Total War - Warhammer

• Offizieller Beitrag

Bin mit der Spielführung nicht so zufrieden. Das Tutorial ist ziemlicher Mist. Man lernt jedenfalls kaum was über das Spiel... Ob und wo lang ein Held sich bewegt, merkt man erst wenn sie schon dran sind. Keine Anzeige die man dann bestätigt oder so. Kein Briefing am Anfang einer Kampagne worum es eigentlich geht. Jede Runde passieren Dinge, die mit dem eigentlichen Verlauf nichts zu tun haben. Man bekommt bei einigen Schlachten vorab falsche Anzeigen der Gegnerstärke. Puh.... Bischen viel auf einmal. Ich vermisse wirklich eine gescheite Lernkampagne. Die der Zwerge scheint jetzt nicht so schrecklich schwer zu sein, aber ich finde diesen drögen Berater weitgehend nutzlos. Die Tips die zusammen mit ihm auftauchen sind etwas besser, aber ich habe das Gefühl erst mal "Wikipedia" komplett lesen zu müssen, bevor ich das Spiel wirklich spielen kann. Bin Total War Neuling und etwas überfahren. Spielt sich nicht sehr intuitiv für mich.

Mal sehen....

Edit: Auf "leicht" kann man die jedenfalls nicht töten, wie es scheint. Oder man hat mir nicht verraten wie es geht.... War schon überrascht als der tot geglaubt Grimmgork auf einmal urplötzlich mit einer großen Armee wieder an meiner Tür stand.

• naja, nur das kampagnenziel zu erfüllen kann man recht schnell in ca. 100 Runden schaffen, bei den hohen Schwierigkeitsgraden dauert das noch ein bisschen länger. Letztendlich kommt es aber auch auf den eigenen Spielstil an, mit Imperium baue ich meine Provinzen z.B. sehr gut aus und verhalte mich in der Zeit immer recht defensiv, dafür hat man danach aber auch viel Geld und gute Garnisionen, so das man militärisch viel leichter agieren kann, ohne isch Sorgen um seine Heimatprovinzen machen zu müssen.

Ich finde TWW wesentlich einfacher und übersichtlicher als Rome 2, das war für eine Qual :D . Abern atürlich ist das ganze am Anfang ein bisschen umständlich, aber man kommt da eingentlich recht schnell rein. Wie viel Erfahrung hast du denn mit TW? Vom Spielstil her kommt es eigentlich Shogun 2 am nächsten.

EDIT: Ok, als Neuling ist das ganze vielleicht doch etwas problematischer ^^ . Intuitiv ist bei so einem Strategiespiel aber auch nicht wirklich möglich, da es einfach Unmengen an Dingen zu beachten gibt. Zwerge sind aber schon Mal die richtige Fraktion für einen Anfänger, die sind eigentlich recht simpel ^^ .

Ich denke am einfachsten wäre es für mich/uns, wenn du konkrete Fragen hast, dann kann man diese detailierter beantworten.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

Keine Erfahrung. Ist das erste TW das ich spiele. Habe früher viel Echtzeitstrategie gespielt. Im ersten Eindruck verstehe ich den Hype nicht so recht... Gibt halt so Spiele, die einen am Anfang Mühe kosten. Geht aber auch anders. "Einsteigerfreundlich" haben sie jedenfalls vergeigt. Mal sehen wie der Rest für mich wird. ^^

Die Schlachten sind ganz gut... :D

Edit: Doch... intuitiv geht bei Echtzeitstrategie. Gab's schon früher. Ist aber echt nicht immer so.

• Also als Skarsniks 3 mal verfluchte Super-Assassinen wieder mal auf Hochtouren liefen, haben die öfter mal kritische Attentate auf ein und dieselbe Armee geschafft und die Kommandanten waren und blieben tot und es mussten daraufhin immer ganz neue Stufe 1 Generäle rekrutiert werden weil die die durch normale Attentate 5 Runden ausgeschaltet sind auch irgendwann weggecrittet wurden, genauso als öfter mal eine ganze Armee mit einem verdammt gut ausgerüsteten und gelevelten General vom Feind ausgelöscht wurde, der und die ganze tolle Ausrüstung waren weg...

Dass Legendäre wiederkommen ist klar, aber normale Generäle und Helden sind durchaus normalsterblich (leider)...

• Offizieller Beitrag

Habe die Zwergenkampagne noch einmal angefangen und trotz der horrenden Kräfteanzeige Gnasharaks Burg angegriffen und (total entspannt) eingenommen. Das hilft, dann wirds ruhiger aus dem Norden. Spiele allgemein deutlich offensiver, glaube aber noch immer nicht so recht, dass ich auf Dauer Spaß an dem Spiel habe. Ich neige dazu mich auf einen Helden zu konzentrieren und diesen aufzubauen. Und ich glaube bei Total War sollte ich immer so viele Armeen wie möglich aufhaben und gleichzeitig mit denen agieren... Das ganze ist für mich etwas hektisch und ich bin eher der Storyspieler als der ausgefuchste Skiller/Taktiker.

Merkt man schon daran, wie schwer mir die letzten Schlachten fielen. Die Grünlinge kommen jetzt nicht mehr mir Golbins, sondern nur mit Wildorks. Und die haben micht fast ausradiert, obwohl sie werder Helden hatten noch stärker angezeigt waren als ich. Gegen die geht meine Ballerburg nicht auf. Ich kann die Schweinis nicht kontern. Die manövrieren meine Schützen locker aus und wenn sie dann man angreifen nützt auch der Beschuss von 2-3 Regimentern Armbruster oder Musketen nix. Die Viecher kommen an und machen Schaden. Auch die normalen WOrks lassen sich kaum demoralisieren und kosten ganz schön Substanz.
    Auf meiner Seite weiß ich nicht recht, ob ich die richtigen Einheiten habe.
    -Kommandant: Grombrindal
    -Technikus
    -Runenschmied
    -4x Armbruster mit Schild
    -2x Musketen
    -2x Langbärte ZHW
    -2x Langbärte Schild
    -1x Berwerker mit Sprengstoff
    -3x Grollschleuder
    -2x Kanone
    -1x Gyrokopter

Ich bin bei den Helden unsicher... Denke der Technikus könnte langfristig was nützen, den Schmied verstehe ich nicht. Ich denke ich habe zuviele Kriegsmaschinen. Kanonen sind halt bei Belagerungen Gold wert. Der Gyro soll ganz toll sein, macht sich für mich aber kaum bezahlt. Der Schaden ist minimal und auch die Bomben scheinen keinen wirklich zu interessieren.
    Lohnen sich Zweihänder? Ich verliere von diesen Regimentern immer Unmengen und bin nicht sicher ob sie so viel mehr Schaden machen.
    Slayer waren mal dabei und die haben sich super geschlagen, sind aber alle gekillt worden. Mit den Wildorks muss ich mich schlagen bis eine Seite tot ist. Da läuft keiner weg. Und die haben einfach viel mehr Masse als ich. Denke gegen die lohnen die Kriegsmaschinen eher nicht.

• Ich würde sagen du hast zu viel Artillerie und Schützen. Du hast ja nichts was so viele Orks (die vermutlich fast nur Nahkampf haben werden) binden und das überleben kann. Mit schnellen Einheiten wie Gyrokoptern lässt sich fliehende Einheiten jagen (siehe nächster Absatz). Wenn sie shattered sind kommen sie nicht zurück, wenn sie broken sind können sie nochmal umdrehen und zurück kommen. Deswegen sollte man immer ein, zwei schnelle Einheiten dabei haben, die fliehende Einheiten des Gegners vom Tisch jagen. Dafür ist der Gyrokopter geeignet.

Machst du bei den Kämpfen auto resolve oder kämpfst du sie selbst? Damit hab ich auch lange Probleme gehabt. Aber ich hab hier Mr. Turin's battle reports gefunden und der ist super. Da siehst du was für Armeezusammenstellungen der bringt und wie er welche Einheit einsetzt und welche gut gegen was ist (ist ja im Spiel echt nicht gut erklärt, bzw. überhauptnicht, wie genau Rüstung, Rüstungsbrechend, Flammenattacken usw. funktionieren). Kann ich nur jedem TTW Spieler wärmstens empfehlen, macht echt Laune (schau ich auch gerne beim Bemalen an :-)).

Guck dir da welche an die dich interessieren, viel Spaß beim Angucken und viel Glück beim Umsetzen, die Videos sind echt top!

• Offizieller Beitrag

Ja.... das ist so ein bischen das Problem. Ich mag das Spiel spielen, nicht vorher ein Studium dazu machen.

Nit Zwergennahkampf hatte ich so meine Probleme, weil micht dann jeder genau so angreift wie er mag. Meine Regimenter werden gnadenlos ausmanövriert. Dann gibts einen dicken Knäuel in der Mitte, bei dem ich nicht mal im Ansatz durchblicke und nur hoffen kann, dass ich den gewinne. Bisher konnte ich immer ganz gut mit der Artillerie ein bis zwei Regimenter in Panik schiessen. Dann das gleiche nochmal mit den Schützen und schon kam der Gegner nicht mehr als Horde sondern tröpfchenweise. Damit kamen keine Nahkämpfer sehr gut klar, vor allem mit der Unterstützung der Schützen. Klappt gegen 15 Horden aus 90 Wildorks aber nicht im Ansatz....

