Total War - Warhammer

• Moien! Sagt mal habt ihr Bretonia schonmal ausprobiert? Also ich hab nach längerer Zeit mal wieder WH TW angefasst, wegen dem Erscheinen meines Lieblingsvolkes.
    Hab direkt Carcasonne ausprobiert und auch wenn mir die Einheiten echt ganz gut gefallen, hab ich nach knapp 150 Runden geragequittet. Einfach keine Chance mal eine ausgeglichene
    Schlacht gegen die Waldelfen zu gewinnen. Die Bogenschützen von denen .... Boah ey. Und die Nahkämpfer sind auch mega stark. Die schwere Kav ist fast langsamer als deren Bogenschützen, die im LAUFEN schießen können,
    die Leichte Kav ist mit einer Salve down. Die Infanterie von Bretonia ist eben Müll und die eigenen Bogis haben kürzere Reichweite. Und selbst Pegasi etc werden viel zu schnell runtergeholt.

• Hab Bordeleaux probiert. Bretonen sind eindeutig schwerer zu spielen als das Imperium ^^
    Die Infanterie ist scheiße, und Ritter kann man erst ziemlich spät rekrutieren. Die Vampire im Norden sind zu stark, als dass man sie mit einem Schlag vernichten könnte, und gegen andere Bretonen sollte man halt auch nicht unbedingt Krieg führen.

Abgesehen vom Gameplay stört die Grafik der Städte. MMn hätten heruntergekommene besser als diese märchenhaften, kitschigen Städte gepasst. Auf der einen Seite hat man bei Schlachten dreckige Bauern und heruntergekommene Ritter, auf der Kampagnenkarte andererseits ein Märchenschloss à la Disneyland :cursing: .

Das Bauernsystem ist allerdings cool, gleich wie das Ehrsystem. Ganz warm geworden bin ich mit denen aber noch nicht. (Ich glaub das liegt auch daran, dass ich es irgendwie nicht schaffe, mich in die hineinzuversetzen, einfach durch den grotesken Gegensatz zwischen Vorstellung und dem Aussehen der Einheiten (die wirklich gelungen sind (bis auf die Lanzen der Gralsritter) und dem, was die Städte vermitteln.)

Lg Alvias

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Ich habe noch keine Bretonen gespielt, aber schon vorher waren die Welfentotal broken! Spiele inzwischen immer sehr schwer oder legendär (Habe über 500h in dem game). Wenn man sich z.B. mit den Zwergen die ersten 50 runden in derSilberstraße einigelt oder als grünhaute bzw. Wildorks spielt, also erst spätmit Orion und seinen überelfen in Kontakt kommt, dann stellen sich einemfolgende Probleme:
    - alle Bretonengebiete und große Teile des Imperiums sind in Elfenhand
    -als Zwerg kann man sie nur mit abschießen und/oder eckaufstellung besiegen
    -als orks kann man sie nur mit Artillerie und Monstern angehen
    -nach dem Überwinden der Elfen liegt dashalbe Land in Trümmern und andere Fraktionen existieren nur noch als verteilteReste auf der map
    -der Spaß ist raus...
    Als waldelfen zu spielen macht hingegensehr viel Spaß, man kann ausgewogene Armeen stellen (im bezug auf dasVerhältnis zwischen Monstern, Infanterie und Kavallerie), mit 60 Reitern 400Bauern in einem Spiel weghauen und cool rumzaubern.
    Aber auf der großen map als irgendwasanderes als welfen zu spielen macht seit dem keinen Spaß mehr...
    Ich hoffe da wird noch gepatchet!

E: Format am PC angepasst

Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

Einmal editiert, zuletzt von Hickok45 ()

• Also am meisten Spaß gemacht haben bisher die Tiermenschen, weil man mit denen quasi überall hingehen, plündern und schänden kann wo es einem beliebt und ohne dass man Angst haben muss dass einem in der Zwischenzeit eine Siedlung nach der anderen belagert und eingerissen wird... (Und hey, es sind Tiermenschen -> beste Fraktion neben den noch fehlenden Skaven und Gruftkönigen :thumbup: )

Bretonen waren bisher wirklich verdammt nervig zu spielen, da wurde schon nach 30 Mehrspielerkampagnen-Runden beendet weil Mousillon obenrum einfach nur nervt bzw. die Tiermenschen von unten und man kaum auf einen grünen Zweig mit denen kommt...

Und WElfen sind mit dem letzten Patch angeblich schon defensiv geworden...

• also ich habe heute den gesamten vormittag mit den Bretonen verbracht und finde sie eigentlich größtenteils gelungen. Ich habe aber auch mit guten König angefangen und nicht mit den südlicheren Ländereien, aber so einfach hat mans da auch nicht (mit Marienburg und dem Orkstamm im Krieg und wenn man eine Partei angreift, besucht dich die andere, Chaosbarbaren fahren manchmal zu einem runter, etc.).
    Die Waldelfen sind wirklich etwas zu stark, aber immerhin nicht mehr so aggressiv habe jetzt einfach 2 volle Armeen und knöpfe mir mit denen eine WElfenstadt nach der anderen vor, wenn man Durthu besiegt hat, ist der Restt auch "gar nicht mal mehr so schlimm" (aber halt immernoch WElfen :D ).
    Imperium finde ich persönlich wesentlich anspruchsvoller, da man wirklich von allem und jeden bekriegt wird (Kurfürsten, Herzöge, WElfen, Zwerge, Vampire, Chaosfraktionen.... einfach alle!).

Das Bauerndesign finde ich super, aber meine Armeen bestehen sowieso fast nur aus Rittern, wobei ich Ritter des Königs und alle besseren Ritter leicht überteuert finde, zumindest von den Rekrutierungskosten her (man muss ja bedenken das die Gebäude für die auch schon schweineteuer sind :( )

Insgesamt gesehen bin ich aber mit dem Abschluss der Alten Welt zufrieden und freue mich auf das hoffentlich bald erscheinende Erweiterungs-Add-On :)

PS: mit Mousillion hatte ich nicht wirklich Probleme, man muss sich den Vampiren halt recht früh annehmen, bevor die böses Monster ausgebildet werden können. Als Tipp würde ich auch noch empfehlen das Bauern-Ausbildungsgebäude einfach zu ignorieren, braucht keine Sau und wird wirklich nur in der 4ten Ausbaustufe irgendwie sinnvoll. Armeezusammenstellung: Held, Dame, 4 Bogenschützen, 2 Schleudern, 12 Ritter (diverse :D ) = alles was man als Franzose.. äh Bretone braucht.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Also bei uns hat Mousillon schnellstmöglich seine Armee auf das Maximum gekauft (was zwar nur Zombies und Skelete waren, aber bei der Masse und der schlechen Führerschaft der nur anfangs verfügbaren Bauern ist das dennoch kaum schaffbar) und dann gleich eine Nekromanten-Armee hinterher, damit war der nit wirklich zu belagern und wenn er ignoriert wurde um Estalia zu erobern damit endlich mal Siedlungen und damit auch Bauern verfügbar werden, kam der gleich zum stänkern aus seinem Loch gekrochen...

Zwischendurch kam natürlich noch Khazrak zum Plündern und Siedlungen einreißen vorbei, aber Orks haben sich bis jetzt noch nit einmal gezeigt...

• welche von den 3 Fraktionen habt ihr denn gespielt?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Also ich persönlich spiele immer Bordeleaux und stimme auch zu das es mit Mousillon oben recht schwierig wird am Anfang irgendwas zu machen, da man sofort von denen belästigt wird.
    Jedoch ist sowas im Koop recht schnell erledigt was ich immer als große Erleichterung empfinde.

• Habe schon eine Kampagne als Bordelaux durchgespielt, nicht schlecht. Das mit den Konförderationen ist ein wenig unbalanciert, da man nur wenig Kontrolle hat, wann da mal was geht. Musste am Ende Bretonia mit Feuer und Schwert vereinen. An sich sind die Bretonen aber ganz nett, spielen sich deutlich entspannter als das Imperium, in der Schlacht aber mmn weniger spaßig, da die Kombination von Rittern und Bauern schwerer zu managen ist als die soliden Infanteriearmeen des Imperiums.

Gegen Waldelfen ist es schwer in die Offensive zu gehen. Unmengen an Verschleiß, riesige Garnisionen und Elite-Fullstacks ohne Ende. Aber oft kann man nach 1-2 Schlachten weider frieden schließen, bei mir haben sie sogar der vasalliereung zugestimmt.

Am Ende großer Kreuzzug gegen die Orks! ;)

--> Königreich Bretonia <--

• naja, manchmal ist das ganze auch glückssache, wurde mit dem imperium auch schon in runde 5 quasi ausgelöscht (altdorf ist halt zu gut befestigt, aber mehr hatte ich nciht mehr), weil middenheim, marinburg, die zwerge, tiermenschen ein orkstamm und eine wildorkhorde gleichzeitig gedacht haben "bringen wir mal karl franz um".

Hm, muss ich mal testen wie das mit den anderen Herzogtümern läuft, mit Courone war es eigentlich recht entspannt nach der anfangsphase.

Mir persönlich gefällt das mit der Koalition ziemlich gut, bloß finde ich doof das man das ganze nicht gezielter machen kann, sondern diese 2 zweige runterforschen muss... aber wahrscheinlich würde es sonst zu schnell gehen. Wenn man aber Pech hat, forscht man da 6 Runden umsonst, weil die Fraktion schon ausgelöscht wurde :( .

Und militärisch würde ich echt nie auf Bauern setzen, die bringen so rein garnichts, außer ein paar Bogenschützen sind die komplett nutzlos! Dann lieber die Stufe 1-Ställe bauen und die Knights Erant (oder wie sie heißen) ausbilden. Die kann man sich noch leisten und bringen so viel mehr.

• Ich denke auch das den Bauern nicht unbedingt das Hauptaugenmerk sind, jedoch hat man es mit einer Berittenen Armee (zumindest als Bordeleaux) enorme Schwierigkeiten, da dann die Untoten mit Massen an Speerkämpfern kommen wodurch man es nur schwerer hat. Deshalb würde ich die Verteilung auf ca: 8 Berittene, 4-5 Bogenschützen und 7-8 Bauern begrenzen um eine gute Armee gegen die zu haben. Sobald die geschaffte sind sollte man erst daran denken die Bauern durch Kav zu ersetzen.

• Also ich hatte tatsächlich wenige Probleme mit Mousillion, eine schwierige Echtzeitschlacht mit einem meiner Stacks gegen 2 von deren und die Sache war vorbei. Aber gegen die Welfen konnte ich NICHT gewinnen und ich sehe mich selber eher als Profi in Total War Spielen. Ich meine Kavallerie ist der natürliche Counter zu Bogenschützen und insofern sollte man als Bretone ja im Vorteil sein, aber wenn die HP von Questritttern WÄHREND dem Ansturm schon auf unter 50 % fallen... naja. Schwere Kavallerie ist abseits vom eigentlichen Ansturm auch einfach suuuuper langsam ... seufz

• Mit Tiermenschen haben die WElfen bisher am meisten Spass gemacht, da man deren Armeen entweder gleich im Hinterhalt sofort angehen konnte, du meistens die Hälfte deiner Armee als Vorhut hinter sie stellen konntest, allgemein schnellere Einheiten haben kannst oder die Zygors die schon von weitem runterschießen konnten...

Spielt mehr Tiermenschen! :thumbup:

• außerhalb der Tiermenschenkampagne finde ich ich die Tiermenschen leider echt langweilig.... man macht halt nichts anderes als hin und her zu laufen und Schlachten zu schlagen, da fehlt mir einfach das große Ganze mit Politik, KampagnenkartenStrategie etc.

• Ich hab's neulich mit meinem Cousin im Coop gezockt, beide als Bretonen. Ich hatte davor schon mal gezockt (höher als auf normal hab ich noch nicht getestet, das stellt schon das Maximum meiner Fähigkeiten in den selbst ausgetragenen Kämpfen aus weil ich die so wenig spiele), da lief alles bombig und ich mach grad alles platt. Gleich am Anfang ja schon mit Marienburg Stress gehabt und gleich deren Hafen gesichert. Alles auf Diplomatie gemacht und nach Runde 40 sind mir die anderen bretonischen Fürstentümer in die Hände gefallen. Da hatte ich schon die aufmuckenden Waldelfen ausgerottet. Da war das größte Problem eher die attrition, die waren eigentlich nur in ihrem Wäldchen. Den Zwergen hab ich mit den Crooked Moon Gobbos geholfen und nur die Vampire und Carsteins waren noch da. Die hab ich jetzt grad in ein paar Zügen mit 6 Armeen komplett gekillt und muss die nur jetzt stehen lassen um die Korruption wieder zu säubern. Aber die Kampagnen skills von den Generälen sind ja super und fast komplett ausgebaut. Armeen bestehen zur Hälfte aus Infanterie. Ich komm auch im manuellen Kampf auch nicht mit ner Elite Armee klar, wenn der Gegner 50 Bogenschützen Goblins oder leichte Kavallerie hat und so. Aber ich bin auch totaler noob und müsste das erst mal im kleinen Maßstab lernen ^^.

Ähm beim Coop war's schwer, mein Cousin hat Parravon den Krieg erklärt und wir hatten -200 Chivalry. Und dann kamen wir auch gar nicht raus, weil wir nichts angreifen konnten ohne noch mehr ins Minus zu rutschen. Ich hab dann Züge lang gewartet und mir den procrastinator verdient, aber dann haben mir welche den Krieg erklärt. Blöd nur, dass ich mir keine Ritter kaufen konnte und mein Bauernlimit voll war. Um mich rum hatten alle auch zwei Armeen und ne gute Garnison. War kacke. Da kommt mir grad, dass ich Louen wieder hätte kaufen sollen, der kann ja alle Ritter haben, aber der war drauf gegangen. Und mein Cousin hat zweimal die Tiermenschen auslöschen müssen, die bei ihm genervt haben. Wir haben dann neu gestartet und da lief's dann kacke weil die kleinen Orks in den Bergen im Westen von Marienburg mich angegriffen haben, als ich Marienburg belagert hab. Aber hab sie dann platt gemacht und dann Marienburg geholt und irgendwann haben uns die Bretonen auch wieder Krieg erklärt und jetzt läuft's.

Verliebt bin ich derzeit in den Radious Total War Unit Mod, der mir Nurgle Chosen und Chaoszwerge gibt. Leider keine Kriegsmaschienen, aber immerhin fireglaives ...

• außerhalb der Tiermenschenkampagne finde ich ich die Tiermenschen leider echt langweilig.... man macht halt nichts anderes als hin und her zu laufen und Schlachten zu schlagen, da fehlt mir einfach das große Ganze mit Politik, KampagnenkartenStrategie etc.

Du als Ork müsstest das doch verstehen. Zerstören! Mehr wollen die doch nicht. ;)

• naja, pure zerstörung passt nicht in das was ich als strategiespiel verstehe, dazu gibts andere Spiele :D

manchmal läuft halt alles gegen einen, dann muss man halt neu anfangen xD

• Tiermenschen sind toll wenn du die Mod für Chaoskrieger-Einheiten bei den Behuften drauf hast, dann kann man endlich wieder Bestien des Chaos spielen und du läufst fast nur mit Einheiten herum die keinen Unterhalt kosten...

Wie sieht das eigentlich bei euch aus, wie viele Armeen habt ihr durchschnittlich so, immerhin summiert sich das alles dann doch ganz schön, in der Carstein-Kampagne sind es jetzt 4 Armeen die ständig zwischen den Gebieten hin- und herpendeln, aber das Gesamteinkommen wird trotz der ganzen Vampitgrüfte und Nekromantentürme doch recht gering...