Entsetzen verursachende Einheit wird angegriffen

  • Liebe Community,


    ich hoffe, diese Frage ist nicht all zu oft aufgekommen, habe leider kein passendes Thema gefunden. Also im Regelwerk steht ja, dass wenn Einheiten mit Entsetzen (also aktiv) eine andere Einheit angreifen, die letztere testen musst und bei nicht bestehen abhaut. Was passiert wenn die entsetzende Einheit (also passiv) angegriffen wird und die normale Einheit verpatzt ihren MW Wurf? Ich hoffe die Frage ist verständlich, sonst ein Beispiel:


    Eine Einheit Silberhelme greift eine Einheit Hexen mit Blutkessel (Entsetzen) an und verpatzt ihren MW Wurf, was passiert?



    Danke für Eure Antworten

  • Wenn eine Entsetzen verursachende Einheit angegriffen wird, passiert genau gar nichts! Man muss keinen MW-Test machen, noch sonst irgendwas.


    Entsetzen greift nur, wenn die Entsetzen verursachende Einheit der Angreifer ist.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Eine Einheit Silberhelme greift eine Einheit Hexen mit Blutkessel (Entsetzen) an und verpatzt ihren MW Wurf, was passiert?


    Es gibt in diesem Fall keinen MW-Test auf Entsetzen.


    Die Silberhelme führen ohne Test ihren Angriff durch.
    Falls dieser erfolgreich ist, testen die Silberhelme (so weit sie nicht aus irgendwelchen anderen Gründen selbst Entsetzen Angst erzeugen) zum Beginn jeder Nahkampfrunde gegen die bluttriefenden Hexen auf Angst.


    Die (mögliche) Logik dahinter: Es fällt einem Einheitenanführer leichter, seine Kämpfer für einen Angriff auf ein schlimmes Monster zu motivieren als diese zum Stehenbleiben und Kämpfen zu überreden, wenn das gräuselige Monster wild brüllend auf sie zuspringt um sie zu fressen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • btw. im Falle der Hexen: x gräuselige SCHWIEGERmonster :P gg sry, aber der musste sein...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Das Schwiegermonster ist gar nicht entsetzlich. Nur der Catwalk selbst. Aber das wussten Kritiker des Bausatzes ja schon lange ;)


    P.s. selbst wenn die Silberhelme selbst Angst erzeugen, müssen sie im NK doch noch immer auf Angst testen, solange sie nicht selbst auch die Sonderregel "Entsetzen" haben.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Frage zur Position der Maid/Dame in der Formation bretonische Lanze:
    Wenn im ersten Glied nur Paladine stehen und im 2. dann die Kommandoabteilung am Start ist,
    kann die Zauberin dann ins 3.? Im Regeltext steht ja nur, dass sie im 2. platziert werden KANN.


    Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich meine Frage umformulieren musste, bis sie nicht mehr zweideutig und anrüchig klang :tongue:


    Edit: Shit, ich dachte ich bin im KFKA-Thread, reingefallen :patsch:
    Könnte ein Mod meine Frage umplatzieren? Danke vielmals ^^

  • Ich antworte mal hier ;)


    Glaube nein, da ja auch ausdrücklich steht das Chars immer ins erste glied müssen, und die Maiden usw. als ausnahme ins zweite können.
    somitt verdrängt die Maid auch die kommandoabteilung.
    Ist auf jedenfall meine Auslegung.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Das stimmt so leider nicht. Tatsächlich ist es sogar so, dass soweit ich weiß die Helden nicht ins erste Glied dürfen. Meine mich zu erinnern, dass bei der Kommandoabteilung steht, dass die immer im ersten Glied steht außer ein Held sagt im Nahkampf aus dem Weg an, wodurch dieser dann auch die Kommandoabteilung verdrängt. Somit darf man nach meinem Verständnis, sofern man noch 3 andere Helden in den Bus stellt die Maid ins dritte Glied.


    Bitte berichtigt mich einer falls ich falsch liege!

  • Ja steht im Bretonen AB extra drinn das Helden usw ins Erste glied müssen.


    ( Evtl ein Mod den spaß hier berschieben ;) )

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress