Höhlengelände - Kämpfe unter Fels und Stein

• Moin Moin!

Aufgrund der Inspirierenden Idee aus dem Buch "Blut in den Düsterlanden" möchte ich gerne mein Gelände (das erste mal in 15 Jahren, dass ich eine Platte stellen kann! Juhuuu!) in einem Höhlenstil gestalten und das ganze in dem dunkel Violetten Stil mit blauen Kristallen usw.

Nun noch meine Frage an Euch:

Was kann man in den Höhlen noch an Gelände antreffen? Möchte gerne so viel wie möglich an diversen Geländestücken stellen können und so wahnsinnig viel ist mir noch nicht eingefallen.

Gleichzeitig möchte ich hier meinen Fortschritt mit Foto posten. Platten und violette Farben sind schon vorhanden. Es wird sich zwar ne weile hinziehen und meine Kinder werde ich wohl auch mit in die Bastelei mit hineinbeziehen (mit Gips matschen macht Spaaaaß) damit auch ein Fortschritt sichtbar wird! ^^

Regeln möchte ich auch noch ggf. erstellen, aber das gehört nicht hierher! ^^

Also wenn ihr wollt, dann lasst euch mal aus und teilt mir Eure fantasien mit. Bin gespannt, was Euch so einfällt! ^^

Wir haben:

- Seen, Fluss, Magma-Gewässer
    - Pilzwald (möglichst Gross! ^^)
    - Stalgtiten und ggf. Stalagmiten (die dann natürlich bis zum Boden reichen)
    - Monsterhöhlen
    - Spinnennester
    - Zwergenbauten, Goblinbehausungen
    - Erdspalten (ggf. dazu passende Brücken?)
    - Wurzeln, die aus den Wänden ragen
    - Säulen, die bis zur Decke reichen
    - giftige Gase, die aus der Erde kommen und/oder in der Luft umherwabern

• Offizieller Beitrag

In Höhlen? Puh....
    Architektur der bewohnenden Völker ist sicher schon mal eine gute Idee.

Gewässer.... Seen und Flüsse gibt es auch unter der Erde. Das kann Wasser oder Magma sein....
    Je nacht Tiefe und Struktur könnte man Wurzel aus den Wänden und Decken ragen sehen.
    Tropfsteine bieten sich natürlich an.
    Die guten, alten Pilzwälder aus Drizzt's Zeiten dürfen sicher nicht fehlen. ^^

• Würde mich so ein großes Projekt bauen nicht trauen, deshalb Respekt.
    Wie wäre es mit einem unterirdischen See? Was mir auch noch auf die Schnelle einfallen würde wäre auch noch ein Spinnennest in einem Gang. Würde sicher was hermachen, wenn in sobeinem Spinnennest eine Riesenspinne hocken würde :rolleyes:

Freu mich schon auf Bilder.

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• ne kleine/große Schatzhöhle von irgendeinen monster wie z.B. Drachen ?
    einfach eine Art Löcher oder Spalte, die noch weiter nach unter führen?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Wow, das sind ja schon mal schöne Ideen und ich befürchte das wird ein grösseres Projekt als gedacht, aber was solls! ^^ Ich freu mich drauf!

Habe mal das Posting oben aktualisiert um die Ideen zusammen zu halten/tragen.

Nur weiter so! Ich finde das Großartig!

Wahrscheinlich kann ich nächste Woche schon mal Bilder von den Platten machen, wenn das Violett drauf ist. Sonntag wird ein guter Tag zum Malen :D

• vielleicht nicht so die beste idee, aber vielleicht noch irgendwelche giftigen Gase/Dämpfe die in der Höhle umher wabern?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Offizieller Beitrag

Ganz simpel in einfach auch steine und geröll, dass von der Decke geregnet ist. Die Idee mit einer Brücke IST nicht schlecht. Für mein Empfinden müsste sie aus Holz sein, das sieht aber in dem Größenverhältnis meist nicht aus. Alternativ eine Steinbrüche im zwergenstil oder aber auch eine Brücke aus Geröll. Provisorisch quasi.

Bäche Werden super aussehen und auch der pilzwald wird toll! Ich bin gespannt.

Leuchtende Edelsteine und Kristalle hattest du ja bereits erwähnt. Je nachdem was du spielst auch adern aus Gold oder warpsteinbrocken.
    Leichen einer Expedition wären auch möglich.

• man könnte die gaswolken aus gefärbter wolle machen, wie rauchwolken für 40k (wenn du weißt was ich meine)

• man könnte die gaswolken aus gefärbter wolle machen, wie rauchwolken für 40k (wenn du weißt was ich meine)

Ich würd das mit weißer Watte machen, die sollte sich ohne Probleme färben lassen und ich denk man kann die Wolke so schöner darstellen. Setz die dann auf eine Schablone und lass sie mit den Artillerie- und Abweichungswürfeln durch die Höhle wabern.
    Ein Friedhof könnte auch in deine Höhle passen.

• sooo... nicht dass es heisst, dieses Projekt würde schlafen, hier mal Schritt 1 und 2:

Schritt 1

Platz schaffen und Platten frei räumen. Hatte eigentlich gedacht, dass ich das alles im Wohnzimmer machen müsste bzw. auf dem Balkon, nun habe ich allerdings den Rappel bekommen und unseren kleinen Keller so weit entrümpelt und gestaucht, dass ich alles im Kellerraum aufbauen und auch bearbeiten kann. Das heisst, es darf geferkelt werden! :D

Schritt 2

Beschaffung der Materialien. Hat etwas gedauert, da das Geld nicht immer vom Himmel fällt, aber nun ist folgendes unterwegs:
    - Kleister
    - Sandkies für Aquarien
    - Pinsel in verschiedenen Größen
    - Gips für späteres Gelände

Vorhanden:
    - Farbe
    - große Portion Motivation
    - Kantenschutz aus pappe mit passenden Schrauben (damit würfel nicht dauernd runter fallen und um die kanten zu schützen, wenn ich die Platten mal nicht brauche. Schont gleichzeitig die bearbeitete Oberfläche, sodass diese nicht abspringt, beim abstellen)

Fehlt noch:
    - Mattlack zum Versiegeln der Oberfläche

Sobald alles hier ist, gehts richtig los und dann gibt es auch die ersten Bilder zu sehen! ^^

• So.

Ja es ist lange her.
    Ja manch einer hat drauf gewartet. (hoffe ich)

ABER ich bin tatsächlich weiter gekommen. :xD: gleich nachdem man mir erzählt hat, dass man Kleister ne woche stehen lassen kann ohne das was passiert. Also habe ich diese Woche mal angefangen.
    Habe den kräftigen Vliess-Kleister verwendet und musste feststellen, dass ich den Aquarien-Sand "einmassieren" (ich musste dieses Wort verwenden) musste, damit er vernümpftig klebt. Der Sand saugt die Flüssigkeit auf und muss somit Feucht werden, damit er haftet. Einfach nur drauf streuen funktioniert leider nicht richtig. Somit musste ich den zweiten Tag über die gleiche Platte nochmal drüber kleistern und streuen.

Heute habe ich dann auf die andere Platte (sind insgesamt zwei gleich grosse Platten, welche ich dann aneinander lege) dick Kleister drauf geschmiert und dann den Sand mit leichtem Druck "einmassiert" (oh man...)

Bin gespannt wie das Ergebnis morgen aussieht.

Folgendes steht die Tage nun an:

- Platten bemalen
    - mit Mattlack besprühen
    - ggf. eine dünne Plexiglasscheibe besorgen und drüberlegen (ist noch nicht ganz ausgereift)
    - Kanten anschrauben (gegen das Runterfallen von Würfeln und zum Schutz der Kanten)
    - Sicherrungsstifte unter den Platten befestigen (damit die Platten beim Spielen nicht rutschen und beim Spielen auseinander gehen)

Ich hoffe wirklich dass ich damit bis nächstes Wochenende fertig bin! ^^ Kann es kaum erwarten darauf zu Spielen.

Lege hier noch Fotos bei, vom bisherigen Stand der Dinge.

Vorher:

Nachher:

• Also soooo lange ist es ja jetzt auch nicht her :O
    Finde ich schon mal richtig cool , ich war damals gespannt und bin es jetzt wieder , da ich diesen Thread total vergessen hatte !

Die Plexiglas Idee würde ich sein lassen , Plexiglas verkratzt extrem schnell ..