Swedish Comp (SC) - Diskussion und Listensammlung

• Seit kurzem beschäftige ich mich mit Swedish Comp (im Folgenden SC).

SC in aller Kürze:

• Es handelt sich bei SC um ein System für Warhammer, um die Härte von Armeelisten einschätzen zu können.
    • Anders als bei den Beschränkungssystemen wie Combat oder ETC kann man bei SC im Prinzip alles spielen, was man will.
    • Mit SC errechnet man dann die Härte der Liste.
    • Das kann man dann nutzen, um z.B. bei Turnieren den Spielern weicherer Listen einen Ausgleich zu geben.

Die aktuelle SC-Datei findet Ihr hier.
    In diesem Thread möche ich gemeinsam mit anderen Interessierten

• Einen Austausch über Erfahrungen mit SC pflegen sowie
    • eine nach SC bewertete Listensammlung anlegen mit den Listen mit denen Ihr üblicherweise in die Schlacht zieht.

Hier z.B. meine Liste für die Steiermärkische Meisterschaft in ein paar Wochen, an der ich teilnehmen werde:

Wer von Euch Lust hat, nimmt sich mal seine 2500-Punkte Liste und rechnet deren Härte nach SC aus und postet sie hier.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Das ist meine Turnierliste, wie ich sie letztes Wochenende gespielt habe :)

Ich Persönlich hätte sie ein bisschen weicher eingeschätzt aber das liegt villeicht auch nur an mir :O

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

• Na gut, damit du gleich weißt was dich in der Herausforderung erwartet ;)

Wird sicher lustig :D

• Eine typische Skaven-Turnierliste nach Combat:

Na gut, damit du gleich weißt was dich in der Herausforderung erwartet ;)

Hm. Das ist ja grad blöd.
    Meine Imperiale Liste war eigentlich erst ein früher Entwurf. Nachdem Du Deine jetzt hier schon postest, kann ich meine nun leider nicht mehr verändern, ohne mir selbst gegenüber das Gefühl zu haben, eine Anti-Liste zu schreiben. MÖP.

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Ja Skaven triffts irgendwie extrem hart nach SC... Hat ein Freund von mir auch schon festgestellt. Versucht mal Zwerge. Das ist Hammer :D

Ach, du hast ja auch noch 4 andere Gegner. Würde also vermutlich nicht viel Sinn machen gegen meine vermeintliche Tiermenschenliste (die auch erst ein Testturnier am Sonntag überstehen muss) zu maximieren ;)

• Versuch mal Dunkelelfen: Eine Fluffliste ohne Hexen, Flieger oder leichte Kavallerie schafft es bei 2000p schon auf 16 ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Was bei Swedish Comp einfach extrem schwer gewichtet wird ist die Magie. Ohne Stufe 4 sind viele Listen schon um einiges "schwächer" im Gesamtscore. Liegt aber auch daran, dass man eigentlich nach Regelbuch spielt, wo es dann eben 6 Würfel Sonnen usw. gibt. Bei unserem nächsten Turnier wurde das zum Glück trotzdem auf 5 Würfel und max. 3 mehr als die Winde der Magie ergeben haben gedeckelt. Um das zu untermauern passt an dieser Stelle ganz gut: In meiner Liste ist das teuerste Modell nach Score der Schneckenzunge, ein Lvl 2 Todesmagier :D Teurer als jede Einheit und jeder Todesbulle. Witzig.

Außerdem machen die Einheitenscores oft extreme Sprünge wenn man gewisse Modellanzahlen überschreitet. Da muss man halt die Grenzen ausloten. Kann auch gleich noch 1-2 Punkte im Gesamtscore bringen. Und schon hat man eine weicher gewertete Liste, die aber vielleicht doch gar nicht so weich ist :D

• Ich weiß nicht ob ich etwas übersehe aber was hat denn die Listenstärke für ne auswirkung auf das Spiel? Okay ich rechne jetzt ne stärke aus und dann?

• Kommt darauf an, was du daraus machst. Im Dokument wird z.B. vorgeschlagen, 100-150p Siegpunktdifferenz pro Punkt Differenz zu spendieren.
    Oder aber, du bekommst deine Comp-Score als Turnierpunkte spendiert. (Eine 20er Fluffliste würde so also Punkte bekommen als hätte sie einen 20:0 Sieg errungen und eine harte Liste würde kaum Punkte bekommen)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Okay damit kann man geniale Ideen entwickeln. z.B. man hat ein spiel 12:8 verloren der Gegner hat SC 8 und ich SC 16 somit Gewinn ich um 4 Punkte. Das muss ich mal in meiner Gruppe ausprobieren :D.

