Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

• Eben hatte ich nachträglich MVP vorgeschlagen für meine Oger und die Helfen- hat wieder der technische Fehler geschluckt.

Welche Einheiten waren aus Eurer Sicht die stärksten in diesem Gefecht?

Einen Wechsel werde ich nächsten Freitag noch ausprobieren. Der Schamane wird zum Adepten runtergestuft,

mit firebrand und heirloom kommt er trotzdem auf 4 Sprüche. Die freigewordenen Punkte werden

dann in den "spinesplitter" investiert(+1 Attacken und Stärke im Angriff, s.Diskussion oben) und "Headtaker"(kriegt auf 3+ LP zurück, wenn er selbst was tötet) auf dem Mammutjäger auf Steinyak.

• Na auf jeden Fall der Hans, der den Ast und seine Jungens verscheucht hat!

So isses, zusammen mit dem Fleischbus hatte ich den auch als MVP nominiert ^^

Das gute an drei Riesen ist halt- einer macht immer Radau,:tongue:

• Wenn man wie ich Orkriesen und Ogerriesen im Wechsel spielt,

merkt man erst, wie effektiv und preisgünstig die der Oger sind.

Dadurch, dass sie Aufpralltreffer verursachen, dann selbst Schaden nehmen um mehr Attacken zu generieren,

bekommen sie das Beste aus allen Welten in der Variante mit Zweihänder.

Mit Einhand-Knüppel schlagen die Riesen ja oft sogar zuerst oder gleichzeitig zu(Agi 4), was bei 5 Attacken mit Off 3 ziemlich nutzlos ist.

Das wird durch den einmaligen Zugriff auf schnelle Bewegung(Waargh!) bei den Orkriesen nicht ausgeglichen.

Vielleicht mache ich mal ein Riesen-Ranking. Askländer, Chaos, ID und Beast Herds haben ja auch Zugriff auf die sympathischen Kerlchen:saint:

• Hochelfenfestspiele Februar 2020

Guten Abend, Schlundanhänger und Beobachter.

Der Titel spielt darauf an, dass ich momentan sehr viel gegen Highborn Elves spiele:tongue:

Gegen Riggers Greifenliste stand die Revanche an. Da waren die Flame Wardens ersetzt worden durch Queens Guard und einen Löwenstreitwagen.

Einen Tag später ging es gegen die klassische Konter-/Divinationliste mit Seegarde, Speerträgern, Greif, Frostphönix und eben Divination

von Lyannas. Beide hatten den Prinz mit dem Killerspeer als General dabei.

Meine Liste blieb unverändert bis auf Bloodletter rein beim Schamanen(+1 A,+1 Off) und Magieresi raus beim Yakjäger

und Schamanismus als Lehre statt Pyromantie beim Zauberergeneral.

Der Söldnerblock besteht jetzt aus anderen Modellen, die Hugenotten werden ausgetauscht durch niederländische Söldner xp

Riggers Elfenheer wollte Revanche für das 7:13, bei dem die Seegarde vermöbelt wurde und einige Riesen dran glauben mussten-

die Flame Wardens hatten überlebt und das Missionsziel ausgeglichen.

Die hatte Rigger aus der Liste genommen, aus der Seegarde waren jetzt Speerträger geworden,

eine Einheit Queensguard sorgte für den Beschuss neben 15 regulären Bogenschützen,

der Greif mit der Nova Flare war wieder dabei und der Master of the Canreigh Tower(beherrscht alle Einsersprüche).

Aufstellung habe ich vergessen, aber das Missionsziel war King of the Hill.

Ich musste das Feld rechts oben erreichen, er links vorne bei mir den Wald.

Ich muss nach vorn, damit ich nicht von den 3 Repsen und den beiden Bogenschützenblöcken zersiebt werde.

Der Chilling Howl macht die Verluste erträglicher, Totemic Summon wird dagegen gebannt.

Mittig seht Ihr seinen Greif- der hatte meine Dreier-Pickelhauben(links unten) auf die 9 nicht errecht

und steht in Runde Zwei recht exponiert da. Er schafft aber den Fluchtwurf hinter den Hügel und meine

Söldner(rechts vorne vor dem Riesen) schaffen zwar ihren Umlenkwurf, aber nicht den Angriff auf die Bogenschützen rechts oben.

Ganz links(außerhalb des Bildausschnitts) wird der Jäger auf Steinjak von den zweiten Grenzreitern umgelenkt

und bis zur 3. Runde von Queenguard- sowie Speerschleuderbeschuss und Quicksilverlash ausgelöscht;(

Auf dem rechten Flügel belauern sich Mammutjäger zu Fuß und Löwenstreitwagen.

Hans und Kunz erledigen indessen einmal Grenzreiter und einen Adler und kommen aus der Frontsicht des

Löwenautos, um sich die Speerträger(ohne Helden) vorzunehmen:

Kunz wird schwer verletzt von den Speerträgern, von denen er etliche aufspießt,

zertrampelt und Schlimmeres damit anstellt. Leider packen die ihren Standhafttest auf 7:ugly:

Also muss Hans dazustoßen, um das Gefecht zu entscheiden.

Die Elfen werden aber in der Folgerunde gebrochen und Hans überrennt sogar noch in die rechte Speerschleuder(auf die 9 ohne Swiftstride, war recht glücklich). Kunz gehts nicht gut. Die haben ihn auf einen LP runtergepieckst:wacko:

Man kann es im nächsten Bild nicht so richtig erkennen, aber jetzt wirds gleich unerwartet dramatisch.

Mein Fleischbus unterbricht zunächst den Vormarsch auf die Elfenlinie,

nach dem Reform blicken sie in Richtung Missionsziel(Weizenfeld).

Die Söldner werden nochmal umgelenkt, der Beschuss hat sie von 6 auf 4 reduziert.

Der Greif sitzt auf dem Bild noch neben dem Hügel, er fliegt jetzt aber seitlich an die Söldner heran,

um die in der Folgerunde ausschalten zu können.

Den Fleischbus will er pinnen, indem er gleich das Löwenauto in die Seite rammt und den Schamanen attackiert(meinen General):

Das Problem: Besatzung und Löwen kriegen Nix gebacken, die 2 Aufpralltreffer(!)

reißen es auch nicht raus. Er macht nur eine Wunde insgesamt, ich ihm auch eine,

dann stehen Angriff und Seite gegen zwei Glieder und zwei Standarten..und der Wagen sucht das Weite.

Damit kann sich der Fleischbus mit Combat Reform in Richtung Greifenprinz(im Bild ist nur die Base zu sehen) ausrichten(das Missionsziel müssen jetzt die Söldner holen).

Das ist zu gefährlich für den Greifen mit 4+/4+, da werden schon die Aufpralltreffer gefährlich und mein Schamane wird nur auf die

5 verwundet(Lehrattribut Schamanismus), der AST hat Parry.

Der Greif flieht, aber es recht nicht- Leib-niz und sein Bus holen ihn auf der Flucht ein:huh:

Es kommt noch schlimmer für die Spitzohren. Die Söldner räumen die letzten Umlenker aus dem Weg und

schaffen genau die 9 zum Überrennen in die Bogenschützen und rächen Kunz.

Dem hatten sie nämlich soeben den letzten Lebenspunkt weggeschossen, Friede seiner Riesenasche:saint:

Der Fleischbus schafft nach dem Einholen des Greifenprinzes den Reform und bedroht jetzt auch noch die Queensguard

mit Speerprinz und dahinter die Rhymaknights, die sich eigentlich nach dem Ausschalten des Steinyaks frei entfalten wollten

und die letzten Pickelhauben ausgeschaltet hatten:

Vor diesem Angriff flieht die Queensguard mit General...auf die 11 vom Schlachtfeld=O

Wir haben allerdings so weiter gespielt, als hätte es diesen Wurf nicht gegeben. In der ersten Runde

war nämlich mein Fleischbus auf die 8 wiederholbar vom Schlachtfeld gepanickt und das hatten wir auch

ungeschehen gemacht:hihi: Beides war irgendwie so unwahrscheinlich, dass wir es unpassend für ein Freundschaftsspiel fanden ^ ^

Also bleiben General und Queensguard auf der Platte.

Meine Söldner drehen nach dem Ausschalten von Grenzreitern und Bogenschützen

Richtung Missisonsziel ab..

Mit dem Missionsziel wäre es ein fetter Sieg, aber die Rhymaknights

machen mir da in der letzten Runde einen Strich durch die Rechnung

und schlängeln sich geradezu an den Rand des Waldes und gleichen das Missionsziel aus:

Und Game Over.

Das Missionsziel ist also ausgeglichen, aber die Preußenoger liegen nach Siegespunkten wieder vorn

für ein 13:7. Ich hatte seinen gesamten Kern vermöbelt, die Speerschleudern, Umlenker und den Greifenprinz,

aber auch drei von 4 Monstern abgegeben.

Die Liste funktioniert aber nach wie vor und tritt so dominant auf, wie man sich das beim Schlundfeldzug vorstellt.

MVP OK; Der Fleischbus mal wieder. Obwohl die Söldner(Merc Vets) sich diesmal auch ausgezahlt hatten.

MVP HB: Ausnahmsweise nicht der Greifenprinz, sondern die Rhyma Knights.

Samstag Abend ging es dann gegen Lyannas Liste, die sehr der populären Furion/Scrubby-Liste gleicht.

Divination und geballter Beschuss sollen Bedrohungen früh reduzieren/ausschalten,

der Speerprinz, der auf Greif und der Phönix sowie die Löwen kontern bei Bedarf.

Spoiler: Es wird ein kurzer Schlachtbericht:ui:

Wieder heißt es King of the Hill. Bei mir nominiere ich eine Ruine, er gibt mir den Wald in der Mitte

(will also kämpfen, seine Löwen stehen dem Wald direkt gegenüber):

Ich hatte den ersten Zug bekommen, was gegen Gunlines und mit Vorhut-Jägern nie verkehrt ist.

Ihr seht meinen Mammutjäger zu Fuß schon "in the thick of the action" weiter vorn.

Er hatte direkt seinen Speerträgerblock mit Magier drin bedroht oder wahlweise die Speerschleudern.

So, wie er sich platziert hatte, konnte der Greifenprinz ihn nicht attackieren(kann sich dort nicht platzieren).

Allerdings der Frosti in der Seite und die Speerträger in der Front.

Beides nimmt mein Jäger aber in Kauf, selbst im Falle seiner Flucht könnte ich im Anschluss kontern mit meiner halben Armee.

Lyannas überlegt eine Weile und attackiert den Jäger dann mit beiden Einheiten.

Sein Magier kann zwar in den Speerträgern in der ersten Runde nicht attackiert werden,

aber so auch nicht seine Divination-Geschosse auf meine Riesen abfeuern.

Der Speerträgerchamp fordert meinen Jäger,
    der haut dem Champion drei Wunden

(Favour of the meladys hatte ich mit allen Bannwürfeln gestoppt, sonst verliert der Elf weniger Wunden).

Der Jäger verliert den Kampf wegen der passiven Boni(Frosti sowie Glieder und Standarte) um drei, testet auf die 6...und steht:]

Jetzt kommt die Verstärkung, das Yak und der Riese Hinz gehen gemeinsam in den Frostphönix,

break the spirit auf den Greifenprinz wird gebannt.

Dafür kommt das Totemic Summon glücklich durch, der atmet seinen Adler weg und die benachbarte Speerschleuder

panickt:tongue:

Das lief schon alles sehr glatt und der Phönix stirbt schon fast an den Aufpralltreffern

der beiden Monster. Der Riese Hinz überrennt in die Speerträger und bricht die zusammen

mit dem Jäger zu Fuß8|

Damit rennt sein Magier frühzeitig vom Schlachtfeld, während rechtsaußen seine Garde mit Speerprinz

einen weiten Angriff auf die Söldner verpatzt(9 ohne schnelle Bewegung).

Die brauchen selbst eine 9, diesmal allerdings mit schneller Bewegung,

um die weißen Löwen zu erreichen.

Und wenns erstmal läuft, dann läufts8o

Break the Spirit auf die Löwen bannt er mir, aber children of Umi kommt durch.

Aufpralltreffer nehmen die 4 oben im Bild raus, dann treffen die Löwen mäßig

und schlagen den Söldnerveteranen insgesamt nur 4 oder 5 Wunden raus.

Dann nehmen die keine Gefangenen mit ihren 25 Attacken + Trampeln- Autobreak!

Das sind schon tierisch viele Punkte und das Missionsziel ist für die Elfen weiter weg als die Erde vom Mond.

Wir beenden das hier also frühzeitig. Sein Greifenprinz hätte noch das Yak angreifen können,

wird danach aber von zwei Riesen gekontert und die Seegarde kann ich nochmal umlenken

oder einfach ignorieren(wegen des Elfenturms in der Mitte).

Also beenden wir das Spiel frühzeitig mit einem deutlichen Ausgang zugunsten der Oger:sekt:

Im Nachhinein hätte er mit dem Magierblock wohl nicht meinen Jäger angreifen sollen,

aber hinterher lässt sich schlau reden. Zumal hier würfelmäßig auch fast alles klappte

für Leibniz Ogerpreußen:blush:

Wer mit den Highborn Elves mitfiebert, den kann ich beruhigen- es geht jetzt nicht

immer weiter mit Abreibungen. Ich lade bald einen Schlachtbericht meiner Equitannier hoch,

in dem die Hochelfen-Prinzen ordentlich austeilen:xD:

MVP OK: Der Jäger hatte Haare auf den Zähnen und hat dem Rest meiner Armee das Scheunentor aufgehalten.

MVP HB: Die Speerschleudern hatten zumindest anfangs bisschen was weggeschossen wie zum Beispiel meinen Säbelzahntiger.

• Bemalfortschritt und Oger-Bruderkrieg

Guten Abend, Schlundfreunde und Gnoblarhüter.

Bei den Preußenogern hat sich wieder was getan in den letzten Wochen.

Zwei Testspiele wurden geschlagen und ich habe mal wieder ungestüm den Pinsel geschwungen:tongue:

In den letzten Schlachten dürften Euch ein paar unbemalte tribesmen(Ogerbullen bzw. bei mir Schlesier)

aufgefallen sein. Das gehört jetzt der Vergangenheit an:alien:

Damit ist auch der Fleischbus vollständig bemalt, im bisher härtesten Match für Leip-niz Mannen

gegen Raistlin liefen sie noch unbemalt auf. Raistlin arbeitet fleißig daran, noch ins deutsche ETC-Team zu rutschen(derzeit Rang 21 auf T3)

für Luxemburg im August. Ich hatte vorher auch noch ein weiteres Match gegen Lyannas Hochelfen,

will Euch jetzt aber hier mal ein bisschen Abwechslung zum gewohnten Matchup bieten.

Sein Schamanengeneral nutzt Thaumaturgie statt wie bei mir Schamanismus,

zwei Yaks, ein Mammutjäger zu Fuß und zwei Kin-Eater(Verschlinger) und eine Donnerkanone

ergänzen seinen Fleischbus und zweimal 3 Bruiser(Eisenwänste), bei mir wie gezeigt drei Riesen und ein Jäger auf Yak.

"Secure Target" war unser Missionsziel, meine Preußenoger schnappten sich den

ersten Zug und mein Jäger (der zu Fuß) schiebt sich zwischen tribesmen-Trio und seinem Jäger

und bedroht gleich die Donnerkanone(links oben etwas dunkel). Der Rest rückt langsam vor, bleibt auf Distanz zu den beiden Rock Aurochs(Yaks)

und deren hochgefährlichen Stärke-7 Aufpralltreffern.

Zu dieser frühen Phase will ich den Kometen(wrath of God) noch nicht durchlassen,

die Hand of Heaven kostet mich den Säbelzahntiger.

Er stellt einen Kin Eater vor meinen Jäger, damit seine Kanone weiter schießen kann.

Meine Riesen Hans und Kunz greifen in der zweiten Runde an.

Einer kloppt sich mit seinem Jäger(Troll Eater+wrestler´s belt), der andere attackiert vor dem Turm seinen zweiten Kin Eater.

Hinter der Kanone ist dafür das erste Totemic Summon aufgetaucht.

Mein Jäger erschlägt schließlich seinen Kin Eater und bedroht die drei bruiser,

Hans nimmt seinem Jäger eine Wunde, wird dann aber von dem erschlagen.

Den hätte vorher schon Raistlins Kanone mit ihren Aufpralltreffern erwischen können,

aber das Ding erwischt beim Angriff die Doppel-Eins8|

So blieb es dem jäger vorbehalten, meinen ersten Riesen auszuschalten.

Besser ergeht es Kunz, der den zweiten Kin Eater kurzerhand erschlägt

und vor eins der feindlichen Yaks als unerwarteter Umlenker läuft(hatte selbst aber nach

einem Kanonentreffer und dem Kampf mit dem Kin Eater nur noch 2 LP):

Leider wird jetzt Hinz von seinem zweiten Yak erwischt.

Hinz hatte sich listig hinter den drei feindlichen Bruisern platziert,

die hatten aber einen überraschenden weiten Angriff auf die 10 ohne schnelle Bewegung

auf die Flanke meiner Holländer(Merc Vets) geschafft(links Mitte im Bild) und damit den Weg frei gemacht

für den Angriff des Rock Aurochs:ugly:

Hinz wird punktgenau erschlagen. Die drei Hasardeure pinnen meine Merc Vets

für eine Runde, bevor sie nach dem reform von denen komplett ausgelöscht werden.

Linksaußen muss mein Jäger jetzt vor seinem reißaus nehmen(der killt ihn mit dem trolleater sonst),

rechts außen wurden meine Mercs nochmal umgelenkt und stehen jetzt seinem Auroch gegenüber.

Mein Jäger auf Yak (links im Bild) wird gleich unfreiweillig umgelenkt,

weil meine drei bruiser vor seinem Jäger fliehen und leider genau 10 Zoll und damit vor mein Yak laufen:xD:

Ich habe jetzt keine Umlenker mehr, sein Säbelzahntiger in der Mitte hat dagegen schon

zweimal meinen Wurfspeer überstanden:/

Sein Yak geht jetzt in meine Hollandveteranen.

Die Atemwaffe lasse ich durch, sie kostet einen Veteranen das Leben.

Ich spare alle Bannwürfel auf, um Stärke senken auf die Veteranen zu bannen und scheitere mit 5 gegen 3 Würfel||

Was habe ich mich aufgeregt. Mit Stärke 5 hätten die dem Yak noch ordentlich Wunden schlagen können,

so werden sie gebrochen und vom Schlachtfeld gejagt, ohne das Yak groß zu Verwunden.

In der Mitte bleibt der große Angriff aber aus, meine Jungs waren ohne Merc Vet Flankenschutz und Umlenker lieber noch drei Zoll

zurückgegangen . Raistlin geht auch nicht mehr ins Risiko, kann sich aber mit seinem Bus das Missionsziel sichern

und liegt auch nach Siegespunkten vorn.

Er gibt beide Kin Eater, die Kanone, zweimal Bruiser und eine Katze ab.

Ich verliere die Veteranen, alle drei Riesen, meine Katze und einmal bruiser(mein Jäger sammelt sich noch).

Aus dem 8:12 nach Siegespunkten wird ein 5:15 durch das Missionsziel und meine Nahkampf-Preußenoger haben ihren ersten Dämpfer erhalten.

Raistlin hat hier den Umlenkerkrieg für sich entschieden und damit letztlich auch die Schlacht.

MVP Preußenoger: Mein Schamane hinderte seinen Fleischbus mit "break the spirit"mehrfach am Angriff

und beschwor das Totemic Summon, was seine Kanone erschlug.

MVP Küstenoger: Sein rechtes Auroch hat einen meiner Riesen und die Merc Vets für insgesamt über 900 fette Punkte platt gemacht.

• Vorschau Ogre Khans vs. Highborn Elves 4500 pts

Aufstellung Battleline, Mission Hold your Ground

Die Preußenoger sind zurück! Lange die Finger lassen kann ich doch nie von den gemütlichen,

leicht versonnenen Riesenbabys. Die Liste aus reinen Nahkampfelementen hatte mir schon

Anfang des Jahres Freude bereitet, deshalb schickte ich sie in leicht veränderter Formation

wieder gegen Lyannas Hochelfen ins Feld:

+ Characters +

Khan [385pts]: Battle Standard Bearer, Hoardmaster, Light Armour

Special Equipment: Lygur's Tongue, banner of disciplin

Mammoth Hunter [570pts]: Hunting Spear (2+), Paired Weapons

Rock Auroch (lose Light Troops), Obsidian Rock

Mammoth Hunter [345pts]: Hunting Spear (2+), Iron Fist, Leader of the Pack

Special Equipment: Death Cheater

Shaman [440pts]: General, Iron Fist, Shamanism, Unarmoured, Wizard Master

+ Core +

Bruisers [185pts]: 3x Bruiser

Bruisers [185pts]: 3x Bruiser

Tribesmen [759pts]: Champion, Iron Fist, Musician, Pennant of the Great Grass Sky, Standard Bearer, 11x Tribesman

+ Special +

Mercenary Veterans [649pts]: Champion, Iron Fist, 6x Mercenary Veteran, Musician, Plate Armour, Swiftstride

Sabretooth Tigers [80pts]: Sabertooth Tiger

+ Chained Beasts +

Slave Giant [300pts]: Great Weapon

Hier schon mal ein paar Eindrücke der kommenden Schlacht, die ich irgendwann Ende der Woche hochladen will:

• Double Feature:

Ogre Khans vs. Highborn Elves: "Alles Gute zum Veteranentag"

Ogre Khans vs. Sylvan Elves: "Drama in 6 Akten"

Gefräßige Grüße an alle Freunde des Schlundfeldzuges.

Irgendwie sind aus einem Schlachtbericht jetzt zwei geworden:alien:

Die obige monströse Liste durfte es zwischenzeitlich mit Lyannas hochgeborenen Elfen

und gerade gestern mit den Waldelfen von Rigger aufnehmen.

Das Matchup gegen die Highborn Elves sah zunächst gar nicht so gut aus.

Der Divination-Magier ist eigentlich das Gegengift für meine schwach gerüsteten Riesen

und den Mammut Jäger auf Yak.

Meine Oger bekommen aber den ersten Zug und rücken links mittig geschlossen vor und rechts etwas vorsichtiger.

Ihnen steht folgendes Aufgebot gegenüber:

Left to right: Skysloop(nicht im Bild)weiße Löwen mit AST(great weapon, 1+, navigator banner), 20 Speerträger mit Divi-Mage drin,

30 Seegardisten mit fiesem Speerlord, Löwenauto, Grenzreiter, noch ein Löwenauto, Riesenadler, zweite Skysloop.

Anschließend wurden noch die 5 watchers vor die Speeris gescoutet.

Mein Totemic Summon wird gebannt, der Insektenschwarm macht aus 5 Watchern einen.

Die sloops schießen miserabel, die Garde nimmt den Merc Vets einen Lebenspunkt. Divination macht noch nicht viel.

Ich habe in meiner zweiten Runde zwei interessante Angriffsmöglichkeiten-

nachdem der letzte grey watcher vor meinem Mammutjager flieht, kann ich umlenken auf den Magierbunker

und brauche die 9 mit schneller Bewegung. Die Merc Vets brauchen die 11 mit ebenfalls schneller Bewegung

in das erste Löwenauto. Muss natürlich nicht klappen. Aber als beides fehlschlägt, bin ich erstmal genervt:tongue:

Die beiden Riesen Hans und Hinz machen auf den Flügeln Druck, Jagdmeister Scharnhorst

ist mit seinem verpatzten Angriff ins Leere gelaufen und kommt den WL unangenehm nahe.

Die Grenzreiter lenken oben meine Söldnerveteranen um, sein Skysloop auf dem Bild

im Vordergrund greift Scharnhorst in der Flanke an.

Lyannas will ihn vor allem binden, ich will auf keinen Fall, dass er den Jagdmeister bricht und in den

Riesen überrennt. Dann könnte fast keiner mehr angreifen oder Druck ausüben in Runde 3.

Rummms! Aber eigentlich nur blubb. Ein Aufpralltreffer und der macht noch nicht mal was.

Ich frohlocke schon, aber dann schlägt Scharnhorst..auch ein Luftloch:

Niemand wird verletzt, es geht aus wie das Hornberger Schießen.

Scharnhorst hält wiederholbar auf die 7(um zwei verloren wg. Angriff+Flanke) die Stellung.

Die Hochelfen evakuieren den Divination-Magier jetzt in die Seegarde und die Speerträger verstellen dem Riesen Kunz den Weg

als Edelumlenker.

Der erste Löwenwagen rammt die Söldnerveteranen, nachdem jene die Grenzreiter zerquetscht hatten.

Mammutjäger Hoheluft kommt mit seinem Yak seinem Kumpel Scharnhorst zu Hilfe und rammt

die sloop einfach weg.

Kunz war in den Speerträgern stecken geblieben, aber dann kam Hoheluft auf Steinyak dazu, brach die Speerträger

und überrannte in Sicherheit. Hinz wurde zwischenzeitlich leider von der Seegarde erschossen

und Hans musste vor den Angriffen von Sloop und zweiten Löwenauto fliehen.

Genau vor die Löwen. Aber wie ihr im Bild seht, konnten die Löwen nicht zur Tat streiten.

Ein Totemic Summon stellt sich ihnen in den Weg und Hans im Glück blieb vorerst am Leben:love:

Im Fight Löwenauto vs. Merc Vets hat Lyannas endlich mal ordentliche Aufpralltreffer, trifft danach

aber nicht so richtig viel. Die Veteranen mit ihrer Masse von Attacken hauen der Zookutsche 3 LP raus,

nächste Runde ist die fällig.

Zwischen Scharnhorst(inzwischen verwundet) und Hans einerseits und den weißen Löwen mit AST andererseits

entsteht jetzt ein Tänzchen, bei dem keiner auf dem falschen Fuß erwischt werden will(links oben).

Mittig haben die Seegardisten mit Speerlord in dieser vierten Runde die Chance, auf die 9 ohne schnelle Bewegung

in meinen Fleischbus zu kommen, der beim Missionsziel bereits 2 Runden lang das Missionsziel "Hold your Ground" hält.

Die Söldnerveteranen haben Löwenauto Eins verspeist und dreschen jetzt auf No 2 ein.

Lyannas rüstet unterirdisch(3er Rüster wird gegen die Mercs zum 5er Rüster):

Vollschaden beim Löwenauto, das kriegt auch keine Werkstatt mehr hin.

Gemäß Murphys Law klappt der Angriff der Seegarde auf Moltkes Fleischbus auch nicht

und mein Gegenüber bräuchte jetzt vor Ärger eigentlich ein Beißholz.

In meiner 5ten nimmt Moltke mit dem zweiten Versuch vom Insektenschwarm die zweite Sloop raus.

Die weißen Löwen nehmen das Totemic raus, kriegen aber wieder den break the spirit verpasst.

Immerhin kommt der Hochelfen-Magier jetzt in die Pötte und nimmt den gefährlich nahen Jagdmeister

Hoheluft auf Steinyak jetzt mit dem Unerring strike raus;(.

Runde 6, auf ins Finale.

Links machen die WL, Scharnhorst und die beiden Riesen(einer halbtot) nicht mehr viel.

Ich könnte jetzt auf die 9 mit Schneller Bewegung mit dem Fleischbus frontal in die Seegarde,

während die Söldner Veteranen nur die 7 vom Hügel(also wiederholbar) in deren Flanke brauchen.

Kleiner Haken: Wenn der Bus nicht ankommt, dann machen die 3 restlichen Mercs(die anderen drei

von den beiden Streitwagen und Beschuss vertilgt)in der Flanke bisschen

Schaden(erschlagen vielleicht mit Glück den Magier), dann reformt sich der Bus und der Speerlord

erschlägt die armen Veteranen.

Wenn beide hingegen ankommen, gibts einfach Seegardehackfleisch.

Es ist inzwischen 0.30 nachts und letztlich entscheide ich mich gegen die Charges,

da die Preußenoger mit Missionsziel ca. 15:5 vorne liegen und die Pokerei überflüssig erscheint.

Apropos überflüssig. Moltke will verhindern, dass die Seegarde mit dem letzten Angriff

des Spiels auf die 10 ohne schnelle Bewegung noch in den Fleischbus kommt.

Break the spirit misslingt mir aber. Also geht Moltke das erste Mal ins Risiko

und nimmt in der letzten Runde 5 Würfel(gegen 5) um ein Totemic Summon vor die Seegarde zu stellen:

Das Totemic Summon ist da, aber Moltke nicht mehr8|:P:/

An seiner Stelle ist nur noch ein Krater, der General hat sich mit drei Sechsen ins All gesprengt.

Äh, das war unerwartet, sein unerwartetes Opfer sichert zwar den Sieg, schmälert ihn aber auch um rund

600 Punkte(die er selbst mit Generalsbonus abgibt).

Damit liegen wir nach Siegespunkten relativ gleichauf, dank Missionsziel sind die Preußenoger 13:7 vorn.

MVP OK: Mit der Überschrift ahnt Ihr es bestimmt. Die Söldnerveteranen nahmen zwei Streitwagen und

die Umlenker aus dem Spiel und haben die rechte Flanke des Schlachtfelds damit im Sturm genommen.

MVP HB: Würde ich wohl der Seegarde geben: Hat einen Riesen erschossen, mich dank Speerlord auf Abstand

gehalten und den Magier in Sicherheit gebracht.

Die Idee mit dem Double Feature war erstmal gut, aber das klappt mit den Dateianhängen nicht^^

Das nutze ich zur kurzen Pause- also kommt der Bericht gegen die Woodies in Kürze, also in den nächsten Tagen.

• schöner Bericht

so wie es ausschaut haben sichj die Hochelfen direkt gegen über der Kampfstarken Ogern aufgeställt ein schwerer Fehler zu dem waren sie sehr

Passief in den ersten Runden

dem nach ein Verdienter Sieg für den Oger General

Ps bitte beim nächsten mal auch ein paar bilder vom ganzen Schlachtfeld dann kann man sich ein besseres Gesamtbild machen

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

• zu dem waren sie sehr

Passiv in den ersten Runden

Das war so glaube ich nicht geplant. Gerade die weißen Löwen und die Streitwagen waren auf Konter aus,

nur hatten die WL mehrere Runden den break the spirit drauf und die Streitwagen haben gekontert, aber dann schlecht gewürfelt.

Die Mercs können solche Konter natürlich ab, aber mit meinen Helden musste ich höllisch aufpassen.

Ps bitte beim nächsten mal auch ein paar bilder vom ganzen Schlachtfeld dann kann man sich ein besseres Gesamtbild machen

Ich versuche das hinzubekommen, kann es aber nicht für jede Runde garantieren.

Da ich ja zusätzlich auch noch Nahaufnahmen und neuerdings Armeevorstellungsfotos einbaue, wirds dann irgendwann recht viel.

• Das war so glaube ich nicht geplant. Gerade die weißen Löwen und die Streitwagen waren auf Konter aus,

nur hatten die WL mehrere Runden den break the spirit drauf und die Streitwagen haben gekontert, aber dann schlecht gewürfelt.

Die Mercs können solche Konter natürlich ab, aber mit meinen Helden musste ich höllisch aufpassen.

er hatte doch den Asfad Scholar dabei damit hätte er den break the spirit aufheben können

ich weiss nicht ob meine recht harte Kritik berechtigt ist aber aus meiner sicht hat er sehr schlecht aufgestellt das würffel Pech kam dann noch hinzu wenn du den

Magier nicht in der Lesten Runde Sprengst ........

• er hatte doch den Asfad Scholar dabei damit hätte er den break the spirit aufheben können

Hmm, das kann natürlich sein. Es sei denn, andere Sprüche waren gerade noch wichtiger und Lyannas konnte mit dem Nicht-Angriff in der Runde leben.

• Naja dann sterben ja trotzdem 1/3 der Löwen an dem Zauber, die Bewegung kommt ja bevor man den Zauber mit dem gebundenen Spruchbannen kann

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Und bei der Varianz von 24 Tests und manchmal auch über 2 verschiedene Geländearten kanns auch noch deutlich bitterer werden.

Ich vermute auch ,dass das -1 auf Treffen gegen einen Riesen oder ein Rock Auroch da seine geringere Sorge war.

• Naja dann sterben ja trotzdem 1/3 der Löwen an dem Zauber, die Bewegung kommt ja bevor man den Zauber mit dem gebundenen Spruchbannen kann

ja stimmt muss man aber auch einfach mal in kauf nehmen manchmal Leufts einfach nicht denke aber immer noch das das spiel in der Aufstellung verloren ging

• er hatte doch den Asfad Scholar dabei damit hätte er den break the spirit aufheben können

ich weiss nicht ob meine recht harte Kritik berechtigt ist aber aus meiner sicht hat er sehr schlecht aufgestellt das würffel Pech kam dann noch hinzu wenn du den

Magier nicht in der Lesten Runde Sprengst ........

Den Break the Spirit hebe ich allerdings erst nach der Bewegungsphase auf. Gedacht habe ich daran schon...

Lief aber mit den Würfeln leider gar nicht. So weit ich mich erinnere, habe ich keinen einzigen Angriff geschafft, bei dem man hätte würfeln müssen.

• ja stimmt muss man aber auch einfach mal in kauf nehmen manchmal Leufts einfach nicht denke aber immer noch das das spiel in der Aufstellung verloren ging

Da gebe ich dir Recht heiner. War mental noch zu dicht bei meiner 3-Prinzen-Liste, die will schnell in den Nahkampf.

Inkonsequenterweise wurde ich nach den misslungen Runden dann auch noch zu zögerlich. Insgesamt ein verdienter Sieg für GreenTide74.