Sichere lieste nach etc (hochelfen)

  • hi hallo hab mir ein paar Gedanken zu mehr Spieler Turnieren gemacht und eine liste erstelt.


    General : Ahlit Anar 250


    Lehrmeister Buch von Hohet Talismann der Bewarung 330


    Edler ast Zweihandwaffe Banner des Weltendrachen 149


    Kern: 37 Bogenschützen +m+s 390


    5 Silberhelme+m 125


    5 Grenzreiter kein Speer Bogen 85


    Elite: 24 Löwen +m+s+Flammenbanner 342


    5 Drachenprinzen+m 155


    Selten: 4 mal Speerschleuder 280


    1 Frostphönix 240


    1 Riesenadler 50




    zur tagtig na ja Schissen und mit den beiden schweren reitern Blocken. Phönix und Löwen links und rechts neben den Bogenschützen zum Kontern wenn jemand in die bogen will Adler dahinter zum opfern damit (wenn der Gegner überrennt ) Phönix und Löwen Kontern. ok was meint ihr?

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • zur tagtig na ja Schissen und mit den beiden schweren reitern Blocken. Phönix und Löwen links und rechts neben den Bogenschützen zum Kontern wenn jemand in die bogen will Adler dahinter zum opfern damit (wenn der Gegner überrennt ) Phönix und Löwen Kontern. ok was meint ihr?


    klingt super lame und langweilig und erfüllt somit wohl genau das, was Du suchst: "sichere" Liste.


    Ich denke ein 10:10 kann man damit oft holen. Wenn Du Dich wirklich hinstellst und wartest, werden erfahrene Spieler ebenfalls stehen bleiben, zumindest, bis sie Deinen Phönix abgeschossen oder Bewohner der Tiefe auf den Bogenschützenblock durchbekommen haben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hier kommt die sichere Liste,



    2 Kommandanten 915,0 Pkt. 38,1 %
    2 Helden 235,0 Pkt. 9,8 %
    4 Kerneinheiten 600,0 Pkt. 25,0 %
    1 Eliteeinheit 366,0 Pkt. 15,3 %
    4 Seltene Einheiten 280,0 Pkt. 11,7 %



    Gesamt: 2396,0 Pkt. 99,8 %
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Fürst, General
    + Sternendrache -> 390 Pkt.
    + Schwere Rüstung, Schild, Löwenpelz -> 15 Pkt.
    + Schwert der Macht, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm -> 90 Pkt.
    - - - > 635 Punkte


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Großer Obsidian, Rolle des Schutzes -> 60 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Seeherr von Lothern
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Magier
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    30 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere, Champion
    - - - > 90 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere, Champion
    - - - > 90 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere, Champion
    - - - > 90 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    22 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Weltendrachens -> 50 Pkt.
    - - - > 366 Punkte


    *************** 4 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • bei einem Team Tunier muss mann eine Arme setzen dafür ist die liste gedacht sie soll somit möglichst wenig pkt abgeben Leben spielt Kaum jemand und hinten stehen bleiben ist gegen meinen beschuss sicher auch nicht so sinnvoll sicher ist das nicht soo spannend zur elo liste jaa mit Sternendrachen geht's auch würd aber gern noch ein paar radschläge zu meiner liste hören

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • und noch eine frage an elo warum ist deine liste sicherer ? die armen die am heufichsten zu sehen sind sind kdc Wald und Dunkelelfen also beschuss und Nahkampf du kannst mit deiner liste das banner nicht bewegen hast weniger beschuss und kannst leichte kaverlerie schlechter ausblocken sorry wenn meine agumente falsch sind erklärs mir bitte (bin noch Anfänger).

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also ich finde die erste Liste nicht so toll.


    Deine Schwere Kava sind nur 5 DP, die 5 SH würde ich nicht mal dazu zählen die höchstens als Unterstützer dienen und nicht um andere Einheiten aufzuhalten.
    2500 Punkte kann man jede Menge mitnehmen.
    Ich hab das Gefühl das die Speerschleudern überbewertet werden. Im Schnitt trifft nur die Hälfte. Bei einem Gegner der Masse hat wird das nicht viel ausrichten und die anderen sind gut gepanzert, wo sich ein salve Schuss nicht lohnt und du eher einen Einzelschuss auswählen musst, der im Schnitt auch nicht viele das Leben kostet. Wenn dann auch noch dein Gegner den ersten Zug hat kann es sein das du 1 mal schießen kannst.
    Den Phönix würde ich komplett streichen und die Punkte anderweitig investieren, entweder für mehr Beschuss vll Schwestern und dann noch eine Zofe oder für eine Nahkampfmittel.
    Hab ich das richtig gelesen, dein AST hat nur eine Zweihandwaffe, mehr nicht? Nicht mal eine Rüstung?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Miro der Ast brauch auch weiter kein schutz,sollte wirklich eine einheit rein kommen kann der vorher raus gezogen werden in eine einheit in der nähe oder einfach hinter die einheit oder seitlich.


    Die speerschleudern sind der beste beschuss den elfen aufbieten können,selbst bei 1er rüster -2 da gehen auch die lebempunkte bei durchschnittlich 12 treffern.


    Der Phönix ist in der liste notwendig um räume zu decken und im nahkampf zu un terstützen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • In welche Einheit soll den der Ast?
    Wieso bekommt dein Ast das Banner, gib es doch den WL und Rüste den Ast richtig aus.
    Es gibt ja nur 2 WL und Bogis und keine Einheit ist sicher. Wo soll er den hin.
    Ich finde du brauchst mehr Umlenker, 2-3 Einheiten 5x Grenzer und 2 Adler, dein Ziel muss es sein das dein Gegner dich nicht erreicht. mit einer Einheit Grenzer bekommst du das nicht hin. Die Grenzer haben den Vorteil das sie dme Gegner den Weg verbauen können bevor jemand am Zug ist, dann ist es auch nicht ganz so schlimm wenn dein Gegner anfangen darf.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    3 Mal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Die Dp,Helme können den job auch erledigen beim adler geb ich dir recht.Dennoch ist die liste so spielbar,ist eben ein reines bunkern der punkte ob sie wirklich spaß macht wage ich zu bezweifeln aber ist auch nicht sinn der sache.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • ja der ast soll nicht Kämpfen (ausnahme wenn der Gegener magiesche Waffen hat) die bogenschützen .sind nicht so schwach im Nahkampf alle können zuschlagen die umlenker (Adler Grenzreiter) sind nicht zum umlenken gedacht
    sie sollen dem Gegner nur eine runde im weg stehen wenn er dann den umlenker angreift SOLL ER in die nechste Einheit überrennen (warscheinlich die Bogenschützen) dann In meiner runde soll der gegen angriff vom Phönix und den Löwen Kommen und der Lhermeister soll unterstüsungs zauber und oder flüche sprechen: bei hohen rüster baue ich auf die Löwen bei Elfen auf die vielen wiederholbaren (dank Phönix) angriffe der Bogenschützen.


    der ast kommt nach bedarf in die bogen oder die Löwen der Lhermeister in die andere Einheit sie weksel nach bedarf Notfalls auch mit Misma werrend dem nakampf.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Ich versteh deine Taktik nicht.


    Normalerweise versucht man doch mit einer Beschuss List so oft wie möglich zu schießen und den Feind von Nahkämpfen fern zu halten und ordentlich durch Beschuss zu dezimieren.
    Wie du aber gerade beschrieben hast ladest du ja den Feind ein, schneller in den Nahkampf zu kommen, da er dank deine Grenzer viel früher in den Nahkampf kommen kann und dank Überrennen (wie du es geplant hast) dann sogar in dein einziges Regiment in den Nahkampf kommen kann.
    Dir muss bewusst sein das du viel weniger Regimenter hast als dein Gegner und deine Bogis kein Hauptregiment aufhalten können.
    Dein AST steht vorne in der ersten Reihe, somit kann er es sich gar nicht aussuchen ob er an einem Nahkampf beteiligt ist oder nicht. Der Gegner kann ihn jederzeit attackieren.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • heiner:
    sry aber deine schreibweise "fucks with my brain"!
    Ich wünsche dir dass das an einem modernen mobildevice liegt...


    Ich wollte den Thread lesen um Einblicke in Hochelfentaktik zu gewinnen, aber die Posts von Heiner sind echt eine Zumutung.
    (Das musste jetzt raus!)

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Jetzt nochmal zur Liste,


    kann dazu noch jemand anderes seine Meinung kund tun.
    Ich finde deine Liste ist ein guter Ansatz hat aber wie beschrieben ein paar Schwachstellen.


    Das Konzept lautet Beschuss und Punkte sichern.
    Deine Taktik finde ich passt zu keinem der 2 Punkte, da sie dein Gegner zu schnell in den Nahkampf bringt.
    Bis auf die Weiße Löwen hast du auch keine Einheit die Punkte sichern kann.
    37 Bogenschützen könnten zwar alle zuschlagen im Nahkampf, aber nur wenn der Gegner gegen diese Einheit eine Hode schickt, wird aber eher unwahrscheinlich sein. Im Nahkampf sorry aber da sind die einfach zu schwach gerade gegen WE, DE oder KsC die du vermutest sind sie in der ersten Nahkampfrunde (deine Phase und die Phase deines Gegners) weg. Sie machen einfach zu schlechten schaden und haben keine Rüstung.
    WL sind okay können aber nicht alleine den Gegner schlagen.
    Ansonsten hast du nur Unterstützer die alles andere als Punkte sichern. 5 Drachenprinzen und 5 Silberhelme und Phönix dürften für deinen Gegner keine Hürde sein. Vor allem wenn du Ihn angreifen lässt und dadurch selber nicht kombiniert angreifen kannst.
    Den Ast würde ich dir aber echt empfehlen besser auszurüsten, Grund habe ich dir in einem vorherigen Post genannt.


    Aber vielleicht täusche ich mich auch und deine Liste schlägt super bei deinem Gegner ein.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Ich glaube, dass das Konzept des Umlenkens noch nicht ganz verstanden wurde.
    Wieso helfen denn die Grenzreiter dabei, dass der Gegner schneller in den Nahkampf mit den wichtigen Einheiten kommt? Sorry aber das ist doch totaler Käse.
    Entweder ich lenke den Gegner in eine andere Richtung um oder ich versuche den Gegner mit doppelter Flucht komplett am Bewegen zu hindern. Wie das nun dazu führen soll, dass der Gegner schneller in den Nahkampf kommt, verstehe ich nicht. Einzige Ausnahme: falsches/schlechtes Umlenken aber das sind dann ja einfach Spielfehler.


    Speerschleudern sind einfach richtig gute KM und ich würde IMMER die maximale Anzahl mitnehmen, sofern mein Konzept und die ETC-Poolpunkte es eben erlauben. Gegen Waldelfen sind sie richtig gut, gegen DE "gut" und gegen jedes andere Volk, welches nicht gerade 2+ Kanonen stellt auch.


    Ich habe auch noch nie gehört, dass man sich mit Bogenschützen in den Nahkampf stürzen möchte... (wenn es nicht gerade die Flanke von dummen W3-Einheiten ohne Retter/Rüster ist). Ich mag die Schützen, auch wenn ich mir immer nicht sicher bin, ob 30 Jungs über das Ziel hinaus schießen (*höhö* "schießen"). Spiele ich aber oft so und die Einheit ist auch klasse. Wenn der Gegner auch soliden Beschuss hat, dann die Jungs in einen Wald stellen oder hinter Hügeln verstecken, damit man sich (sollte der Gegner beginnen) eine Runde vom Beschuss schützen kann.



    Auf den Lehrmeister würde ich bei ETC verzichten. Stufe 2 Mage ist einfach Käse mMn. . Lieber 'nen soliden St 4 Erzer mit was auch immer. Schatten ist klasse, Tod ist super (wenn es in den Pool passt) etc. etc. . Muss man wirklich gucken wovor man besonders Angst hat bzw. was die besten Synergien hat.


    Alith kann man spielen. Muss man aber auch nicht. 250 P sind halt schon 'ne Menge.




    Im Kern immer nur möglichst genau 25% stellen.


    In den Silberhelmen habe ich gerne einen Champion (ggf. auch einen Musiker). Einfach um die Champion-Conga zu bauen und evtl. Einheiten 1-2 Runden zu pinnen.


    Froster ist gut. Man kann aber auch ohne - ist eben ein Kanonen/Katapult-Ziel weniger. Ich mag ihn aber dennoch, weil er so viel Platz abdecken kann gegen fliegende Gegner.


    5 Drachenprinzen braucht kein Mensch.


    Der Edle/Seehelm braucht keine Ausrüstung. Der will eh nie in den Nahkampf. Sollte es so weit kommen, dann hilft eine Hellebarde gerne mal und als magische Ausrüstung kommen für MICH eigentlich immer nur glücksbringender Schild, Jagdbogen, Stärketrank, Eisenfluchikone, Magieresistenz (wenn man mal kein Weltdrachenbanner mitnehmen kann/möchte) in Frage. Für teuren Schutz sind mir die Punkte zu schade. Eigentlich immer so billig wie möglich halten.


    Das Weltdrachenbanner lieber den Löwen geben, denn deren Bannerträger wird nicht gezielt erschlagen.


    Eine Nahkampfeinheit ist wahrscheinlich einfach zu wenig. Die sind immerhin unnachgiebig aber das wird im Zweifelsfall auch nicht genügen. Entweder eine zweite Einheit (Löwen, Phönixgarde - dann aber mit Krone der Herrschaft auf dem Erzer oder eben den Drachen, der mit dem Weltdrachenbanner in der Nähe die Probleme ähnlich löst bzw. auch mal Spiele gewinnen kann)


    @ r1d3:
    Wenn die eigene Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt, sollte man ggf. den Ball etwas flacher halten bzw. kann man es auch anders äußern oder ganz darauf verzichten. Dein konstruktiver Beitrag besteht aktuell aus "Mimimi - Der kann nicht schreiben!". Herzlichen Glückwunsch.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

    2 Mal editiert, zuletzt von FuriousD ()

  • Ich glaube, dass das Konzept des Umlenkens noch nicht ganz verstanden wurde.
    Wieso helfen denn die Grenzreiter dabei, dass der Gegner schneller in den Nahkampf mit den wichtigen Einheiten kommt? Sorry aber das ist doch totaler Käse.
    Entweder ich lenke den Gegner in eine andere Richtung um oder ich versuche den Gegner mit doppelter Flucht komplett am Bewegen zu hindern. Wie das nun dazu führen soll, dass der Gegner schneller in den Nahkampf kommt, verstehe ich nicht. Einzige Ausnahme: falsches/schlechtes Umlenken aber das sind dann ja einfach Spielfehler.

    @FuriousD hast du dir überhaupt durch gelesen was sein Taktik ist?????? Ich denke nicht.
    Den da schreibt er das er mit den Grenzer den Angreifer zum Überrennen bringen will die dann in sein Hauptregiment rennen und somit hat er sehr wohl einen früheren Nahkampf, lese bitte erst mal die Post durch.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Doch, ich habe den Beitrag gelesen und "ja" ich habe verstanden. Kein Grund patzig zu werden.
    Es ändert aber immer noch nichts daran, der der grundlegende Plan dann für die Katz ist. Ich nehme doch keine Umlenker mit, damit mein Gegner in mich überrennen kann und dabei gleichzeitig noch eine Einheit umsonst bekommt. Der Plan mit Bogenschützen den Angreifen "aufzufangen" ist genau so unsinnig. Unter Umständen kann man dann mit Vogel und Löwen kontern, aber wenn nicht alles beim Angreifer (gemeint ist die Einheit die in die Bögen überrannte) stirbt, dann geben die Bogenschützen so viel Kampfergebnis ab, dass man auch durchaus mal den Nahkampf verlieren kann. Außerdem nimmt man sich dabei selbst die Möglichkeit "Stehen&Schießen" zu wählen.


    Die Liste ist so "meh" bis "ok" aber der Masterplan der dahinter steckt scheint mir Käse zu sein.



    Ps: Jetzt sehe ich's. "Wie das nun dazu führen soll.... " etc. ist schlecht ausgedrückt. Viel mehr sollte es lauten: "Warum man die Umlenker dazu nutzen möchte, um den Gegner zum schnelleren Nahkampf zu verhelfen, verstehe ich nicht."

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

    2 Mal editiert, zuletzt von FuriousD ()

  • Ich glaub wir sind uns einig und reden vom gleichen :).

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Daumen hoch.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3