Neue Gerüchte zu den nächsten Neuerscheinungen

  • Ich denke was dieses mal gewaltig unterschätzt werden könnte ist die Macht und der Einfluss, den andere Hersteller haben können. Mal abwarten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Dafür bin ich jetzt an dem Punkt, eine Petition zur Rettung der 8. Edition ins Leben zu rufen :rolleyes:


    Wo kann ich unterschreiben
    Ich bin schon draußen....ich boykottiere ja schon viele Endtimesprodukte und konzentriere mich grade extrem auf Produkte, die ich denke, als erstes verschwinden werden


    Lang lebe die 8.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8



  • Wenn ich ehrlich sein soll, ich würd's lassen.


    Aus den von Shurion genannten Gründen.


    Entweder du kannst die Dinger weiter kaufen und nach Regeln einsetzen, oder du kannst es nicht. Und aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du dann auch schnell kein Bedürfnis haben sie einzusetzen, bzw keinen gegen den du es tun kannst (weil alle die 9te spielen).
    Das musst du aber selber wissen. Wieviele Nostalgie-Spiele eure Runde macht und wieviele veraltetete Modelle bei euch stehen. Das ist ja an sich nichts schechtes. Nur eben unüblich.


    Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
    Ich will eine größere Einheit Bogen-Ushabtis längerfristig auf jeden Fall haben! (Aus Sammlergründen! Ist die einzige Khemri-Einheit die ich noch nicht besitze!)
    Spielbarkeit ist mir absolut egal! Bzw. bin ich mittlerweile sowieso mehr Sammler als Spieler!


    Die Frage ist einfach: Kauf ich sie jetzt, obwohl ich das Geld dafür im Moment nicht wirklich habe oder kann ich davon ausgehen, dass ich sie mir z.B. mit dem nächsten Weihnachtsgeld Ende des Jahres immer noch kaufen kann. Also was denkt ihr: Wird es so Einheiten wie Bogen-Ushabtis Ende des Jahres 2015 noch geben oder nicht mehr?
    Bzw. denkt ihr, dass man solche Einheiten mit Kommen der 9ten Edition massenhaft auf Ebay und co. finden sein werden?


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich finde die 8. nicht schützenswert. Oder anders ausgedrückt: nicht schützenswerter als andere Editionen. Bloss weil danach vieles anders wird, heisst das nicht, dass der Ist-Zustand damit automatisch gut ist. Es heisst auch nicht, dass die 9. Schrott wird.


    Es gab vieles, was mich an der 8. gestört hat, wo ich mir Finetuning gewünscht hätte. Schwächere Magie, Wälder, die Sichtlinien blockieren, Standhaft nur wenn Gliederbonus, etc.


    The Endtimes haben Warhammer kurz reaktiviert, aber das reicht nicht. Der TT-Markt ist am sich aufsplitten. WHFB muss sich am Markt orientieren, um dort zu überleben. Und der Markt schreit gerade nach schnellen Spielen mit überschaubarer Miniaturenanzahl und einer gewissen Dynamik.


    Interessant wird es, Kings of War zu beobachten. Sie wären dann ja der einzige Massen-Fantasy-Battle-Anbieter.

  • Kahless: kauf stückweise, so dass du es dir leisten kannst, wäre mein Vorschlag. Jetzt ein paar, wenn du wieder Geld über hast ein paar mehr...etc. Sich in Unkosten zu stürzen, ist nie ne gute Idee. Und wenn es zum schlimmsten kommt und man sie Ende des Jahres tatsächlich nicht mehr kaufen könnte (egal wie unwahrscheinlich das ist oder nicht), wird es in jedem Fall leichter sein, einige wenige über alternative Quellen zu beziehen, als gleich volle 12 Stück.

  • Macht Sinn!
    Werde ich wohl genau so machen!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich finde die 8. nicht schützenswert. Oder anders ausgedrückt: nicht schützenswerter als andere Editionen. Bloss weil danach vieles anders wird, heisst das nicht, dass der Ist-Zustand damit automatisch gut ist. Es heisst auch nicht, dass die 9. Schrott wird.


    Es gab vieles, was mich an der 8. gestört hat, wo ich mir Finetuning gewünscht hätte. Schwächere Magie, Wälder, die Sichtlinien blockieren, Standhaft nur wenn Gliederbonus, etc.


    Ich finde schon.
    Wenn nicht das System, dann aber auf jeden Fall die Welt, die Völker, Charaktere, der Hintergrund.
    Ich hätte mich auch auf ein schnelleres Spiel, ein leichteres mit überschaubaren Miniaturen eingelassen und es mir wirklich angesehen und dann geurteilt ob ich damit leben kann (Auch wenn ich ein Fan der großen Schlachten mit vielen Miniaturen bin).
    Aber nicht die komplette zerstörung des ganzen Hintergrunds, der Welt und der Charaktere, die ich über all die Jahre hab lieben gelernt.


    In diesem Punkt hat sich GW von mir und sicher noch vielen anderen WHFB Fans abgewandt und uns fallen gelassen...

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Zitat

    Der TT-Markt ist am sich aufsplitten. WHFB muss sich am Markt orientieren, um dort zu überleben. Und der Markt schreit gerade nach schnellen Spielen mit überschaubarer Miniaturenanzahl und einer gewissen Dynamik.


    Hätte ich ehrlich gesagt auch nichts dagegen, da ich die einzige Person, mit der ich spiele, selten sehe, und dann kaum 6 - 8 Std. Zeit zur Verfügung stehen.


    Währe da nicht der Umstand, dass möglicherweise meine Echenmenschen, über die ich zu Warhammer fand + die Zwerge, die ich nun anfing + die Bretonen meines Gegners nicht mehr bedient werden oder vielleicht sogar keine spielbaren Regeln mehr erhalten.


    Man freut sich zwar auf ein vielleicht tolles Skirmisher, aber wenn die zwei Völker wegfallen, die einem in Warhammer eigentlich nur interessierten, wirds schwer, mich bei der Stange zu halten. Müsste ja quasi komplett neu anfangen - was ja gut für GW wäre.


    In der Auflistung von Kahless auf Seite 193 zur ersten Box der 9. ist eine Zwergenkriegsmaschine bei der überarbeiteten Menschenfraktion gelistet. Ein Indiz das die Zwerge vllt. doch teilweise bestehen bleiben?

  • naja Zwerge sollen nach den Gerüchten teilweise in das Imperium integriert werden ^^ Ich werd mir das ganze vielleicht doch noch anschauen, früher war ich auf Skirmisher fixiert, hab bei fantasy auch nie größere Armeen als 1000 Punkte gespielt, allerdings, werd ich mir dennoch zumindest die Chaosbarbaren und deren Reiter noch holen für meine Tzeentchhorde ^^


  • Ich war eignetlich von Anfang an begeistert vom Konzept der 8. Edition was das Austragen der Nahkämpfe angeht. Denn es war klar, dass alle Nahkämpfe wesentlich blutiger werden und tatsächlich viel passiert. Der Fall, dass eine Einheit von einer anderen angegriffen, aufgrieben und überrannt wird ohne, dass der Angreifer irgendwelche Verluste erleidet, kommt viel seltener vor. Obwohl ich Bretonen spiele hab ich auch grundsätzlich nix gegen die Standhaftigkeit. Alles immer ausmessen ist ok. Moralwertwiederholen durch Ast ist auch super, da einfach mehr in Kämpfen entschieden wird und nicht so viel durch psychologische Tests, die meist recht langweilige Spiele produzierten, wenn einfach mal die halbe gegnerische Armee weggelaufen war (ala Gobbos etc.). Dazu sehen Armeestandarten gradios aus und runden das Bild einer Armee toll ab. Dass sie im Spiel Sinn machen ist aus meiner Sicht ne super Sache. Die Magie wurde konsequent in jede Armee integriert (\Zwerge), da sie aufgrund ihres Einflusses und der quasi immer zur Verfügung stehenden Winde kaum zu umgehen ist. Das find ich an sich sehr gut. Bestimmte Zauber als Waffe gegen Todessterne sind ok, besser als nix. Einheitentypen machen das spiel viel besser "managable" auch was Regeln angeht und geben früher spärlich genutzten monströsen Einheiten einen Sinn.
    Bewegungen wurden einfacher, Umlenkregeln, Angriffe, Phasenreihenfolge usw.


    Allerdings gibts halt auch einiges was in der 8. nicht gut ist, manches davon hat man gleich gesehen, anderes hat sich herauskristallisiert. Taktik ging verloren. TLOS macht Hügel eigentlich größtenteils absolut sinnfrei. Kanonen beschießen alles und jeden. Viele Geländestücke spielen nur eine untergeordnete Rolle, sind aber aufwendig mit der ganzen Auswürfelei und verlangsamen das Spiel enorm.


    Die Magie wurde durch Kontrollverluste ne gefährliche Sache und auch bei 3 oder 4 Würfeln kommts mal vor. Da man das nicht unter Kontrolle hat, die Magie aber nen enormen Einfluss aufs Spiel besitzt, geht hier auch Taktik verloren. Es ist schön, dass man Zauber nur noch einmal wirken kann, weils mehr Abwechslung bringt, aber es ist schade, dass man in der Magiephase so viel rumwürfeln muss, bis man dann weiß, dass 1 oder 2 Zauber durchgegangen sind. Dank der Winde kann man sich auch nicht eine feste Strategie bezüglich der Zauber zulegen, sondern muss quasi immer neu entscheiden, was den Zeitbedarf zum Überlegen in der Phase doch sehr erhöht hat.


    Kavallerie wurde unverhältnismäßig geschwächt. Es gibt soo viele Dinge, die Rüstungswürfe ignorieren und dazu noch Tests für gefährliches Gelände. Im Kampf um Gebäude ist Kavallerie aus nicht ersichtlichen Gründen total nutzlos gemacht worden. Es wird quasi nicht berücksichtigt, dass so ein Kavallerielebenspunkt locker 25-35 Punkte kostet - wo er bei Eliteinfanterie ~12 oder monströsen Einheiten ~14 kostet. Zufällige Angriffsreichweiten machen früher sichere Angriffe zu einem Glücksspiel, das dank Standhaftigkeit sehr gefährlich ist (man kommt nie wieder weg). Gegen Standhaftigkeit bekamen monströse Einheiten eigene Glieder, Niedertrampeln und grundsätzlich ne Menge Unterstützungsattacken. Monster bekamen niederwalzen. Kavallerie bekam .... Tests für gefährliches Gelände.


    Dagegen wurden monströse Einheiten sehr gestärkt. Ihr Potential im Angriff steht in keinem Verhältnis zu dem anderer Einheiten. Auch alle Zauber die "pro Modell einen Lebenspunktverlust" verursachen und alle Schutzwürfe ignorieren sind gegen Todessterne gedacht, arbeiten gegen monströse Todessterne aber halt einfach gar nicht. Es gibt zu wenig Zauber und Waffen die auch mal großflächig multiple Lebenspunktverluste verursachen.


    % Regeln für Einheitensektionen (Kern Elite Helden, Kommandanten. Selten) ist ans ich ok. Aber das Spammen von billigsteinheiten und damit ein völlig unausgewogenes und auch irgendwo monotones Spiel scheint nicht bedacht zu sein. Bretonenarmeen mit Horden von Paladinen, Gobbos mit Horden von Gargbossen, Skaven mit Warlocks, Vampiere mit Horden von Banshees, Todessterne mit unzähligen Chars, die alle eigene magische Boni rumtragen können. Das wird recht schnell recht langweilig.


    Charaktermodelle können in Einheiten zu viel. Durch die %-Regel und weg frei machen ist es taktisch sehr oft egal aus welcher Richtung man eine Einheit angreift. Die Chars kommen eh zu dir rüber und du kannst die normalen Modelle kaum attackieren. Damit ist ein taktisches Vorgehen gegen einen solchen Todesstern praktisch unmöglich. Dass Chars in zweiter Reihe stehen dürfen macht das ganze noch schlimmer. Könnten Chars erst nach eine Nahkampfneuformierung in Flanke oder Rücken gelangen, wäre der eine oder andere Todesstern viel leichter verwundbar für nen Flanken oder Rückenangriff und das Spiel wäre taktisch interessanter. Also auch wenn man sich nen taktischen Vorteil wie nen Flankenangriff erspielt hat, kommt dabei oft nix dafür rum.


    Naja und normaler Beschuss durch Bögen - ist für die Tonne. Er wurde nicht verbessert. Um mehr Schüsse zu erhalten muss man auch mehr Modelle kaufen - ok man feuert aus zwei Gliedern, aber man hat ja früher seine Schützen deswegen auch in eins gestellt. Nahkampfunterstützungsattacken bringen dagegen mehr Attacken von Modellen, die man eh schon dabei hatte. Schützen musste extra kaufen. Schablonenwaffen dagegen schätzt man nimmer und sie treffen alles was berührt wird - wurden also auch verbessert. Salvenfeuer ist dank mangelnder Beweglichkeit auch keine große Hilfe und wird schlichtweg nicht verwendet.


