GW- Würfel und ihre zu erzielenden Ergebnisse

  • ... es sei denn du schließt so viele Faktoren aus, dass dein Gegner sofort erkennt, dass du am bescheissen bist ;)


    Das ist leider absolut nicht so.


    Mir ist aber nicht wohl dabei, das in einem Tabletop Forum näher zu diskutieren, da das Leser nur auf dumme Gedanken bringen könnte und ich rang schon mit mir, ob ich überhaupt etwas dazu schreiben soll. Mein finaler Tipp dafür, auch um unterbewusste Einflüsse zu vermeiden, bleibt weiterhin: Würfelbecher benutzen :)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Bevor ich zu den Ergebnissen komme, ein kurzes Wort zum Versuchsaufbau, der sich im weiteren Verlauf des Experiments auch nicht ändern wird. Ich habe aus folgenden Würfelsets den Würfel benutzt, der in der untersten Reihe rechts außen liegt. Bei der Harlequin- Würfelbox war es ein blau eingefärbter aus der 2er- Reihe. Bei den 25- Jahr- Jubiläumswürfeln(mit dem Hammersymbol) auch aus der 2er- Reihe den rechten. Um auch einen kleiner formatigen Würfel in die Reihe aufzunehmen fiel meine Wahl auf die Adeptus Mechanikus Würfel aus dem 125er- Kubus. Hier habe ich aus der obersten Fläche aus der untersten Reihe den Würfel rechts außen genommen. Und last but not least griff ich zu einem der weiter oben angesprochenen Holzwürfel mit goldenen Punkten. Die Einfärbungen der Würfel waren überall unbeschädigt. Ich benutzte einen ledernen Würfelbecher ohne wellenförmige Verformungen. Beim Würfeln hob ich ihn auf dem rechten Zeigefinger, stützte ihn mit Daumen und den anderen Fingern ab, die linke Hand bedeckte die Öffnung. Ich bewegte meine Hände 3x ruckartik hoch und runter und achtete dabei darauf, daß der Würfel nicht an der Becherwand entlangrollt. Wenn das doch mal passiert ist nahm ich den Würfel kurz aus dem Becher, legte ihn mit ser selben Bewegung wieder in den Becher und wiederholte den Wurf. Mit einer entschlossenen Bewegung legte ich den Becher dann auf meinen Schreibblock.


    Die Ergebnisse nach 100 Würfen pro Würfel:


    Harlequin: 1= 8, 2= 20, 3= 20, 4= 20, 5=14, 6= 18
    Jubiläum: 1= 13, 2= 12, 3= 12, 4= 17, 5= 21, 6= 25
    Mechanikus: 1= 14, 2= 19, 3= 16, 4= 22, 5= 12, 6= 17
    Holz: 1= 13, 2= 19, 3= 15, 4= 20, 5= 17, 6= 16


    Auffälligkeiten während des Versuchs: meine Freundin zeigte mir nach ca. 20 Würfen mit den Harlequinwürfeln einen Vogel :tongue: . Bei den 3 Würfeln von GW ist mir aufgefallen, daß je weiter ich mich dem 100. Wurf näherte erst die hohen Zahlen kamen. Es ist nicht so, daß zu Beginn keine hohen Zahlen kamen, aber es kamen wenig davon. Hierfür finde ich keine Erklärung. Beim Holzwürfel kamen die Ergebnisse relativ gleichmäßig.
    Bisher muß ich feststellen, daß ich die Eingangs erwähnten Negativergebnisse nicht duplizieren konnte. Ich gehe davon aus, daß es damit zusammenhängt daß ich nur einen Würfel geworfen habe, und nicht mehrere. Aber ich sah als einzeln agierender keine Möglichkeit mit bei 5+ Würfeln die Ergebnisse Würfeltreu aufzuschreiben :] .
    So muß ich nach 400 Würfen für mich erstmal feststellen, daß die GW- Würfel nicht eklatant schlechter fallen als der Holzwürfel. Wobei ich immernoch das Fallverhalten zum Beginn des Versuchs festhalten muß an dieser Stelle. Ich werde mal sehen, wenigstens auf 1000 Würfe pro Würfelbox(also immer einen anderen Würfel aus der Box) zu kommen, um einen Schnitt zu bekommen(ich weiß, am Gesamtergebnis wird das recht wenig ändern). JETZT juckts mich und ich wills genau wissen :arghs: :mauer:

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • Bei den 3 Würfeln von GW ist mir aufgefallen, daß je weiter ich mich dem 100. Wurf näherte erst die hohen Zahlen kamen. Es ist nicht so, daß zu Beginn keine hohen Zahlen kamen, aber es kamen wenig davon. Hierfür finde ich keine Erklärung.


