"Da Listääääää !" oder "Namenskreativität am Abend"

• Offizieller Beitrag

Ok, dann werde ich 6 normale Trolle spielen (selten ist ja schon etwas voll). Leider habe ich nur ein Kettensquig, aber die meisten Gegner haben nicht viel Beschuss, also zieht der Squig mindestens einen Schadenszauber.

Auf jeden Fall die 6 Trolle. Das möchte ich nur nochmal unterstützen. Von den Trollen als Umlenker halte ich eh nicht viel (ist geschmackssache). Aber nur drei Flusstrolle sind auch im Nahkampf zu wenig. Dann lieber die "günstigen" normalen Trolle. Achte nur auf deinen General und am besten noch auf den AST, dass die in der Nähe sind. Sonst macht der Trupp auch mal über ein ganzes Spiel über nichts...
    Wenn es noch bis Ostern Zeit hat, dann könntest du noch einen Kettensquig basteln. ;) Aber ich weiß, Zeit ist immer so eine Sache... und dann ist auch schon das Spiel... :blush:
    Wenn es gegen Ratten geht, dann kann das Banner der ewigen Flamme recht nützlich sein. Eine Höllengrubenbrut verträgt Feuer nicht so gut! :D

• Also ich würde dann so spielen.

Das Banner würde ich fürs Turnier aber nicht umbedingt benutzen, zu wenig Gegner die Regeneration besitzen :/ (eigentlich nur die Brut der Skaven). Hier vielleicht doch lieber Knochenstandarte oder Klingenstandarte?

Das mein "Chefdesigner" Lust hat mir noch ein zweites von den Teilen zu modellieren ist ziemlich unwahrscheinlich :D
    Aber ich könnte mich mal selber tran probieren, auch wenn ich nicht gerade der beste modellierer bin ^^ (vielleicht könnte ich mich auch erstmal an einer Squigherde versuchen)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Diszibanner oder Klingenstandarte. Knochen- ist inkonsequent, da Magieresi (1) den Kohl nicht fett macht.
    Flammenattacken verursachen zwar auch bei Bestien Angst, aber das ist arg situativ. Im Grunde liegst du richtig, das Banner der ewigen Flamme lohnt
    sich nur, wenn man mit Gegnern mit Regeneration fest rechnet(Trolle und co.).

• Offizieller Beitrag

Die Standarte der Disziplin bringt nichts, wenn der AST eh in der Nähe ist. Wenn du die Einheit allerdings weit vom AST entfernt einsetzen willst, dann ist die Standarte sehr gut.
    Sowohl Knoch-, Klingen- als auch Flammenstandarte sind sehr speziell. Es kommt auf die Gegner im Turnier an und da weißt du am besten, was auf dich zu kommt. Wenn viel Magie im Spiel ist, dann die Knochenstandarte. Bei Gegnern mit hohem Rüstungswurf die Klingenstandarte. Und wenn der Gegner Einheiten mit Regeneration hat (oder brennbar ist), dann die Flammenstandarte. Denk daran, das Oger durch ihre Magie auch schnell mal alle Regeneration haben können! Und bei den Skaven kommt die Brut garatiert nicht wieder, wenn sie einmal Kontakt mit Feuer hatte. Außerdem haben Bestien (und Streitwagen) Angst vor Feuer. Desweiteren wird der Banner gerne gegen Gegnern im Gebäude eingesetzt. Es ist nur so, dass der Gegner, wenn er es weiß, dass du Flammenattacken hast, gerne mal den Drachenfluchstein einpackt und einen 2+ Retter gegen den Trupp hat... aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Aber ich könnte mich mal selber tran probieren, auch wenn ich nicht gerade der beste modellierer bin ^^

Trau dich! :D

• Also gute Rüstung ist eigentlich nur bei KdC zu erwarten (das bischen gute Rüstung bei den andern Völkern sollte ich auch mit KKK töten können.)
    Flammen wäre da wirklich sinnvoll bei den Ogern (der 4er Fleischer steht eigentlich fest)
    Disziplin wäre eigentlich nicht so sinnvoll, die 3 Kampfblöcke sollten eigentlich alle nah beieinander bleiben.

Ok, dann esorg ich mir mal genug modellier-masse ^^

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Also die Liste hat sich eigentlich sehr sehr gut geschlagen ^^ .... war ein knappes 20:0 :D

Er hatte:
    Glocke mit Prophet
    AST
    40 Sturmratten
    60 Klanratten
    40 Klanratten
    35 Sklaven
    35 Sklaven
    Warpblitz
    Mörser
    3x 5 RiRas
    (ist jetzt nicht so hart, aber auch nicht schecht)

Kurz gefasst:

Runde 1
    Ich fange an, mein Nachtgoblinblock stänkert erstmal und eine 6.... war natürlich nicht so dolle
    Spinnenreiter auch Stänkerei und da sie durch Vorhut nah genug am Gegner sind greifen sie erstmal einen Sklavenblock an .... (weiß nicht ob das so richtig war, weil eigentlich darf man ja nicht angreifen nach Vorhut, aber durch stänkern muss man ja :/ ?! )
    Eigentlich wollte ich defensiver spielen um meine Bogeneinheit richtig auszunutzen, aber da die jetzt auf 12 Zoll zum Gegner stand musste der Rest natürlich hinterher
    Meine Magiephase war nicht wirklich berauschend, habe lediglich das Jucken auf die Höllenglocke durchbekommen (was meine Gobbos wohl gerette hat)
    Mein Beschuss war auch richtig geil, Steinschleuder mal wieder 10 Zoll weg und die KKK töten zusammen 4 Sturmratten...
    Meine Spinnen haben natürlich gegen die Sklaven verkackt (3 Verluste, kein Schaden gemach 8| )und sind geflohen.

Er richtete seine Einheiten aus und marschierte mir entgegen (seine Brut hielt glücklicherweise 2 Zoll vor mir :D )
    In der Magiephase wirkte er den 13ten total und killte mir 23!!! Orks.... in den Moment hab ich echt gedacht das Spiel ist gelaufen. Glücklicherweise wenigstens Panik bestanden.
    Die Warpblitzkanone schießt mir auch erstmal 12 Gobbos aus der Einheit, wenigsten sein Giftwindmörser hat verkackt

Runde 2
    Meine zweite Einheit Spinnenreiter umläuft seine Sklaven um in der nächsten Runde die garstige Kanone zu überfallen.
    Trolle greifen einen Klanrattenblock an. und meine letzten Orks mit Waaghboss werfen sich Heldenhaft auf die Brut (mit Ini-Trank)
    Mein Squig hüpft fröhliche 6 Zoll.....
    In der Magiephase hatte ich dann 11 zu 5 Würfel, habe Gift auf die Goblins bekommen und der Rest wurde gebannt (mit Rolle)
    Schussphase lief ausnahmsweise super und mich zurück ins spiel gebracht. Die sonst so beschissene Steinschleuder macht einen Volltreffer auf die Glocke, verwundet Prophet und Holzkasten, er verkackt beide Rettungswürfe = beides weg mit 6LP-Verlusten (ja einzeln gewürfelt) Die Begenschützen dünnten dann seine Einheit ein bischen aus.
    An der Stelle auch nochmal ne Frage: Dürfte ich mit den Golins auch direkt auf die Glocke in der Einheit zielen?
    Die KKK wurden in dieser Runde zum RiRa-Schießen missbraucht, damit meine Fanatics da bleiben wo sie waren, leider hat eine Einheit überlebt
    Im Nahkampf schafften es meine verkackten Orks nicht der Brut 6 Wunden zu schlagen, doch diese machte im Gegenzug auch nur 2 Wunden
    Die Trolle matschten sich durch die Klanratten und überrannten diese.

