Schwedensystem ich komm auf keinen grünen Zweig

• Hallo zusammen,
    Das letzte Turnier bei dem ich eure Hilfe erbeten hab ist jetzt leider ins Wasser gefallen :( aber naja es geht schon wieder weiter.

Es folgt eine Turnierrunde nach schwedensystem. Und zwar so dass die liste maximal eine 10,0 sein darf. 2500 Punkte, keine namenhaften Kommandanten.

Ich hab jetzt schon bestimmt 5 Kombinationen gerechnet komme nie auf diese 10 schwedenpunkte. Mit Vampiren hab ich das System schon erfolgreich benutzt, allerdings schaffe ich es nicht eine shlagkräftige Armee mit den Hochelfen zu bauen.

Kann mir hier von euch wer helfen?

Grus
    Baerpainting

• Hast du irgendwo eine Definition von dem Schwedensystem? Ist mir total unbekannt

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Im groben funktioniert das so :
    Du darfst komplett die Liste spielen die du möchtest,nicht wie bei Combat . Dafür musst du für viele Sachen Punkte bezahlen, je stärker desto mehr Punkte, für entsprechende Synergien manchmal noch extra was dazu . Dafür hast du 300 Punkte zur Verfügung . Wenn die Liste fertig ist teilst du deine Restpunkte durch 10. Je mehr Punkte desto fluffiger . Im Spiel , kriegt dann der Spieler mit mehr Restpunkten die Differenz mal 100 an Siegpunkten glaub ich.

• Ja es ist ein recht interessantes System. Jedoch verwendet der Veranstalter dies mMn nicht ganz glücklich. In diesem fall gibt es keine Sonderpunkte. Nur die Beschränkung dass die liste nicht stärker als 10,0 sein darf. Mehr ist egal. Bringt aber nix. Ich laufe fast immer bei 8,6 oder weniger aus. Ist echt doof

ahhm... du redest von Swedish Comp, oder?

https://www.dropbox.com/s/ogsl…20System%20v15.2.pdf?dl=0

dem hier, oder?

da muss ich dir leider mitteilen das du nicht STÄRKER werden willst (fieser aufstellen) sondern SOFTER!!!

0 - 7: A powerful army
    8 - 13: An average army
    14 - 20: A friendly army

wenn du also bei 8,6 (oder weniger) bist, bist du zu hart. 10 ist softer als 8... ^^

Ist, doch eigentlich auch logisch oder? Je heftiger die Sachen umso mehr minus geben sie dir in der Berechnung. Je softer umso weniger minus (oder sogar plus) bringen sie dir!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt denn das System ist mir bestens bekannt.

Der Turnierveranstalter sagt dass die liste nicht stärker als eine 10,0 sein darf. Somit versucht man so nah wie möglich da ran zu kommen. Ich hab die liste schon recht soft geschrieben, im Vergleich zu meinen Vamps zu soft. Komme aber immer noch auf eine 8,6. somit kann ich die liste nicht spielen.

Nun wollte ich tips von euch wie eine liste unter den umständen aussehen sollte

• Das soll wohl Swedish Comp sein, nehme ich stark an?

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Finde das auch recht schwierig, hab eben mal eine Liste geschrieben von der ich dachte das könnte hinkommen und dann war ich auf ein mal bei 3,3 ^^

Generell wirst du wohl auf viele Sachen verzichten müssen. Vor allem Punkteintensive Sachen wie Weltendrachenbanner in großer Infanterie/Kavallerieeinheit oder ein Erzmagier mit Level 4 und Buch von Hoeth.
    Hast du dir denn schon ein spielkonzept zurecht gelegt, das du gern spielen würdest ?

• nobrainer: sry dass ich erst heute schreib. Am we war leider keine zeit. Das ist genau das Problem das ich auch hab. Liste geschrieben. Nachgerechnet und dann weit unter der 10,0.

Konzept ist mir recht egal. Die Elfen Spiel ich in allen Variationen sehr gern. Auch an Modellen mangelt es es nicht. Und sollte es doch wird sich mein Figurendealer über Bestellungen freuen :).

Demnach immer her mit Ideen. Bin seit dem we nicht schlauer.

• Ich hab jetzt ma was zusammengeklickt. Alles leider nur am Handy. Das sollte etwas in Richtung 13-15 Punkte sein. Was sagt ihr? Was muss noch rein?

Loremaster: Book of Hoeth; Talisman of Preservation 330

Noble: Golden Crown of Atrazar; Charmed Shield; halberd; heavy armour; lion cloak; Great Eagle 145

Noble: Star Lance; Enchanted Shield; Dragon armour; Battle Standard; Elven Steed (Ithilmar barding) 155

Mage: Dispel Scroll; Level 2 Wizard; Elven Steed (Ithilmar barding) 160

13 Silver Helms: shields; musician; standard bearer 319

20 Archers: musician 210

5 Ellyrian Reavers: spears; bows 95

21 White Lions of Chrace: Guardian; musician; standard bearer 303

5 Dragon Princes of Caledor 145

Frostheart Phoenix 240

9 Sisters of Avelorn 126

Eagle Claw Bolt Thrower 70

Eagle Claw Bolt Thrower 70

2.368 points

• Ich wollte das ganze hier nicht so einfach stehen lassen. Hier anbei meine fertige Liste. Ich werd versuchen mit kamera mitzunehmen, wer also meine Liste in action sehen will kann gerne meine Youtube channel besuchen. Ich würde mcih freuen

*************** 1 Kommandant

Erzmagier

- General

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Elfenross

- Ithilmar Harnisch

+ - Talisman der Ausdauer

- Buch von Ashur

+ - Lehre des Metalls

- - - > 347 Punkte

*************** 2 Helden

Edler