vor den Gegner stellen praktisch unkaputtbar für eine Runde machen


    (2+/4++ dabei 1sen wiederholbar mit nehm 4er REAPER (selbst gegen Instand Death) und 1sen wiederholbar, Dazu Eine runde lang nur Schnellschüße (tschüßßßß gefährliche 5 Zoll Schablone nach dem Schocken))


    Und wenn dann noch was gutes in der Nähe ist an Gegnern (Sonderregel Tzandrek) Einfach mal überlst ausrasten. Hab mir Überlegt während der Gegner versucht diesen Armeeteil IRGENDWIE in Schach zu halten mit 5 Tomb-Einheiten rumflitzen und einfach überall auf dem Feld Punkte holen, MZ maker sichern, Überlegenheit und Feldcontroll provozieren.... Nice endlich nicht mehr dieser Dumme 5 Gleiter 15-18 Phantome Build.

  • @ ibelknibel spielst du jetzt doch die Crons?


    1) Warum keine Phantome als Build? Geht wunderbar ^^


    2) Was kostet dich der Spaß & dann ist es ein nicht mobiler Todesstern der nach 1 Runde rumsteht & wenn du nicht Zug 1 hast ist der vielen anderen Builds egal. Ab wievielen Punkten willst du den spielen? 2000?


    3) 2+ hast du nur wenn der Gegner sich Crap positioniert vorne stehen sonst 4+


    by the way - ich warte dann mal auf den Harli-Codex bevor ich mich über Necrons auslasse sonst hab ich keine IMBA mehr übrig ^^

  • hi kekse,


    ne ich spiele keine Necs aber hab mir mal den Dex geholt (Kollege kriegt den in 2 Wochen und bezahlt mir fast Einkaufspreis), man will ja informiert sein.


    zu deinen anderen Fragen:


    a) Phantome wurden a) teuerer b) Fesselspulen jetzt komplett mitnehmen c) durch die Desilord Änderung wird der Build + das bewegen schwieriger (und durch den anderen Desilord noch teurer) UND was mMn das wichtigste ist man bekommt nicht mehr den Backbone aus 5 Gleiter + Flieger rein weil manches gar nicht mehr geht (so gibs den GLord nicht mehr) oder alles etwas teurer ist (Flieger, Gondeln) so das das nicht mehr passt.


    b) also mein Todesstern + der Rest, den quetsch ich in die 1850P Liste. Wenn ich übrigens nicht Zug 1 hab hock ich mich in ne Ecke und schmolle... ;) Ne Spass ist für meinen Plan nichtmal so wichtig.


    c) ja das mag sein, das liegt aber auch etwas an mir und SRY wenn ich 1/3 der Gegnerischen Armee nur mit Schnellschuss + gegen ne 2er/4++er Hosen mit 4+ REAP und 1sen wiederholen stelle.... das ist schon hart. Und ne Tau Armee die den Stern vor der Nase hat MUSS was machen oder in Runde 2 mal eben 3-4 Einheiten durch Mutlicharge im NK haben während ich fröhlich MZ holen.


    BTW: Was ich bischer von den Harlis gehört hab reisst mich noch nicht richtig von den Socken... aber ok ich spiele auch ne reine NK Armee, wer mit Nk nix am Hut hat könnte natürlich schies kriegen ;)


    Edit: ach mist... ok kekse denn Port krieg ich nicht rein aber nach vorne Watscheln kann ich ja dann und zusehen Fealdcontroll zu erzeugen:

  • Harlis spiel ich nicht als NK die nerven nur und sind Unberührbar quasie aber kommt ja alles noch. ^^ Was spielst du derzeit als NK Armee? (Gibt es so was noch ^^ ?)


    Back to Topic du hast 4 HQ drin bei 1850 ? wird eng aber zeig gerne mal ;)


    @ Phantome kaum teurer dafür bessere Bewegung, besseren Wiederstand und die Spulen kosten nen Witz (ok dafür ggf etwas schlechter je nach Gegner), den Desi-Lord brauchen die nicht und das Backbone sah bei mir schon früher dazu anders aus von daher 8) Wer mag schon Fliegerdreck und GW die Kohle mit beiden Händen hinwerfen


    Den Multi-Charge gegen 3-4 Einheiten kannst du vergessen, selbst wenn einer Tau mit FK spielt hat er ja ausreichend Bewegung mit Rennen oder steht am Anfang so bescheuert das er noch nie ne Schablone gesehen hat . Denke du erwischst genau 1 und er MUSS genau 1 Sache machen "ignorieren" und deinen Rest zerbröseln. Der Output von deinen Jungs ist zu niedrig bei zu wenig Speed

  • ... also hinstellen und laufen müsste ich... Mhmm aber ok ich will damit ja MSU andeuten.


    keckse:
    Warum haben Phantome bessere Bewegung (wegen dem Charge ?!) dafür keine/niemlas Aufpralltreffer mehr.
    Grundsätzlich sind sie aber teuerer (die 3x6 inkls Spulen kosten ja mal satt mehr) Dazu teurere Standards.


    @NK-Armee:
    Invisibel Slanneesh. Die Phantome haben mich eh nie richtig gejuckt vielleicht deswegen ;)

  • Hattest du früher nicht 2-3x Spulen in den Phantomen ... teuerer ? Ansonsten kannst du Phantomen nix in den Weg stellen neue Gamemechanik wenn du so willst


    @ MSU ... sehe das nicht als MSU sondern als Todessternbuilt, dagegen habe ich was geb ich zu, seh ich ständig und hat bisher dem Spielspaß nie was gebracht so was auf dem Feld zu haben. Vieles davon wie 2++ mit Reroll früher usw. ist einfach brooken und sinnfrei. Sehe das auch so bei "Unsichtbarkeit" braucht kein Mensch so was einfach nur übertrieben und Glückabhängig. Spielen 2x identische Armeen gegeneinander und die wo der Psyker die 5 Würfelt gewinnt - tolle Idee vom Gamedesigner (achtung übertrieben und Ironie)


    PS: Slaanesh & NK mit Unsichtbarkeit ..... stelle ich mir schwer vor gegen manche Armeen z.B. Eldar je nach Punktzahl