Fragen zu den Tiermenschen

  • Ah okay lerne ich ja noch immer mehr :) Was wäre wenn ich ihm nur ne zus. Handwaffe spendiere und den dawnstone gegen den 4er Retter tausche?

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... gegen den 4er Retter tausche?

    Dann wäre er ziemlich gut "gerüstet". Das würde ich dann allerdings über die Rüstung des Schicksals machen, da die günstiger kommt als die schwere Rüstung + Talisman der Bewahrung und den selben Effekt hat. (Außerdem hättest Du den Talisman dann noch für einen Deiner Schamanen zur Verfügung.)


    Im Nahkampf sinkt Dein Rüstwurf dann natürlich um 1. Da der Häuptling den Schild niederlegt um die zus. Handwaffe zu schwingen. Extra Attacken haben ihren "Preis".

    • Offizieller Beitrag

    Da ich Infanterie bevorzuge (sowohl auf meiner, als auch auf der gegenüberliegenden Seite) und Magie verabscheue, hab ich hier mal eine 1,500 Punkte Liste nach diesen Gesichtspunkten (weder Magier, noch Magische Gegenstände, fast ausschließlich Infanterie) zusammengestellt. Dafür dass Tiermenschen (punktemäßig) recht teuer sind, hat man so recht viele Modelle zur Verfügung. Auf einem echten Schlachtfeld wäre der Psychologische Effekt sicher enorm. Aber für diesen Aspekt gibt es bei Warhammer (so noch) keine (Sonder-)Regel. Also handelt es sich nicht wirklich um einen Vorteil (sondern eher eine Vorliebe). Man bekommt so zumindest keine Probleme jeder Gegnereinheit (mindestens) eine eigene zuzuweisen. (und hat im Idealfall die Streitwagen noch, unverplant, in der Hinterhand. Mit denen plane ich nicht konkret im Vorfeld, da man selten vorher weiß, ob sie mit dem Gelände klarkommen werden.)


    Mit Magischen Gegenständen und Magiern wäre man natürlich ratzfatz bei etwa 500 Punkten mehr. (Dann wäre man durchschlagstechnisch mit einem magisch gerüsteten Gegner auch wieder in etwa auf Augenhöhe... soweit das mit den Behuften möglich ist.)


    Wenn Dein Gegner sich regulär magisch ausrüstet, solltest Du eine solche Liste besser nicht in Betracht ziehen. (Tiermenschen sind keine Zwerge und sollten besser nicht wehrlos gegen Magier und ihre Sprüche dastehen.)



    Wäre geil wenn GW in der neuen Edition eine (Regel-)Option für "Nicht-magische-Armeen" zur Verfügung stellt. In älteren Versionen gab es so etwas, wenn ich mich recht entsinne. (Khorne geweihte Einheiten hatten zB. die Möglichkeit auf das Bannen von Magie ohne einen Magier dafür zu benötigen. Sowas in der Art würde ich wieder mehr als begrüßen!)

    • Offizieller Beitrag

    (...und damit mir nicht wieder vorgeworfen wird ich würde einen "neuen Gor" falsch beraten) hier noch eine 2,000 Punkte Liste (mit moderater, defensiver Magie):


  • also ich glaube mit der Liste geht man sang und klanglos unter..... ein großer Zauber, ein bischen Beschuss und was dann noch lebt wird von gegnerischen Umlenkern/Blockern oder Zerstörern aus dem Spiel genommen.
    Ich würde wenigstens die Gor in 2x40 oder 30/50 teilen, den Helden die Mutationen geben (die sind nichtmagisch) und eventuell noch auf die Chaosmale zurückgreifen (außer du siehst die als magisch an)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Irgendwie fehlt mir bei dieser defensiv Liste ein EINZIGES Item aber wirklich nur EINS: Die Dispelscroll um einfach etwas sicherer zu sein für ein Zug :) Wie sollte man die 80 Gors am besten splitten?27*2 + 26 Trupps? weil ja 3 mal FoCo da ist... Wäre es vllt Sinniger einfach die 3 Champs rauszunehmen für die Rolle? Da sie, soweit ich weiß, nur eine Attacke mehr bringen für die 10 Punkte pro Modell oder wie Teuer die waren und mir die Rolle etwas lieber wäre :)



    Anyways: Ich hab mir letztens in meinem Hobbyladen, wo ich immer die Citadelfarben herhole den Grinderlak geholt ... Hab den sehr günstig bekommen ;) Naja der ist so hässlich das der Kleber kaum halten will :D Um ehrlich zusein, ich mag das Modell es passt vom Fluff her sehr gut, seine Ästhetik hat mich angesprochen und meine Stimmen im Kopf mögen Ihn auch und seine Aura :>

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste hab ich nur erstellt, weil ich kürzlich einem nicht-magischen Spiel beiwohnen konnte. Hat mir sehr gefallen. Will ich auch mal ausprobieren. Und dass man damit NICHT gegen eine reguläre Aufstellung antreten sollte, habe ich selber (oben) bereits klargestellt. Die Parameter sind diesbezüglich also klar. (So viel zum Thema sang und klanglos gegen "einen großen Zauber" untergehen...) Was die Gor angeht, so sollte klar sein, dass das kein 80 Gor Regiment ist. (Wäre dumm da je 3 Musiker, Standartenträger und Champions zu kaufen und dann nur je einen einzusetzen.) Man kann z.B. 30, 30, 20 stellen. Oder 30, 25, 25. Oder auch noch mehr splitten.


    Die Rolle... war mir klar, dass die zum Thema würde. Ja klar kann man die noch einbringen. Entweder die Champions raus oder der Retter des Schatten-Schamanen oder ähnliches. Das ist Geschmackssache. (Dann wäre es aber ganz eindeutig defensiv.)


    Viel Glück mit dem Grinderlak! Ich hoffe Dein Schamane schafft es das Vieh (per Gedankenkontrolle) entsprechend zum Erfolg zu führen! Oder wird das von Ungors mit Speeren angetrieben?

  • Wenn man die Tiermenschen in et Format spielen würde, wäre es eine Idee dann zum Beispiel die große legion mit skaven zu spielen?
    Einfach um die zaubervielfalt zu verbessern z.b. Mit dem Krieg vermin lord Todesraserei auf paar Chaoshunde zaubern oder ungors und mit denen in der Flanke für einen Zug hoffentlich genügend schaden machen ;) oder hoffen den Seuchenzauner verdorren zubekommen um schneller schaden zu machen...

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Mit dem grinderlak weitergekommen Jaein..
    Der eine Flügel ist mir abgebrochen an der klebestelle seitdem hab ich ihn erstmal entflugelt... Da ich noch was für die schule erledigen muss wird sich das bis Mitte Juli / Juni noch etwas ziehen :) ;( werde den grinderlak aber die tage versuchen ohne Flügel Konturen und so zugeben :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    @DickerOrk/@All: Schätzt Ihr, in einem regulären (1500P) Spiel, die Magie als so essentiell ein, dass Ihr lieber einen (2.) Schamanen (Stufe 1) mitnehmen würdet, anstatt des Bestienbanners? (Das Banner würde in einer 30 Gor Einheit, evtl. inkl. Großhäuptling, eingesetzt werden. Eine Horde wäre möglich, aber für die meisten Schlachtfelder evtl. nicht mobil genug (?). Müsste man kurzfristig entscheiden.)

    • Offizieller Beitrag

    Hier wäre nochmal die (1500P) Liste:



    Was meint Ihr?

  • hmmm
    also ich würde vielleicht die Gor anders aufteilen, 40,30 und die anderen raus. für die Punkte könnte man der großen Einheit ein Mal geben oder den Schamanen Stufe 2 verpassen und mit den Restpunkten vielleicht noch den 30er-Block auffüllen


    oder wie wärs mit 3x24. Davon könntest du dir dann auch einen zweiten schamanen oder Stufe 2 leisten, zw ein mal

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Hm, eine größere Anzahl Magier ist zum Kanalisieren (Chance auf je extra W6 für Energie- und Bannpool) und mit dem Herdenstein Splitter (automatisch je extra Energie-W6 wenn in 6 Zoll Umkreis) sinnvoll.


    Die Stufe wiederum ist sowohl beim Bannen als auch Wirken wichtig. Also mit Splitter ist mir durchaus klar wie ich's anpacke. Ohne den Splitter ist es nicht ganz so relevant. (Oder hab ich was übersehen?)


    Allerdings hab ich den Splitter erst ab 2000 Punkten mit eingeplant...

  • hm, kannst ja mal gucken ob du den Schamanen mit Splitter in die 1500P-Liste reinbekommst. Wäre eigentlich echt sinnvoll. 2xWysanns ist auch gut, falls der erste Versuch gebannt wird.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Genau die 2 Punkte waren (in der Liste) nicht mehr übrig. Aber da ich eh nicht vor hatte ihn in's Getümmel zu stürzen, sollte das der kleinste Schönheitsfehler sein. (In meinen anderen Listen hat er aber tatsächlich noch einen Schild, wie das Modell selbst ebenfalls.)


    Ich kann nach "normalen" Regeln nicht (ausschließlich) an den Gor sparen um den 2. Schamanen (mit Splitter) zu bekommen, da ich sonst auf über 28 Prozent in der Heldenauswahl käme. Das wäre nach End Times kein Problem. Aber auf diese (Zusatz?)Regeln will ich mich nicht unbedingt verlassen. 25% fühlen sich auch irgendwie richtiger an. Ich müsste also doch das Banner fallen lassen (und käme so auf 23,6%), wenn ich noch einen Schamanen will. Denn selbst ohne Splitter wären es sonst 25,27% für Helden. Und es stellt sich auch die Frage, ob das Banner (für den Preis) in einem 30er Block Gor gerechtfertigt wäre...


    ... hm, wahrscheinlich wäre es das trotzdem.


    Nach End Times würde ich es wie folgt machen: 20 Gor aus der Liste nehmen und so 175 Punkte frei machen. Für die bekomm ich eine Schamanen mit Splitter (125 Punkte) und das Horn der Großen Jagd für den Großhäuptling (plus 50 Punkte). Alternativ zum Horn könnten auch ein paare Male spendiert werden. Aber ich bin kein wirklicher Fan von denen und würde deshalb allerhöchstens aus Crunch-Gründen das Mal des Tzeentch auf den Obermufti legen. Dann wären noch 40 Punkte (für 5 Gor mit zus. Hw.?) über...

  • Was hast du gegen die Male?
    Sag bitte nit dass Tiermenschen die als Kinder des ungeteilten Chaos nit haben sollten, im AB stehen genug Anekdoten die eine Affinität zu bestimmten Göttern erläutern und Khorngors mit zusätzlicher Handwaffe und Bestienbanner oder Tzanngors mit Schild sind auf jeden Fall nit zu verachten...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin keiner von denen (die glauben Tiermenschen wären nur "ungeteilt"), nein. :)


    Im Gegensatz zu den meisten Anderen glaube ich allerdings, dass die Male nicht "die Favorisierung der Tiermenschen für den jeweiligen Gott" symbolisieren, sondern vielmehr, dass die Male "die Favorisierung des Gottes für die jeweiligen Tiermenschen (welche ja immerhin deren Kinder sind!)" zum Ausdruck bringen. Also ja, von mir aus: Nutzt sie. Ich finde es toll, sie als Option zu haben. Keine Frage. Aber ich war noch nie ein Freund davon all meine Optionen zu nutzen. (Auch wenn sich das zu meinem Nachteil auswirken mag.) Wenn, dann wäre es tatsächlich das Mal des Tzeentch, welches mich am ehesten hinter dem Ofen hervorlocken würde. Aber nicht flächendeckend, sondern eher auf Charaktermodelle (um derern Retter noch zu pushen).