Er griff nun meine Orkse mit Sturmratten in der Flanke an
    Dann lockte er meine Fanatics raus, die glücklicherweise alle überlebten um sich dann weiter fröhlich im Kreis zu drehen.
    In seiner Schussphase mussten nochmal um die 10 NG dran glauben und der Mörser war wieder richtig erfolgreich ^^
    Die Nahkampfphase überraschte mich dann wirklich... Seine Sturmratten konnten gerade mal einen Ork töten, die Brut verkackte ihre Wunden wodurch dann nur ein weiterer starb, dann verarbeitete mein Boss die Brut zu Brei und der eine Ork in der Flanke erschlug 2 Sturmis :D

Rest
    Danach ging alles realiv schnell, ohne seinen Grauen Propheten war er meiner Magie hilflos ausgesetzt und brachte 2 mal den Großen Mond raus. Am Ende besiegten Champ, Banner und Waaghboss dern Sturmrattenblock (es war so episch :´D ) und die Trolle nahmen seine 2 Sklavenblöcke im Alleingang auseinander (in einer Runde). Die Spinnenreiter machten die Kanone kaputt und rannten dann über die sichere Spielfeldkante... leider wurde der Squig von seiner dritten Einheit RiRas getötet bevor er was machen konnte (in 3 Runden 15 Zoll bewegt -_- ) :(
    Die darauf folgenden Runden hatte die Steinschleuder natürlich wieder nur Fehlfunktionen, aber sie hatte ihre Punkte je mehr als rein :D
    Die NG schossen den ehemaligen Glockenblock in einer Runde + stehn und schießen zusammen

Ergegnis: Kettensquig + Halbe Orkeinheit gegen Ganze Armee außer 1x RiRa

Als Resumé muss ich sagen... die Schleuder hat endlich ihre Daseinsberechtigung :D
    Die Trolle waren uch echt gut, gegen normale Einheiten einfach super. Die Bogenschützen sind auch ein guter Punktebunker aber ich hatte echt mehr als nur Glück das gesamte Spiel über, da eigentlich eine Niederlage sehr wahrscheinlich ist wenn der Kampfblock in einer Runde weg ist.

• Offizieller Beitrag

:thumbup: Glückwunsch zum Sieg! Da haben die Tipps ja was gebracht. Aber du scheinst die Armee sehr gut geführt zu haben! :) Und dann noch ein wenig Glück und es klappt!

An der Stelle auch nochmal ne Frage: Dürfte ich mit den Golins auch direkt auf die Glocke in der Einheit zielen?

Das darfst du natürlich tun. Ist ja auch ein super Ziel!

ich glaube ausnahmsweise hab ich mich wirklich mal angestrengt beim spielen, da es sich ja um ein Turnier-Probespiel handelt und auch wenns nur in meiner Hobbygruppe ist, will man ja trotzdem gewinnen :D . Ich hoffe ich finde bald mal Zeit auf ein öffentliches Turnier zu gehn, würde gerne mal wissen wie ich da abschneide :rolleyes:

Ok, dann hätt ich das Teil ja zur Not auch noch mit den NG zu schrott schießen können ^^

• Glückwunsch, da hat ja alles gepasst :thumbup:
    Ist jetzt für Orks gar kein so fantastisches Matchup gegen Skaven, da kann man sich schon mal richtig freuen :party:
    Kleine Anmerkung zum Steinschleuder-Volltreffer. Ich meine, dass nur die Glocke(1-4) oder der Prophet(5-6) den Stärke 9/ W6 Lebenspunkte-Volltreffer unter dem Loch abbekommt,
    der andere Teil bekommt nur einen einfachen Treffer der Stärke 3. In eurer Schlacht wäre der wichtigere Prophet ja eh gestorben, ist also nicht weiter dramatisch.

• Ich dachte das wäre wie bei einer Kanone?! aber gut zu wissen, ja der Prophet war das entscheidene, da mein Superwaaghboss die Sturmies geblockt hat, hatte er nichts mehr was Schaden raushauen konnte

• Ich dachte das wäre wie bei einer Kanone?! aber gut zu wissen, ja der Prophet war das entscheidene, da mein Superwaaghboss die Sturmies geblockt hat, hatte er nichts mehr was Schaden raushauen konnte

Die Kanonenkugel trifft auch beides mit Stärke 10, W6 Lebenspunkte, beim Felsbrocken wird aber halt unterschieden zwischen direkt unter dem Loch S 9,W6 LP/ nur unter der Stärke 3-Schablone.

Glückwunsch. Immer schön, wenn einer die fiesen Rattenmenschen vernichtet :alien:

Hihi, genau :tongue:

• naja, die Glcoke ist doch auch unterm loch :D

• Zitat von »DickerOrk«

Ich dachte das wäre wie bei einer Kanone?! aber gut zu wissen, ja der Prophet war das entscheidene, da mein Superwaaghboss die Sturmies geblockt hat, hatte er nichts mehr was Schaden raushauen konnte

Die Kanonenkugel trifft auch beides mit Stärke 10, W6 Lebenspunkte, beim Felsbrocken wird aber halt unterschieden zwischen direkt unter dem Loch S 9,W6 LP/ nur unter der Stärke 3-Schablone.

Warum trifft die Kanonenkugel beides? Die Regel ist mir neu.

• Regelbuch --> Kanonen.

• ok, meine Liste hat sich recht gut geschlagen, durch die Kampfpunkte allein wäre ich Zweiter geworden, doch hat der dritte Platz durch bemal-Punkte mich noch überholt (die Punkte gabs auf Masse und nicht auf Qualität, fand ich ein bischen blöd, Grundschicht, Tuschen, Farbe geht halt nunmal viel viel schneller und einfacher als wenn man jedes Modell mehr oder weniger aufwendig bemalt).

Das erste Spiel wurde zufällig ausgelost und ich traf auf das Imperium. Gespielt wurde mit verdeckter Aufstllung.
    Hier holte ich ein 20:0 , da mein Gegner irgendwie schwachsinnig aufgestellt hatte und ich in Runde 2 seine beiden Hellebardenblöcke ausgelöscht hatte. (einer Magie und Pfeilhagel, der Andere hatte eine Begegnung mit den Moschaz ^^ . Ich überrannte danach seine restlichen Truppen bzw. wurden seine (Demigreifen-)Ritter einfach von den KKK erschossen, er holte sich 5 Spinnen und den Squig.
    Mit den Sieg war ich erstmal Erster

Das nächste Spiel ging dann gegen den aktuell Zweitplatzierten, die Oger ^^ . Diese hatte in Spiel 1 mit dem Chaos den Boden aufgewischt, aber nur ein 19:1 zustande bekommen ^^ . (da das erste Spiel sehr gut lief war ich richtig motiviert)
    Das Szenario war "Unerwartetes Aufeinandertreffen". Und hier hatte ich wirklich Mitleid mit meinen Gegner, alle meine Einheiten standen von Beginn an, bei ihm fehlten der Stufe 4 Fleischer, ein 8ter Ogerbus und seine 8er Eisenwänste :D

Allerdings brachte mir das nicht so viel da mein erster Zug nicht so super verlief. Ich hab irgendwie beim abmessen geschielt und deshalb standen meine NG außerhalb der Reichweite (weiß echt nicht wie das passieren konnte -_- ) Meine Steinschleuder traf das Donnerhorn und zog EIN Leben ab.
    Eins der KKK durfte dann erstmal nächste Runde nicht schießen, dafür verursachte das zweite 4LP-Verluste an einer seiner 2 Trauerfangkav-Einheiten (die leider Moralwerttest bestanden) Mein Stufe 4er haut erstmal mit 3 Energiewürfeln durch Pilze 2 Kontrollverluste raus..... glücklicherweise passierte nichts schlimmes außer das der 2er--Schamane ein LP verlor.
    Danach lief das Spiel relativ ausgeglichen, kein Glück, kein Pech. Allerdings als er mit einen Säbelzahn auf mein Squig lief verkackte er seinen wiederholbaren MW-Test für die noch volle 3er-Einheit Trauerfänge welche erstmal mit 12 Zoll vom Spielfeld rannten. Ab meiner 4ten Runde wendete sich dann alles zum ... sehr Negativen....
    Meine volle 6er-Einheit Trolle griff die Trauerfänge an die noch insgesamt 5LP hatten. Er haut mir 5 Wunden, ich verkack alle Regenerationswürfe und mach mit Kotze nur 2 Wunden.... Sie verkacken ihren unnachgiebigen-Generalsmoralwerttest und werden mit 3 Zoll überrannt da sie natürlich geniale 2 Zoll weit rennen.... Mein Waaghboss war alleine in eine 3er-Einheit ullen gerannt, die er einfach verprügelte und dann in den Eisenwanstbus überrannte, wo er zuerst den AST in einen Duell tötete (der nur noch 1LP hatte, da sein Fleischermeister auch sehr schöne Kontrollverluste hatte ^^.). Danach ging es gegen den Fleischermeister..... und ab diesen Moment war mein Würfelglück vollkommen aufgebraucht für das restliche Turnier. Ich traf fast nicht und was traf konnte nicht verwunden, zusätzlich heilte der Fleischer sich noch durchs Zaubern, wodurch er die zuvor verlorenen LP wieder zurück erlangte UND ihm gelang ein Glückstreffer, der meinen Waaghboss 2LP kostete. Meine Moschaz griffen an um ihren Boss zu helfen, doch irgendwie steckte der wurm drin. Von 10 Attacken trafen 3 und es verwundeten 2... im Gegenzug wurden 7 Orks erschlagen und mein Waaghboss floh aus dem Nahkampf. Glücklicherweise hatten meine NG den Bullenbus ausgelöscht, das Donnerhorn war vom zweiten Steinschleudertreffer getötet worden und der letzte Trauerfang starb durch das zweite KKK nach dem dieser die Besatzung des anderen gefressen hatte. (und meine Spinnenreiter besiegten einen Säbelzahn :D ). Das spiel endete 14:6 für mich, hätte aber normalerweise ein 18:2 bis 20:0 werden müssen, aber gegen Würfel kann man nichts machen.