    Insgesamt könnt ich mir durchaus vorstellen, dass man mit ganz wenig Regeländerungen zu einem tollen und taktisch interessanten Spiel kommen könnte. Man muss eigentlich nur aus den Erfahrungen, die man bereits gesammelt hat, lernen. Man kann dann daraus durchaus ein schnelles/dynamisches System machen, das auch mit kleinen Armeen funktioniert - im Wesentlichen hällt uns die Magie und Standhaftigkeit in Kombi mit mangelnden taktischen Möglichkeiten Todessterne zu zerstören davon ab - schafft man taktische Möglichkeiten Todessterne mit ~halb so teueren Einheiten zu vernichten und skaliert die Magie abhänig von der Stufenzahl der Magier, sind effektive Armeen nimmer die mit den Todessternen und damit werden kleine Punktgrößen spielbar.
    Falls jemand anderer Ansicht ist, würd ich gerne konstruktives lesen (gern auch wo, wos nicht off topic wäre).


    Da man dadruch aber net mehr Modelle verkauft, wirds wohl nix damit^^

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Ich finde es schade, dass nun Runde Bases eingeführt werde. Ich habe das Gefühl, dass ein wesentlicher Faktor, wie gut sich die 9. machen wird, daraus besteht, wie gut sie die Spieler aus der 8. mit ins Bot holt. Dafür wäre es sehr hilfreich gewesen, hätten sie eckige Bases behalten. Dies hätte die Kombinierbarkeit beider Systeme erhöht, und den Burch abgeflacht. Es spricht ja an und für sich nichts dagegen, ein Skirmisch-Spiel mit eckigen Bases zu spielen... Immerhin die 40k Dämonenspieler werden sich freuen...

  • Spricht ja auch nix dagegen dass mans erstmal trotzdem selbst mit eckigen Bases spielt.
    Ich seh aber auch, dass ein Skavenspieler seine 300 Modelle nicht umbasen will und wird. Wenn die 9. n kleinere Spiele ermöglicht, dann wirds aber vielleicht auch gar net so viele Modelle brauchen.
    Abwarten usw.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Abwarten und Tee trinken, dass jetzt die 9 Editions Starterbox Anfang Mai kommen soll beist sich etwas mit den Aussagen, dass die 9. Edition erst im Sommer kommt! Ich würde nicht direkt von einer 9ten Edition sprechen eher von einem " Skirmish Warhammer ", mittlerweile kommt es mir vor dass die Endtimes einfach nur ein Story Start für diese " neue Spiel " sind und das heist aber nicht, dass ein Pre End Times Warhammer eingestellt wird. Letzte Endes ist es abe rnicht mehr lange hin bis Anfang Mai, von daher, einfach Füsse still halten und schauen was da kommt!


    EDIT meint: Ich würde nicht umbasen, nichtmal dran denken, weil A: kann man die Zeit auch für neue Minis benutzen und B wird man wenn man Rundbases braucht ( für Skirmisch ) eh die Modelel dazu kaufen ( ich gehe mal davon aus dass die eh besser aussehen ), dazu kommt dass wenn die Box angaben stimmen die Armeen ca maximalhalb so Groß sein werden wie aktuell und es wohl sowieso die beste Gelegnehit wäre mal eine neue Armee anzufangen ;)

  • Skavenspieler?
    300 Modelle?


    Was soll dann ich da sagen?


    Wenn ich zum Umbasen anfange, kosten die neuen Bases mehr als die meisten durchschnittlichen Armeen!



    Für mich wird, neben der Frage ob mir die Regeln gefallen,
    wirklich die Basefrage entscheidend sein, ob ich auf die 9te Edition umsteige oder weiter die 8te (und ältere) spiele.
    Sollten allgemein runde Bases kommen und sich das Spiel nicht sinnvoll (auch) mit eckigen Bases spielen lassen, bin ich raus!


    Aber vorerst kann man noch hoffen dass entweder nur runde Bases für Charaktermodelle und große Einzelmodelle (oder irgendwie so) kommen oder das GW es einsieht und man wahlweise eckig oder rund spielen kann. (Und GW dann zur 10ten Edition wieder zurückrudert auf eckige Bases, weil sie eingesehen haben, dass diese einfach zu Warhammer Fantasy dazugehören.)


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Schnell noch bei Ebay und co günstige Bases schnappen, bevor es ganz offiziell wird xD


    Mal abwarten, ob es Pflicht, oder optional sein wird...
    Zum Glück habe ich hier auch noch locker 100 Rundbases rumfliegen und einige andere...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT