Servus!
Ich habe mich letztens mal gefragt, ob etwas dagegen spricht einer Einheit Henker mal eben +2A zu geben indem man zwei Todeshexen mit Hexenbräu hineinstellt... geht das oder ist ein Doppelhexenbräu nicht kumulativ? (Die dadurch entstehende Gefahr durch die erschwerten Rasereitests ist mir bewusst ).
Danke!
Doppelhexenbräu für Henker?!?
-
- WHFB
- Blutprinz
-
-
Ich meine die Diskussion gabs es hier schonmal. Dabei kam raus, dass das nur mit einer Kombi von Tullaris Schreckensbote und einer Todeshexe möglich wäre, weil die Effekte von zwei Todeshexen nacheinander abgehandelt werden würden.
-
Also in meinen Augen müsste das funktionieren, es steht ja nur, dass Hexenbräu nicht mit dem gebundenen Zauber vom Blutkessel kumulativ ist, nicht dass es nicht mit sich selbst kumulativ ist. Alllerdings hast du dann auch den doppelten Abzug auf den Rasereitest, also musst Rasereitests mit -6 ablegen und dann stellt sich schon wieder die Frage ob's dass Wert ist, wenn der Gegner halbwegs Ahnung von Umlenkern hat, wirst du so nie einen richtigen Nahkampf sehen
-
Solange nicht dabeisteht dass etwas kumulativ ist, ist es das auch nicht. Den +2 Bonus für's Hexenbräu gibts nur wenn die Einheit vorher aus irgend einem Grund schon Raserei hat.
-
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Warum hätten die denn einen Malus von 6 auf ihre Rasereitests? Die bekommen doch nur den Malus von 3 wenn sie bereits Raserei besaßen und nicht wenn sie einfache Raserei bekommen... 1.Hexenbräu = +1A +normaler Mw // 2. Hexenbräu = +2A + Malus von 3 auf Mw bei Raserei!?!
Gibt es da eine explizite Regel der man entnehmen kann, dass nur als "mit sich selbst kumulative" beschriebene Sonderregeln tatsächlich kumulativ sind? Ich bräuchte eine "nachschlagbare" Erklärung (pro oder contra) für meine Spielgruppe...
Danke!Edit: Ich würde mich sonst auch über den Link zu der letzten Diskussion über dieses Thema freuen! Kann den Thread leider nicht finden...
-
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Warum hätten die denn einen Malus von 6 auf ihre Rasereitests? Die bekommen doch nur den Malus von 3 wenn sie bereits Raserei besaßen und nicht wenn sie einfache Raserei bekommen... 1.Hexenbräu = +1A +normaler Mw // 2. Hexenbräu = +2A + Malus von 3 auf Mw bei Raserei!?!
Gibt es da eine explizite Regel der man entnehmen kann, dass nur als "mit sich selbst kumulative" beschriebene Sonderregeln tatsächlich kumulativ sind? Ich bräuchte eine "nachschlagbare" Erklärung (pro oder contra) für meine Spielgruppe...
Danke!Die gibt es nicht. Es ist lediglich eine alte Warhammer-regelung. Solange dir etwas nicht explizit erlaubt ist, darfst du es nicht. Ansonsten kommen die Leute auf die verrücktesten Auslegungen von Regeln.
Generell sollte man sich erst mal an's RAW halten - Rules as written. Das heisst dass du die Regeln so nimmst, wie sie abgedruckt sind, und nicht anfängst zu interpretieren.
So gesehen sagen beide Hexenbräu das gleiche, und werden zeitgleich abgehandelt, nicht nacheinander.
Als Referenz kannst du diesen Abschnitt über Sonderregeln nehmen, aus dem Errata:
„Die Auswirkungen mehrerer verschiedener
Sonderregeln sind kumulativ, […]“. Füge am Ende
des ersten Absatzes hinzu: „Besitzt ein Modell die gleiche
Sonderregel mehrfach,
so erhält es dadurch keinen zusätzlichen
Vorteil, es sei denn, eine Regel besagt etwas anderes.Der Text von Hexenbräu sagt "du kriegst +2, wenn du schon Raserei hast." Was nicht der Fall ist, ohne das Hexenbräu, egal ob 1 oder 2.
Ohne ein klares Statement von GW kannst du natürlich keine der beiden Auslegungen definitiv widerlegen oder bestätigen, es sei dir aber versichert dass kein erfahrener Spieler dir das durchgehen lassen würde. Du solltest dich halt vorher mit deiner Spielergruppe einigen.