    --> Varianz.


    Und wichtig beim Bemerken von Unterschieden: Deine subjektiven Erwartungen an die Ergebnisse der Würfel ;)


    "Eklatant schlechter" waren die drei Würfel wohl allemal nicht. Mit 3,66; 3,96 und 3,5 im Durchschnitt waren sie bei den 100 Würfen sogar besser als der Holzwürfel mit 3,57 und auch besser als der Erwartungswert von 3,5 ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    Ich bewegte meine Hände 3x ruckartik hoch und runter und achtete dabei darauf, daß der Würfel nicht an der Becherwand entlangrollt.


    Bei vier verschiedenen Würfelvarianten und 100 Würfen macht das 1200 ruckartige hoch und runter Bewegungen. (Und die Fehlversuche, in denen du nochmals gewürfelt hast, sind nicht mitgezählt) Sportlich, sportlich! :) Wenn das mal keine Sehnenscheidentzündung gibt... oder einen Würfelarm! :D


    Ich habe das Würfelexperiment mal im Studium während einer Vorlesung zur theoretischen Physik durchgeführt... :blush: 1000 mal so einen von den kleinen, weißen GW Würfeln geworfen... dabei habe ich dann ausgerechnet, dass die 3 signifikant weniger auftrat als die anderen Werte. Bei der nächsten Vorlesung nahm ich diesen Würfel und würfelte gleich mehrmals hintereinander die 3... damit war dann die ganze Statistik wieder normal... ;)

  • ich sag ja, ich war nach 100 Würfen pro Würfel auch überascht, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Bliebe die Frage zu klären wie es kommen kann daß man reihenweise Spiele verliert, weil man den Gegner nicht weggewürfelt bekommt.

    Zitat

    Bei vier verschiedenen Würfelvarianten und 100 Würfen macht das 1200
    ruckartige hoch und runter Bewegungen. (Und die Fehlversuche, in denen
    du nochmals gewürfelt hast, sind nicht mitgezählt) Sportlich, sportlich!
    :) Wenn das mal keine Sehnenscheidentzündung gibt... oder einen Würfelarm! :D

    alles eine Frage der Übung, mein Lieber :P

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

    • Offizieller Beitrag

    Man würfelt halt nie das, was man braucht. Die 1 und 2 beim wunden. 3 und 4 vielleicht beim zaubern oder schießen. Schlicht weil 6er beim zaubern stets in Rudeln auftreten. Die sonstigen 5&6 warten brav, bis du einen Moralwerttest machen musst. Die 5 kommen auch besonders gern bei einem 6er Retter. :) die Verteilung macht's! Manchmal sind die würfelgötter für dich, manchmal nicht

  • Ein großer Teil macht auch die Wahrnehmung aus: Wichtige schlechte Würfel fallen z.B. häufig viel stärker auf und bleiben im Gedächtnis, als die nicht so wichtigen vielen Würfe, wo man was gutes gewürfelt hat.


    Einmal meinte ein Gegner von mir bei einem Wurf auf die 4+ bei dem er 11 von 20 getroffen hat, dass er heute ja soo schlecht würfelt. Wenn "überdurchschnittlich" schon "sehr schlecht" ist, dann hat man halt in fast jedem Spiel "Pech" ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Lauchi hats doch schon erklärt: das ist alles nur subjektive wahrnehmung.


    normale würfel (von GW oder sonst wem) und vermutlich werden die während der herstellung auch überprüft, sodass es keine produktionsfehler gibt, die das ergebnis beeinflussen.

  • ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß GW (nein- KEIN Geflame) bei einem Produkt, für welches sie 13€ Neupreis verlangen, noch eine Qualitätskontrolle haben. Maximal ne Sichtkontrolle, aber das wars dann auch. Selbst die Chinesen(zumindest die Harlequin- Würfel sind mit "Made in China" gebranded) werden wohl für über Sichtkontrolle hinausgehende Tests bei Würfeln mehr verlangen, als daß 13€ realisierbar wären.

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • Um genau zu sein, werden wohl die meisten Würfel in der Spieleindustrie so produziert, dass sie eine leichte (kaum wahrnehmbare) Tendenz haben, hohe Ergebnisse zu erzielen. Das soll die Motivation für die Spiele künstlich positiv beeinflussen. Allerdings ist das bislang nicht wirklich nachgewiesen worden, sondern eines dieser Netz-Gerüchte. Das aber wohl ein paar glaubhafte Hintergründe hat...hab ich gehört... :P


    Viel hat mit der Wahrnehmung zu tun, da Lauchi zwar recht...das gilt aber nicht immer und überall. Ich sollt es wissen, ich bin so ein Fall. Wir haben nachgewiesen (in dokumentierten und nicht dokumentierten Versuchsreihen), dass der gute alte Sam tatsächlich in mehr als 85% aller Spiele deutlich unter dem statistischen Mittel würfelt. Tage, an denen Fortuna Mitleid hat, würfle ich zumindest im statistischen Mittel. :tongue:


    Das hat aber mit den verwendeten Würfeln (leider) nichts zu tun. Ist völlig egal welche ich nehme. Dummerweise sieht die Mathe auch solche Ausreißer wie mich vor. Das läßt sich wohl ebenfalls mathematisch berechnen, wie viel "Glück" man haben muss, um zu so einem Sonderfall zu gehören. :mauer: :tongue: Zum Glück bin ich kein Mathematiker...ich leb einfach damit, dass ich bei Fortuna als Fußabtreter gut genug bin und mach das beste draus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Ich würfel, unter berücksichtigung aller Spiele, wohl ziemlich durchschnittlich.
    Mit einer Ausnahme: In meiner Gaming Group bin ich bekannt als der Mann der 1er.
    NIEMAND auf diesem Planeten würfelt so viele 1er wie ich. (außer ich brauche sie ;) )


    Statistik ist immer schön und gut, hat aber für den Einzelwurf keine Aussagekraft.
    Nur weil der Druchschnittswert dieses und jenes sagt kannst du trotzdem 10 Einser und eine 2 würfeln.
    Solche fälle verbunden mit subjektiver Wahrnehmung, ein paar gehäufte Fälle und jedes auftreten einer 1 wird zum Ereignis und prägt sich ein.
    Schon denkt man, man würfele immer nur 1er.


    Hat mich aber nicht davon abgehalten einen Würfel der mich angenervt hat wütend in die Mülltonne zu pfeffern.
    Effektiver Nutzen:
    ich hab mich besser gefühlt! ;)


    "scheiße zu würfeln" und der Frust gehören für mich zu Warhammer genauso dazu wie das bewegen von Figuren.
    Man kann drüber schimpfen, drüber lachen...
    Einer der gründe warum warhammer so viel spaß macht...aber vll bin ich ja nur masochistisch veranlagt ;)

  • Ganz ehrlich... ihr könnt Statistiken mit 1000000000000 Testwürfen anfertigen,
    es wird nie ein aussagekräftiges Ergebnis liefern.


    Würfel fallen zufällig, theoretisch könnte bei einem Testszenario von 1000 Würfen, 999 Mal die 1 Fallen und einmal die 2.



    Ich glaube eher an einen Gott der mir die Augenzahl bestimmt, als an Würfel die durch Produktionsschwächen häufigere Ergebnisse bei bestimmten Zahlen zeigen.


    Denn wie steht es schon in der Bibel geschrieben...
    Gott gibt und nimmt die Würfel die wir brauchen in tiefster Not, auch stand der Ork mit Axt im Nacken, wir fast schon Tot...

  • Es wird zwar kleine Lufteinschlüsse in den Würfel geben, welche allerdings wohl kaum genügend Gewicht redzuieren können, dass sich der Schwerpunkt des Würfels derart verändert, dass eine Zahl öfters vorkommt. Ich selbs habe hier leicht transparente Würfel liegen, bei denen man ganz klar Lufteinschlüsse erkennen kann. Diese befinden sich aber bei jedem Würfel ziemlich genau in der Mitte des Würfels. Demnach wird der Schwerpunkt (fast) gar nicht verändert. Außerdem muss bei den kurzen Kantenlängen der Würfel der Schwerpunkt extrem verändert werden, dass der Würfel signifikant öfters auf eine Seite fällt.


    Also für mich ist das hier alle nur Aberglaube. Man definiert sein Würfelglück eben ssituationsbefingt. Kleines Beispiel: In einem Spiel habe ich 2 Runden nacheinander ne doppel 6 mit 2 Würfel bei nem Zauber gewürfelt. Für den Kontrollverlust hingegen dann (auch beide male) die doppel 1. Ist das jetzt Glück oder Pech? oder einfach nur Durchschnitt? :D So wie die Würfel gefallen sind habe ich mich natürlich geärgert. Hätte ich hingegen 2 Runden hintereinander die 1+6 beim Zauber gewürfelt, dann wäre es ebenso genau Durchschnitt und ich wäre (villt.) glücklich gewesen.
    Meine Empfehlung: Zieht eure Glückssocken an, wenn ihr Warhammer spielt. Sollten die versagen werft doch lieber diese weg, anstatt eure Würfel :D

  • Würfel fallen zufällig, theoretisch könnte bei einem Testszenario von 1000 Würfen, 999 Mal die 1 Fallen und einmal die 2.


    Und das schöne daran: Du kannst genau ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür war, dass dieses Ergebnis vom Zufall erzeugt wurde und damit auch die Gegenwahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um einen fairen Würfel handelt.
    Diese 1000 Würfe mit einem fairen Würfel (und fairer Wurftechnik) per Zufall zu erreichen, ist ungefähr so unwahrscheinlich, dass du es vermutlich in deiner Lebenszeit nicht mehr erleben würdest, selbst wenn 7 Milliarden Menschen parallel versuchen das zu erwürfeln ;)
    (Wahrscheinlichkeit: ~4*10^-778 )

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    2 Mal editiert, zuletzt von AlandilLenard () aus folgendem Grund: "*10" eingefügt und 8) Smiley entfernt

  • Ist aber auch nicht wahrscheinlich das man im Lotto gewinnt, dennoch tuen das eine. wenn die Chance besteht das es einmal passieren kann, kann es theoretisch auch schon bei meinen ersten versuch klappen. Oder nie ^^
    Jedoch wenn ich so meine spiele anschaue, bin ich von den 999 einsern bei 1000 wurf nicht alzuweit weg :-/


    Ich für meinen teil liebe die Macken die man beim würfeln entwickelt ( meine habe ich ein paar post vorher geouted)

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Ist aber auch nicht wahrscheinlich das man im Lotto gewinnt, dennoch tuen das eine. wenn die Chance besteht das es einmal passieren kann, kann es theoretisch auch schon bei meinen ersten versuch klappen. Oder nie ^^


    Aber ungleich wahrscheinlicher. Die Lottochance ist so im gleichen Format 7*10^-8. Das bedeutet, die 999 Einsen bei 1000 Würfen zu würfeln, ist so wahrscheinlich, wie etwa 110 mal ohne Unterbrechung hintereinander im Lotto zu gewinnen :P Ich glaube, das gibt schon einen recht guten Eindruck davon, wie sicher man sich nach der Testreihe sein kann, dass man einen gezinkten Würfel vor sich hat ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Aber ungleich wahrscheinlicher. Die Lottochance ist so im gleichen Format 7*10^-8. Das bedeutet, die 999 Einsen bei 1000 Würfen zu würfeln, ist so wahrscheinlich, wie etwa 110 mal ohne Unterbrechung hintereinander im Lotto zu gewinnen :P Ich glaube, das gibt schon einen recht guten Eindruck davon, wie sicher man sich nach der Testreihe sein kann, dass man einen gezinkten Würfel vor sich hat ;)


    Aber ungleich wahrscheinlicher. Die Lottochance ist so im gleichen Format 7*10^-8. Das bedeutet, die 999 Einsen bei 1000 Würfen zu würfeln, ist so wahrscheinlich, wie etwa 110 mal ohne Unterbrechung hintereinander im Lotto zu gewinnen :P Ich glaube, das gibt schon einen recht guten Eindruck davon, wie sicher man sich nach der Testreihe sein kann, dass man einen gezinkten Würfel vor sich hat ;)


    Selbst bei nem gezinkten Würfel passiert das nicht :D Aus Erfahrung weiß ich, dass da auch gerne mal was anderes fällt :D