Nach dem Spiel saß ich auf Platz 2, also ging es nun gegen den jetzigen Ersten, die Echsenmenschen, es wurde Schlachtreihe mit einen Marker in der Mitte gespielt (dieser gab 250 Bonuspunkte wenn man ihn hielt).
    Ums kurz zu machen:
    Mein Gegner gewann haushoch durch die Verkörperung des Würfelpechs auf meiner Seite.
    Er fing an, wirkte die Flammende auf meine Gobbos, ich war gezwungen die Rolle zu zücken, da ich nur 3 Bannwürfel hatte, er aber 4 mal kanalisiert hatte....
    In meiner Runde rückte alles zielgerichtet vor, Magiephase natürlich erstmal Kontrollverlust meines 4er-Schamanen, alle EW weg (ich habe 3 benutzt begonnen habe ich mit 9... 6 kamen immer dann wenn sie richtig kacke waren), gewirkt wurde der Mond, der 1 Zoll vor der Tempelwache liegen blieb...
    Steinschleuder und ein KKK dürfen nächste Runde nicht schießen und das andere tötet mit 5 Treffern ZWEI Skinks.

In seiner Runde kam die Flammende natürlich wieder auf meine Goblins, er hat eine 26 ohne totale Energie, ich verkacks Bannen und bekomme noch Anrahiers Fluch auf meine Orkse. Es sterben 27 Goblins trotz MRes, super gewürfelt von mir natürlich.
    Skinks nerven rum usw.
    In meiner Runde stänkern meine NG und bekommen natürlich für einen 14 Zoll-Angriff die doppel 6.... yay, Nahkampf mit Tempelwache mit Raserei-Banner, warum nicht.
    Meine Trolle sagten einen Angriff auf eine 15er Saureneinheit an, brauchte eine 5, was kommt ... 1 und 1 -_- .
    Orks müssen ja mal in den Nahkampf und bewegen sich vorwärts, durch den Fluch sterben 11....
    Mein Squig war auch im kirchmodus unterwegs, saß jetzt aber immerhin genau hinter meiner Goblineinheit.
    Ich verkackte das Bannen der Konvokation mit 6 Würfeln und es starben wieder um die 20 Golins. Mein Mond flog über 5 Wachen und 12 Sauren, beide Einheiten Ini-Test, Gedacht: yeahh!!!! , in der Praxis sahs dann etwas anders aus... 2 Wachen und 6 Sauren starben gerade mal bei Ini 1....
    Im Nahkampf warf ich dann natürlich noch die Netze auf mich selbst und verlor natürlich haushoch, wurde üerrannt und die Tempelwachen liefen auf den Squig, jetzt könnte man denken 3W6, da ist was drin.... ich werfe die Treffer, 13 juhu!!.... ich werfe die Wunden 8 super....