• Hallo SC-Erfahrene,

gibt es denn so etwas wie swedish comp auch für kleinere Spiele bzw ist das eurer Meinung oder Erfahrung nach auf kleinere Spiele anwendbar, wenn man einfach eine kleinere Grundpunktzahl voraussetzt (standard ist ja glaub ich 300, so dass man dann eben 200 draus macht)?

finde das grundsätzlich total attraktiv, dass man eben alles stellen und entsprechend bewerten kann, da ich oftmals das Gefühl habe, dass irgendwie ein starker Unterschied in den Listen besteht und so ein Sieg teilweise vorprogrammiert ist.

Gruß Julius

• Naja die Einheiten Größen mussten auch angepasst werden denn 35 Wildork sind bei 2500p ok aber bei 1000p sind die nicht mehr so ganz passend ;)

-Ensiferum

• Naja die Einheiten Größen mussten auch angepasst werden denn 35 Wildork sind bei 2500p ok aber bei 1000p sind die nicht mehr so ganz passend ;)

Verstehe hier nicht ganz was du meinst. 1000 Punkte sind natürlich extrem entfernt von den angestrebten 2400. für 1000 Punkte könnte man ja dann auch einen kleineren Ausgangswert bestimmen. Wenn also bei der Standardgröße alle Comp-Punkte von 300 abgezogen werden, könnte man für 1000 Punkte vielleicht 100 Comp-Punkte (CP) voraussetzen. bei tausend Punktespielen wäre also eine 35er Einheit Wildorks eine extreme Ansage und die entsprechenden CP dafür würden auch dementsprechend ins Gewicht fallen.

Gruß Julius

• naja bei dem system kosten Einheiten ja immer 10er schrittweiten verschiedene punkte. aber ab einer Anzahl zB 35 Wildork kostet jeder Wildork deutlich mehr :) diese Zahl (35) müsste niedriger sein bei kleinen Punktzahlen :)

aber ich glaube das macht keinen großen unterschied ^^

-Ensiferum

• Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich die SC Liste auch misbrauchen könnte, um rauszufinden, was die härtesten und schlagkräftigsten Einheiten einer Armee sind?
    Z.b. Hab ich hier ne Toomb Kings Armee zur Pflege. Kenne mich 0 damit aus. Mit der SC Liste könnte ich theoretisch schnell rausfinden, welches die stärksten EInheiten sind.

Einfach immer die Sachen wählen, die das höchste negativmerkmal haben? no?

• MiRu
    Ja wobei es da auch um die Kombinationen geht :) aber bei etc usw kannst du es auch machen combat beschränkt fluchfeuer Hexer sehr stark => die sind stark :)

Julius meine mal gelesen zu haben, dass es für 2200-2600p ausgelegt ist :)

aber bei 1750 sollte das eigentlich auch passen;)

-Ensiferum

Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

• Ich habe gelesen es sei für 2.400 Punkte ausgelegt. Keine AHnung, ich geh jetzt einfgach mal von dem Wert aus.

Ich hab auch drüber nachgedacht das SC für kleinere Spiele anzuwenden. Man müsste den Ausgangswert, im Original 300, dann nat entsprechend skalieren.

Ich hab mir das so vorgestellt:

Formel für ein 2400 Punkte Spiel:
    Comp average = 0,1*(300-(2400*Comp cost)/Unit cost)

Formel für ein 1000 Punkte Spiel:
    Comp average = 0,1*(125-(1000*Comp cost)/Unit cost)

• Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich die SC Liste auch misbrauchen könnte, um rauszufinden, was die härtesten und schlagkräftigsten Einheiten einer Armee sind?
    Z.b. Hab ich hier ne Toomb Kings Armee zur Pflege. Kenne mich 0 damit aus. Mit der SC Liste könnte ich theoretisch schnell rausfinden, welches die stärksten EInheiten sind.

Einfach immer die Sachen wählen, die das höchste negativmerkmal haben? no?

Ja genau so machen es die A*** - Spieler immer: Schauen, was normalerweise beschränkt ist und nehmen dann davon bei unbeschränkten Spielen maximal mit.
    Wobei das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wenn ich nur Gossenläufer und Sklaven aufstelle.

ja, da hast du allerdings recht. ist ein gutes Argument. allerdings halte ich das Beispiel mit 1000 Punkten doch für extrem. hätte da eher sowas wie um die 1750 Punkte Spielgröße angepeilt. hat da jemand erfahrungen?

Erfahrungen noch nicht viel. Bei meinem kommenden Spiel gegen Alandil in der Liga (der übrigens doch nicht End-Times spielt sondern normale Dunkelelfen und ich daher auch (leider) nicht mit "Söldnern" Verbündeten rumexperimentieren kann) wollen ir das auf 2000 Punkte so versuchen: Ich hab meine Liste fertig und sage ihm meinen Comp-Wert. Er versucht dann (freiwillig) seine Dunkelelfen auch mit diesem Comp-Wert zu spielen. Bei diesem Verfahren ist es übrigens egal, wie hoch man die Startpunkte ansetzt, man könnte sogar gänzlich auf sie verzichten und einfach ansagen "minus 122" oder "122" Comp-Punkte.