Hehe gratuliere zum Erfolg.
Wow die platte ist ja eigentlich recht groß für 20 Modelle oder?
Haha ja das Licht ist ein bisschen schlecht aber egal.
Du spielst in ner Kneipe? Hab ich das irgendwo überlesen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHehe gratuliere zum Erfolg.
Wow die platte ist ja eigentlich recht groß für 20 Modelle oder?
Haha ja das Licht ist ein bisschen schlecht aber egal.
Du spielst in ner Kneipe? Hab ich das irgendwo überlesen?
Ja hast du, wir haben dienstags einen Spieleabend in einer halb öffentlichen Kneipe Dankeschön!
Die Platte hat reguläre Größe. Mortheim spielt man auf 48x48 Zoll. Somit kannst du dich auch gut verteilen und frei bewegen. So wird Gelände auch immer wichtiger
Man ist das geil. In ner KNEIPE!!
Betrunkener: Lass uns schlägern.
Du: Sorry beim nächsten mal hab meine Figuren nicht dabei.
Ah ok sieht so groß aus.
Ja mir gefällt das auch gut wenn viel Gelände auf der Platte ist. Macht ein schöneres Bild.
Auf jeden Fall!
Es macht das Spiel auch umfangreicher. Man spielt dann mit verstecken, Sprungangriffen von erhöhter Position, um die Ecke angreifen. Zumal Deckung sehr wichtig ist, da schießen sehr stark ist.
Klingt nach einer gelungenen Enterrei.
Schöne Platte, gefällt mir.
Hat der Jahrmarkt des Chaos nur nurgel Anhänger?
Habe gerade meine Regeln nicht zu hand.
Das ist die Sonderfähigkeit der Piraten, die andere Leute zu klauen, wahr? Hast du dich mit der Krankheit angesteckt?
Zwerg: nee die haben nicht nur Nurgelmodelle. Die Seuchenhüter und Helden können davon aber profitieren. Die einen haben standardmäßig quasi ein Nurgelmal, die Helden können es, glaube ich, kaufen.
Micky: genau! Das Übernehmen der Henchmen ist so n Piratending. Gewinne ich die Schlacht und er verliert Modelle endgültig kann ich die zu mir holen. Entweder als Matrosen oder als Crewmitglied. Für letzteres muss ich einen Moralwerttestvergleich mit meinem Gegner gewinnen. Ich habe jeden geschafft und so meine Mannschaft aufgestockt.
Krank bin ich nicht und die Modelle die ich von ihm bekommen habe verlieren alle Fertigkeiten und Waffen, die sie hatten. Werden quasi normale Menschen
Frage am Rande. Interessiert euch auch etwas Richtung Hintergrundgeschichte? Oder auch fluffigen Schlachtbericht? Habe da keine Erfahrung darin, würde es aber ausprobieren. (Wenn das Interesse da ist.)
Werde nachher meine Bande auf den Stand der Dinge bringen und euch nochmal reinschreiben. Zum malen komme ich heute wohl nicht mehr, aber alle haben Grundfarben und werden mehr und mehr fertig
Heute hatte ich zwar ein Spiel, aber -nur- Whf mit den Waldelfen. Aber Dienstag spielen wir wieder eine Partie zu 4. unser Zwerg und unser Jahrmarkt haben wohl etwas das Nachsehen, doch in dem Multispiel könnten sie je nach Szenario auch Glück haben. Zumindest hat der eine genug gefährlichen Beschuss und der andere bekommt seine harten Helden wieder. Doch der Tiermensch bleibt unverändert gefährlich... Vor allem vor dem centigor habe ich Respekt... Die Bewegung macht eben viel aus.
Frage am Rande. Interessiert euch auch etwas Richtung Hintergrundgeschichte? Oder auch fluffigen Schlachtbericht? Habe da keine Erfahrung darin, würde es aber ausprobieren. (Wenn das Interesse da ist.)
Klar! Fluffige Schlachtberichte klingt doch gut.
Ich bin auch ein wenig angesteckt mit dem Mortheim-Virus. Heute Abend werde ich das Spiel auch mal ausprobieren. Mal schauen, wie es so ist.
Äh und ich habe das hier im falschen thread gepostet. Das sollte natürlich in den Aye-Thread.
Alles gut, wurde verschoben.
Gruß
Winterwut
Sehr gut! Dann können wir uns ja auch mal treffen
Edit: Vielen Dank oh alles sehender Winterwut du bist halt doch der größte
Wollten uns ja eh mal treffen zum Spielen. Ein Spiel Fantasy und eins Mortheim wäre doch gut.
Anscheinend bin ich auch in Mortheim ein guter Gegner... zweimal ziemlich untergegangen... irgendwas mache ich falsch. So schlecht habe ich schon lange nicht gewürfelt... vielleicht stell ich morgen mal meine ersten Mortheimschritte in Indy's Schatzkammer rein. Dann kannst du mir bestimmt sagen, was ich hätte ändern können...
Ich werde mein bestes geben, um dir weiter zu helfen aber so erfahren bin ich ja auch wieder nicht. Für welche Bande hast du dich letzten Endes entschieden?
Vielleicht habe ich bis dahin auch meine mordheimplatte etwas weiter ersonnen aber so ein Spielchen Fantasy und mortheim wäre schon nett
Wie labge dauert ein Mortheimspiel etwa?
Je nachdem was gespielt wird würde ich zwischen 1 und 2 Stunden tippen. Desto mehr Spieler, desto länger dauerts. Glaube unserere Partie zu 4 hat 2,5 Stunden gedauert. Da waren wir aber auch noch nicht so regelfest.
Anscheinend bin ich auch in Mortheim ein guter Gegner... zweimal ziemlich untergegangen... irgendwas mache ich falsch.
Du bist als Warhammer Fantasy-General mit Grünhäuten eben Materialschlachten gewohnt, bei denen der Tod von 50 Nachtgoblins bedeutungslos ist und jetzt hast du vielleicht nur 6 davon
Ernsthaft:Ich finde, sobald ein Spiel etwas taktische Tiefe hat, ist der Anfang immer schwer.- gerade gegen Spieler, die ihre Bande/Truppe optimal einsetzen.
Ich bin wirklich ein erfahrener WHF-Spieler, habe mit meinen neuen Ogern aber in den ersten Spielen überwiegend ganz schön auf die (Dreispitz-)Mütze bekommen
Je nachdem was gespielt wird würde ich zwischen 1 und 2 Stunden tippen.
Cool. Dann kann man das einfach mal zwischendurch spielen. Ich suche nicht noch ein Spiel, was über 3 h mit allem Drum und Dran dauert(wie WHFB).
Das Spiel geht deutlich fixer. Die Bewegungsphase ist weiterhin wichtig, aber im Schnitt hast du vielleicht 12 Modelle pro Seite. Und eigentlich brauchst du bis zum Auswürfeln von Gold, Morsstein und Verletzungen immer nur einen Würfel. Sobald die Abläufe drinn sind geht es echt ganz fix. Kein Vergleich zum Whf. Macht aber ach den Reiz aus. Vor allem, dass es alles andere als ein Herohammer ist. Jeder Henchmen hat gute Chancen den gegnerischen Chef direkt zu töten, wenn er gut genug trifft... Das gibt dem ganzen wirklich Tiefe und einen hauch von Realismus
Zitat von »Divinus-Dante«
Je nachdem was gespielt wird würde ich zwischen 1 und 2 Stunden tippen.
Cool. Dann kann man das einfach mal zwischendurch spielen. Ich suche nicht noch ein Spiel, was über 3 h mit allem Drum und Dran dauert(wie WHFB).
Das Spielt geht wirklich deutlich schneller. Wir haben im ersten Spiel gestern ca 1,5 Stunden gebraucht und im zweiten habe ich gleich den ersten Rückzugstest versaut und das Spiel war nach ca 20 Minuten schon durch... Haben zwar trotzdem noch weiter gespielt, um das Spiel besser kennen zu lernen, aber so ein Rückzugstest ist schnell mal verpatzt und dann ist das Spiel schon vorbei.
Du bist als Warhammer Fantasy-General mit Grünhäuten eben Materialschlachten gewohnt, bei denen der Tod von 50 Nachtgoblins bedeutungslos ist und jetzt hast du vielleicht nur 6 davon
Ernsthaft:Ich finde, sobald ein Spiel etwas taktische Tiefe hat, ist der Anfang immer schwer.- gerade gegen Spieler, die ihre Bande/Truppe optimal einsetzen.
Ich bin wirklich ein erfahrener WHF-Spieler, habe mit meinen neuen Ogern aber in den ersten Spielen überwiegend ganz schön auf die (Dreispitz-)Mütze bekommen
Da hast du wohl Recht... Irgendwie tat da jeder Verlust weh, was sonst nicht der Fall ist... Muss da wohl mal umdenken, aber das macht dann auch den Reiz bei dem Spiel aus.
Sobald die Abläufe drinn sind geht es echt ganz fix. Kein Vergleich zum Whf.
Das geht vom Regelwerk wirklich gut von der Hand. Ich würde es mit Warhammer Edition 7ben vergleichen. Wenn ihr das mal gespielt habt, dann müssten die meisten Regeln bekannt sein.
Ich werde mein bestes geben, um dir weiter zu helfen aber so erfahren bin ich ja auch wieder nicht. Für welche Bande hast du dich letzten Endes entschieden?
Ich habe erst die Banditen aus Stirwood Forrest ausprobiert und im zweiten Spiel die Tiermenschen. Spielen sich völlig unterschiedlich. Werde heute Abend mal was dazu schreiben, wenn ich mehr Zeit habe.
Tiermenschen sind im Nahkampf echte Biester.
Die Stierländer fand ich auch interessant. Zumal Banditen irgendwie doch immer cool sind! Und man bemaltechnisch eine schöne Robin Hood Bande machen könnte. Welcher Spielstil sagt dir denn mehr zu?
An Robin Hood hatte ich dabei auch gleich gedacht. Habe ja auch noch die alten Bretonen Charatermodelle, die super dazu passen. Aber irgendwie treffen die nichts... Kann aber auch an meinem Würfelglück liegen...
Habe eben was in Indy's Schatzkammer dazu geschrieben, damit ich nicht alles in deinen Piratenthread schreibe.
Ich freue mich aber immer, wenn ich sehe, dass hier jemand was geschrieben hat
Na dann auf und ruf die Bande zusammen Mr. Hood! Wäre ne tolle Ergänzung zu den Strohhutpiraten Themen sind doch immer toll! Evtl müssen sich die Jungs noch etwas einschießen. Du musst den Bauern ja noch ein paar Tipps geben. Evtl helfen dabei ja Kevin Costner oder Russel Crow
Glaube aber, dass dir sowohl das System als auch die Bande Spaß machen würde. Ist eben eine Menschenbande, die sind eben nur durchschnitt aber machen Spaß wenn ihr mal Szenarios spielt kann sich das Blatt auch immer wenden. So oder so freue ich mich auf ein Tänzchen mit deinen Jungs, Tieren oder Orks. Was auch immer!