• Das Problem gegen Wildorks ist auch dass die in ihrer Raserei eigene Verluste weitgehend ignorieren solange ihre Moral über 50% liegt und die auch ziemlich gut im austeilen sind...
    Wenn du Legendäre Regimenter einsetzen kannst, ist die Grollschleuder recht praktisch gegen die weil du so ihre Moral schnell brechen kannst (mal abgesehen von dem Spass wenn ein kreischender Goblin durch die Gegend geschleudert wird)...

An sich solltest du mit Zwergen weniger Probleme bekommen, da du durchgehend gute Panzerung und Moral hast, du solltest aber wirklich etwas weniger Fernkampfeinheiten mitnehmen...
    Gegen die meisten Orkeinheiten benötigst du eigentlich keine Zweihandwaffen da diese bei den Zwergen meist nur mehr Rüstungsdurchdringung geben und Grünhäute generell eher wenig Rüstung tragen...
    Und gerade gegen Wildorks solltest du möglichst viele magische Angriffe mitnehmen, da die durch ihre Kriegsbemalung einen 30% Rettungszauber gegen Attacken besitzen die nit magisch sind...

Runenschmiede sind ziemlich nützlich, da du mit denen deine Rüstung und Schadensresistenz kurzzeitig verbessern bzw beim Gegner etwas Schaden verursachen kannst...

• also sagen wirs so... wildorks sind op xD , mach schlachten gegen die lieber automatisch, da geht man mit weniger verlusten und mehr siegen raus :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Na als Zwerg bist du natürlich sicher vor diesem Effekt, aber der gehört schon zu den krassesten Magiern die einem das Spiel schwer machen können...

Und versuch ruhig Legendäre Regimenter mitzunehmen, die sind immer gleich auf das Maximum gelevelt, haben zusätzliche gute Fähigkeiten und helfen wirklich enorm gegen fast jeden Gegner...
    Und falls die zu angechlagen sind nach der Schlacht kannst du sie ja sofort wieder neu rekrutieren, die lohnen sich also immer wenn man etwas Entlastung braucht...

• Offizieller Beitrag

Wo bekommt man die her?

edit: ach so. Das ist ein kostenpflichtiges DLC. Ich glaub ich inverstiere lieber erst dann mehr Geld, wenn ich sicher bin, das sich das für mich lohnt..... Finde DLC's sowieso nicht so fein. Das treibt den Preis eines Spiels doch ziemlich nach oben. Es gibt Spiele bei denen macht es mir nix, weil ich sie sehr lange spiele, oder sie einfach Klasse sind. Total War ist bislang nur "nett". Ich finde das Gameplay sehr hektisch, unübersichtlich und streßig. Viele der Aspekte hab ich woanders schon besser gesehen. Es ist kein schlechtes Spiel, aber ich denke es hilft schon sehr, wenn man an die Reihe gewöhnt ist. Daher warte ich lieber mit Geld ausgeben.

• Indem man sich die DLC's holt wo Skarsnik und Belegar bei sind für die Regimenter der Grünhäute und Zwerge und dann gibt es noch den mit Helman Ghorst wo Vampire und Imperiale solche Regimenter erhalten...

Ist zwar mit Geldausgaben verbunden, aber diese zusätzlichen Kommandanten bringen geringfügig andere Armee-Konzepte die Spass machen und besagte Legendäre Regimenter, da die KI die einsetzen wird, unabhängig ob du die DLC's besitzt oder nit, kannst du dir die Kommandanten-DLC's eigentlich auch gönnen, die haben fast nur Vorteile... (soll jetzt natürlich keine Werbung dafür werden, aber die machen eben wirklich Spass)

• Offizieller Beitrag

Hatte es schon gegoogelt und editiert. Das sind weitere 15€... Erst mal nicht. Zumal ich es traurig finde DLC's bezahlen zu müssen, nur um Inhalte zu bekommen, die das Spiel schon beinhaltet (und gegen mich einsetzt).
    Nix gegen Spiele, die eine Weile laufen und dann quasi ein Addon bekommen. Aber für TW gab es sehr schnell relativ viele davon... und es war nicht billiger als andere Spiele.
    Das überlege ich mir lieber noch mal. Kann sein, dass ich es noch kaufe, aber erst mal muss ich das Spiel an sich wirklich gut finden. Ich tu mich da echt schwer mit. Also mit dem mögen, das spielen läuft in der Stumpenkampagne auf leicht ganz gut. Bin nur nicht begeistert und weiß nicht wie toll ich die schwereren Teile finden werde.

Abwarten... Vieleicht finde ich den Dreh und es wird weniger "spannend".