In seiner Runde war ich natürlich dann seiner Magie vollkommen ausgeliefert, Fluch auf Orks, Hand des Ruhms auf die Sauren die als nächsten den Trollen begegnen würden und ein bischen mehr. Da meine Spinnenreiter total versagt hatten starb nun auch das erste KKK durch Skinks (bei 5 Schuss 3 6er ist bei dem Echsenspieler schlechter Durchschnitt ^^ ).
    Der Mond flog über meine eigene Spinneneinheit und tötete einfach mal eiskalt alle.... und 2 von 8 Skinks bei S-Test.
    In meiner Runde gabs dann Angriffe mit Trollen auf Sauren und Orks auf die letzten 6 Tempelwachen, durch den Fluch starb wieder ein Haufen.
    Meine Steinschleuder konnte wenigstens sein Stegadon erschießen.
    Der Nahkampf war dann der Höhepunkt des Tages. Mein Waaghboss kämpfte gegen den Ersten Wächter der Tempelwache, Treffen auf 3 Wunden auf 2.... wenigstens tötete sein einziger Treffer die Echse. Meie Moschaz waren mal wieder richtige Kampfmeister und trafen ganz genau 2 Mal und ein Wächter starb, danach schlugen die Echsen zu und 4 Mann töteten mal eben 9 Orks ^^ Nahkampf verloren und ratet mal wie weit ich gerannt bin, ich geb einen Tipp, das Ergebnis war einstellig und kleiner 3 :D
    Dann die Trolle es starb erstmal einer da 5 Renerationswürfe bei mir irgendwie immer 0 Erfolge heißt. Danach konnte 5 töten, verlor den Nahkampf und rannte mal wieder *angespanntes Schweigen* ZWEI ZOLL.
    Wir spielten noch die letzte Runde, da wir eh am schnellsten waren, seine Skinks gingen mit meinen Besatzungen der KM in den Nahkampf und schalteten beide aus. von den Siegpunkten her war es ein 18:2, doch hielt er den Marker, was das ganze dann auf ein 20:0 abrundete.
    Nach dem Spiel war kurz davor meine Armee zu nehmen und sie aus dem Fenster zu werfen(3. Stock) Die Orkse schaffen es echt immer wieder mich an die Grenzen meiner Belastbarkeit zu bringen :D

Auf alle Fälle stand ich immernoch Siegpunktetechnisch auf den Zweiten Platz, doch dann gabs noch die bereits angesprochenen Bonuspunkte für bemal-Masse und Umbauten (hier wurden mit von neutralen Schiri keine Punkte gegeben, warum auch immer....) und ich rutschte auf den dritten Platz hinter Skaven die gegen die Oger (bei denen es nach den Geräuschen her zu urteilen, auch nicht besser als bei mir lief) ein 20:0 geholz hatten, die Echsen waren aber immernoch glasklarer Sieger des Turniers mit erspielten 54 Punkten (20:0, 19:1 und 15:5) und 58 in der Gesamtwertung

1.Echsenmenschen
    2.Skaven
    3.Orks und goblins
    4.Oger
    5.Imperium
    6.Krieger des Chaos

Was ich aus den Turnier mitgenommen habe.... Ich brauch Schwarzorks für meine Nachtgoblins und einen einfacheren Malstil :D

• Weiß nicht ob ich mich verlesen hab aber die Pilz Würfel bewirken keine totale Energie wenn sie eine 6 zeigen :)

ansonsten war es doch nicht so schlimm klar würfe gehen hin und her aber obere Hälfte is doch immer gut :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ach echt nicht :O
    Na toll, aber ich glaube das hätte auch nichts geändert, die Würfel wollten einfach nicht :/
    Ja, ich bin auch an sich zufrieden, mein Ziel die Oger zu besiegen hab ich geschafft und bis zum nächsten Mal bemal ich einfach mal noch alles an ^^ . Vielleicht ist dann ja auch mal der Erste drin :D