-
So wie Shurion schon sagt ist es nicht Kumulativ von d.h wird das nix jedenfalls bei den Henkern.Bei den hexen im kessel sieht es anders aus da kannst du z.b d3n Boundspell vomnkessel kasten und dann hat jede hexe statt 3 attacken dann 4.
-
Danke für die ausführliche Antwort! Die Frage kam nur auf, weil es ja auch andere Modelle gibt die Raserei an ihre Truppen weitergeben und zwei dieser Charakter nicht +2A verursachen... aber bei den Todeshexen eben die Möglichkeit besteht Raserei noch zu verbessern... aber es leuchtet ein dass die Effekte gleichzeitig eintreten und daher nicht kumulativ (zumindest nicht offensichtlich) sind...
Danke! -
Ist, wie fast alle Fragen zum Hexenbräu, meiner Meinung nach große Auslegungssache. Dafür könntest du z.B. argumentieren, dass auch für sonstige gleichzeitige Effekte (z.B. "am Anfang der Phase") oder permanente Effekte eine Reihenfolge festgelegt wird, und man das für diese Situation auch anwenden kann, wobei die Einheit beim ersten Mal die Sonderregel "Raserei" erhält und beim zweiten Mal dann die abgewandelte Form/Boni. während die beiden Hexen jeweils ihre Sonderregel "Hexenbräu" haben, so dass es auch nicht zu doppelten Sonderregeln kommt (außer der Dopplung von "zusätzliche Attacke", die ja aber erlaubt ist).
Da das super teuer und als super leichtes Magie-/Beschussziel nun nicht gerade der Gamechanger ist, würde ich das in normalen lustigen Spielen immer zulassen und sollte man es wirklich zum Turnier mitnehmen wollen, halt vorher nachfragen, wie die das sehen.
-
@Alandil: da war ich gerade davon überzeugt dass ich mich geirrt habe und dann kommst du... auch deine Argumentation ist schlüssig und ich denke ich werde das einfach mal in meiner Spielgruppe klären und evtl auch im GW mal nachfragen....
Aber trotz der zusätzlichen Verwirrung, danke für die Einschätzung! -
Das ist mMn nicht möglich, da alle magischen Gegenstände, Rüstungen, Artefakte einzigatig sind und nur einmal pro Armee vergeben werden dürfen. 2x Hexenbräu ist damit nicht gestattet.
-
Das ist mMn nicht möglich, da alle magischen Gegenstände, Rüstungen, Artefakte einzigatig sind und nur einmal pro Armee vergeben werden dürfen. 2x Hexenbräu ist damit nicht gestattet.
Hexenbräu ist eine Aufwertung, kein magischer Gegenstand.Bei zwei Hydren mit Feueratem würde auch niemand komisch gucken
-
Right Alandil.
@Ekin,wär D.h auch möglich 3xTodeshexe zu spielen mit dem Bräu.
-
Wenn man mit GW-Regelwerken spielt/lebt, dann sollte man sich verinnerlichen dass es meistens kein richtig oder falsch gibt. Die goldene Regel ist immer noch im Zweifelsfall denn Würfel entscheiden zu lassen :).
Es bringt die Diskussion hier relativ wenig wenn deine Spielpartner es total anders sehen, dann zu sagen "XY in Forum YZ hat aber gesagt es ist so zu interpretieren", macht dich da nur schnell unbeliebt. Also vorher ausmachen oder bei Turnieren rechtzeitig nachfragen.
LG
-
(...) und evtl auch im GW mal nachfragen....
(...)Das dürfte etwa so produktiv sein wie wie eine Pfanne ohne Boden... =) Der durchschnittliche GW Mitarbeiter und die Hotline insbesondere hat soviel Ahnung von den Fortgeschrittenen Regeln und solchen Konflikten im Allgemeinen wie Steine von Aerodynamik =)
Leider sind die letzten Warhammer-Armeebücher so voller Regelkonflikte dass man Kopfschmerzen davon kriegt sie auszudiskutieren.
-
Eine Frage kam mir letztens noch mal beim Hexenbräu auf, die hier auch schon mal angeschnitten wurde. Wenn ich die Todeshexe mit Bräu in die Henker stelle, teste ich die Raserei dann mit dem -3 Abzug oder auf den MW von 9?
Habe das letztens zum ersten Mal in Erwägung gezogen, die Hexe in die Henker zu stellen, hab's dann aber gelassen, weil ich die Frage für mich nicht klären konnte. Dachte ich kenne das Armeebuch mittlerweile in und auswendig, aber bei der Sache war ich dann doch etwas am Zweifeln
Der Regel nach gibt's den Abzug von -3 ja nur, wenn die Einheit schon vorher Raserei gehabt hat. Die Henker bleiben davon also unberührt. Nun hat die alte Todeshexe ja aber Raserei und würde somit den Abzug kriegen. Das Regelbuch sagt ja, man benutzt immer den höchsten MW in einer Einheit - kann ich also demnach den Henker MW von 9 benutzen?
Hätte da gern irgendwie ein, zwei fachkundige Meinungen zu, bevor ich meine Mitspieler mit rasenden Henkern terrorisiere (bzw. falls ich mich irre und der MW bei 6 landet, den Gedanken wieder in die Schublade zurück lege).
Danke! -
Ich glaube die -3 beziehen sich auf den Test, nicht auf den Moralwert. Also, höchster Moralwert insgesamt und dann minus 3.
Wie es nun genau funktioniert ist nicht klar. Strenger Auslegung folgend würde ich sagen dass ein Modell bereits reicht für den modifizierten Test, da auch ein einzelnes rasendes Modell schon für den allgemeinen Test ausreicht.
In meiner Spielrunde wurde es aber immer so gemacht, dass die ganze Einheit betrachtet wird, bei der die Mehrheit der Modelle nur normal testen müsste.Lustige Fluffregelung: Wenn du den Test normal schaffen würdest, aber mit -3 nicht mehr, muss die Todeshexe angreifen, aber die Einheit kann wenn sie will zurückbleiben, sodass die Todeshexe alleine losrennt
-
Danke für die Antwort Alandil. Ich gleiche das mal mit dem ab, wie ich das jetzt verstanden habe. Ich hab mir drei Regeln noch mal angeschaut: Die Grundregel zum Moralwert und die Sonderregel Raserei aus dem Regelbuch , sowie die Regel zum Hexenbräu aus dem Dunkelelfen Armeebuch.
Raserei: rasende Einheit muss testen
Moralwert: Es darf/muss immer der höchste Moralwert in einer Einheit benutzt werden
Hexenbräu: Wenn die Einheit schon Raserei besitzt, testet sie die Raserei mit einem Abzug von -3 auf ihren MoralwertDas Szenario: Die Todeshexe mit Hexenbräu schließt sich einer Einheit Henker an. Die Todeshexe erhält einen Abzug von -3 auf den MW beim Raserei-Test, denn sie hat die Sonderregel Raserei und wird vom Hexenbräu beeinflusst. Die Henker hatten zuvor keine Raserei, bekommen sie jetzt aber durch die Todeshexe/ das Hexenbräu. Damit bleibt ihr MW beim testen bei 9. Der höchste Moralwert in der Einheit ist somit 9 und die Todeshexe darf diesen benutzen.
Ich verstehe es also genau anders herum, ein Modell in der Einheit reicht bereits, um auf den unmodifizierten Moralwert testen zu dürfen.
Mir fällt gerade auf, dass diese Argumentation auch bedeuten würde, dass man einen dick gerüsteten Schreckensfürsten in eine Einheit Hexen mit Hexenbräu stellen kann und diese dann seinen Moralwert benutzen könnte... Das kommt mir dann wieder etwas merkwürdig vor -
ch glaube die -3 beziehen sich auf den Test, nicht auf den Moralwert.
Hexe ohne Bräu hat Moralwert 9, Hexe mit Bräu hat Moralwert 9, Henker mit Raserei haben Moralwert 9
Bei Moralwerttests darf der höchste MW verwendet werden, also 9.Beim Test auf Raserei wird gegebenenfalls davon 3 abgezogen. Das ändert aber nichts am Moralwert an sich.
-
Also ich war bisher immer der Meinung dass der negative Effekt von Hexenbräu (Mw-Malus) nur bei einem zweiten Hexenbräu eintritt, weil der Mw-Malus explizit erst beim zweiten Effekt erwähnt wird! Das würde ja ansonsten keinen Sinn machen das derart zu formulieren, da nur Todeshexen das Hexenbräu nehmen dürfen und diese immer schon Raserei haben!
Ansonsten würde die Regel heißen: Eine Einheit mit Hexenbräu muss Angriffstests immer mit -3Mw ablegen. Die Einheit erhält Raserei... wenn Raserei schon vorhanden ist blabla... +2 Attacken...So sehe ich das zumindest und meine Spielrunde stimmt mir da zu...